Nierenversagen bei jungen Katzen
Diskutiere Nierenversagen bei jungen Katzen im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen,
ich habe mich heute registrieren lassen, weil ich hoffe, dass mir vielleicht jemand von Euch weiter helfen kann... Im Internet...
-
-
Nierenversagen bei jungen Katzen Beitrag #1
Hallo Zusammen,
ich habe mich heute registrieren lassen, weil ich hoffe, dass mir vielleicht jemand von Euch weiter helfen kann... Im Internet habe ich schon soooooooo vieles gelesen, aber nichts, was mir wirklich weiter hilft...
Ich habe einen noch nicht 4 monate jungen Maine-Coon-Kater namens SKY in der Klinik liegen, mit schweren Nierenversagen.
Seine Werte sind etwas besser geworden und wir dürfen ihn am Freitag, für über das Wochenende abholen.
Sollten seine Werte dann Montag wieder schlechter werden, müssen wir ihn leider einschläfern lassen.
Aber da unser Sky ein Kämpfer ist, glauben wir, dass er es schaffen wird!
Meine Frage ist nun, ob jemand vielleicht ein ähnliches Problem hat oder hatte, oder mir vielleicht Tipps geben kann, wie man die Lebenerwartung einer so jungen Katze erhöhen kann?
Leben junge Katzen besser oder schlechter mit dieser Krankheit?
Vielen Dank im voraus !!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Nicole
-
-
-
Nierenversagen bei jungen Katzen Beitrag #2
hallo,
das mit deinem katerchen tut mir sehr leid. ich kann dir bei deiner frage
auch nicht helfen. in dem fall ist dein tierarzt gefragt.
viel glüch und gute besserung
gismo.
-
-
Nierenversagen bei jungen Katzen Beitrag #3
evtl könnte hannoverin dir mal ihre Erfahrungen mitteilen.
Ihr kleine Maus hat auch Nierenprobleme... schreib sie doch mal per PN an!
Aber das wären wirklich nru Erfahrungen! Das kann von Katze zu Katze verschieden sein und letztendlich muss der Tierarzt mit euch zusammen entscheiden was zu tun ist.
ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es wieder besser wird und der kleine Sky noch viele viele schöne Jahre vor sich hat!
-
-
Nierenversagen bei jungen Katzen Beitrag #4
Vielen Dank für Eure schnelle Antworten.
Hallo Gilai,
wie finde ich denn die email von -hanoverin- ? würde sie dann mal anschreiben...ß
Gruß Nicole
-
-
Nierenversagen bei jungen Katzen Beitrag #5
-
-
Nierenversagen bei jungen Katzen Beitrag #6
Danke Tante-Anne,
werde Sie dann gleich mal direkt antexten.
So ein Erfahrungsaustausch hilft ja oft mehr, als alle Anregungen vom Tierarzt.... Wobei mein Tierarzt super ist !!!!
-
-
Nierenversagen bei jungen Katzen Beitrag #7
Der richtige Adressat wäre
Testhexe (Namen anklicken), nicht Hannoverin. Hannis Katze hat keine Nierenprobleme.
Ich drücke Dir die Daumen für Sky!
-
-
Nierenversagen bei jungen Katzen Beitrag #8
Danke Knuddelmiez, das kommt davon, wenn man auf der Arbeit mehr nebenher agiert als wirklich zu lesen. *lach*
-
-
Nierenversagen bei jungen Katzen Beitrag #9
Uff, da hab ich jetzt wohl was durcheinandergebracht,... habs auch nur nebenher auf der Arbeit getippselt! Sorry! *asche auf mein Haupt*
Danke, Gine!

-
-
Nierenversagen bei jungen Katzen Beitrag #10
Danke Tante-Anne,
werde Sie dann gleich mal direkt antexten.
So ein Erfahrungsaustausch hilft ja oft mehr, als alle Anregungen vom Tierarzt.... Wobei mein Tierarzt super ist !!!!
am besten du schreibst testhexe an!
die kennt sich dmit aus!
meine hat nur was mit der lunge aber die nieren sind ok
-
-
Nierenversagen bei jungen Katzen Beitrag #11
Stehe zur Stelle
Hmm, wie es bei AKUTEM Nierenversagen aussieht, das kann ich Dir leider nicht genau sagen. Wäre halt interessant zu wissen, was das Versagen verursacht hat.
Meine Kleine hat (lt.
Tierarzt) ein chronisches Nierenversagen. Seit wir die Medis geben und die Ernährung weitgehendst umgestellt haben, gehts ihr wieder super, sie pinkelt nicht mehr ins Bett, Fell ist wieder flauschelig, sie futtert wieder etc.
Allerdings haben wirs auch sehr sehr früh erkannt.
Im Moment würd ich sagen, die von der Klinik machen Ihre Sache doch recht gut. Ich kann euch wirklich nur ganz fest die Daumen drücken, dass die Werte deines Katers besser werden. Und ihr dann nach Ursachen forschen könnt.
Bekommt er denn gerade Medis???
Liebe Grüße und gute Besserung an den Süßen!
Tina
-
-
Nierenversagen bei jungen Katzen Beitrag #12
Hallo Nicole,
Nierenversagen in dem Alter - da liegt wahrscheinlich ein angeborener Defekt vor. Die Niere kann sich nicht regenerieren. Und Nierenschäden sind nicht heilbar.
Die einzige Hoffnung ist jetzt, dass es eine Nierenentzündung ist, die durch Bakterien hervorgerufen wurde. Dann kann alles wieder gut werden.
Daumen und Pfötchen sind hier gedrückt.
-
-
Nierenversagen bei jungen Katzen Beitrag #13
Eva, ja ein Nierenleiden ist (leider) nicht heilbar
Aber nimm doch bitte der TE nicht alle Hoffnungen (und mir auch nich

)
Mein "kleines" hier soll doch auch noch viele viele Jahre bei mir haben *jammer* Aber es stimmt schon, wenn wirklich ein Nierenproblem ohne erkennbaren Grund (und das könnte ja in dem Fall auch z.B. eine Vergiftung oder wie von Eva erwähnt eine Entzündung o.ä. sein) vorliegt, dann musst Du Dich einfach drauf einstellen, dass es keine "20-Jahre-Mietz" werden wird...
Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß, meine Worte kommen jetzt sehr hart rüber, dabei könnte ich immer heulen, wenn ich mein Kleines anguck und mir denk, dass sie ein soooo liebes Mietzchen ist und mindestens 25 Jahre bei mir bleiben soll... Aber wenn ich den Tatsachen ins Auge sehe, werden wohl aus den 25 Jahren wohl nur 10 werden

-
-
Nierenversagen bei jungen Katzen Beitrag #14
Wie soll ichs sagen... wenn ein Kätzchen in so jungen Jahren bereits ein so schweres akutes Nierenleiden hat, muss man auch mal Ursachenforschung betreiben. Es kann angeboren sein, es kann eine bakterielle Infektion sein, ok. Es könnten aber auch die üblichen Verdächtigen zugrunde liegen, auch wenns mir grad das Herz zerreißt, das überhaupt zu schreiben (FIV, FeLV, FIP, Toxoplasmose zB). Ich kenne ja die Herkunft des Katerchens nicht, aber die beiden letztgenannten zB können auch bei einer Katze aus "gutem Hause" auftreten (damit meine ich nicht die jetzige Besitzerin)... Nicole, es tut mir leid, es ist nur so, dass es eben schon sehr ungewöhnlich ist, wenn ein vier Monate alter Kater ein akutes Nierenversagen erleidet :-(
-
-
Nierenversagen bei jungen Katzen Beitrag #15
Ach Tina, ich habe halt schon viel zu lange mit Katzen zu tun. Und ich glaube nicht, dass ich einen Gefallen tue, wenn ich alles rosarot male.
Weißt, bei einer meiner Katzen steht gerade ein Krebsverdacht im Raum - die Ergebnisse bekomme ich erst morgen oder übermorgen. Und ich rechne mit dem Schlimmsten, um evt. positiv überrascht zu werden.
Bisher hat es mich immer wie eine Keule getroffen, wenn ich optimistisch war, deshalb habe ich mir angewöhnt vom schlimmsten Fall auszugehen. Einerseits kann man sich so schon ein wenig seelisch vorbereiten und andererseits kann man nur positiv überrascht werden.
Und bei Nieren kommt es wirklich auf die Ursache an, ob man noch einige Jahre mit der Katze haben darf oder nicht.
Für alle beiden Miezen sind Daumen und Pfötchen gedrückt.
Thema: