Meine alte Dame Ronja und mein Engelkatze Josie..

Diskutiere Meine alte Dame Ronja und mein Engelkatze Josie.. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also...Ihr kennt mich ja nun als Katzenmutti von Linus, Simba und Klio ABER ich habe auch noch meine alte Dame Ronja und meine Engelkatze Josie...
  • Meine alte Dame Ronja und mein Engelkatze Josie.. Beitrag #1
Kater-Linus

Kater-Linus

Also...Ihr kennt mich ja nun als Katzenmutti von Linus, Simba und Klio ABER ich habe auch noch meine alte Dame Ronja und meine Engelkatze Josie.

Ich bekam Ronja und Josie zu meinem 7(!) Geburtstag. Ja nun schaut Ihr auf mein Alter...Stimmt meine Ronja ist fast 23 Jahre alt und Josie wurde auch fast 20 Jahre alt.:p

Ich komme aus einer Familie in der es schon immer Katzen gab. Wie auf dem Land so üblich auschließlich Katzen die draussen lebten aber nicht wie Hofkatzen behandelt wurden. Alle Katzen hatten Familienanschluß bei uns und waren wie ich denke glücklich.
Im Jahr 1987 starben 2 unserer Katzen und meine Eltern beschlossen von der Tierhilfe 2 neue Katzen zu uns zu nehmen. So kamen Ronja und Josie zu uns. Ronja war erst 8 Wochen und schon ein kleiner schwarzer Teufel.

Josie war eine wunderschöne 3 farbige Glückskatze.Wir nannten Sie auch "Cowboy ohne Pferd" den Sie hatte die heftigsten O-Beine die ich je bei einer Katze sah. Und sie war eine sehr redselige Katze. Hat man auf ihr miauen "geantwortet" konnte das Monologe von 30 Minuten nach sich ziehen.

Leider war sie auf Grund Ihres viel zu lieben Wesens zeitlebens der "Looser". Sie konnte sich nie gegen die anderen Katzen zur Wehr setzten aber dafür habe ich sie um so mehr geliebt. Sie war einfach nur zum Knuddeln ! Ich habe nie wieder eine Katze kennengelern die SO laut schnurren konnte. Wärend meiner ersten Schwangerschaft hat sich Josie auf meinem Bauch "eingenistet" Sie lag da hat getrettelt und laut geschnurrt. Das war herrlich entspannend. Sie war eine Seele von Katze!

Ab und an hat sie das Haus einer Inspektion unterzogen aber die Freiheit auf dem Hof war Ihr immer lieber. Nur in den kalten Tagen kam Sie rein und lag neben dem Holzofen auf der Waschmaschine und schaute meiner Mum beim kochen zu. Sie war ein super Mäusejägerin und hat mir als Beweis Ihrer Zuneigung auch mal Maus mit Gemüse in meinen Schulranzen gepackt. Freude in der Schule war groß!;-)
Im Sommer 2007 bekam Josie Krampfanfälle. Am Morgen ging es los. Am Nachmittag wollten wir zum Tierarzt aber da war Sie schon ruhig an Ihrem Lieblingsplatz unter einem Rosenstrauch eingeschlafen.:sad:

Meine kleine Josie hat mich 20 Jahre begleitet und passt nun im Regenbogenland auf Linus mit auf.

Meine kleine Teufelin Ronja ist noch immer da.Sie war schon immer eine Kampfkatze und hat sich auch mit dem größten Kater angelegt. Ihre große Liebe jedoch war unser Hund Bolle. (Bolle hat Ronja und Josie adoptiert und 2 Tage nachdem die beiden bei uns waren Milch gehabt und die Katzen über mehrere Wochen gesäugt.) Immer wenn Ronja Stress hatte ging sie zu Bolle. Bolle hat dann immer den Hundeplatz für sie geräumt. Ein Bild für die Götter! Kleine Katze, riiiieeeesen Platz. Riiiieeeesen Hund ohne Platz!
Ronja und Bolle sind sogar zusammen Mäuse jagen gegangen...BEIDE erfolgreich. Hatte Ronja mal kein Bock auf Maus, hat sie Bolle einfach das Fressen aus der Schnauze geklaut!:razz:

Ronja hatte früher seidiges Maulwurfsfell. Leider war sie nie soooo fürs streicheln. Kurz mal ja, dann hat sie gebissen. Heute als alte Dame kann sie sich nicht mehr so gut putzen. Ihr Fell ist verfilzt und wird von meinem Vater mit einem speziellen Oel gepflegt. Zur Zeit schaut sie eher aus wie ein Tier vom Friedhof der Kuscheltiere.
Wärend ihres langen Lebens hat sie viel mitgemacht. Rattenbiss am Kopf mit dicker Entzündug, Kampf mit Kater der Nachbarn und Schlitz im Ohr.....
Aber sie ist eben eine Kämpferin!
Wärend alle anderen Katzen um sie herrum gingen ist sie noch immer da. Sie hat 3 mal im Laufe der Jahre ihr Wesen geändert. Früher war sie nur am fauchen. Nach dem Tod der Chef Katze wurde sie ruhiger. Als sie dann mit Josie alleine war und auch der Hund nicht mehr da war wurde sie sehr still. Aber die größte Veränderung kam nach dem Tod von Josie. Plötzlich wurde sie anhänglich und verschmust. Sucht nur noch Kontakt zu uns und ist nicht mehr kratzbürstig.
Nun ist Ronja also unsere alte Dame. Sie ist mittlerweile taub und hat fast keine Zähne mehr. Sie hat ihren festen Platz auf der Waschmaschine und geht nicht mehr raus. Das mit dem tauben Ohren ist wenn man Kinder hat nicht soooo schlecht aber wenn man die Dame erst wegtragen muß damit man den Rasen weiter mähen kann...Maunzen konnte sie lange Zeit auch nicht mehr aber nun geht es wieder.

Leider wohnt Ronja ja bei meinen Eltern. 300 Kilometer weit weg. Jedes mal wenn ich da bin habe ich einen dicken Kloß im Hals . Ich habe immer Angst dass sie nicht mehr da sein wird wenn ich wieder komme.
Aber ich habe den Trost das meine Süße ein langes,langes Leben hatte und auf der anderen Seite all ihre Freunde warten werden.

Meine kleine Ronja,im März komme ich wieder. Dann wirst du mich wieder heiser anmaunzen und ich werde mich wieder in meine Kindheit zurück versetzt fühlen.:)

So wieder ein langer Text aber das war ich meinen Beiden schuldig!!!!

Danke fürs lesen

Bianca

• Meine alte Dame Ronja und mein Engelkatze Josie.. Beitrag #2
Hallo Bianca,
beim lesen hatte ich Tränen in den Augen, ich finde es so wundervoll wie du über deine Tiere schreibst, man kann richtig fühlen wie sehr du sie liebst und geliebt hast.
Ich habe zweimal lesen müssen, 23 Jahre?? Ein stolzes Alter und ich hoffe deine Ronja hat noch ein paar schöne und gesunde Jahre vor sich.
GLG Heike

• Meine alte Dame Ronja und mein Engelkatze Josie.. Beitrag #3
Hallo sammycat,
ja 23 Jahre!
Es gab in den Jahren meiner Kindheit nie nur den Ruf nach Bianca. Wenn meine Mutter mich rief war das immer "BiBo", und dann "Ronni,Jo,Tif". Das waren meine Tiere und ich. Denn wo sie waren war auch ich und umgekehrt. Leider wurden die Rufe immer kürzer. Denn aus BiBo wurde nur noch Bi usw. Aber wenn ich heute da bin ruft meine Mom manchmal noch immer so nach uns. Einfach weil es immer so war.

Das sind die wunderschönen Momente in denen ich wieder Kind bin!

Wenn ich das jetzt so schreibe fange ich an zu weinen. All die schönen Momente die teilweise schon so lange her sind.

ich bin unendlich froh dass meine Kinder und mein Mann meine Tiere noch kennen lernen konnten. So wissen sie immer was sie mir bedeutet haben und wer sie waren. Und nie werde ich vergessen wie mein Sohn Jannis quitschend hinter Ronja her lief und immer sagte: Roja, Roja...Mautzekatze

Bianca

• Meine alte Dame Ronja und mein Engelkatze Josie.. Beitrag #4
Süß stelle ich mir das vor, dein Sohn, der hinter "Roja Mautzekatze" herläuft. :-D

Ich habe deine Berichte immer sehr gerne gelesen, auch die traurigen über Linus,
weil du mit sehr viel Herz und Liebe zu den Tieren schreibst.
Man spürt, während man liest, welch enge Beziehung du zu deinen Tieren hast.

Das, was du als Kind erlebt hast, mit deinen Katzen und dem Hund Bolle aufzuwachsen,
und was dich als Mensch sicherlich sehr geprägt hat, das dürfen deine Kinder jetzt
mit euren Katzen erleben. Zuerst mit Linus, den ihr leider nur so kurz hattet, aber
der euch allen sehr ans Herz gewachsen war und jetzt mit euren beiden neuen Katzen.

Man kann gut verstehen, dass du dich immer freust, wenn du die 300 km
zu deinen Eltern gefahren bist und deine Katze noch dort auf dich wartet.
23 Jahre sind ein ganz enormes Alter, ich hoffe, dass Ronja noch weitere Altersrekorde aufstellt! :)

• Meine alte Dame Ronja und mein Engelkatze Josie.. Beitrag #5
Danke mennemaus fürs lesen meiner Berichte.
Und auch für die ausführlichen Antworten. Ich finde es sehr schön, dass Du dir anscheinend viel Zeit nimmst. Auch in anderen Beiträgen habe ich oft von dir gelesen. Immer sehr einfühlsam. In machen Dingen hast du mir oft aus der Seele geschrieben.

Liebe Grüße

Bianca

• Meine alte Dame Ronja und mein Engelkatze Josie.. Beitrag #6
hallo,

ich kann leider nicht so schön antworten wie mennemaus, denn ich hab ´nen
kloß im hals und in den fingern.....war sooo schön zu lesen.

liebe grüße
gismo

• Meine alte Dame Ronja und mein Engelkatze Josie.. Beitrag #7
Hallo Bianca,

danke dass du deine Erinnerungen und Gefühle mit uns teilst.

Ich fühlte mich auch in meine Kindheit und Jugend zurückversetzt.

• Meine alte Dame Ronja und mein Engelkatze Josie.. Beitrag #8
Hallo Bianca!
Dein Bericht erinnert mich an die Zeit mit meinem Nappo.Er ist so änhänglich wie ein Hund,und ers mein ein und alles.Leider wohnt er bei meinen Eltern,da er ein Freigänger ist.Und hier kann er leider nicht so raus wie er es gewohnt ist.Ich weiss noch wo er vergiftet war,und ihn ihn Wasser und Nassfutter eingeflößt habe.Ich habe gedacht du stirbst mir nicht unter meinen Armen weg.Als er wieder gesund war ist er mir eine woche lang immer hinterher gelaufen.Ich glaube weil er so dankbar war,das ich mich in der Zeit so um ihn gekümmert habe.Jetzt habe ich hier bei mir in Peine Mojo und Mica und bin super glücklich mit ihnen.Trotzdem würde ich Nappo nie lings liegen lassen,weil er einfach zu mir gehört.Er hat mich meine ganze Jungen lang begleitet,und mich getröstet wenn ich traurig war.

• Meine alte Dame Ronja und mein Engelkatze Josie.. Beitrag #9
So, nun melde ich mich auch mal wieder. Ich wohne ja im Oberharz und wir leiden hier unter extrem viel Schnee. Darum war ich eher mit schaufeln als mit schreiben beschäftigt. :evil:

Ich finde es so schön dass es vielen von euch so geht wie mir. Man kann in Erinnerungen schwelgen und hat so auch immer das Gefühl, dass die welche nicht mehr da sind, dennoch nie vergessen werden.
Ich hoffe auch meine Kinder werden in vielen Jahren so an Ihre Kindheit zurück denken können.

Liebe Grüße

Bianca

Thema:

Meine alte Dame Ronja und mein Engelkatze Josie..

Meine alte Dame Ronja und mein Engelkatze Josie.. - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Beschäftigung für meine alte Dame (18): Hallo zusammen, ich suche schon seit längerem nach Beschäftigungen für meine 18 Jahre alte Katze. Ich habe schon sämtliche Spielsachen...
Oben Unten