Meine Katze frisst nicht mehr alles?!

Diskutiere Meine Katze frisst nicht mehr alles?! im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hey Leute ich bin verzweifelt ich habe eine katze bekommen und freue mich total jedoch mache ich mir große sorgen um sie... anfangs war noch alles...
  • Meine Katze frisst nicht mehr alles?! Beitrag #1
M

Mauze

Hey Leute
ich bin verzweifelt ich habe eine katze bekommen und freue mich total jedoch mache ich mir große sorgen um sie...
anfangs war noch alles in ordnung und sie hat alles gefressen was man ihr gegeben hat jetzt aber frist sie fast gar nichts mehr...

was soll ich tun bitte helft mir!!!

• Meine Katze frisst nicht mehr alles?! Beitrag #2
Das Spiel spielen meine auch häufiger, mal frisst man dies nicht, dann das nicht. =)

Was fütterst du denn deinen Katzen?

• Meine Katze frisst nicht mehr alles?! Beitrag #3
Hallo erstmal,

um dir einen Rat geben zu können, müssten wir ein bisschen mehr wissen, z.B. wie alt ist sie, seit wann lebt sie bei dir, wie läuft so eine Fütterung ab und was gibst Du.

• Meine Katze frisst nicht mehr alles?! Beitrag #4
das wäre auch meine fragen hierzu gewesen.
außerdem auch: aus welchen gründen wurde sie dir geschenkt?
wollte das vorherige herrchen sie nicht mehr oder hast sie als kitten bekommen...?

erzähl mal etwas, dann wirst du hier sicherlich schnell geholfen ;)

• Meine Katze frisst nicht mehr alles?! Beitrag #5
Huhu,
also die Katze habe ich ca. seit 2 Monaten. Ich füttere sie mit ganz normalem Trockenfutter aus der Dose, ab und zu frisst sie auch Gras.
Das Alter kenne ich leider nicht genau, sie ist immer im Betrieb meinses Vaters herumgestreunt und dann haben wir sie zu uns genommen.
Die Tierärtztin sagt sie ist 2-3 Jahre alt.
Die ersten 4 Wochen hat sie viel gefressen, aber in den letzten Wochen rührt sie das Essen kaum an, sie ist auch schon dünner geworden.
Hoffe ich konnte helfen :)

• Meine Katze frisst nicht mehr alles?! Beitrag #6
Hallo,

ganz normalem Trockenfutter aus der Dose, ab und zu frisst sie auch Gras.

Trockenfutter aus der Dose? Oder meinst du doch Nassfutter? Welche Sorten denn?
Lebt die Katze nur im Haus oder ist sie Freigängerin? Wieviel Futter (Gramm) am Tag bekommt sie denn?
Gras frisst sie übrigens nur um verschluckte Haarballen (vom Putzen) herauszuwürgen.

Scheinbar handelt es sich hier ja auch um eine eh. Streunerin, wart ihr mal mit ihr beim Tierarzt um einen kleinen Check machen zu lassen? Ist sie z.B. kastriert, entwurmt, geimpft?
Wenn nicht sollte das schnellstens erledigt werden!

LG Bienie

• Meine Katze frisst nicht mehr alles?! Beitrag #7
Okay.
Ich mache mal eine kleine Übersicht für euch :-D :
Wie lange lebt er bei mir : 2 Monate
Ich füttere : Trockenfutter ( das ist so ein Gelee mit Fleischstückchen drinnen )
Warum habe ich ihn : ehemaliger Streuner
Woraus frisst er : Aus einer Schüssel
Hat er freilauf : Jein... also er darf raus will aber nicht da es im Moment so nass ist ...
und in der Nachbarschaft Hunde sind vor denen er Angst hat
Wie viel Futter bekommt er: die genaue gramm zahl weiß ich nicht...
Ist er kastriert : Ja
Ist er geimpft : Ja
Ist er entwurmt : Ja

Falls ihr ergänzungen braucht sagt nur was ich noch angeben soll...
:smile:

• Meine Katze frisst nicht mehr alles?! Beitrag #8
Gut, aber ich vermute doch, dass Du Nassfutter meinst? Trockenfutter = Trockenfutter, das gibt es meines Wissens nicht als Stückchen mit Gelee. Vielleicht kannst Du auch die ungefähre Menge angeben, die er gefressen hat. Es gibt Dosen mit 200 g und mit 400 g Inhalt. Wieviel davon bekam er ca. pro Tag?

Gründe, weshalb er nicht mehr frisst, gibt es viele. Manche Katzen probieren gerne mal aus, wie weit sie gehen können und bekommen eine plötzliche Mäkelphase. Stellt man ihnen was anderes hin, fressen sie es ganz gnädig auf, bis sie irgendwann wieder austesten, wie weit sie gehen können. Entweder man bleibt dann von Anfang an hart oder man lässt sich auf eine nervenaufreibende Machtprobe ein. Das wäre die einfachste Erklärung.

Aaaaber, es könnte auch sein, dass dein Kater z.B. eine Zahnfleischentzündung und/oder Zahnstein hat. Das verursacht beim Fressen Schmerzen. Genauso wäre es bei einer Halsentzündung. Auch da fällt das Schlucken schwer. Da man das als Laie nur sehr schlecht feststellen kann, wäre es besser, Du stellst ihn mal dem Tierarzt vor. Der kann dann gleich die geeigenten Medikamente geben.

• Meine Katze frisst nicht mehr alles?! Beitrag #9
wenn man organische Probleme ausschließen kann mach dir nicht allzusehr nen Kopf drauß.Drinnen miemeln und draußen die Mülltonnen durchwühlen--so sind sie.Du hast ihn ja auch nicht lange,da muss sich erst mal rausstellen wer der Chef ist .Ich drück Dir die Daumen

• Meine Katze frisst nicht mehr alles?! Beitrag #10
hallo mauze,

katzen haben von natur aus einen mechanismus eingebaut, der sie nach
einiger zeit das futter wechseln lässt. sonst würden sie in freier natur
verhungern, wenn es mal keine mäuse mehr gibt. es kann sein, dass deine katze
einfach mal ein anderes futter möchte. achte bitte auf einen hohen
fleischanteil und wenig getreide im futter, denn katzen sind reine
fleischfresser. achte auch darauf, dass sie immer genügent trinkt.

sollte sie das neue futter auch nicht mögen, dann ab zum tierarzt, denn
hungern kann für katzen sehr schnell lebensbedrohlich werden.

lg gismo

• Meine Katze frisst nicht mehr alles?! Beitrag #11
Es ist so, dass er an einem tag seine
schale auffrisst und am nächsten tag
von derselben schale gar nichts mehr anrührt.
Dafür trinkt er dann massenweise... er isst am
tag wenn es
so ein tag ist wo er nichts ist dann isst er ca. 2 von
diesen kleinen fleichbällchen im futter...
er ist dann so hungrig, dass er nicht mehr schlafen kann.
und dann wenn der voöllig ausgehungert ist, dann frist er eine ganze schale
oder dose aber 3 tage nichts mehr das ist nicht mehr normal...

man ...
hilfe...:sad:

• Meine Katze frisst nicht mehr alles?! Beitrag #12
Aaaaber, es könnte auch sein, dass dein Kater z.B. eine Zahnfleischentzündung und/oder Zahnstein hat. Das verursacht beim Fressen Schmerzen. Genauso wäre es bei einer Halsentzündung. Auch da fällt das Schlucken schwer. Da man das als Laie nur sehr schlecht feststellen kann, wäre es besser, Du stellst ihn mal dem Tierarzt vor. Der kann dann gleich die geeigenten Medikamente geben.

Ich zitiere mich einfach mal selbst.

Es kann sehr gut möglich sein, dass er beim Fressen Schmerzen hat und deshalb nicht frisst, erst wenn der Hunger nicht mehr auszuhalten ist, geht fressen vor Schmerzen. Lass ihn bitte vom Tierarzt durchchecken.

Drei Tage ohne Fressen kann auch Leberschäden verursachen.

• Meine Katze frisst nicht mehr alles?! Beitrag #13
Hallo,
ein Tierarztbesuch kann bestimmt nicht schaden. Vielleicht hat sich dein Kater aber auch noch nicht auf regelmäßige Futtergaben umgestellt. Du hast ja geschrieben, dass er bisher ein "Streuner" war. Wenn er allerdings abgenommen hat, ist das schon komisch. Unser neuer Kater, den wir aus dem Tierheim haben hat die ersten Tage auch gefressen wie ein Wahnsinniger (Futterneid) aber jetzt wo er mitgekriegt hat, dass ihm niemand etwas wegfrisst, fängt er auch an zu mäkeln. Aber Katzen sind so, die versuchen es immer wieder.
Hoffentlich normalisiert sich bei Euch bald alles wieder.
Lg
Inge

• Meine Katze frisst nicht mehr alles?! Beitrag #14
Lass ihn bitte vom Tierarzt durchchecken.

Drei Tage ohne Fressen kann auch Leberschäden verursachen.

Das kann ich nur unterschreiben - um einen Tierarzt-Besuch wirst du nicht herum kommen, geh lieber jetzt bevor es noch schlimmer für's Tier (und teurer für Dich) wird!!!

• Meine Katze frisst nicht mehr alles?! Beitrag #15
hallo mauze,

katzen haben von natur aus einen mechanismus eingebaut, der sie nach
einiger zeit das futter wechseln lässt. sonst würden sie in freier natur
verhungern, wenn es mal keine mäuse mehr gibt. es kann sein, dass deine katze
einfach mal ein anderes futter möchte. achte bitte auf einen hohen
fleischanteil und wenig getreide im futter, denn katzen sind reine
fleischfresser. achte auch darauf, dass sie immer genügent trinkt.

sollte sie das neue futter auch nicht mögen, dann ab zum tierarzt, denn
hungern kann für katzen sehr schnell lebensbedrohlich werden.

lg gismo

Okay, Danke

Thema:

Meine Katze frisst nicht mehr alles?!

Meine Katze frisst nicht mehr alles?! - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Oben Unten