Fellpflege - Mein Erfolgsrezept

Diskutiere Fellpflege - Mein Erfolgsrezept im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Habe 2 perser wo ich das thema nur all zu gut kenne.die iente hat auch sehr viele haare und dichtes und auch knoten immer wieder am bauch.mit...
  • Fellpflege - Mein Erfolgsrezept Beitrag #21
buerstensammlung.jpg
nahttrenner-knopflochmesser.jpg

Habe 2 perser wo ich das thema nur all zu gut kenne.die iente hat auch sehr viele haare und dichtes und auch knoten immer wieder am bauch.mit einem knopflochmesser geht es sehr gut mit vorsicht am besten zu zweit. beim knoten aufschneiden oder abschneiden am besten der länge nach und das man nicht in die haut schneidet einfach ein kamm beim haaransatz reinschieben .oft geht es mit den finger aufknoten am besten aber wenn der knoten zugross ist mit einem enfilzungskamm oder schere.gibt soviele möglichkeiten wenn es so geht besser als unter narkose beim Tierarzt.:lol:

lg suleika

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Fellpflege - Mein Erfolgsrezept Beitrag #22
Hallo,
ich könnte auch etwas Hilfe zu dem Thema gebrauchen. Mein Kater wurde im Tierheim als EKH bezeichnet, sein Fell ist ca. 4-4,5cm lang. Gilt das schon als Halblanghaar?
Jedenfalls hat er leichte Verfilzungen an der Brust und den Bein-Innenseiten und von der Mitte bis zu seinem Ende sieht sein Fell auch nicht so schön aus (vielleicht weil er am liebsten an Kopf und Nacken gestreichelt wird?). Er hat auch ein dichtes Unterfell, an dass ich mit der normalen Bürste gar nicht rankomme. Die hat weiche Naturborsten.

Habe nun bei Zooplus den Furminator gesehen, den hier auch schon einige Foris erwähnt haben, und ein günstigeres Modell namens Furmaster. Hat da jemand Erfahrungswerte und kann mir sagen, ob der Furmaster etwas taugt? Der Furminator ist vergleichsweise ja doch recht teuer.

• Fellpflege - Mein Erfolgsrezept Beitrag #23
Kennt jemand von euch die von Zooplus?
Sie sieht ganz gut und fein aus..
Mit dem Furminator kommen die Haare super raus, daher suche ich nun eine Bürste, welche so ähnlich ist. Denn dadurch komtm man vllt auch mal schneller vorran als mit dem kleinen Furmi =P
Was haltet ihr von der Bürste?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fellpflege - Mein Erfolgsrezept Beitrag #24
... den Knoten in die linke Hand nehmen und mit einer scharfen Schere vorsichtig - damit die Haut nicht verletzt wird - abschneiden.

Hallo MauMau2,

hast du eine schere mit der sich die Unterwolle einigermaßen gut entfernen lässt, bzw. hast du einen Tipp für uns?

Thema:

Fellpflege - Mein Erfolgsrezept

Fellpflege - Mein Erfolgsrezept - Ähnliche Themen

Fellpflege - Mein Erfolgsrezept: Hallo meine lieben Langhaarkatzen-Besitzer, ich hatte zu diesem Thema viele Beiträge geschrieben, die scheinbar alle untergegangen sind. Deshalb...
Fellpflege - Mein Erfolgsrezept: Hallo meine lieben Langhaarkatzen-Besitzer, ich hatte zu diesem Thema viele Beiträge geschrieben, die scheinbar alle untergegangen sind. Deshalb...
Neue Anwendertricks für Striegel (Fellpflege): Hallo meine lieben Freunde, Ende Januar hatte ich zur Entfernung von kleinen Fellknoten bei Langhaarkatzen einige Striegel vorgeschlagen, deren...
Wie bürstet oder kämmt man eine Maine Coon richtig?: Hallo meine lieben Langhaar-Freunde, meine Minki hat ständig verklumpte Fellstellen, die ich bisher von der Haut wegmassiert und dann...
Vermeidung von Fellknoten bei Langhaarkatzen: Hallo meine Lieben, über mein Erfolgssystem zum Entfernen von Fellknoten und den kostenträchtigen und unsinnigen Einkäufen verschiedener Kämme...
Oben Unten