Zweite Katze???

Diskutiere Zweite Katze??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich weiß das es hier schon oft angsprochen wurde, aber da ja jede Katze anders ist hätte ich gern noch mal ein paar Meinungen. Grace ist jetzt...
  • Zweite Katze??? Beitrag #1
G

Gast13613

Gast
Ich weiß das es hier schon oft angsprochen wurde, aber da ja jede Katze anders ist hätte ich gern noch mal ein paar Meinungen.

Grace ist jetzt knapp 3 Monate bei uns und ich hab schonmal überlegt ob ein Kupel nicht gut für sie wäre... Sie war ja vorher bei Bekanntent die 6 Katzen haben und das ging wohl gar nicht! Allerdings war sie nicht lange da und ich hab jetzt ja auch schon oft gelesen, dass so eine aneinandergewöhnung lange dauern kann...

Zu uns kommt immer ein Streuner und dann ist das Geschrei immer sehr groß. Da wird nicht nur mal an der Scheibe gekratzt NEIN da werden schwere Geschütze aufgefahren... Ich weiß ja nicht ob sie vor meiner Zeit schon Hauskatze war, aber ich vermute es. Sie ist kastriert und verhält sich in der Wohnung sehr ruhig...

Tja ich habe dennoch über eine zweite Katze nachgedacht auch wenn mein Freund absolut dagegen ist! Ich möchte Grace in der Wohnung behalten und wenn eine zweite dazukäme, die dann auch... Unsere Wohnung hat aber nur 85 qm und in ein Zimmer darf sie gar nicht (Schlafzimmer weil ich ne leichte Katzenallergie hab) und in das Zimmer von meinem Freund, nur wenn einer von uns dabei ist (der hat da viele teure Sachen). Also ist das was die Katze hat nicht mal 85 qm. Der Wintergarten ist im mom auch zu weil es das sau kalt ist aber im Sommer kann sie da auch hin... Hmm es fällt doch einiges Weg... eigentlich hält sie sich nur im Flur, im Wohnzimmer und das angrenzende Durchgangszimmer auf... :???:

Sie macht keinen unglücklichen Eindruck aber ich bin halt am grübeln bzw. wie kann man austesten ob sie ne zweite Katze akzeptiert??? Meine Mum hat auch schon mal versucht ne zweite Katze ins Haus zu holen aber bei Mausi hat das voll keinen Sinn!

Naja ich bin mal gespannt :)

• Zweite Katze??? Beitrag #2
ich weiß nicht, ob das eine gute idee ist. wäre grace ein kater, hätt ich
sofort ja zu einer zweiten katze gesagt. aber bei damen kann das dann
doch mal zu *zickenkrieg* vom feinsten führen.

ich hab meinem mietzer ja auch den gismo vor die nase gesetzt und
das ging nur gut, so lange beide freigang hatten. als wir umgezogen
sind und beide katzen nicht mehr raus und rein konnten, wie sie
wollten, da hat mietzer so ein extremes revierverhalten an den tag
gelegt, dass gismo die scheidung eingereicht hat. leider mussten wir
die beiden dann trennen. mietzer lebt heute als *sehr glückliche*
einzelkatze bei meinen eltern. Manche katzen bevorzugen halt das
allein sein.

wenn du jemanden weißt, der dir die zweite katze evtl. zurücknimmt,
(möglichst ohne stress für die katze), dann kannst du´s ja mal pro-
bieren.

ich drück dir auf alle fälle schon mal die daumen....

• Zweite Katze??? Beitrag #3
Hallo!

Also wir haben zwei Kater auf ca. 42 qm! Und das klappt ganz gut. Unser Erstkater hat ca 5 Jahre lang allein gelebt (war bei anderem Besitzer) und die Zusammenführung hat trotzdem gut geklappt.

Ich würde dir dazu raten, eine 2. Katze zu holen, die du ggf wieder zurückgeben kannst (hört sich jetzt doof an...). Schau dich doch mal nach pflegestellen in deiner Umgebung um! Im Notfall ist es meiner Meinung nach nicht so schlimm die "Neue" in eine Pflegestelle zurückzugeben.

Liebe Grüße

• Zweite Katze??? Beitrag #4
also tagsüber sind meine beiden auch nur auf ca 50 qm und abends dürfen sie im ganzen haus, also auch bei mama (in der wohnung über mir) rumspringen...sie hat halt viele pflanzen und da will ich nicht, dass sie da rumspringen wenn ich nich dabei bin, weil es sind tw sehr giftige dabei.

da sie bei den 6 katzen nicht lange war lässt sich schwer sagen ob sie nen kumpel akzeptieren würde.

das mit dem zurückgeben is halt immer son ding, weil die katze da auch drunter leidet, aber anders kann mans schlecht testen...frag doch mal im Tierheim obs da ne möglichkeit gibt

• Zweite Katze??? Beitrag #5
Hallo Black_cat,

erst einmal mußt du versuchen, deine Katze charakterlich sehr gut einzuschätzen. Dann mach dich auf die Suche nach einer charakterlich ähnlichen Katze, die auch in etwa dem gleichen Alter sein sollte.
Die meisten Tierschutzvereine nehmen die Katzen auch wieder zurück, wenn es absolut nicht klappt. Ein kleiner Tipp: je ruhiger der Mensch bleibt, um so schneller klappt es mit den Katzen.

Das Gehabe an der Scheibe sagt nichts darüber aus, wie sie auf eine andere Katze in der Wohnung reagieren würde.

Mein Felix z.B. ist immer zum wilden Tier geworden, wenn David von außen am Fenster war. Selbst wenn nur das Fenstergitter zwischen ihnen war, wurde Felix so böse. Dann hatte David einen schweren Unfall und ist ins Haus gezogen (er war vorher ein Outdoor, einer der Streuner, die wir versorgen). Im Haus verstehen sich die beiden sehr gut.

Die Wohnungsgröße ist relativ. Kratzbaum, Schränke usw. sind ja auch Flächen, die die Katzen erobern können.

Viel Glück und viel Erfolg!

• Zweite Katze??? Beitrag #6
Danke schon mal für eure Antworten...

Grace ist eigentlich ein sehr ruhige Katze... Sie kuschelt am liebsten auf dem Sofa und spielt recht wenig... Sie springt kaum wo drauf und hat bis jetzt nur ein Glas kaputt gemacht... Eigentlich ne "Vorzeigekatze"

Ich will sie halt nicht unnögit aufscheuchen (sie hatte es ja schwer genung) und will auch keine andere Katze unnötig stressen :-( Ich frage mich aber ob eine Hauskatze allein überhaupt glücklich sein kann?!?!?!

• Zweite Katze??? Beitrag #7
huhu vroni,

probiers aus, dann weißt du´s. zu 90% klappt es ja auch, und die letzten
10% drücken wir mit daumen und pfötchen platt;-)

und kauf schon mal das feliway........

liebe grüße
sabine

• Zweite Katze??? Beitrag #8
Alles klärchen Sabine...

ich werd mich noch mal mit meinem Gatten zusammensetzten weil der ja noch voll dagegen ist... mal gucken ob ich ihn umstimmen kann... und mal alle Finanzen durchgucken ;-) Wenns was neues gibt, schreib ich euch!

Thema:

Zweite Katze???

Zweite Katze??? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Als Berufstätiger...schlechte Idee oder umsetzbar??: Hallo guten Sonntagabend Euch allen, der Wunsch nach einer Katze haben bestimmt viele Menschen - mich eingeschlossen! Ob man die...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Oben Unten