Hilfe! Haarwechsel bei OKH???
Diskutiere Hilfe! Haarwechsel bei OKH??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle,
ich habe eine Frage, und zwar, es wurde mir gesagt, dass die OKH-Katze kein (bzw. extrem wenig) Haarwechsel hat, d.h., dass sie...
-
-
Hilfe! Haarwechsel bei OKH??? Beitrag #1
Hallo an alle,
ich habe eine Frage, und zwar, es wurde mir gesagt, dass die OKH-Katze kein (bzw. extrem wenig) Haarwechsel hat, d.h., dass sie nicht überall im Haus Haare hinterlässt.
Da ich allergisch bin, aber trotzdem eine Katze haben möchte, suche ich eine Rasse, die so wenig wie möglich Haare verliert. Ich habe mich jetzt fast für die Cornish-Rex entschieden, aber ein OKH ist natürlich auch super :lol: .
Könnt Ihr das mit dem Haarwechsel bestätigen (oder nicht)? Hat jemand Erfahrungen mit Katzen (z.B. Cornish-Rex) und Allergiker?
Danke im voraus für Eure Antworten!
Viele Grüsse
Sissi
-
-
-
Hilfe! Haarwechsel bei OKH??? Beitrag #2
Hallo Sissi,
ich habe einen thaikater, infos auf meiner HP.
Er haart kaum, na gut ein wenig ist schon klar, wenn man ihn
streichelt, dass da zwei drei Haare liegen. Aber so, kann ich dir
nur sagen, das er kaum haart. Meine Heilige Birma dagegen haart sehr, ist ja auch ein semilanghaar :wink: Wenn man mit ihr knuddelt dann ist man erstmal 10 minuten beschäftigt die Haare aus dem Mund zu entfernen.
gruss
tigerlily
-
-
Hilfe! Haarwechsel bei OKH??? Beitrag #3
Martina =^..^=
Ehrenmitglied
Hallo,
ich habe drei Siamesen und die Haaren auch.
Mir erzählte gerade heute eine bekannte Züchterin, dass sie einen Siam-Kater wieder zurücknehmen musste, weil die neuen Besitzer kräftig allergisch waren und nach einer Nacht mit Katze im Bett Atemnot bekamen.
Lass Dich doch erst *wie heisst das?* immunisieren? bevor Du Dir eine Katze ins Haus holst.
Viele Grüße
Martina
-
-
Hilfe! Haarwechsel bei OKH??? Beitrag #4
Hallo Sissi,
auch OKH bzw. Rex hat Haarwechsel, allerdings hat dieses nichts mit der Allergie zu tun. Der Mensch ist nicht gegen die Haare allergisch, sondern Speichel der Katzen, das sich durch Putzen auf die Haare setzt. Wie viel Allergen jeweilige Katze bzw. Rasse hat ist schwer zu sagen... ich habe gehört, dass man auf Rex Katzen wohl weniger reagiert... :roll:
Meine OKH's und Siam haben Allergene in sich und wenn jemand zu uns kommt, der gegen Katzen allergisch reagiert, der spürt es auch sofort.
-
-
Hilfe! Haarwechsel bei OKH??? Beitrag #5
Martina =^..^=
Ehrenmitglied
Gestern war es schon so spät...
...also, ich selber habe 3 Siam Katzen auf die ich nicht allergisch reagiere.
Aber wenn ich auf eine Katzenausstellung gehe mit meinen Katzen, dann leide ich so richtig: dicke Augen, tränende Augen, Nase laufen, Husten, kratzen im Hals...
Ich nehme seit einiger Zeit vor einer Ausstellung Medikamente gegen Allergie, dann ist es erträglich, allerdings macht mich das Zeug wahnsinnig müde. Finde ich aber immer noch besser, als wie einmal angesprochen zu werden, ob ich weine, weil meine Katzen nicht gewonnen haben.... nein, ich habe deshalb nicht geweint,d as ist meine allergische Reaktion. :?
Ich nehme an, dass ich auf eine andere Katzenrasse oder auf fremdes Katzenstreu oder Katzen in Massen reagiere. Haben wir den Käfig direkt nehen dauerbürstenden Perserzüchtern, kribbelt es mir besonders in der Nase, was aber auch psychisch sein kann. :roll:
Bewusst mit Allergie würde ich keine Katze kaufen. NAcher hälst Du die körperlichen Reaktionen doch nicht aus und wo bleibt dann die Katze?
Viele Grüße
Martina
-
-
Hilfe! Haarwechsel bei OKH??? Beitrag #6
Bewusst mit Allergie würde ich keine Katze kaufen. NAcher hälst Du die körperlichen Reaktionen doch nicht aus und wo bleibt dann die Katze?
Das ist sicher richtig. Ich würde auch abraten, egal wie lang oder kurz die Haare der Katze sind.
Wie regierst du denn in "fremden" Katzenhaushalten? Ich frage das aus einem ganz bestimmten Grund...
Ich war in meiner Jugend gegen "alles" stark allergisch, also gegen jede Art von Blütenpollen und natürlich auch gegen Tierhaare. Habe sechs Jahre Immunisierungsspritzen bekommen, so daß ich im Sommer wenigstens vor die Tür gehen konnte. Ich habe aber bis heute noch immer Probleme, wenn der Sommer kommt (bin jetzt 35).
Mit Katzen bin ich erstmals vor einigen Jahren häufiger in Kontakt gekommen; Freunde von mir hatten zwei. Zuerst habe ich es nur eine halbe Stunde bei denen ausgehalten, irgendwann eine ganze Stunde, und irgendwann hatte ich überhaupt keine Probleme mehr. Und jetzt habe ich selber zwei Stubentiger *g*
Will heißen: der ständige Kontakt hat mich endgültig immunisiert. Aber: Das muß nicht heißen, daß es bei dir auch so ist! Ich hatte wohl Glück, und du solltest erstmal in einem anderen Katzenhaushalt ausprobieren, wie dein Körper auf diese "Dauerbelastung" reagiert.
MfG kapa.
Thema: