die kleinen bekommen 4mal am Tag was..
Muss ich eigentlich Junior füttern oder würde auch normales Futter gehen?
Trockenfutter bekommen die kleinen Royal Canin.
Hab mal das vom Fressnapf ausprobieren wollen.
Hab zu der normalen Portion 1/4 von dem neuen.War wirklich nicht viel.Haben auch keinen Durchfall bekommen.
Ja, 4x am Tag ist sehr gut, ich würde das auch an eurer Stelle beibehalten da eine Katze in freier Wildbahn auch ständig auf Jagd ist und frisst, und sich keinen Vorrat anlegt und dann z.B. 4 Mäuse auf einmal futter würde..
Tja, mit dem Kitten/Juniorfutter gehen die Meinungen auseinander. Mal ganz einfach gesagt - in freier Wildbahn laufen auch keine Mäuse mit Stempel "für Kitten" rum. Von daher ist es eigentlich quatsch. Ich persönlich habe immer dann von einer Marke Kittenfutter gekauft wenn es genauso viel gekostet hat wie das "normale", ansonsten habe ich darauf verzichtet.
Cachet ist ok. Generell solltest du darauf achten wie das Futter zusammengesetzt ist. Vereinfacht gesagt sollte der reine Fleischgehalt schon so >50% sein. Unbedingt musst du darauf achten das es nicht heißt Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse XY% sondern z.B. Fleisch >50%, tierische Nebenerzeugnisse XY %. Daran kannst du erkennen wieviel wirklich Gutes im Futter steckt. Schau mal auf dein Whiskas, da steht wahrscheinlich was von 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.
Royal Canin ist leider auch nicht so das gelbe vom Ei der
Trockenfutter-Sorten, hier ist zuviel Getreide enthalten. Auch hier lohnt ein Blick auf die Zusammensetzung, die Inhaltstoffe werden anhand der enthaltenen Menge nacheinander aufgelistet, was zuerst steht ist am meisten enthalten.
Meine persönlichen Empfehlungen lauten:
Nassfutter: Grau, Macs, Real Nature (Fressnapf) und 1x die Woche gibt's Applaws (als Schmankerl, ist nicht gerade günstig)
Trockenfutter: Orijen. Wir sind dazu übergegangen
Trockenfutter nur als Leckerlie zu geben, also am Tag ca. 10g im Schälchen morgens, und 5g als "Wurfgeschosse" um sie durch die Bude zu treiben ;-)
EDIT: da vergessen...

Mit dem Untermischen würde ich es gaaanz langsam angehen lassen, gerade weil Whiskas nicht so toll ist. Wenn du z.B. pro Mahlzeit 50g insg. an Nassfutter gibst würde ich erstmal 5-10g untermischen und das ne Woche beibehalten. Dann in derauffolgenden Woche 10-20g und so weiter und so fort...
LG