Tommy darf raus

Diskutiere Tommy darf raus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forengemeinschaft! Im September letzten Jahres wurde unser lieber Kater Mikle von einem Auto erfasst. Da er uns als kleines Kätzchen...
  • Tommy darf raus Beitrag #1
B

berni

Hallo liebe Forengemeinschaft!

Im September letzten Jahres wurde unser lieber Kater Mikle von einem Auto erfasst.
Da er uns als kleines Kätzchen zugelaufen ist, war er den Freigang gewöhnt und kam immer wieder zu uns zurück.

Seit Ende September hab wir unseren Tommy.
Wir haben ihn aus dem Tierheim im Alter von einem Jahr geholt. Wir haben ihn also jetzt fast ein halbes Jahr.
Im Tierheim hat man uns gesagt wir sollen ihn so lange wie möglich im Haus behalten, damit er sich an uns gewöhnt.
Er ist ein sehr aufgewecktes und neugieriges Kerlchen; aber er braucht auch sehr viel Streicheleinheiten.
Nachdem er vor einem Monat entdeckt hatte, dass es durch die Haustüre in eine "andere Welt" geht, merkte man seinen immer mehr steigenden Drang nach Draußen.
Da wir ihn nicht einsperren wollen, möchten wir ihn am kommenden Samstag das erste Mal nach Draußen lassen.

Wie sollen wir dabei vorgehen?
Mit ihm rausgehen und nach ein paar Minuten ihn wieder mitreinnehmen? Oder ihn rauslassen und warten bis er wieder kommt?

Ich denke, dass das Wetter jetzt noch gut für den ersten Freigang geeignet ist, da es bei uns (Bayern) noch ne richtig dicke Schneedecke hat und unserem Tommy dann doch etwas zu kalt ist, so dass er nicht all zu lange ausbleibt?!

Ich hoffe ihr könnt uns ein paar Ratschläge geben!

• Tommy darf raus Beitrag #2
Also ich hab das damals, als bei Schröder der Freiheitsdrang immer stärker wurde, so gemacht:

Geschirr an, Leine dran und erstmal nur die nahe umgebung erkundet, bis so ca 20 meter ums haus rum. das ist bei uns fast komplett Hof und Garten. Jeden Tag dann ein bisschen weiter... und an die Straße bei uns wollte ich ihn auch gewöhnen (dorftstraße, 30er Zone), weil die direkt ans Haus grenzt... Immer, wenn was "großes, was kracht macht" kam, hab ich ihn hochgenommen und bin weg von der Straße, als ineinen Vorgarten gehüpft, in die nächste Hofeinfahrt, etc... Das hat er sich jetzt, über anderthalb Jahre später noch beibehalten.

Das mindert zwar nur geringfügig das Risiko, zumal bei uns defintiv nicht alle 30 Fahren, aber es beruhigt ein kleines Bisserl...

Falls ihr das ähnlich machen wollt und die Möglichkeit habt, führt ihn immer wieder in angrenzende Felder und Wiesen... wir haben nen großen Garten hinterm Haus und direkt danach Viehkoppeln... da zieht es ihn eher hin als über die Gass... da kann man ja auch viel besser jagen ;-)

• Tommy darf raus Beitrag #3
danke für deine Antwort!

Wir haben es schon ein paar Mal versucht Tommy an die Leine zu gewöhnen; leider ohne Erfolg.

Ich denke, dass ich ihn morgen einfach mal unseren Garten erkunden lasse und ihn danach auf die Schulter nehme und runter zur Straße gehe. Dort, wie du gesagt hast, wenn ein Auto kommt, einfach ein paar Meter wieder weg von der Straße mit ihm gehe?!

• Tommy darf raus Beitrag #4
Hm das mit dem Geschirr ist schade, aber verständlich... schröder war drei monate alt, als ich ihn zumindest im Haus daran gewöhnt habe, von daher wars kein Problem.

Wenn sich dein Tommy gern tragen lässt, sollte das aber gehen... meiner is defintiv keine Armkatze :roll:
Aber setz ihn dann ruhig runter, damit er die Fahrzeuge aus seiner Perspektive sieht, und dann später besser identifizieren kann...

• Tommy darf raus Beitrag #5
soll ich mit ihm morgen schon (also gleich beim ersten Freigang) zur Straße gehen oder erst beim 2./3. Freigang?

• Tommy darf raus Beitrag #6
Ich denke, ihn langsam an die neue Welt gewöhnen ist das beste, also erstmal garten die ersten paar male... da du ihn ja nur begrenzt unter kontrolle hast (wenn er sich erschrickt, wäre das ohne leine nicht so doll, wenn er vor schreck abhaut)... wenn er sich da sicher fühlt,, den radius erweitern ;-)

• Tommy darf raus Beitrag #7
So...gerade war es soweit!
Unser Tommy hat unseren Garten erkunden. War ganz interessiert dabei.
Nach 15min ist er dann über den Zaun und dann die Treppen runter zur Straße. Da hab ich ihn dann wieder genommen und ins Haus getragen.
...muss fürs erste reichen...*g*

Morgen lass ich ihn dann wieder raus.
Mal sehen, wie lange ich es aushalte ihn alleine rumlaufen zu lassen.

Wie kann ich ihm denn beibringen, dass Autos böse und gefährlich sind?

• Tommy darf raus Beitrag #8
Tommy´s zweiter Freigang

Hallo!

War gerade mit Tommy ne halbe Stunde Draußen.

Diesmal hat er alles rund um das Haus erkundet.
Von jeder Seite des Hauses ca. 100m weit weg.

Bin mit ihm mitgegangen; jedes Mal wenn er sich für mein Empfinden zu weit vom Haus entfernt hat, hab ich ihn genommen, bin mit ihm wieder in unseren Garten zurück und hab ihn dort abgesetzt. War das richtig so?

Hab auch festgestellt, dass, wenn Menschen oder AUTOS kommen und vorbeigehen/-fahren, er sich gleich unter nem parkendem Auto oder nem Busch versteckt hat.
Denke, dass das ein gutes Zeichen ist?!

Morgen möchte ich ihn wieder rauslassen.
Soll ich noch einmal mit ihm mitgehen, oder ihn morgen alleine ziehen lassen?

• Tommy darf raus Beitrag #9
Hallo!

Glückwunsch zu Freiheit,Tommy!

Ich würde noch ein paar Mal mit ihm gehen,damit er genau weiß wohin er wieder zurück muß!
Als ich vor einem Jahr umgezogen bin,bin ich abends mit meiner Süßen auch Gassi gegangen (habe das Glück,das sie frei hinter mir her geht-wie n Hund)und habe ihr so Stück für Stück ihr neues Revier gezeigt!

Du solltest einen Ruf/Pfiff oä mit ihm trainieren,den er mir Dir und Leckerchen in Verbindung bringt,das hilft beim späteren wiederreinholen,wenn er den ganzen Tag rumstrolcht!Oder hast Du ne Klappe?

Gruß

• Tommy darf raus Beitrag #10
Danke für die Antwort!

Hab leider keine Katzenklappe.

Auf seinen Namen reagiert er eigentlich ganz gut!

• Tommy darf raus Beitrag #11
Hallo,

grundsätzlich muss hier jeder Katzenbesitzer so entscheiden wie er es für richtig hält, deshalb vorab: Ich will hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen über das Für und Wider von unkontrolliertem Freigang - aber dieses Statement

Glückwunsch zu Freiheit,Tommy!

möchte ich so nicht unkommentiert stehen lassen:
Finde ich jetzt denjenigen gegenüber, die sich gegen unkontrollierten Freigang entschieden haben irgendwie nicht so schön - wir halten unsere Katzen ja nicht im Knast.

Wie kann ich ihm denn beibringen, dass Autos böse und gefährlich sind?
Gar nicht. Das muss er selbst "erkennen und umsetzen" - ob er das kann wird nur die Zeit zeigen.
Hätte ich eben nicht in einem Wohngebiet gesehen wie die Katze unter's geparkte Auto am Straßenrand gerannt ist als ich vorbei fahren wollte und angehalten hätte, ich hätte sie voll erwischt :-(

Nochmal, es geht mir nicht um den Freigang den du jetzt gibst, nur um das Glückwunschstatement dass ich so nicht stehen lassen wollte.

Grüße Bienie (die das hier nicht als Modstatement abgegeben hat)

• Tommy darf raus Beitrag #12
Hallo,

Glückwunsch zur Freiheit,Tommy

möchte ich so nicht unkommentiert stehen lassen:
Finde ich jetzt denjenigen gegenüber, die sich gegen unkontrollierten Freigang entschieden haben irgendwie nicht so schön - wir halten unsere Katzen ja nicht im Knast.

Hab ich davon irgendetwas gesagt?Du fängst hier mit Knast an...an sowas hab ich nicht im Entferntesten gedacht...aber wenn Du meinst...die Gedanken sind frei & das sind dann wohl Deine!
Ich find s grad echt etwas übertrieben was Du da schreibst,es war lediglich als nette Einleitung gedacht,weil ich nicht permanent das Gleiche schreiben mag!
Ich denke auch "Berni" hat das durchaus richtig verstanden!

Nochmal, es geht mir nicht um den Freigang den du jetzt gibst, nur um das Glückwunschstatement dass ich so nicht stehen lassen wollte.
Und mir geht darum,das Du mir was unterstellst,was DU vollkommen MIßVERSTANDEN hast-und das mag ich ebenso so stehen lassen!!!
Grüße Bienie (die das hier nicht als Modstatement abgegeben hat)

@Berni:

Natürlich leben Freigänger gefährlicher-das mußtest Du ja schon selbst erleben mit dem ersten Kater-also kennst Du auch das FÜR und WIDER des Freigangs abwäägen und DA geb ich Biene Recht,das muß jeder selbst entscheiden,wenn er die Möglichkeit hat!

So und jetzt ist auch wiedr gut...gell Biene...Hand reich

Die Stimmung ist anscheinend (Dank eines anderen Threats) noch etwas ...hmm...ich nenn s mal hitzig!
Hoffe wirklich,es wird bald wieder gut!

Gruß Sabine

• Tommy darf raus Beitrag #13
bitte nicht streiten ;-)

Ich denke, dass unser Tommy wirklich glücklich darüber ist raus zu dürfen.

Meiner Meinung nach, wäre es für ihn eine Qual, wenn wir ihn nicht rauslassen würden.
Es wäre ja auch unmöglich, da er, wenn man das Haus verlässt immer vor der Haustür steht und auch mit raus will. Wenn wir ihn wirklich nicht rauslassen würden, dürften wir im Sommer nie die Terrassentür offenlassen; und das ist utopisch.

Es ist schon das Beste für ihn, das er raus darf!

Danke für eure Antworten!

• Tommy darf raus Beitrag #14
Hab ich davon irgendetwas gesagt?Du fängst hier mit Knast an...an sowas hab ich nicht im Entferntesten gedacht...aber wenn Du meinst...die Gedanken sind frei & das sind dann wohl Deine!
Ich find s grad echt etwas übertrieben was Du da schreibst,es war lediglich als nette Einleitung gedacht,weil ich nicht permanent das Gleiche schreiben mag!
Ich denke auch "Berni" hat das durchaus richtig verstanden!

Und mir geht darum,das Du mir was unterstellst,was DU vollkommen MIßVERSTANDEN hast-und das mag ich ebenso so stehen lassen!!!

So und jetzt ist auch wiedr gut...gell Biene Hand reich

Nee, natürlich hast du nix davon gesagt - aber nachdem ich den Thread 3x gelesen habe und jedesmal über den Satz gestolpert bin wollte ich es eben klarstellen. Und das ich das Wort Knast benutzt habe - das ist halt nun mal für mich das Gegenteil von Freiheit.

Übertrieben fand ich meine Gedanken dazu jetzt nicht gerade, just my 2 cents, aber ok - du schreibst ja selbst die Gedanken sind frei, und deshalb - so what. Ein Mißverständnis, und jetzt ist es auch wieder gut ;-) *handreich* und nix für ungut!

bitte nicht streiten
Nee :lol: Die Zeiten der richtigen Streitereien sind hier lange vorbei ;-)

LG Bienie

• Tommy darf raus Beitrag #15
Ich denke auch, jeder muss selbst entscheiden, ob die süßen Freigang bekommen oder nicht. Dazu gehört sicherlich auch, ob ich in einer Großstadt oder auf dem Land wohne.
Will damit nicht sagen, dass Tiere auf dem Land nicht überfahren o. sonst etwas werden können. Leider passiert dass immer wieder.
Aber auch bei uns ist es so. Minki und der Hund gehen raus. Mitlerweile auch Bonny (seit Samstag) bisher nur in den Garten. Aber im Sommer wäre es bei uns auch völlig aussichtslos die Katze oder Katzen drinn zu halten. L. G. mit der Hoffnung für uns alle das nie etwas passiert.

• Tommy darf raus Beitrag #16
Nee :lol: Die Zeiten der richtigen Streitereien sind hier lange vorbei ;-)

Seh ich auch so!:grin:

Meine steht auch immer "gewähr bei Fuß",wenn ich auch nur in Richtung Haustüre gehe,obwohl sie ja ne KaKla hat,ist einfach interessanter mit durch die Türe zu entwischen...
Ich hätte somit ebenfalls wenig Chance sie drinnen zu lassen!

LG

• Tommy darf raus Beitrag #17
Tommy´s dritter Freigang

War heute mit Tommy wieder Draußen.
Man merkt, dass es ihm total Spaß macht!

Er war heute auch schon in ein paar Gärten, so dass ich ihn für ein paar Minuten nicht mehr sah.
Brav ist er aber nach einiger Zeit wieder zu mir gekommen.

Ich glaube, dass, wenn ich mit ihm rausgehe, er sich traut weiter weg zu gehen, als, wenn ich nicht mitgehen würde.

Leider hab ich bis Mittwoch keine Zeit mehr, mit ihm rauszugehen.

Am Donnerstagvormittag möchte ich ihn aber mal alleine ziehen lassen.
Meint ihr, dass er schon so weit ist?

• Tommy darf raus Beitrag #18
@berni
Also erstmal freue ich mich, das es bisher so gut mit dem Freigang geklappt hat. :smile:
Darf ich fragen, ob ihr einen eigenen Garten habt?

• Tommy darf raus Beitrag #19
wir haben nen eigenen Garten, jedoch ist der recht klein.

Ich versuch mal unser Grundstück zu beschreiben:
wenn man sich auf der Straße befindet, ist unser Haus 4m in der Höhe; d.h. man muss über ne Treppe zum Eingang rauf.
Auf zwei Seiten des Hauses befindet sich dann mit einer Breite von jeweils ca. 3m ein Garten.

• Tommy darf raus Beitrag #20
Hallo!

Ich denke das ist soweit ok,wenn Du zu Hause bist und ab und an "nach dem Rechten"sehen kannst!

Schön,das es bisher so gut geklappt hat mit dem Rausgehen!

Gruß Sabine

Thema:

Tommy darf raus

Tommy darf raus - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Oben Unten