Balkon Problem!!!! Dringend hilfe!!!

Diskutiere Balkon Problem!!!! Dringend hilfe!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo, wir sind neu hier und möchten uns erstmal vorstellen. Ich heisse Susan und bin 22 jahre alt. meine beiden kater sind 9 monate alt und aus...
  • Balkon Problem!!!! Dringend hilfe!!! Beitrag #1
wildOrange

wildOrange

hallo,

wir sind neu hier und möchten uns erstmal vorstellen. Ich heisse Susan und bin 22 jahre alt. meine beiden kater sind 9 monate alt und aus einem wurf. (bilder und weitere daten gibt es auf meinem profil :))
ich bin im januar umgezogen in ein hochaus im 7. stock. die beiden kater, freud und tizian fülen sich pudel wohl in der wohnung. die beiden sind es eigentlich von klein auf gewohnt, durch die alte wohung, täglich auf den balkon zu können. in der jetztigen wohnung habe ich auch einen balkon. das eigentliche problem ist nur das ich vom vermieter aus kein netz oder sonstiges dran machen darf. auch nicht ein netz was ich wieder abnehmen kann.
die beiden süßen tun mir echt leid das ich sie nicht raus lassen kann. weil ich im 7.stock wohne habe ich angst das sie runterfallen können. denn leider ist meine balkonbrüstung sehr schmal, so das sie wenn sie drauf springen würden auch gleich runterfallen würden. ich möchte es aber gern irgenwie meinen lieblingen ermöglichen auch auf den balkon gehen zu können.
nun habe ich mir gedacht beiden jeweils ein katzengeschirr umzulegen und dann bei jedem eine stabile hundeleine dranzumachen. die hunde leine würde ich zu hause in der wohnung befestigen so das sie sich frei bewegen könnten.
meine frage ist nun ob das sicher ist?
ich meine beide ohne sicherung kann ich nicht rauslassen, weil die beiden natürlich in ihren besten lebensjahren sind , also unberechenbar. kurzum ich bin eichfach überfordert damit auf zwei aufzupassen ohne sicherung. das sie nicht auf die brüstung springen.
deswegen dachte ich ist es einfacher wenn sie mit geschirr und leine gesichert sind.
da ich auch selbst gern viel draussen bin, und im sommer auch gern die balkontür offen habe, dachte ich ist es so einfacher für beide parteien.
weil ich es nicht so toll finde wenn es sommer wird und die zwei sich nicht ihr fell sonnen könnten. weil dann würde ich den balkon natürlich auch schön katzen tauglich machen :D

ich freue mich schon auf eure meinung :)

ganz lieben gruß susan

• Balkon Problem!!!! Dringend hilfe!!! Beitrag #2
hey! die sorge mit unberechenbaren katzen und dem balkon kenne ich ;-)
unser balkon ist noch nicht mit einem netz gesichert und die 2 mal wo die dame mit uns draufen war, saß sie direkt HINTER dem geländer...auf dem nicht mehr als kante zu bezeichnenden stück balkon was dort überblieb!

aber mit leine habe ich so mein problem! sie könnten sich selbst oder gegenseitig strangulieren!!!
oder sich auch nur stöndig verhäddern oder mit der leine was umwerfen oder oder...
außerdem klingt es, als wolltest du die leine etwas länger lassen, damit sie wenn die tür im sommer offen ist selbst entscheiden wo es hingeht! ich befürchte dann dauert es nur 5 minuten bis sie diverse tischbeine und sich selbst umwickelt haben und garkeinen bewegungsfreiraum mehr haben!

das du den balkon nicht mit einem netz bestücken darfst ist echt doof..wusstest du das vor dem einzug??

liebe grüße, lyn

• Balkon Problem!!!! Dringend hilfe!!! Beitrag #3
ja das wusste ich schon vorher.
aber ich war damals im frauenhaus und meine beiden bei meiner freundin untergebracht.
da konnte ich leider wegen dem kleinen manko die wohnung nicht ausschlagen. ich habe nur darauf geachtet das die owhung überhaupt einen balkon hat. der vermieter will das aus optischen gründen nicht. noch nichtmal mit einem durchsichtigen netz. sobald er das sieht kann ich es abmahcen.
hab das schonmal ausprobiert ^^

naja ziel ist es, ob lange oder kurze leine, das sie zusammen mit mir im sommer lange draussen sitzen können.
ich würde natürlich immer aufpassen und mit dabei sein. gar keine frage ^^
nur weiss ich jetzt wo schon mehr die sonne scheint auch wenns kalt ist wollen sie sich so gern auf dem balkon sonnen. ich habe nur eine 1 1/2 zimmer wohung. und der balkon ist schön groß für uns drei. da hätten sie auch noch mehr platz.

lg susi

• Balkon Problem!!!! Dringend hilfe!!! Beitrag #4
Hallo Susan,

ich würde eher mit dem Vermieter nochmals das Gespräch suchen und fragen warum er die Vernetzung nicht erlaubt.
Optische Bedenken kann es in der 7.Etage nicht mehr geben, da man Netze so hoch oben nicht sieht, aber vielleicht mußt Du versichern, dass nichts abstürzen kann.
Im Prinzip muß man Dir erlauben den Balkon nach Deinen Wünschen nutzen zu können, und vielleicht hat der Vermieter nur Bedenken, die sich entkräften liessen

• Balkon Problem!!!! Dringend hilfe!!! Beitrag #5
das habe ich schon.
habe mit ihm schon mehrfach gespräche geführt. habe auch schon ein weisses katzennetz dran gehabt, musste mir das neu kaufen. selbst mein schwarzes hat er nicht akzeptiert.
deswegen hatte ich ja die idee mit der leine. ich würde selbstverständlich auch immer dabei sein.

• Balkon Problem!!!! Dringend hilfe!!! Beitrag #6
Ich frage mich gerade, auf welcher Grundlage er dir das verbieten kann? oO"

Optische Bedenken gelten hier (ich lebe aber in Ö) meines Wissens nur dann, wenn das Ding nicht rückstandslos entfernbar ist. Und wie schon gesagt wurde, so hoch oben sieht man das doch nicht mehr?

Wo sieht er das denn? Wohnt er gegenüber oder so? Sonst würde ich es einfach öfter mal riskieren, an Tagen, an denen er nicht da ist o.ä. und das dann einfach raushängen. Sollten sich Nachbarn beschwert haben, ist das natürlich was anderes, aber Sichtschutz sollte ja auch erlaubt sein.

Im allerschlimmsten Fall würde ich für mich einen Sichtschutz anbringen (er sollte mir meine Privatsphäre ja nicht verbieten dürfen, oder?) und dahinter dann erst das Netz...
Bzw. vielleicht sieht man das Netz nicht, wenn du es weiter innen reinhängt, oder vielleicht geht eine Art von Portablem Käfig? Der wäre dann nicht ganz so hoch wie der Balkon, und man kann es von aussen gar nicht mehr sehen?!

• Balkon Problem!!!! Dringend hilfe!!! Beitrag #7
keine ahnung ob das technisch umsetzbar ist (frau und so^^^) aber was ist denn mit einem netz, das du nur vom geländer zum fenster spannst! also so horizontal! was für eine balkonbegrenzug hast du denn?
die würde man nicht sehen und sonne sollte gehen! auch wenn sie dann nicht weiter oben sitzen können! und du nicht mehr reinpasst! :p
aber als lösung für die miezen vielleicht erstmal!

• Balkon Problem!!!! Dringend hilfe!!! Beitrag #8
Hallo Susanne,

es gibt Pflanzkästen, die hinten ein bepflanzbares Scherengitter haben (ca. 160m hoch). Dieses Scherengitter kann man von "innen" mit einem zusätzlichen Netz versehen, so daß ein Durchklettern nicht möglich ist.

Maschendraht-Absicherung von Balkon-Seitenwand zu Seitenwand ist auch möglich und von unten nicht zu sehen.

Wenn Du in jeden Kasten zwei Knöterich-Pflanzen setzt (Efeu ist giftig), so ergibt das bereits im ersten Jahr eine grüne Wandbegrenzung, die von den Katzen als solche erkannt wird.

Bambus wird 2m hoch und ist immergrün.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Balkon Problem!!!! Dringend hilfe!!! Beitrag #9
zuersteinmal vielen dank für die vielen tipps!
ich kann nur sagen das ist ein tolles forum :D

ich werde das wohl mit den pflanen umsetzten.

danke eure susan

Thema:

Balkon Problem!!!! Dringend hilfe!!!

Balkon Problem!!!! Dringend hilfe!!! - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Großer Balkon - Netz nur halbhoch möglich?: Hallo ihr lieben, ich ziehe bald in eine neue Wohnung und habe dort einen riesengroßen Balkon (ca. 15 qm), den ich ungern komplett mit einem Netz...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten