Ab welchem Alter chippen?

Diskutiere Ab welchem Alter chippen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben gerade einen Wurf Kitten und diesmal kein Colorado in der Wurfbox, sondern einen ungewohnten Einheits-Kitten-Brei...
  • Ab welchem Alter chippen? Beitrag #1
B

BKH_1981

Hallo,

wir haben gerade einen Wurf Kitten und diesmal kein Colorado in der Wurfbox, sondern einen ungewohnten Einheits-Kitten-Brei :aetschbaetsch2:

Nun meine Frage: ab welchem Alter kann ich die Kitten bedenkenlos chippen, um Verwechslungen auszuschließen?

Vorweg, bevor ich hier wieder zugemeckert werde, bevor mir überhaupt mal jemand antwortet: Ja, wir züchten im Verein, wenn auch erst seit Kurzem! Ja, unsere Kitten bekommen Papiere! Ja, unsere Elterntiere haben alle gängigen Untersuchungen! Und nein, die Zopfhalter-zur-Unterscheidung-Methode ist für mich nicht nützlich, da ich auch beim Tierarzt sicherstellen muss, dass jedes Kitten eben immer individuell zuordbar ist.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob das eventuell schon ab der 3. Woche oder in dem Rahmen geht?

Liebe Grüße
Anne

• Ab welchem Alter chippen? Beitrag #2
hallo,
die frage kannst du sicher deinem Tierarzt oder deinem Verein stellen!

gruß svenja

• Ab welchem Alter chippen? Beitrag #3
Unsere wurden in der 11. Woche oder so gechippt - zusammen mit der letzten Impfung vor der Abgabe.

Wenn der Tierarzt das in der 3. Woche nicht gut findet, dann rasier den Kitten einfach eine Markierung ins Fell. Muss ja nicht groß sein - nur zum Unterscheiden ...

Gruß, Frank

• Ab welchem Alter chippen? Beitrag #4
Wenn der Tierarzt das in der 3. Woche nicht gut findet, dann rasier den Kitten einfach eine Markierung ins Fell. Muss ja nicht groß sein - nur zum Unterscheiden ...

Ja genau, so machen es viele Züchter, wenn sie Schwierigkeiten beim Unterscheiden erwarten. Ich meine, Du müsstest ja auch vor den genannten 3 Wochen schon Verwechslungen ausschließen.

• Ab welchem Alter chippen? Beitrag #5
Mit dem Rasieren finde ich ne sehr gute Idee,das wachst ja alles wieder nach!
Meine Süßen damals wurden mit 12 Wochen (bie letzter Impf.) mitgechipt!
Gruß & viel Erfolg

• Ab welchem Alter chippen? Beitrag #6
Naja mit den rasieren ist ne gute Idee, aber kannst du nicht auch ein Stück Kreide oder wasserlösliche Farbe nehmen? So wie die Bauern bei ihren Tieren? Das wäre auch eine Moglichkeit.

• Ab welchem Alter chippen? Beitrag #7
Eigentlich nein, denn dazu putzt die Mama zu gut. Und dann ist alles wieder weg. Noch eine Möglichkeit wäre, mit verschiedenfarbigem Nagellack eine Kralle zu markieren. :-D

• Ab welchem Alter chippen? Beitrag #8
Hmm... wenn der Nagellack schnell trocknet aber eher... oO"

Kann ich gleich noch eine Frage nachwerfen? Chippen oder Tätowieren, wenn dann meine Beiden rauskommen? Der Tierarzt hatte abgeraten, das so früh zu machen, und wir sollten dann beim Impfen gegen Fip, wars glaub ich, nochmal danach fragen...

Aber ich kenn hier vor allem Katzen, die weder das eine noch das andere haben, und geh auch beim Durchschnittsalter der Tierärzte davon aus, dass die davon eher noch nichts gehört haben - und eine Tätowierung kann man wenigstens nicht übersehen, oder?

Bzw. wenns nicht all zu teuer ist, würde ich auch beides machen..., wenns für die Katzen nicht zu belastend wird?

• Ab welchem Alter chippen? Beitrag #9
Zur Kostenseite kann ich nichts sagen, Lilly wurde während der Kastra vom Tierheim tätowiert und das war in der Schutzgebühr inbegriffen. Zum Tätowieren ist nunmal eine Narkose notwendig und kann nicht jederzeit gemacht werden. Pascha und Sultan sind auch tätowiert, allerdings ist das bei Sultan schon so lange her, dass man nichts mehr lesen kann. :???:

Chip ist insofern "sicherer", weil er ein Leben lang bleibt, allerdings wissen vermutlich die meisten Menschen ohne Katzenerfahrung überhaupt nicht, dass sowas gemacht wird.

• Ab welchem Alter chippen? Beitrag #10
Jaaa... hm.

Hab hier noch ein bisschen Foren-gesucht, und bin auf einige Beiträge gestossen, die die Tätowierungen zu wenig nachhaltig finden, dazu dann zum Thema chippen aber, dass wohl die Leute im Tierschutzhaus sich da recht gut auskennen, und so eines haben wir 20km weiter. Also sollten unsere Tiere gefunden werden, kommen sie hoffentlich da hin...

Und ein Halsband hab ich eh schon besorgt, mit der Adresse...

• Ab welchem Alter chippen? Beitrag #11
Ich werf gleich mal ne Frage mit ein, auch wenn ich nicht der TE bin... hoffe das ist okay!

Ihr findet also chipen besser als tattoowieren? Mir gehts darum: In der neuen Woneung haben wir nen Balkon. Wenn wir ihn Katzensicher machen dürfen, tun wir das natürlich. Sollte dies aber nicht möglich oder erst später nötig sein, hätte ich sie gern gechipt... Luna ist da sehr schnell und würde die Gelegenheit SOFORT nutzen BLITZSCHNELL durch die Balkontür zu schlüpfen!
Des weiteren: Wie ihr schon gesagt habt, wissen die wenigsten Nichtkatzenbesitzer, dass Katzen gechipt/tattoowiert werden können und behalten die entlaufene Katze im schlimmsten Falle vielleicht! Also doch Halsband mit Adressanhänger trotz Wohnungskatze zur Sicherheit?

• Ab welchem Alter chippen? Beitrag #12
Halsband ja oder nein ist eine Glaubensfrage. Ich persönlich hätte mehr Angst, dass sich eine Katze damit irgendwo festhängt und erdrosselt oder verletzt. Klar, es gibt welche mit Sicherheitsverschluß (keine Ahnung wie das richtig heißt), aber mir fehlt das Vertrauen dazu.

wissen die wenigsten Nichtkatzenbesitzer, dass Katzen gechipt/tattoowiert
Naja, eine Tätowierung sollte auch einem Katzenlaien sagen, dass das Tier einen Besitzer hat. Einen Chip kann man leider nicht von außen sehen. Meine Mutter z.B. (78 Jahre) würde aus ihrem täglichen Fernseh-Konsum jederzeit wissen, dass Zootiere gechipt werden. Dass man das heutzutage auch bei Hauskatzen macht, würde sie wahrscheinlich überraschen. Und sie hatte ein Leben lang mit Katzen zu tun. Du verstehst, was ich meine. :wink:

• Ab welchem Alter chippen? Beitrag #13
Halsband ja oder nein ist eine Glaubensfrage. Ich persönlich hätte mehr Angst, dass sich eine Katze damit irgendwo festhängt und erdrosselt oder verletzt. Klar, es gibt welche mit Sicherheitsverschluß (keine Ahnung wie das richtig heißt), aber mir fehlt das Vertrauen dazu.

*grübel* Ich fäns auch nich so schön meine Lieblinge, die so schon in der Wohnung sind, mit dem Halsband noch mehr einzuschränken...

Naja, eine Tätowierung sollte auch einem Katzenlaien sagen, dass das Tier einen Besitzer hat. Einen Chip kann man leider nicht von außen sehen. Meine Mutter z.B. (78 Jahre) würde aus ihrem täglichen Fernseh-Konsum jederzeit wissen, dass Zootiere gechipt werden. Dass man das heutzutage auch bei Hauskatzen macht, würde sie wahrscheinlich überraschen. Und sie hatte ein Leben lang mit Katzen zu tun. Du verstehst, was ich meine. :wink:

Jaaa ein Leben lang mit Katzen zu tun...is klar. Aber Katzenlaien...ich bin mir da nich so sicher!?

• Ab welchem Alter chippen? Beitrag #14
also diva und dusty haben beide nen chip...hätte ich schneller geschaltet hätte ich sie bei der kastra noch tätowieren lassen, also ich bin für beides

• Ab welchem Alter chippen? Beitrag #15
Ok, dann fasse ich mal zusammen:

Ich werde am besten die Kitten rasieren, ihnen die Nägel lackieren, sie tätowiren, lustig bunte Zopfhalter rum und ihnen das verbleibene Fell mit Farbe bemalen... Mmh, das könnte irgendwie komisch aussehen und eventuell die Verkaufschancen vermindern, oder? 8) 8) 8)

Kann das mal bitte einer vorher für mich ausprobieren und mir nen Bild schicken? :p

• Ab welchem Alter chippen? Beitrag #16
Du kannst ja für jede Katze eine Methode auswählen ^^

• Ab welchem Alter chippen? Beitrag #17
Du kannst ja für jede Katze eine Methode auswählen ^^
Dann sollte die Unterscheidung aber auf jeden Fall klappen :shock::mrgreen:

Kann das mal bitte einer vorher für mich ausprobieren und mir nen Bild schicken?
Bittesehr, zwar nicht rasiert sondern angefügt, aber der Kater von Welt trägt "Irokese" :lol:

• Ab welchem Alter chippen? Beitrag #18
vll. machst du bis zur klärung des chippens ...wie einige homöophaten
zeichen am bauch zur unterscheidung mit einem uv stift.... gut hautverträglich....und wird mit uv licht sichtbar....

lg
Verena

wieviele sind es denn geworden und welche farbe???

• Ab welchem Alter chippen? Beitrag #19
giggel.... .... man gut das es kein durchgezogener weißer irokese ist*gggg

lg
Verena

• Ab welchem Alter chippen? Beitrag #20
Ja, das hätte geruchstechnisch bestimmt zu Problemen geführt :lol:

Thema:

Ab welchem Alter chippen?

Oben Unten