• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Autovakzine

Diskutiere Autovakzine im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Inzwischen sind die Vakzine angekommen (die Rechnung noch nicht). Mikey wird wohl heute seine erste Ration kriegen. Zoes liegen im Kühlschrank und...
  • Autovakzine Beitrag #21
Inzwischen sind die Vakzine angekommen (die Rechnung noch nicht). Mikey wird wohl heute seine erste Ration kriegen. Zoes liegen im Kühlschrank und warten darauf, dass es ihr besser geht. Leider kann ich aber wohl nicht so lange warten bis die Kotproben fertig sind (wobei wohl niemand so recht weiß wie lange das Zeug haltbar ist). Das ist doch Mist alles.

• Autovakzine

Anzeige

• Autovakzine Beitrag #22
Korrektur: die Vakzine sind ein halbes Jahr ungefähr haltbar. Und es ist nicht Zoe die krank ist sondern Oskar :shock:
Der Tierarzt meinte, ich solle heute mit den Vakzinen anfangen (obwohl er heute erst ein Langzeit-Antibiotikum gespritzt bekommen hat!). Die Leukose-Impfung (die zweite) würden wir dann etwas rauszögern, so dass zwei Tage zwischen Antibiotikum/Vakzinen und Impfung wäre. Mir kommt das zu heftig vor!?
Trau mich aber einfach nicht mehr beim Tierarzt anzurufen und nochmal zu fragen (dass die länger haltbar sind habe ich erst zu Hause gesehen).

• Autovakzine Beitrag #23
Aber... :) Der Tierarzt hat mir ein Medikament für Säuglinge verschrieben.
Mutaflor 5 x 5ml (ca. 40 Euro, in der Apotheke ohne Rezept erhältlich), die ersten 2 Ampullen jeweils morgens und abends 1 ml mit der Einwegspritze (Charly kam da sogar freiwillig immer, wenn ich die Spritze aufzog), dann 2 Ampullen jeweil morgens nur noch 1 ml und die letzte Ampulle habe ich dann alle 2 Tage morgens 1 ml gegeben und nun hat er endlich seit Monaten wieder richtig schönen festen Stuhlgang. :)

Hallo Sabs,

ich hoffe, Du schaust noch immer hier ab und zu ins Forum. Ich hatte mich zwar mal vor ganz langer Zeit hier angemeldet, aber das ist, glaube ich, mein erster Beitrag. Aus aktuellem Anlass grabe ich diesen alten Thread daher noch einmal aus. Einer meiner Kater kämpft seit langer Zeit mit Durchfall und es wurden nun hämalosierende E.-Coli und Clostridien Pref. festgestellt. Er hatte schon Metronidazol bekommen und jetzt - nach Antibiogamm - bekommt er das Antibiotikum "Synulox". Morgen ist bereits der letzte Tag und es ist mit seinen Symptomen noch nicht zufriedenstellend.

Aber ich werde jetzt auf jeden Fall erst einmal die Darmflora wieder aufbauen und nicht die 3. chemische Keule in ihn reinstopfen. Daher bin ich auf Deinen Beitrag mit der Dosierung von Mutaflor gestoßen. Und da es ansonsten ganz schwierig ist, Dosierungsempfehlungen für Katzen für die Ampullen zu bekommen, wollte ich mich eigentlich ganz konkret an Deine Dosierung halten.

Es wäre super nett, wenn Du kurz antworten könntest und hier posten, ob es Deinem Charly nach wie vor gut geht oder es nochmal Rückfälle gab. Und es wäre eben sehr interessant zu wissen, welches Gewicht Charly zum Zeitpunkt der Mutaflor-Gabe hatte. Dann kann ich abschätzen, ob ich Deine Dosierung so übernehmen kann oder vielleicht etwas variieren sollte.

Wir sind inzwischen hier recht verzweifelt, weil sich das Ganze schon unheimlich lange hinzieht und mein Kater einfach nicht mehr der alte ist. Daher bitte ich Dich ganz doll, Dir ein paar Minuten Zeit zu nehmen und mir kurz Deine Erfahrungen zu schildern.

Grüße aus Duisburg !!!

• Autovakzine Beitrag #24
schade daß keine Antwort kam, auch ich habe grad den akuten Fall mit Dauerdurchfall und E-Coli wurde festgestellt. Ich hätte mich auch für das Mutaflor und die Dosierung interessiert:cry:

Waldi

• Autovakzine Beitrag #25
Vielleicht kann ich Dir jetzt helfen. Inzwischen bin ich wahrscheinlich so etwas wie ein "Darmexperte". ;-)

Wenn Du Mutaflor Suspension anwenden willst, dann ist die Dosierung normalerweise 1x1ml täglich - was jedoch bis zu 2x1 ml täglich gesteigert werden kann. Bitte nicht übers Futter geben, sondern direkt ins Mäulchen.

Am preisgünstigsten kommt man weg, wenn man in einer Online-apotheke bestellt und hier die 5x5ml-Packungen wählt. Das Präparat muss ständig gekühlt werden und wird daher mit Kühlakkus verschickt.

Ich bin hier nicht mehr wirklich aktiv, erhalte aber für diesen Thread Benachrichtigungen per Mail.

Falls Du also noch Fragen haben solltest, nur zu...

• Autovakzine Beitrag #26
Dankeschön Fallcity,

aber eine Frage habe ich doch noch. Bei Rudi ist es nicht möglich ihm was ins Mäulchen zu geben, außer wenn es etwas ist, das ich ihm mit Malzpaste in die Flanken schmieren kann. Jetzt ist so eine Suspension ja flüssig, gibt es das Zeugs auch als Pulver o.ä?

Lg
Waldi

• Autovakzine Beitrag #27
Dankeschön Fallcity,

aber eine Frage habe ich doch noch. Bei Rudi ist es nicht möglich ihm was ins Mäulchen zu geben, außer wenn es etwas ist, das ich ihm mit Malzpaste in die Flanken schmieren kann. Jetzt ist so eine Suspension ja flüssig, gibt es das Zeugs auch als Pulver o.ä?

Lg
Waldi

Ehm - ich gehe mal davon aus, dass Du Dich über Mutaflor schon irgendwie informiert hast. Demnach weist du sicher, dass es das auch als Kapseln gibt. Das "normale" ist jedoch zu stark. Man kann allenfalls das "Mutaflor Mite", welches geringer dosiert ist, an Katzen verabreichen. Allerdings hilft Dir das nicht weiter, denn die Kapsel, die sehr groß ist, muss zwangsläufig auch direkt in die Schnutt gegeben werden. Sie darf keinesfalls geöffnet werden, da sie komplett magensaftresistent verarbeitet ist und das Pulver ohne Kapsel keine Wirkung mehr hat. Die Magensäure vernichtet die Bakterien dann sofort.

Es gibt aber grundsätzlich noch einige Alternativpräparate, die aber alle einen anderen Stamm E-Coli enthalten und einer anderen, weniger wirkungsvollen Aufbereitung unterliegen.

Google mach nach: Coibiogen Kinder oder auch Symbioflor

• Autovakzine Beitrag #28
oke Danke, nein ich hatte mich noch nicht weiters darüber informiert.:oops:

Thema:

Autovakzine

Autovakzine - Ähnliche Themen

Hämolysierende E.Coli- wie schnell wirkt Autovakzin: Hallo zusammen! Seit Wochen hat unsere Katze nach Gabe diverser Antibiotika breiigen Kot . Im Rahmen der Kotuntersuchung wurden hämolysierende E...
Layla: Parvoviren, Corona, Ecoli, Clostridien: Hallo ihr Lieben, leider muss ich doch nochmal einen Fred hier im Krankheitsbereich aufmachen :sad: Titel hab ich mir mal vom Aufbau her geklaut...
Was bedeutet der Befund?/Kotproben: Die Kotuntersuchung ist ja jetzt schon einige Wochen her, beim TA hieß es wegen dem Profil nur ¨ist nichts gefunden worden¨, halt Giardien etc...
DF und ohrmilben wollen einfach nicht weggehen!: hallo, ich wusste nicht genau, ob es eher zum thema kopfbereich gehört.. aber eig. ist es von anfangan ne infektion.. also hier rein. langsam...
Oben Unten