Katzen lecken nur noch Soße und Gelee ab

Diskutiere Katzen lecken nur noch Soße und Gelee ab im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Katzenfreunde, seit 2 Wochen fressen meine beiden Katzen (1,5 Jahre alt) ihr Futter nicht mehr richtig, sondern lecken nur noch die Soße...
  • Katzen lecken nur noch Soße und Gelee ab Beitrag #1
E

eevaa

Hallo Katzenfreunde,

seit 2 Wochen fressen meine beiden Katzen (1,5 Jahre alt) ihr Futter nicht mehr richtig, sondern lecken nur noch die Soße bzw. das Gelee ab. Ich habe nun schon selber viel in Foren nachgelesen. Leider passten die Antworten nie auf meinen Fall.
Das komische ist, dass die beiden nun ein Jahr lang sehr sehr gerne Nassfutter gefressen haben. Es kann also nicht sein, dass sie generell kein Nassfutter mögen. Ich kenne es auch, dass die Katzen die Futtersorte einfach "satt" haben, und eine andere Marke haben wollen. Das habe ich nun aber auch schon ausprobiert. Habe in der Zwischenzeit schon 4 andere Marken ausprobiert. Bringt alles nichts. Dann habe ich noch gelesen, dass es auch an Zahnproblemen liegen kann. Aber ich bezweifel, dass 2 Katzen auf einmal zu gleichen Zeit Zahnprobleme bekommen. Ich weiß einfach nicht weiter. Ich habe auch schon das Fressen mit einer Gabel kleingestampft, auch dies half nicht.
Das komische in meinem Fall ist einfach, dass die beiden Süßen gleichzeitig nicht mehr fressen.
Kennt jemand zufällig eine ähnliche Situation und kann mir helfen?

Lieben Gruß und Danke schön schonmal!

eevaa

• Katzen lecken nur noch Soße und Gelee ab Beitrag #2
Dennoch solltest Du Zahnprobleme erstmal mit Sicherheit ausschließen - Katze nehmen, Kiefer auseinander und reinschauen - dürfte aber bei so jungen Katzen und gerade bei beiden gleichzeitig noch gut aussehen.

Versuch mal unkonventionelle Ideen, also anderen Napf mit anderem Futter an anderem Platz - einfach mal testweise.

Was ist mit Trockenfutter? Leckerlis? Wurst? Käse? Salat? ... probier einfach durch, was ihnen nicht gesundheitlich schadet.

Gruß, Frank

• Katzen lecken nur noch Soße und Gelee ab Beitrag #3
hey!
ist es so schlimm, dass sie bereits abnehmen? als verweigern sie alles?
emma macht das nämlich auch mit futter das sie nicht mag oder wo die soße ihr schmeckt oder keine ahnung!
wir 'braven' menschen machen uns ja direkt sorgen und geben was neues! wenn sie das zb abends gemacht hat, dann hat sie pech gehabt! hatte tagsüber fressen und wenn sie nun wirklich hunger hat, dann wird sie das was da steht schon fressen! und meistens war es dann auch so!

wenn sie ein futter wirklich verweigert, dann merke ich mir das und kaufe es eben nicht mehr!
ich tippe bei deinen beiden eher auf 'eine kopfsache'...weil beide zeitgleich ist schon komisch! anders aber könnten sie sich auch prima anstecken wenn es doch krankheitsbedingt ist!

• Katzen lecken nur noch Soße und Gelee ab Beitrag #4
Dennoch solltest Du Zahnprobleme erstmal mit Sicherheit ausschließen - Katze nehmen, Kiefer auseinander und reinschauen - dürfte aber bei so jungen Katzen und gerade bei beiden gleichzeitig noch gut aussehen.

Versuch mal unkonventionelle Ideen, also anderen Napf mit anderem Futter an anderem Platz - einfach mal testweise.

Was ist mit Trockenfutter? Leckerlis? Wurst? Käse? Salat? ... probier einfach durch, was ihnen nicht gesundheitlich schadet.

Gruß, Frank

Das sind ganz gute Ideen, die Du mal ausprobieren solltest.

Mit meiner Minki hatte ich dasselbe Problem. Ich habe mehr als 18 Futtersorten ausprobiert. Sie wollte immer nur Trockenfutter (auch nur bestimmte Sorten), das ich wiederum einschränken wollte.

Mit List und Tücke habe ich es seit zwei Monaten geschafft, daß sie zwar zuerst das Gelee (Beutel von Almo mit Gelee) ableckt, aber von Tag zu Tag mehr von dem jeweiligen Futter frißt.

Und zwar habe ich jeweils einen halben Beutel auf eine große Schale gedrückt und eine kleinere Schale Trockenfutter, das sie absolut nicht mochte, daneben gestellt. Sie leckte erst das Gelee total ab, ging zum Trockenfutter, dann wieder zum Nassfutter, dann wieder zum Trockenfutter, das sie nicht mochte.

Obwohl ich jetzt eine kleine Schale mit von ihr geliebtes Trockenfutter füttere, hat sie die gewohnte Weise (Reihenfolge) beibehalten. Auf diese Art und Weise verschwindet immer mehr Nassfutter vom Teller, ja sie wartet direkt darauf, daß ich die jeweilige Tüte aufschneide. Manchmal rührt sie das Trockenfutter gar nicht an.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Katzen lecken nur noch Soße und Gelee ab Beitrag #5
Hallo Leute,

danke für die schnellen vielen Antworten.
Also Trockenfutter haben die beiden immer da stehen. Da fressen sie auch genug von. Also ich denke nicht, dass sie abmagern. Aber ich habe gehört, dass nur Trockenfutter nicht so gesund ist, deshalb fänd ich es halt schon besser, wenn sie auch wieder Nassfutter fressen würden.
Ich werde es mal mit den Tricks versuchen. Vielleicht klappt es ja. Zum Arzt muss ich mit dem beiden nun eh mal wieder. Dann lasse ich mal alles abchecken.
Nur was mich eben total wundert, ist dass beide gleichzeitig plötzlich jedes Nassfutter verweigern. Naja mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
Trotzdem danke schön schonmal!

Lieben Gruß
Eva

• Katzen lecken nur noch Soße und Gelee ab Beitrag #6
Hallo Eva, hast Du eine ungefähre Ahnung, wieviel Trockenfutter sie täglich fressen. Häufig wird die Menge auch unterschätzt. Wenn sie es den ganzen Tag stehen haben, könnte es auch möglich sein, dass sie davon satt sind.

• Katzen lecken nur noch Soße und Gelee ab Beitrag #7
Nein, das kann ich leider nicht genau sagen, wieviel das ist. Aber ich werde mal drauf achten. Wieviel wäre denn normal, wenn sie sich nur von Trockenfutter ernähren würden?

• Katzen lecken nur noch Soße und Gelee ab Beitrag #8
Das kann man pauschal nicht sagen, da es auf die Qualität des Futters ankommt und auf den persönlichen Bedarf der Katze (aktiv oder eher Couch) sowie das Gewicht. Bei hochwertigen Sorten geht man von ~ 50/55 g pro Tag aus.

• Katzen lecken nur noch Soße und Gelee ab Beitrag #9
Stell das Trockenfutter einfach mal weg und biete ihnen nur noch das Nassfutter an. Spätestens am dritten Tag Hungerstreik sollte sich da was bewegen.

... nur doof, wenn aus Protest andere AKtionen kommen, wie das Verfehlen des Katzenklos und so.

Immer dra denken, Katzen müssen nicht zu ihrer vollsten Zufriedenheit umsorgt werden. Die machen es sich selber schon ganz schön und sorgen selber dafür, dass ihr Leben lebenswert und schön ist ;-)

Und dazu gehört auch, dass sie schauen wie ihre Menschen reagieren wenn sie mal etwas machen - oder eben etwas nicht machen.

... mein Kater kickt gerade seinen Wassernapf durch de Gegend und plörrt damit rum. Naja, ich muss das immer aufwischen, was er sicher spaßig findet.
Aber nicht mit mir *harhar* ... Kater an allen Vieren packen, auf die Seite schmeißen und einfach mal das Wasser ins Fell saugen lassen ... den Rest wische ich dann mit 'nem Lappen auf.

Ganz doof: Der lässt macht überhaupt keine Anstalten sich zu wehren. Der plumst um, liegt dann im Wasser und lässt sich wie ein Mob hin und herwischen. Erst wenn cih aufstehe bequemt er sich mal auch aufzustehen und sein nasses Fell irgendwo hinzuschleppen wo ich's auch ganz doof finde.

So ein Sack ... *lach*

Naja, worauf ich hinaus will: Nicht alles was auf den ersten Blick "rücksichtsvoll" wirkt, trägt doch zu einem gesunden Miteinander bei ... beiderseits.

Gruß, Frank

• Katzen lecken nur noch Soße und Gelee ab Beitrag #10
Hallo eevaa ,
wie oft fuetterst du pro Tag NF?
Steht TF immer bereit oder nur zur Fuetterungszeit? Falls es immer bereit steht nur zur Fuetterungszeit hinstellen.
Solltest Du 3 mal am Tag NF fuettern stell mal um auf 2 mal oder bleib bei 3 mal dann aber kleinere NF-Mengen.
Fall das hilft weisst Du das du zuviel zuoft gefuettert hast, die Katzen sind ganz einfach satt und fressen deshalb nicht.

In deinem Fall empfehl ich auf alle Faelle das TF nicht staendig stehen zu lassen, gib es am Tag nur zu den NF-Fuetterungszeiten.
In der Nacht lass TF stehen, aber ohne das da noch ein Napf mit NF daneben steht.
NF niemals stehen lassen, halbe Stunde pro Fuetterungszeit, danach wieder wegstellen. Und zwar auch wenn sie nichts gefressen haben, wegstellen.Betteln die Katzen am Tag zwischenzeitlich um Futter, hart bleiben, kein Futter geben.
Futter NUR zu den Fuetterungszeiten.
Wasser staendig zur Verfuegung stellen, immer frisch, Tag und Nacht, niemals wegstellen oder entfernen.

Hat bei meine Katzen wunderbar geholfen, die haben auch nur noch die Sosse und das Jelly gefressen (eben weil staendig Futter bereit stand). Und mach dir keine Sorgen das deine Katzen zuwenig bekommen oder gar verhungern koennten, kein Tier verhungert freiwillig wenn es Futter regelmaessig vorgesetzt bekommt. Die werden wieder normal fressen, garantiert.

Gruss Serpico

• Katzen lecken nur noch Soße und Gelee ab Beitrag #11
NF niemals stehen lassen, halbe Stunde pro Fuetterungszeit, danach wieder wegstellen. Und zwar auch wenn sie nichts gefressen haben, wegstellen.Betteln die Katzen am Tag zwischenzeitlich um Futter, hart bleiben, kein Futter geben.
Futter NUR zu den Fuetterungszeiten.
Wasser staendig zur Verfuegung stellen, immer frisch, Tag und Nacht, niemals wegstellen oder entfernen.

So machen wir das auch, und die Näpfe sind pro Mahlzeit (4x am Tag mit 50g Nassfutter) immer wie geputzt. Trockenfutter gibt es bei uns nur 1x am Tag (morgens 1 EL) und nachmittags mal als Leckerlies, die durch die Bude fliegen, zur Verfolgung)

LG Bienie

• Katzen lecken nur noch Soße und Gelee ab Beitrag #12
habe das selbe "problem" leider.

Das Zahnproblem konnte ich noch nicht erkunden da die Katze mich nicht lies da sie sehr "schüchtern" ist bei unbekannten bewegungen ( sie kommt aus spanien mit relativ schlechten verhältnissen wie man mir sagte )
Daher hatte ich den Weg zum Tierarzt noch gescheut da sie vor der Box auch keine rege Begeisterung zeigte nach dem ich dies einmal versuchte verschwnad sie 1 1/2 Tage unter dem Bett in ihrem versteck was sie bei der Ankungt in ihrem neuen / meinem Zuhause geuscht hat ( Habe die Katze seit dem 14.12.14 ) Sie ist ca. 2 Jahre alt und recht frisch geimpft etc.. lt Katzenpass.

Was mir persönlich aufgefallen ist das dies erst aufgetreten ist seit dem ich ihr "Felix Knappermmix" ( Trockenfutter leckerlis ) gegeben habe auch wenn ich dies in das Nassfutter einmische leckt sie nur die Soße ab und sucht sich die "Leckerlie" stückchen heraus.

über einen tipp wäre ich sehr dankbar.

lg

Alex

• Katzen lecken nur noch Soße und Gelee ab Beitrag #13
Guten Morgen Alex,

du hast doch schon ein eigenes Thema dazu und auch Tipps und Ansätze bekommen...
du hast jetzt ein Thema von 2010 hochgeholt, vielleicht macht es mehr Sinn bei deinem Thema zu bleiben, dann brauchst du auch nicht alles doppelt schreiben.

Zahnprobleme wird wohl nur ein Tierarzt feststellen können.

ansonsten kenne ich das Thema Soße ablecken und nur noch Leckerlis fressen von der Katze meiner Eltern. Allerdings füttern die nicht wirklich hochwertig und die Katze ist konsequenter als die Besitzer :???:
Dosi-Erziehung ist in vielen Fällen wohl der schwierigere Part.

• Katzen lecken nur noch Soße und Gelee ab Beitrag #14
Das macht Mogli auch öfter. Er hat keine Zahnprobleme, ich glaube, es schmeckt ihm einfach so.
Wenn allerdings viel Fleisch übrig geblieben ist, stecke ich ein paar wenige Cosima Trockenfleisch Leckerlis ins Fleisch. Dem kann er nicht widerstehen. Dann frisst er meist alles andere auch mit auf. Da bin ich froh, die gefunden zu haben, weil Mogli oft schleckig ist.

Außerdem gibt es beim Tierarzt auch eine appetitanregende Creme aus der Tube, vielleicht hilft das auch.

• Katzen lecken nur noch Soße und Gelee ab Beitrag #15
Hi
Meine Chipsy macht genau das selbe , Ist ein riesiger Sossenfan . Wenn ich nicht aufpasse und unsere Teller weg stelle und abspühle schleckt sie meine Spagettisosse oder Bratensosse einfach so weg .Sie mag Spagetti --eine ganze Nudel frisst sie ( andere mag sie nicht )
Auf rohes Fleisch mal sie mir drauf ,riecht und geht weg . Das Futter das die Tierärztin und die Züchterrin empfholen hat und sie zu Anfang auch gefressen hat nag sie auch nicht mehr (gar nicht mehr ) Whiskas nicht - kite Kat schon gar nicht , was sie mag und die ganze Zeit auch gerne gefressen hat ist Felix Nass und Trockenfutter ebenso Whiskas Trockenfutter
Seit sie bei uns ist haben wir min 15 Nassfottersorten versucht aber irgendwie schmeckt ihr gar nichts richtig haben ich das Gefühl , Ausser Ihre Leckerlies Kaninschen
An andere Plätze stellen , andere Zeiten hab ich auch schon versucht .

Weis jemand Rat damit sie wieder gut frist ?

Danke Ducfahrer

Thema:

Katzen lecken nur noch Soße und Gelee ab

Katzen lecken nur noch Soße und Gelee ab - Ähnliche Themen

Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten