Dennoch solltest Du Zahnprobleme erstmal mit Sicherheit ausschließen - Katze nehmen, Kiefer auseinander und reinschauen - dürfte aber bei so jungen Katzen und gerade bei beiden gleichzeitig noch gut aussehen.
Versuch mal unkonventionelle Ideen, also anderen Napf mit anderem Futter an anderem Platz - einfach mal testweise.
Was ist mit Trockenfutter? Leckerlis? Wurst? Käse? Salat? ... probier einfach durch, was ihnen nicht gesundheitlich schadet.
Gruß, Frank
Das sind ganz gute Ideen, die Du mal ausprobieren solltest.
Mit meiner Minki hatte ich dasselbe Problem. Ich habe mehr als 18 Futtersorten ausprobiert. Sie wollte immer nur
Trockenfutter (auch nur bestimmte Sorten), das ich wiederum einschränken wollte.
Mit List und Tücke habe ich es seit zwei Monaten geschafft, daß sie zwar zuerst das Gelee (Beutel von Almo mit Gelee) ableckt, aber von Tag zu Tag mehr von dem jeweiligen Futter frißt.
Und zwar habe ich jeweils einen halben Beutel auf eine große Schale gedrückt und eine kleinere Schale
Trockenfutter,
das sie absolut nicht mochte, daneben gestellt. Sie leckte erst das Gelee total ab, ging zum
Trockenfutter, dann wieder zum
Nassfutter, dann wieder zum
Trockenfutter, das sie nicht mochte.
Obwohl ich jetzt eine kleine Schale mit von
ihr geliebtes Trockenfutter füttere, hat sie die gewohnte Weise (Reihenfolge) beibehalten. Auf diese Art und Weise verschwindet immer mehr
Nassfutter vom Teller, ja sie wartet direkt darauf, daß ich die jeweilige Tüte aufschneide. Manchmal rührt sie das
Trockenfutter gar nicht an.
Mit lieben Grüßen - Deine Inge