Autofahrt

Diskutiere Autofahrt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen :) ich hoffe ihr könnt mir helfen. will morgen mit micki eine längere autofahrt machen. könnt ihr mir tips geben damit es für sie...
  • Autofahrt Beitrag #1
M

Morgan Le Fay

Hallöchen :)

ich hoffe ihr könnt mir helfen. will morgen mit micki eine längere autofahrt machen. könnt ihr mir tips geben damit es für sie nicht so stressig wird? mach mir sorgen.leider passt die katzenleine noch nciht das ich mit ihr stopps machen könnte. :cry: hat jemand von euch erfahrung. würdet mir sehr helfen.

lieben lieben dank :wink:

• Autofahrt

Anzeige

• Autofahrt Beitrag #2
Hallo,

als ich damals meinen Kater geholt habe, war die entfernung 130km. Habe ihn in einer Transportbox getan und mit geredet und ihn gestreichelt.
Wie weit fährst du denn? Fährt jemand mit?

• Autofahrt Beitrag #3
hmm weden leider mind 4 std werden. möchte zu einem bestimmten tierarzt in meiner alten heimat im rheinland. ich hab mir gedacht ich fahre früh los. lass sie daheim nochmal gescheit fressen und aufs klo gehen. ich fahr leider alleine. :oops:

• Autofahrt Beitrag #4
dann hab ich noch eine frage mein dad hat einen hund daheim. micki kennt hunde schon seid ihrer geburt bei der familie wo ich sie her hab. ich denke es wird ihr nicht unbekannt sein. wie gewöhn ich die beiden bei dem besuch am besten aneinander. paps hat noch einen kater herman ich denke die beiden werden sich vertragen und micki hat einen freund in der zeit. :)

• Autofahrt Beitrag #5
Hallo Morgan,

also ich verstehe nicht genau, warum diese lange Fahrt überhaupt nötig ist? Die Autofahrt im Transportkorb und fremde Umgebung, dann noch die Gerüche beim Tierarzt, das alles ist Stress für die Katze und sollte nur dann unternommen werden, wenn sie z.B. schwer krank ist und zu einem Spezialisten müsste.

Und dann noch in die fremde Umgebung bei deinem Vater, dazu ein Hund (auch wenn sie in der Vergangenheit einen Hund kannte, wird sie wahrscheinlich erst mal Angst haben), den sie nicht kennt und noch eine fremde Katze. Mit der Überlegung, daß sie dann da einen Freund hat liegst du wahrscheinlich falsch. Katzen sind da nicht wie Hunde. Du bringst sie in das Revier der fremden Katze und sie ist da der Eindringling. Bevor sie sich verstehen, würde es wahrscheinlich mehrere Tage oder gar Wochen Auseinandersetzungen und vielleicht sogar Kämpfe geben. Das Risiko in Kauf zu nehmen ist nur sinnvoll, wenn man eine neue Katze zu sich ins Haus holt, die dann zusammen leben sollen.

Nichts für Ungut, aber was hier für einen Hund ein spannender Ausflug und ein nettes Treffen mit einem Artgenossen wäre, ist für fast alle Katzen purer Stress.

Liebe Grüße, Aline!

• Autofahrt Beitrag #6
stopp micki ist nicht geschlechtsreif darum keine kämpfe und hermann ist kastriert und alleine heim lassen will ich sie auch nicht.ausserem hat sie im haus ein eigenes grosses zimmer wo auch nicht der hund oder kater rein kann.
ich muss leider fahren so oder so der Tierarzt ist nciht der hauptgrund.

• Autofahrt Beitrag #7
Auch kastrierte Katzen haben ein Revier und verteidigen dies, das hat damit nichts zu tun.

Wie lange bist du denn weg? Könnte nicht jemand deine Katze in ihrer gewohnten Umgebung versorgen?

• Autofahrt Beitrag #8
also hunde sind ein anderes thema denk ich da könnte ich mit dir auch zur genüge diskutieren. hunde freuen sich nicht wenn sie einen artgenossen sehen da gibt es auch streit wer ist der stärkere. hunde mögen auch nciht jede umgebung das ist falsch. für hunde ist eine autofahrt genauso ein stress.

• Autofahrt Beitrag #9
Auch unkastrierte Katzen haben ein Revier und verteidigen dies, das hat damit nichts zu tun.

Wie lange bist du denn weg? Könnte nicht jemand deine Katze in ihrer gewohnten Umgebung versorgen?

herman hatte mal einen kleinen freund ein kleiner kater der ihn jeden tag besucht hat. herman hat ihn akzeptiert und mit ihm gespielt.ausgewaschsene katzen erkennen es wenn der artgenosse noch nciht geschlechtsreif sind sonst würde ja jedes kleine katzenbaby in der natur nicht überleben. das ist ein schutzinstinkt. herman der sonst niemand in seinem revier zulässt. nun ist er mittlerweile auch schon alt und ruhiger geworden. ich habe da wirklich keine sorgen ich kenn ihn. natürlich verteidigt er weiterhin sein kleines revier. nun jut.

liebe grüssli

• Autofahrt Beitrag #10
Für einen Hund, der es gewohnt ist sein Herrchen zu begleiten, ist Autofahren kein Stress. Und ein gut sozialisierter Hund ist gerne in Begleitung von Artgenossen.
Mein Hund ist immer schon freiwillig ins Auto gesprungen und hat während der Fahrt gepennt. Und jeder andere Hund wurde freudig begrüßt und dann wurde gespielt und getobt.
Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen und schlechte Sozialisierung bzw. Erziehung.

Ich wollte ja damit nur sagen, daß Katzen im Gegensatz zu Hunden mit solchen Situationen schwerer zurecht kommen und daß fremde Tiere in der fremden Umgebung alles nur schlimmer machen und die Annahme, da sei dann ein Freund vorhanden wahrscheinlich ein trugschluss ist.

Wollte dich damit auch nicht angreifen oder blöd belehren, war nur der Meinung, daß eine solche Prozedur nicht unbedingt nötig ist, im schlimmsten Fall sogar Folgen haben kann, wie z.B. Unsauberkeit, Schreckhaftigkeit...

Liebe Grüße, Aline!

• Autofahrt Beitrag #11
nein du hast mich nciht angegriffen. :D find es schön wenn man richtig diskutieren kann.

alles liebe :D

• Autofahrt Beitrag #12
also, ich sehe es im grunde genauso wie Minou_und_Muck: keine gute idee die ganze aktion!
wenn du aber schon mit katze fahren mußt/willst, dann würde ich sie morgens nüchtern einpacken und nichts mehr zu fressen geben. dafür dort dann gleich, wenn ihr ankommt.
zur beruhigung könntest du vielleicht die tage vorher bachblüten geben (mehr infos im netz; bin da selbst noch nicht so bewandert). und vielleicht den dortigen tieren auch..

grüße, emilie

• Autofahrt Beitrag #13
Hallo emilie,

soweit ich das mitbekommen habe, will sie morgen schon fahren.

gruss

tigerlily

• Autofahrt Beitrag #14
upsi, tja, dann isses wohl ein bißchen spät.
dann vielleicht zumindest noch felifriend besorgen, und alle tiere vor dem ersten kontakt damit einreiben..?

emilie

• Autofahrt Beitrag #15
achso alles supi gelaufen. :)

• Autofahrt Beitrag #16
und wie habt ihr es nun gemeistert?

grüße, emilie

• Autofahrt Beitrag #17
hab ihr ne std vor fahrt rescue tropfen gegeben. hab sie vorher nix mehr gefüttert. ihre box kennt sie ja gut da ich sie auch so im raum stehen hab von anfang an so das sie sich dran gewöhnt hat und auch gerne dort hinein geht. dann sind wir früh losgefahren. die meiste zeit hat sie geschlafen. daheim angekommen hat sie erstmal was gefressen und ist dann wie gewohnt aufs klo. abends ist sie aufgetaut und hat gespielt wie immer. mit unseren hund gabs keine probleme. er hat sie sehr gern. aber unser kater herman dem war das noch alles zuviel und ist flüchten gegangen. bei Tierarzt alles prima. gestern die heimfahrt auch fast nur gechlafen und kaum wieder hier hat sie bis spät in die nacht sich ausgetobt. sie fährt wirklich gerne auto. daheim hat sich sehr wohl gefühlt.

• Autofahrt Beitrag #18
Hallo,

freut mich das alles so reibungslos geklappt hat.

gruss

tigerlily

• Autofahrt Beitrag #19
das hätte auch mächtig in die hose gehen können.

aber schön das das alles so gut geklappt hat.

• Autofahrt Beitrag #20
wieso in die hose wenn man die katzte von anfang an daran vorbereitet. ihr machts sogar spass. :D und da sie noch jung ist sowieso sie kennt es nciht anders.

Thema:

Autofahrt

Autofahrt - Ähnliche Themen

Kater oder Katze?: Guten Morgen ihr Lieben, Auch wenn es bei uns noch mindestens ein halbes Jahr dauert bis bei uns Katzen einziehen werden, mache ich mir doch...
Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten