Katze anschaffen - was muss ich beachten

Diskutiere Katze anschaffen - was muss ich beachten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich würde mir gerne eine katze anschaffen, was muss ich da alles beachten? Futter Klo Korb Was brauche ich alles für eine Katze? Kann mir...
  • Katze anschaffen - was muss ich beachten Beitrag #1
J

JennyMaus

Hallo,

ich würde mir gerne eine katze anschaffen, was muss ich da alles beachten?
Futter
Klo
Korb
Was brauche ich alles für eine Katze?
Kann mir jemand Seiten empfeheln, wo alles darüber steht?
Was muss ich bei Baby Katzen beachten?
Nur eine Katze oder besser zwei?
Männlein oder Weiblein?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

• Katze anschaffen - was muss ich beachten Beitrag #2
grundregeln

beim futter erstmal weiterfüttern was sie als erste feste nahrung bekommen hat, später kann man immernoch umstellen.

ansonsten brauchst du ne menge spielzeug, zeit, liebe und am besten einen artgenossen. also zwei katzen wären sicherlich immer am besten!
beim erwerb der kitten solltest du drauf achten das sie nicht jünger als 12 wochen sind, wenn es kätzchen vom züchter sind musst du drauf achten das der/die gewissenhaft und anständig ist.

wichtig ist auch ein kratzbaum...

• Katze anschaffen - was muss ich beachten Beitrag #3
Also wenn du ein Katzenbaby haben willst sollte es mind. 12 Wochen alt sein.

Liste:
Katzenkörbchen
Katzentransporter wenns mal zum Arzt geht
Kratzbaum
Spielsachen die nicht verschluckt werden können
3 Futternäpfe
Katzentoilette + Streu
Katzengras zum Knabbern ganz wichtig

Tja in Sachen Kater oder Katze. Jeder hat da so seine eingenen ERrfahrungen. Mir sind Katzen lieber hab die Erfahrung gemacht das sie mehr spielen und verschmuster sind.

Und wenn du eine Wohnungskatze haben willst und deine Wohnung gross genug ist schaff dir 2 an. Da hat sie Ansprache wenn Du mal nciht daheim bist.

liebe grüssle :)

• Katze anschaffen - was muss ich beachten Beitrag #4
Hallo,

erstmall hat Bmk völlig recht.
Desweiteren brauchst du keinen Korb, denn Katzen suchen sich ihren Platz zum schlafen selber aus (meist das Bett :wink: ).
Katzenstreu das benutzen was die kleinen vorher hatten, wie gesagt umstellen kann man später immer noch.
Am besten nimmst du direkt zwei. Denn ein Mensch kann einen Artgenossen nie ersetzen.
Ob Männlein oder Weiblein ist nicht entscheidend, denn jede Katze hat einen individuellen Charakter.

schau mal der seite vorbei

ansonsten einfach mal googeln.

gruss

tigerlily

• Katze anschaffen - was muss ich beachten Beitrag #5
Danke schon mal für eure Antworten.
Wie sieht es den aus bzgl Impfen, etc....

Wieviel Platz brauchen den 2 Hauskatzen?

• Katze anschaffen - was muss ich beachten Beitrag #6
Impfschema

Grundimmunisierung 1. Impfung Wiederholung im Alter von
im Alter von

Katzenseuche 9 Wochen 12 Wochen
Katzenschnupfen 9 Wochen 12 Wochen
Leukose 9 Wochen 12 Wochen
Tollwut 12 Wochen 12 Monaten
FIP 16 Wochen 19 Wochen

Wiederholungsimpfung

Katzenseuche 1 Jahr später und 3 Jahre später
Katzenschnupfen 1 Jahr später, 2 jahre später, 3 Jahre später
Leukose, Tollwut und FIP
Tollwut siehe Katzenschnupfen

• Katze anschaffen - was muss ich beachten Beitrag #7
Bei 2 Katzen Geschwister oder lieber nicht?

• Katze anschaffen - was muss ich beachten Beitrag #8
Geschwister wären optimal. Denn die sind schon aneinander gewöhnt und kennen sich. Zudem wenn du beide direkt zu dir nach Hause holst, fällt ihnen der einzug viel leichter.

gruss

tigerlily

Thema:

Katze anschaffen - was muss ich beachten

Katze anschaffen - was muss ich beachten - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Oben Unten