Katzenminze anbauen

Diskutiere Katzenminze anbauen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Juhu, meine Katzenminze kommt :grin: Hoffe diesmal wird es was, letzten Herbst (falsche Jahreszeit) kamen die zwar gut raus, aber sind dann wo es...
  • Katzenminze anbauen Beitrag #1
Bolli

Bolli

Juhu, meine Katzenminze kommt :grin:

Hoffe diesmal wird es was, letzten Herbst (falsche Jahreszeit) kamen die zwar gut raus, aber sind dann wo es kälter wurde elendig eingegngen. Jetzt versuch ich das mal mit 2 Sorten, Sperling's blauer Kater & Felix :smile:
Hab diesmal etwas Sand beigefügt, kennt sich hier wer mit Katzenminze aus? Ich bin total happy :smile:

Anhänge

• DSCI1556x.jpg
    DSCI1556x.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 9
  • Katzenminze anbauen Beitrag #2
Hm, meine Katzenminze habe ich im Garten. Und die vermehrt sich ohne Ende. Leider bisher nur die mit den lila Blüten, die meine Katzen nicht so gerne mögen. Die mit den weißen Blüten hat es nicht so mit eigenständiger Vermehrung.
Ich kümmere mich eigentlich kaum um die Minze. Die wuchert von alleine.

• Katzenminze anbauen Beitrag #3
Also mit Katzenminze hatte ich bisher keine Erfolge, Katzengras geht ja immer gut. Wir hier haben keinen Garten, sind im obersten Stock. Werde mir aber für unsere Balkone ein Beet besorgen sodas ich da bissl was pflanzen kann. Bisher habe ich halt Pflanzenkübel etc. Aber nur auf dem Balkon ist ausreichend Sonne, hier drinnen gehn uns sogar die Kakteen ein ^^

• Katzenminze anbauen Beitrag #4
Katzenminze ist eine mehrjährige Staudenpflanze. Also im Winter ganz links liegen lassen. Katzenminze ist auch winterhart, muß nicht in die Wohnung geholt werden.

Allerdings überlebt bei mir die weiße Minze schon den Sommer nicht, weil da ist die Katzerei ganz scharf drauf und macht der Minze den Garaus.

• Katzenminze anbauen Beitrag #5
Ich glaube meine beiden sorten sind blaue, bin ich mal gespannt wie unsere Katzen drauf reagieren. Das Katzengras haben se ja auch nur als Liegewiese benutzt :smile:

• Katzenminze anbauen Beitrag #6
Also für mich hat eine Freundin die Katzenminze groß gezogen.
Und als sie noch kleiner war, hat meine Tia sogar die Blätter gefressen.
Sobald sie aber größer wurde, wurde sie nicht mehr so gerne angerührt.

Ist das bei euch auch so?

• Katzenminze anbauen Beitrag #7
Für mich sit es ja eine Premiere, hatte noch keine Katzenminze.

• Katzenminze anbauen Beitrag #8
Und als sie noch kleiner war, hat meine Tia sogar die Blätter gefressen.
Sobald sie aber größer wurde, wurde sie nicht mehr so gerne angerührt.

Ist das bei euch auch so?

Bei der blauen ist es bei uns auch so, die weiße mögen sie in allen Wachstumsstadien.

• Katzenminze anbauen Beitrag #9
Hm, meine Katzenminze habe ich im Garten. Und die vermehrt sich ohne Ende. Leider bisher nur die mit den lila Blüten, die meine Katzen nicht so gerne mögen. Die mit den weißen Blüten hat es nicht so mit eigenständiger Vermehrung.
Ich kümmere mich eigentlich kaum um die Minze. Die wuchert von alleine.

*unterschreib*
Ist bei uns genauso. Sogar -20°C hat sie letzten Winter gut überstanden. Aber meine Beiden können sie nicht leiden... lassen sie links liegen.

Das es eine weißblühende Sorte gibt wusste ich gar nicht, muss ich mal nach kucken gehen. Aber da eben o.g. Minusgrade keine Seltenheit bei uns sind wird's wohl auch nur ein kurzer Spaß werden..

• Katzenminze anbauen Beitrag #10
Wie genau heisst denn diese weiße Sorte?

• Katzenminze anbauen Beitrag #11
Wie die Sorte heißt weiß ich nicht. Muß am WE mal daheim schauen, ob ich das Schildchen mit dem Namen noch habe.
Übrigens mögen meine Katzen auch die echte Pfefferminze, die wuchert auch im Garten.

• Katzenminze anbauen Beitrag #12
Hab grad nachgeguggt: Nepeta x faassenii 'Alba' - Weißblühende Katzenminze

Familie Lamiaceae
Wuchs kompakt buschig, horstbildend, Höhe: 25 bis 35 cm
Blüte weiß von Juni bis September
Standort sonnig
Boden durchlässig bis sandig-lehmig,
Feuchte: frisch
Frosthärte voll frosthart
Verwendung zur Bepflanzung als Steingartenpflanze und Steingartenstaude im Steingarten
flächendeckende Pflanze zur dauerhaften Grabbepflanzung und Begrünung
Bodendecker zur dauerhaften Begrünung von kahlen Flächen
Gartenstaude für den Bauerngarten und das Staudenbeet
Schnittblume für den Staudengarten und das Blumenbeet

• Katzenminze anbauen Beitrag #13
Sehr gut, hatte eben im Laden nochmal gesucht aber nix gefunden, jetzt kann ich die ja übers inet bestellen. Besten dank.

• Katzenminze anbauen Beitrag #14
hallo ihr lieben,

wollte jetzt nicht extra ein neues thema eröffnen, aber vielleicht hab ihr ein paar tipps für mich...
ich hab letzte woche montag katzengras angebaut (frische erde gekauft, einige töpfchen vollgemacht, samen rein, bisschen erde darüber gestreut, schön gegossen und an nen sonnigen platz gestellt).
UND ES TUT SICH ÜBERHAUPT NIX!
auf der verpackung stand, dass es ca. 5-7 tage dauert, bis sie reifen und ab ca. 10 tagen kann man sogar schon mit der ernte anfangen, wenn man das gras trocknen möchte...

sind die schon tot? oder kann ich die samen noch irgendwie retten?

vielleicht hat ja jemand von euch einen grünen daumen ;-)

• Katzenminze anbauen Beitrag #15
Hallo,

mh, komisch.
Also wenn wir normalen Grassamen für draußen neu streuen, machen wir das wie du beschrieben hast: Grassamen verteilen, vlt. bissi anklopfen und dann nur wenig Erde drüberstreuen, gießen, fertig.
Nach spätestens 5 Tagen sieht man schon was.

Ich würde deinem Gras noch eine Gnadenfrist von 2 Tagen geben und danach entsorgen..

(Ich hab das 1x gemacht, ist mir schneller umgekippt als sonst was, seither kaufe ich nur noch fertiges Gras im Topf im Baumarkt - das hält min. 2 Monate...)

• Katzenminze anbauen Beitrag #16
hmm.. ok, danke bienie...

ich stell die töpfchen später mal aufn balkon, und gieß sie nochmal schön, vielleicht passiert ja was.. wenn nicht, dann geh ich fertigen kaufen ;-)

• Katzenminze anbauen Beitrag #17
Hat Katzenminze eigentlich die gleiche Wirkung wie Katzengras? An das Gras gehen meine nicht dran... müssen sie auch nicht unbedingt. :mrgreen:

• Katzenminze anbauen Beitrag #18
katzenminze will ich auch gerne anbauen.. und ein paar katzenungefährliche kräuter.. soll alles aufn balkon kommen, weil ich da ein hübsches spielparadies für die tiere machen will und da müssen tier-freundliche pflanzen selbstverständlich auch hin ;-)...
weiß jemand ob katzengras oder katzenminze für hasen gefährlich ist? ich hab da nämlich nix drüber herausgefunden...

ach und meine ganze aufregung gestern, war völlig umsonst.. hab ca. 2 oder 3 std. später nach meinem post nochmal nachgeguckt und in jedem topf ist schon ein kleines büschelchen *freu*

also ich weiß, dass katzenminze attraktiver für katzen sind (so aus der erfahrung von mir und freunden aus), aber ob es die gleich wirkung hat?? keine ahnung...

Thema:

Katzenminze anbauen

Katzenminze anbauen - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Fremdkatzenbesuch: Hallo ihr tollen Menschen :) Ich falle mal mit der Katzenklappe in die Bude: erstmal ganz viel zu der normalen Situation und so. Ist viel, ein...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Katze krank - kann jemand die Symptome zuordnen?: Hallo, ich bin hier im Forum weniger aktiv und habe daher keine ausreichenden Rechte, im Unterforum für Katzenkrankheiten ein Thema erstellen zu...
Oben Unten