Aggressiv bei Nichtbeachten?

Diskutiere Aggressiv bei Nichtbeachten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit ca. 5 Wochen bin ich zum 1. Mal Katzenbesitzer. Die Anschaffung war weder geplant, noch richtig vorbereitet. Die zweijährige Katze sollte...
  • Aggressiv bei Nichtbeachten? Beitrag #1
Maya82

Maya82

Seit ca. 5 Wochen bin ich zum 1. Mal Katzenbesitzer.
Die Anschaffung war weder geplant, noch richtig vorbereitet.
Die zweijährige Katze sollte entweder ins Heim oder ausgesetzt werden (was wohl eher passiert wäre).
Also haben wir sie kurzerhand genommen.
Sie ist wirklich lieb und verschmust, was wohl der Grund war, das sie weg sollte.
Sie war den Vorbesitzer einfach lästig geworden.
Bei uns darf sie nun vieles.
Sie darf in alle Räume, im Bett mit schlafen und bekommt unsere ganze Aufmerksamkeit (ich arbeite zur Zeit von zu Hause aus).
Nach einer kurzen Zeit fühlte sie sich hier pudelwohl und schmuste stundenlang mit uns.
In den letzten Tagen wird sie aber immer mal für kurze Zeit wirklich aggressiv.
Mir ist aufgefallen das dies oft der Fall ist, wenn sie gerade nicht der Mittelpunkt ist.
Heute morgen lief sie auf dem Schreibtisch von meinem Freund rum, hüpfte auf den Schoss und schliesslich auf den Boden, weil er sie nicht beachtete.
Unten schaute sie sich um und fiel auf einmal, ohne Grund, den Fuss an.
Vorhin habe ich telefoniert und merkte wie sie meinen Arm fixierte (sie lag auf dem Schoss).
Und auf einmal hing sie dran und biss.
Ich schubse sie bei so was sofort weg, damit sie merkt dass es so nicht geht.
Eine Minute später (ich telefonierte immer noch) hüpfte sie wieder zu mir, schmuste ausgiebig und schlief neben mir ein als wenn nix gewesen wäre.
Ich verstehe das Verhalten nicht.
Ist es tatsächlich weil sie beachtet werden will?
Langsam werde ich vorsichtig und zucke auch oft zurück, weil ich denke jetzt kommt was, obwohl sie dann lieb bleibt.
Eine Freundin und langjährige Katzenhalterin meinte, ich solle sie bei so was anpusten und sie hört auf.
Das habe ich versucht.
Sie hat zwar erstmal dumm geschaut, war dann aber recht stinkig und legte die Ohren an.
Kann man da noch irgendwie wirkungsvoll darauf reagieren und das so unterbinden?
Oder haben wir ihr am Anfang einfach zu viel Aufmerksamkeit geschenkt und nun hab ich ein verwöhnte Katze?

• Aggressiv bei Nichtbeachten? Beitrag #2
Guten Morgen!

Sag mal, war sie immer alleine?
Vielleicht fehlt ihr ein Freund.

Ansonsten hört sich das wirklich so an, als sei ihr langweilig. Irgendwas am Fuß oder am Arm kann sich bewegt haben, was ihren Jagdinstinkt geweckt hat.

• Aggressiv bei Nichtbeachten? Beitrag #3
Grins, ich glaube eure Katze ist nicht ausgelastet und will spielen! Vielleicht überlegt ihr euch ne 2. dazu zu nehmen dann braucht sie euch nicht immer belästigen wenn sie spielen will, sie meint es ja auch nicht böse und sie kann auch nicht einschätzen dass es euch wehtut!

Wir hatten den gleichen Fall, 2 Große Kater und ein kleiner Flegel der immer nur spielen wollte und uns auch derbst kratzte, also entschlossen wir uns ihm einen ca. gleichaltrigen dazu zu setzen und siehe da unser Kuschel ist ausgelastet und fällt uns nicht mehr an!!

LG

• Aggressiv bei Nichtbeachten? Beitrag #4
Ich denke auch, die braucht ggf. einen Kumpel, jemand der mit ihr nach Katzenart spielt. Für mich klingt das nach "spielerischem Jagen"... jedenfalls nicht nach Aggression.

• Aggressiv bei Nichtbeachten? Beitrag #5
Also ihre Vorbesitzer hatten zwar eine grosse Wohnung, sie durfte aber Nachts und wenn niemand da war, nur in die Küche.
Aufmerksamkeit gabs nicht wirklich, die Katze lief halt so nebenbei.
Uns wurde gesagt, dass sie eher ein Einzelgänger ist und es wohl mit einer anderen Katze nicht funktioniert hat.
Nach Langeweile siehts hier nicht wirklich aus.
Wir haben hier einen 750 Liter "Teich" und lebendes "Geflügel" :-D in der Wohnung, wo sie sich stundenlang gern damit beschäftigt.
Spielen tun wir auch ausgiebig mit ihr, sie ist aber eigentlich eher der ruhige Typ.
Hatte auch schon überlegt, ob ein Artgenosse fehlt.
Aber ich bin ehrlich, im Moment ist der nicht drin vom Platz her.
Sie war ja nicht mal geplant.
Wir hatten eigentlich geplant, in einem Jahr um zu ziehen.
Jetzt kommt für uns natürlich nur eine Wohnung in Frage, mit Möglichkeit für Freigang.
Mhm, vielleicht müssen wir jetzt schneller an eine neue Wohnung denken, denn für mich sind Katzen einfach Freigänger.

• Aggressiv bei Nichtbeachten? Beitrag #6
Hallo!
Erst mal: Toll, dass du die Katze genommen hast, als der Vorbesitzer sie einfach weg haben wollte. Und Glückwunsch zu der Entscheidung: Du wirst sehen: Katzen sind intelligente, liebenswerte, tolle Begleiter durchs Leben. Ich könnte nicht mehr ohne!

Mhm, vielleicht müssen wir jetzt schneller an eine neue Wohnung denken, denn für mich sind Katzen einfach Freigänger.

Kann ja sein, dass Katzen für Dich Freigänger sind, sie sind es aber NICHT, wenn sie vorher Wohnungskatzen waren und nicht von Kindesbeinen (Angeleitet durch die erfahrene Katzenmutter) gelernt haben draussen zu überleben. Deine Kleine kennt die Gefahren (vom Fuchs bis zum Auto) draussen nicht und kann gar nicht damit umgehen, wenn du sie "einfach so" raus lässt. Kann gut sein, dass allein die ungewohnten Reize und Geräusche draussen sie so erschrecken, dass sie sich in irgendeinem Keller versteckt und elendig eingeht. Also bitte nicht überstürzt rauslassen und wenn Garten oder Balkon da sind, mit einem Katzennetz (gibt es günstig auch im Internet) sichern.

Zum Thema Beissen:

Kann es sein, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht hat und früher mal die Hand, die sie erst gestreichelt hat kurz darauf zugeschlagen hat.....?
Es klingt mir auch so, als ob sie nicht gut sozialisiert wurde, d.h.: Zu früh von der Mutter weg und nie mit anderen Katzen zusammen gewesen. Dann hatte sie nie einen Artgenossen, der ihr gezeigt hat was passiert wenn sie einfach zubeisst.
Weniger mit ihr Kuscheln ist sicher keine Lösung. Auch wenn deine Katze es vielleicht nicht so zeigt: Die Umstellung auf neue Menschen und eine neue Umgebung ist sehr stressig, da braucht sie alle Zuwendung, die sie kriegen kann. Also Geduld, vielleicht lässt sie das Beissen, wenn sie sich bei euch sicher und geborgen fühlt. Kurzfristig ist es okay, ihr ins Gesicht zu pusten, wenn sie gerade beisst. Das klingt für sie wie fauchen. Ein lautes Nein oder in die Hände klatschen kann auch helfen.

Viel Erfolg und alles Gute! B.

Thema:

Aggressiv bei Nichtbeachten?

Aggressiv bei Nichtbeachten? - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Kater beisst richtig heftig in Gegenstände und ist allgemein wesensverändert: Ich bin hier neu und auch relativ neu als Katzenhalterin, denn vor einem Jahr ca. habe ich mir meinen langjährigen Traum erfüllt und zwei Cornish...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Mit dem Latein am Ende.....: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und ich stelle mich bald noch vor. Allerdings haben wir ein kleines Problem zuhause und vielleicht hat noch...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten