• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dauer Durchfall

Diskutiere Dauer Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich wollte mal schauen, ob mir hier jemand einen Ratschlag geben kann oder auch mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat.. Wir haben 3 Kater...
  • Dauer Durchfall Beitrag #1
C

Clouseau

Hallo, ich wollte mal schauen, ob mir hier jemand einen Ratschlag geben kann
oder auch mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat..

Wir haben 3 Kater, einer ist 4 Jahre alt, die anderen beiden sind 8 und 9 Monate alt, einer der Kleinen kam letztes Jahr im September zu uns und unser Sorgenkind Anfang Dezember.
(Die 2 Kleinen sind zusammen aufgewachsen, und als Ihre Besitzerin für den einen kein geeignetes Zuhause fand, haben wir ihn noch aufgenommen. Wir sind auch ganz glücklich darüber, weil die beiden wirklich immer total süß miteinander spielen.)

Also unser Rödi hatte eigentlich von Anfang an Durchfall, also von Kuhfladen bis auch manchmal recht flüssig. Wir waren dann mit ihm in der Tierklinik, auch wegen impfen, chippen etc.. Er hat ein Durchfallmittel und Antibitotika bekommen, darauf wurde der Kot auch normal, aber nur ca 2 Tage. Nochmal Tierarzt, wieder Antibiotika, wieder nur 2 Tage geholfen. Der Tierarzt meinte manchmal ist es hartnäckig und die müssen bis zu 3 Spritzen geben.. Die dritte hat dann alllerdings gar keine Wirkung gebracht.
Dann haben wir die erste Kotuntersuchung machen lassen auf Würmer, Einzeller etc. War alles in Ordnung. Dann haben wir über 3 tage Kotproben gesammelt und auf Giradien untersuchen lassen und Bakterien, wurde auch nix gefunden..

Wir haben ihm auch schon nur Huhn Nassfutter gegeben, Trockenfutter erst Royal Canin, momentan Hills. Aber mit dem Futter experimentieren hat auch kein wirkliches Ergebnis gebracht. Manchmal ist der Kot halbwegs ok, dann mal wieder flüssiger, ohne erkennbares Muster in Bezug auf das Futter.
Nassfutter bekommt er von Almo Nature und Miamor.
Er geht bestimmt auch 5 mal am Tag auf das Katzenklo.
Er frisst mit Abstand am meisten uns trinkt recht viel.
Oft läuft auch seine Nase ein klein wenig und die Augen tränen etw. nicht viel, aber schon mehr als bei den anderen. Wir wollten ihn jetzt mal auf Allergien testen lassen, aber Hautprobleme hat er gar nicht.
Ich habe ihm auch schon Homäopathische Mittel gegeben... Aber längerfristig hat noch nichts geholfen. Die anderen beiden haben keinen Durchfall, also was ansteckendes wird es wohl nicht sein.
Der kleine tut mir so leid :( er ist auch ein kleiner Langhaarkater und macht teilweise ganz schöne Sauereien auf dem Klo. Mir macht es nix aus ihm hinterherzuputzen, aber wenn was in seinem langen Fell hängen bleibt und er sich putzt musste er schon paarmal nach einer Weile kotzen.. Ich versuch ihn immer das Gröbste abzuwischen, aber das Fell so richtig reinigen kann er nur selber.

Ansonsten geht es ihm richtig gut, er tobt und spielt, liegt entspannt rum, ist schmusig und zeigt kein Anzeichen von Schmerzen.

Am Samstag fahren wir wieder in die Tierklinik und fragen was wir noch machen können, vielleicht mal Blut untersuchen und einen Allergietest.

Hatte schonmal jemand ähnliche Erfahrungen oder hat einen Tip?

• Dauer Durchfall Beitrag #2
Hallo Clouseau,

wurde auch schon eine Blutuntersuchung gemacht? Oft ist Durchfall nur eine Auswirkung von anderen Sachen.

Hm, du fütterst Trockenfutter? Lass es ganz weg und nur Nassfutter aus reinem Fleisch. Oft reagieren Katzen auf Getreide mit Durchfall. Das solltest du über einige Wochen hinweg durchziehen.

Gib dem Zwerg auch etwas Hüttenkäse mit Naturjoghurt. Sein Darm ist sicher durch den Dauerdurchfall angegriffen und damit kannst du ihn schonend unterstützen.

Ich kenne das Problem, aber ich weiß wenigstens, woher der Durchfall kommt. Schleichende Vergiftung ist bei uns die Ursache. Dauert locker ein halbes Jahr, bis es weg ist. Hast du vielleicht Pflanzen stehen, die für Katzen giftig sind und an denen er knabbert?

• Dauer Durchfall Beitrag #3
Hi, ja ich denke auch, dass das Problem woanders liegt und nicht im Magen selbst.
Wie gesagt, die leicht laufende Nase hat mich schon von Anfang an stutzig gemacht.

Pflanzen frisst er überhaupt nicht an, haben auch nichts giftiges rumstehen und nach draußen darf bisher nur unser großer Kater.

Blutuntersuchung wollen wir auf alle Fälle machen lassen.

Mit dem Futter wird es schwierig, weil die anderen beiden das auch so gerne Fressen.
Der andere kleine Kater frisst eigentlich am liebsten Trockenfutter. Zur Zeit haben wir eine Sorte von Hills, wo glaube ich der Getreideanteil nicht so hoch ist. Habe auch schon überlegt ein Sensitiv Diät Futter zu holen, aber da die beiden Kleinen noch im Wachstum sind ist es vielleicht auch nicht so praktisch..
Aber zur Not, wenn ich weiß es würde helfen, müssten halt alle durch die Futterkur ;)

• Dauer Durchfall Beitrag #4
Am besten stellst du alle auf ausschließlich Nassfutter ohne Getreide um. Damit kannst du vielen Krankheiten vorbeugen. Insbesondere Niere und Blase werden damit geschont und der Verdauungsapparat auch.
Die Nahrung sollte so natürlich wie möglich sein. In der Natur gibt es kein Trockenfutter und Katzen rühren auch Aas in den seltensten Fällen an.
Vielleicht wäre auch BARF eine Möglichkeit für euch, aber da gibt es hier Profis. Da gehöre ich nicht dazu.

• Dauer Durchfall Beitrag #5
Hallo,

die Katze eines Freundes hatte auch immer wieder Durchfälle oder breiigen Stuhlgang.
Auch da wurde nichts gefunden.
Pünktchen hustete ab und zu mal. Daraufhin wurde eine Bronchoskopie gemacht.
Nach einem Abstrich wurden Bakterien in der Lunge festgestellt. Nach AB-Behandlung war dann auch der Durchfall für immer weg.
Damit möchte ich nur sagen, dass Durchfall viele Gründe haben kann.

LG

• Dauer Durchfall Beitrag #6
Deine Geschichte erinnert mich stark an unsere.

War bei meinem Tobi haargenau so.

Ich weiss aber endlich was er hat.

Allergien auf Milch, Ei, Getreide und Huhn.

Zur Zeit füttere ich Vet Concept Trockenfutter Cat allergy und der Durchfall ist nach 2 Jahren (!) endlich verschwunden.

Er hatte auch keine Hautprobleme und es ging ihm immer gut.

:p

• Dauer Durchfall Beitrag #7
Hallo,

hier der Link zu Vet-Concept:

Ruf dort an, schildere Deinen Fall und bitte um Zusendung von Proben.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• Dauer Durchfall Beitrag #8
Hi, oh danke für den Vorschlag, das werde ich austesten :)

Werden mit dem kleinen roten Wuschel auf alle Fälle noch einen Allergietest machen und ein Blutbild. Aber ich vermute auch, dass er eine Allergie hat.

Mal sehen..

• Dauer Durchfall Beitrag #9
Also in meiner Laufbahn habe ich viele Katzen kennen gelernt, die Durchfall von RC hatten. Sogar mein eigener Kater. Du solltest, wenn er eine Futtermittelallergie hat, auf jeden Fall zu einem anderen Futter wechseln. Vet Concept oder Acana. Meine Erfahrung liegt eher beim Acana, ist supert verträglich, enthält kein Getreide, Soja usw. Viel Fleisch, ausbalancierte Mineralstoffe...
Auf jeden Fall kein RC, Hills, oder Animonda, da sind ungefähr immer die gleichen Sachen drinn, also wenn er auf das eine reagiet, reagiert er auch auf die anderen.
Wünsche dir noch viel Glück

• Dauer Durchfall Beitrag #10
Hallo,
ich verzweifel an dem gleichen Problem. Mein Kater, 9 Monate, hat seit Wochen Durchfall. Mal flüssig, mal breiig. Ich habe alles ausprobiert, anderes Futter, Antibiotikum und jetzt seit zwei Wochen nur Hühnchen mit Reis. Keine Besserung.
Trotz Durchfall ist er aber gut drauf. Spielt, schnurrt, schläft- alles ganz normal.
Die Untersuchungen beim Arzt haben keine Ergebnisse gebracht. Ich habe keine Ahnung was es ist. Ich beobachte aber, dass er vor allem direkt nach dem Fressen zum Klo rennt.
Jetzt habe ich, das wurde hier auch empfohlen, Hüttenkäse mit Heilerde angemischt und ihm hingestellt. Bis jetzt auch nicht besser geworden.
Habt ihr noch Tipps? Der Kleine wiegt 2,5 kg und hat nicht viel was er noch verlieren darf.
Gibt es denn kein Geheimrezept :) ???

Viele Grüße!
Catharina

• Dauer Durchfall Beitrag #11
Ich sehe ich bin nicht allein mit dem Problem.
Unser Kater 6 Monate hat, seit wir ihn haben breiigen Stuhlgang und der stinkt fürchterlich, auch wenn er nen Pups läßt. Ne Untersuchung vom Kot hat nix ergeben :-(. Futter umstellen ist nicht so einfach, da er leider nur Thunfisch von Gimpet frißt. Allerdings frißt er viel Trockenfutter,( trinkt auch dementsprechend viel ) das werde ich jetzt auf alle Fälle mal umstellen und auch mal hüttenkäse und naturjoghurt probieren. Hoffe das hilft.

• Dauer Durchfall Beitrag #12
Hast du denn nur einmal eine Probe abgegeben oder auch gesammelt über mehrere Tage?

• Dauer Durchfall Beitrag #13
Nur einmal, da wurde aber auf alles mögliche untersucht

• Dauer Durchfall Beitrag #14
das ist das Problem bei Giardien: Die findet man nicht in jeder Kotprobe, deshalb muss man über 3 Tage Kot sammeln und alle 3 Proben untersuchen.

Frage deinen Tierarzt mal danach.

Siehe auch hier:

Für den Nachweis der Giardien untersucht man Kotproben. Zu beachten ist, dass die Zysten-Ausscheidung erst 2 – 3 Tage nach Diarrhö-Beginn erfolgt und nicht in jeder Kotprobe nachweisbar ist. Für ein sicheres Testergebnis ist es daher unbedingt notwendig, Proben von verschiedenen Tagen (mind. 3 aufeinanderfolgende Tage) und unterschiedlichen Kotausscheidungen zu nehmen.
Quelle:

Thema:

Dauer Durchfall

Dauer Durchfall - Ähnliche Themen

Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Oben Unten