• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Floh-Probleme

Diskutiere Floh-Probleme im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo liebe community, meine cosma kratzt sich in letzter zeit auffallend etwas häufiger. nun habe ich natürlich den gedanken an flöhe bekommen...
  • Floh-Probleme Beitrag #1
F

Franziih

hallo liebe community,

meine cosma kratzt sich in letzter zeit auffallend etwas häufiger. nun habe ich natürlich den gedanken an flöhe bekommen.
die frage ist, ob man auf "etwas mehr kratzen" hin sofort zum tierarzt rennt, oder es erst einmal mit einem floh-band versucht. so quasi für den fall, dass es welche sein könnten.
ich habe mir mal dieses hier ausgeschaut

oder würdet ihr direkt zum tierarzt gehen? ich bin da etwas unerfahren. das ist natürlich nicht ganz günstig, und es könnte ja sein das ich mir das nur einbilde.

franziska

• Floh-Probleme

Anzeige

• Floh-Probleme Beitrag #2
Also ich habe es damals so gemacht, dass ich mir als erstes einen Flohkamm besorgt habe und meinen Kleinen auf eif weißes Tuch gestellt hab und ihn dann durchgebürstest. Wenn denn kleine braune Teilchen abfallen sollten, ist dieses meistens Flohkot.
Das wäre etwas, was ich als erstes machen würde. :)

• Floh-Probleme Beitrag #3
hallo, und vielen dank für den tipp. darauf hätte ich eigentlich auch kommen können :) das werde ich auf jeden fall machen.

• Floh-Probleme Beitrag #4
Kann ja mal vorkommen, dass man selbst nicht drauf kommt ;-)
Ich kenn das nur zu gut

• Floh-Probleme Beitrag #5
und wenn es so sein sollte , hole dir vom tierarzt einmal etwas gegen flöhe (bin nicht so der freund von flohhalsbändern) aber das mußt du ja selber wissen und dann etwas gegen würmer.

lg
Verena
ps und wenn die teile sich sogar bewegen, hat sie auf jedenfall flöh*gggg

• Floh-Probleme Beitrag #6
Beim Tierarzt gibt's da normalerweise so ne Salbe die man den Miezis ins Genick streicht, dann sollten die Flöhe nach 2-3 Tagen weg sein. Mein Tierarzt hat mir damals auch noch Tabletten zum Entwurmen für danach mitgegeben weil er meinte, dass Flöhe auch Bandwürmer verursachen können.

Man sollte dann übrigens auch noch die Wohnung blitzeblank putzen, vor allem die Stellen wo die Rabauken schlafen. Hab damals sämtliche Decken und Kissen heiß gewaschen um das Ungeziefer restlos zu vernichten.

• Floh-Probleme Beitrag #7
Wenn die schwarzen Pünktchen auf dem weißen Handtuch unter dem Wasser rot werden, ist es ganz sicher Flohkot.
Das ist ein Spoton, der in den Nacken kommt. Wirkt tatsächlich gut gegen Flöhe.

Und ja, Flöhe übertragen Wurmeier und deshalb ist eine Entwurmung nach Flohbefall fällig.

• Floh-Probleme Beitrag #8
Es gibt auch günstige Sets im Tierhandel, mit denen man auf Flöhe testen kann. Das sind dann kleine Plastikbürsten, da wird dann ein feuchtes Stück Papier über die Borsten geschoben, so dass das Papier am Boden der Bürste liegt und die Borsten raus gucken. Dann muss man den Bauch der Katze bürsten, und dann sieht man jene braunen Punkte oder sogar die Flöhe selbst auf dem Papier. Meist gibt es sogar noch eine billige Lupe dazu. Man muss halt gut die Beschreibung lesen.
Ja, und wenn es Flöhe sind, ich würde auf jeden Fall auch beides machen, Entflohen und Entwurmen. Es gibt für beides Mittel, die man den Katzen auf dem Nacken aufträgt, beim Tierarzt. Funktioniert ganz wunderbar, ich habe beides schon mal testen müssen, vor allem wegen Wurmbefall, da mein kleiner Panther absolut nicht dazu zu bewegen ist, Tabletten zu nehmen. Diese Mittel kann man dann auch vorbeugend alle 3-4 Monate geben, das ist wirklich besser als das Flohhalsband.
Und dann nicht vergessen, die Liegeplätze, Decken und Kissen gründlich reinigen.
Heute kriegt man sowas ja gut in den Griff :).

viele Grüße, Marnie

• Floh-Probleme Beitrag #9
Es gibt auch Kombi-Spotons, die gleichzeitig gegen Ungeziefer und Würmer wirken. Einfach mal den Tierarzt darauf ansprechen. Allerdings sind die relativ teuer.

Thema:

Floh-Probleme

Floh-Probleme - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Nach Amputation Probleme beim urinieren: Hallo zusammen! Auch ich musste mich leider auf Grund aktueller negativer Geschehnisse hier anmelden und möchte euch um Rat fragen. Hatte ähnliche...
Meniskus-Probleme bei Kitten: Hallo zusammen :) Ich bin neu hier im Forum und Katzen-Mama von zwei Britisch Kurzhaar Katerchen. Pumba ist 1 1/2 Jahre alt und Timon 7 Monate...
Oben Unten