Diskussionsstil

Diskutiere Diskussionsstil im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, warum geht es bei Diskussionen über das richtige Futter immer so heiß her? Das grenzt ja fast an einen Glaubenskrieg :shock: Eigentlich...
  • Diskussionsstil Beitrag #1
streunerhof

streunerhof

Hallo,

warum geht es bei Diskussionen über das richtige Futter immer so heiß her?

Das grenzt ja fast an einen Glaubenskrieg :shock:

Eigentlich sollte jeder Tierhalter von selber darauf kommen können, was für sein Tier die richtige bzw. eine gute Ernährung ist. Wenn man sich einfach mal mit der natürlichen Lebensweise und Beute des Haustieres auseinander setzt.

Ein Beutetier besteht aber nicht zum größten Teil aus Muskelfleisch, auch das sollte uns allen klar sein. Es besteht aus Innereien, Blut, Magen-Darm-Blaseninhalt, aus Fell oder Federn, aus Krallen usw.

Wenn man das alles berücksichtigt und die Inhaltsangaben von Fertigfutter vergleicht, kommt doch sehr schnell selber auf den richtigen Weg und hier müßte sich keiner kloppen. Und dass unsere Katzen in der Natur ganz sicher kein Trockenfutter finden und das auch aufgrund ihres Verdauungsapparates kontraproduktiv ist, wird dann auch klar.
Kitten- und Seniorenmäuse gibt es in der Natur auch nicht.

Wenn man bedenkt, dass das Durchschnittsalter einer Katze derzeit bei 13 Jahren liegt und Katzen, die ohne menschliche Hilfe im Schnitt keine drei Jahre alt werden, sagt das doch einiges.

Übrigens lag das Durchschnittsalter von unseren Haustigern vor ca. 4 Jahrzehnten noch bei 16 Jahren (ich sammel alte Katzenbücher und lese die auch). Was jetzt nicht unbedingt für die Futterdiskussionen spricht, denn damals gab es noch kein hochwertiges Katzenfutter.
Natürlich spielten da noch ganz andere Faktoren eine Rolle. Natürlicheres Leben (kaum reine Hauskatzen) und dadurch auch natürlichere Ernährung. Dann gab es auch so Krankheiten wie FiV extrem selten und Krebs bei Katzen war weitesgehend unbekannt. Allergien bei Katzen? Nö, damals nicht.
Also wirken auch die Umweltfaktoren, wie bei uns, massiv auf die Katzen und deren Gesundheit ein.

Bei Rassekatzen wurden viele Krankheiten künstlich herangezüchtet. Ich denke da speziell an Perser und MC. Was waren das ursprünglich schöne und vor allem gesunde Tiere. Aber nein, der Mensch muß Gott spielen und alles zu seinem Wohlgefallen formen. Ausbaden müssen es die Tiere.

Obwohl ich z.B. auf eine gute Ernährung meiner Katzen und vor allem auch auf ihr Gewicht achte, habe ich eine nierenkranke Katze. Allerdings ist es bei ihr nicht auf die Ernährung zurückzuführen. Sie ist chronische Schnupferin und die Viren greifen leider auch die inneren Organe an. In ihrem Fall die Nieren, vor 3 Jahren verlor ich ein Schnupfi wegen des Herzens.

Und genau da setzt das Problem an. Als die Katzen noch gesund älter wurden, gab es keine solche Überpopulation wie heute. Es lebten nicht so viele Katzen auf einem Quadratkilometer. Sie hatten größere Reviere und deshalb war auch eine Krankheitsübertragung nicht so schnell möglich wie heute.

Um nun ALLEN Katzen zu helfen, sollte man, statt sich hier anzugiften, gemeinsam etwas tun, dass die Katzen wieder natürlicher und gesünder leben können. Durch Kastrationsaktionen, durch Einwirken auf andere Katzenhalter, die Tiere kastrieren zu lassen usw.

Ich hoffe, ihr nehmt mir den kleinen Denkanstoß nicht übel, aber ich hatte schon Katzen, da sind die meisten von euch noch in der Suppe geschwommen. Da gab es noch kein industriell hergestelltes Katzenfutter und die Katzen wurden erst sterilisiert, wenn sie einen Wurf hatten. Und an Impfungen gab es auch noch nicht viel.
Wenn man mit einer Katze zum Tierarzt fuhr, wurde man von den Nachbarn ganz schön blöd angeschaut. Verletzte oder kranke Tiere wurden i.d.R. vom Jäger erschossen.

• Diskussionsstil Beitrag #2
RICHTG GUTER BEITRAG!!!!!

Kann sich wohl jeder ne Scheibe von abschneiden!!! (ich wohl auch :oops:)

• Diskussionsstil Beitrag #3
Und bitte nicht falsch verstehen, ich bin nicht der optimale Katzenhalter. Ich habe meine Fehler genauso gemacht wie viele andere. Aber ich kann selber denken, denn früher gab es auch kein Internet, wo man nachfragen konnte.

• Diskussionsstil Beitrag #4
Eigentlich sollte jeder Tierhalter von selber darauf kommen können, was für sein Tier die richtige bzw. eine gute Ernährung ist. Wenn man sich einfach mal mit der natürlichen Lebensweise und Beute des Haustieres auseinander setzt.

Ein Beutetier besteht aber nicht zum größten Teil aus Muskelfleisch, auch das sollte uns allen klar sein. Es besteht aus Innereien, Blut, Magen-Darm-Blaseninhalt, aus Fell oder Federn, aus Krallen usw.

Wenn man das alles berücksichtigt und die Inhaltsangaben von Fertigfutter vergleicht, kommt doch sehr schnell selber auf den richtigen Weg und hier müßte sich keiner kloppen. Und dass unsere Katzen in der Natur ganz sicher kein Trockenfutter finden und das auch aufgrund ihres Verdauungsapparates kontraproduktiv ist, wird dann auch klar.
Kitten- und Seniorenmäuse gibt es in der Natur auch nicht.

Streunerhof, danke für deinen Beitrag.
Ich wundere mich auch immer wieder, wie Beiträge um das "richtige" Futter ausarten können. Denn wie du schon geschrieben hast, so schwer ist es eigentlich gar nicht.

Überhaupt: Niemand ist perfekt, jeder fängt mal an, auch mit der Katzenhaltung.

• Diskussionsstil Beitrag #5
gut gebrüllt löwe eva.....ich hoffe es wird auch gehört und dringt bis in´s
*von werbung aufgeweichte* gehirn vor.

Thema:

Diskussionsstil

Diskussionsstil - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Oben Unten