Diskutiere Freigang, aber wie? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben.
Haben einen ca 8 Monate alten Kater, der will unbedingt raus. Möchte ihn auch rausschicken, haben noch eine ca 4 Jahre alte...
-
-
Freigang, aber wie? Beitrag #1
Hallo ihr lieben.
Haben einen ca 8 Monate alten Kater, der will unbedingt raus. Möchte ihn auch rausschicken, haben noch eine ca 4 Jahre alte Katze die Freigänger ist. Wohnen direkt am Feld also ansich keine Gefahren. Aber wie mache ich das am besten?? Terassentür auf und tschüss???

Haben ihn mit der Flasche großgezogen, aslo ich denke schon das er wieder kommt, hoffe doch. Aber weiß einfach nicht wie ich das anstellen kann.
Auf schnelle Hilfe würde ich mich freuen.
Liebe grüße
-
-
Freigang, aber wie? Beitrag #2
Hallo!
Am Besten trainierst Du mit ihm vorher drinnen schonmal einen Ruf/Pfiff oder ein anderes Geräusch,was er mit DIR & POSITIV (Lekkerchen oä)in Verbindung bringt...evtl habt ihr ja auch schon irgendwas in der Art!
Meine Muzze ist auch Freigängerin und bevor ich die Klappe hatte,ist sie morgens immer mit mir raus & abends auf Pfiff meinerseits wieder mit mir rein...hat echt prima geklappt (bis auf wenige Male in lauen Sommernächten:lol:;-))Nun hat sie die Klappe &kommt & geht wann sie will,obwohl der Pfiff immernoch "funktioniert"!
Dann würde ich die ersten paar Male quasi mitgehen;wenn Du das Kerlchen aufgezogen hast,ist er wahrscheinlich eh recht auf Dich fixiert...was die Sache vereinfacht!
Einfach mal ne halbe bis Std. mit ihm raus in den Garten/Feld und dann beobachten,wie er die "große weite Welt" so findet...ich denke anfangs wird er eher etwas zurückhaltender sein (evtl auch froh,das "er nicht allein"ist)und nach ein paar Tagen/Stden auftauen!
Ist ja alles neu:Geräusche,Gerüche,andere Katzen/Tiere etc.
Mit dem trainierten Pfiff oä dann wieder reinlocken;nach ein paar Malen würde ich ihn alleine rauslassen aber zu Hause bleiben-sodas Du mitbekommst,wann er wieder "auf der Matte" steht...Pfiff und rein...!
Viel Glück und Erfolg!
Sabine
-
-
Freigang, aber wie? Beitrag #3
Also ich habe eigentlich nur die türe aufgemacht und sie schön langsam alles erkunden lassen,und habe aber um sie wieder anzulocken von Anfang an mit der Leckerlischachtel geraschelt und zu gleich gepfiffen und das geht bis heute* teilweise*,denn unsere große wenn auf das rascheln nicht kommen mag,dann will sie nicht(sehr sturr).Und die kleine hört eigentlich *noch*sehr gut auf Pfiff...aber wie du weißt haben Katzen ihren eigenen Kopf.
Aber ich muß auch sagen das unsere beiden Mädels sich nur bei uns oder auf dem Nachbargrundstück aufhalten,und jeden tag abends im Haus sind.
Darum würde ich es so machen ihm selber das überlassen mit dem Freigang und erkunden,und mit dem Risiko das unsere lieben nicht mehr kommen,müssen wir leider leben.
Aber du könntest ja auch noch über einen gesicherten freigang dir gedanken machen wenn es bei dir möglich ist!!
-
-
Freigang, aber wie? Beitrag #4
Oh man, es tut mir soooo leid das ich erst jetzt wieder da bin. Aber dangge schön für die Tipps.
Er kann jetzt raus wie er will, zuerst ist die dicke (Socks) immer mitgegangen und hat ihn begleitet, mittlerweile haut sie dann ab auch weiter weg, wie immer. Aber der kleine bleibt nur hier auf der Terasse oder halt im garten. Sobald er meine Stimme hört ist er aber wieder zur Stelle und mauzt mich voll. Kein Plan warum, vielleicht erzählt er mir ja was er so erlebt hat

Er war vor ein paar Tagen einen ganzen Tag komplett weg, da haben wir uns echt Sorgen gemacht, ich nehm mal an er ist mit der Dicken mitgegangen.
Mit Futter kann man ihn nicht wirklich locken, meist reicht meine Stimme, oder ich mach mich zum Affen und mauze.... Dann kommt er sofort angerannt.

Also, hat alles gut geklappt. Danke nochmal für die Antworten...
Liebe grüße aus dem verdammt heißen Norden...
Thema:
Freigang, aber wie?