verstopfung bei babykatze
Diskutiere verstopfung bei babykatze im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; mein 6 tage altes katzenbaby hat verstopfungen, es säugt bei der Mutter ich füttere es aber auch noch zu weil mama zu wenig milch hat, bis jetzt...
-
-
verstopfung bei babykatze Beitrag #1
mein 6 tage altes katzenbaby hat verstopfungen, es säugt bei der Mutter ich füttere es aber auch noch zu weil mama zu wenig milch hat, bis jetzt hat es bei mir nur ein mal nach dem füttern sehr viel kot abgesetzt, dei mama leck es auch nach dem trinken da weiß ich natürlich nicht was sie macht. seit heute mittag verstopft ein kotklumpen den ausgang, ich gebe auch schon dextrose zur milch und massiere wie eine blöde, jetzt habe ich beim tierarzt eine rektallösung geholt. in der tube sind 5ml, soll ich das alles rein machen?
Hat sich schon erledigt, hab meinen Tierarzt noch erreicht.
Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen der sich mit Kitten und deren Aufzucht auskennt. Ist nämlich mein erster Wurf
-
-
-
verstopfung bei babykatze Beitrag #2
Hallo
Wir haben zwei Coonis unser 6 Monate alter Armani leidet schon seit er klein ist immer mal wieder an Verstopfung zuerst wussten wir uns da ja auch nicht zu helfen, einmal war es so schlimm das er sogar zwei Tage bei der Tierärztin in der Praxis bleiben mußte Zwecks Darmspülungen zum aufweichen des Kots. Inzwischen sind wir selber ware Experten was das Thema angeht, die schonenste Methode um dem kleinen zu helfen hört sich bestimmt komisch an führt aber zum Erfolg. Einfach in eine Tasse ordentlich Spülmittel und mit lauwarmen Wasser auffüllen,dann in eine Spritze ohne kanüle versteht sich so zwei mal 10 ml aufziehen und ab in den po damit mein mann massiert dann leicht das bäuchlein man hört es auch gluckern und dann maschiert der kleine kerl zum klöchen und los ist ers. Das ist ein Tipp vom Tierarzt!!! Da der Kleine ja öfters an Verstopfung leidet bekommt er nur wenig Trockenfutter und einmal täglich Laktosesirup so haben wir es gut im Griff.
Gruß Kerstin
-
-
verstopfung bei babykatze Beitrag #3
Ich nochmal
Bei so einem kleinen mäuschen würde ich natürlich weniger Flüssigkeit nehmen,ich denke mal 5ml werden da reichen.
Schön Spülmittel damit der harte Kot schön rutschig wird

)
-
-
verstopfung bei babykatze Beitrag #4
Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei dieser Nachfrage denke,
dass nur jemand, der schon Kitten von Anfang an aufgezogen hat,
Tipps geben kann und ansonsten der Tierarzt bei solchen Problemen
aufgesucht werden sollte.
Das Kleine ist erst 6 Tage alt, da würde ich nicht selber herumexperimentieren,
sondern bei so gravierenden Problemen direkt den Tierarzt aufsuchen.
Du schreibst auch nicht, was du zufütterst - ich hoffe, es ist spezielle Aufzuchtmilch.
Generell ist es gut, wenn man sich mit erfahrenen Leuten austauscht,
aber wenn so ein kleines Kätzchen Probleme hat, können die sehr schnell
lebensbedrohlich werden.
-
-
verstopfung bei babykatze Beitrag #5
Spülmittel *kopfkratz*?
Ich glaube ja, daß es vielleicht mit den meisten Marken funktioniert, finde aber bei solchen Tipps gefährlich, daß irgendwann vielleicht jemand z.B.: eines mit Chloranteil erwischt, oder mit Duftstoffen die so ein kleiner Pimpf nicht verträgt oder so.
Von daher würde ich auch bei solchen "Hausmitteln" die Beratung vom Tierarzt einer Ferndiagnose vorziehen. Ist lieb gemeint,und funktioniert vielleicht auch, ist aber auch mit Risiko verbunden.
-
-
verstopfung bei babykatze Beitrag #6
Also ich bin, ganz vorsichtig ausgedrückt, mehr als erstaunt. Ich würde selbst bei meinen ausgewachsenen Katern einen Einlauf nur vom Tierarzt machen lassen. Bei einem 6 Tage alten Kitten erscheint mir die Verletzungsgefahr mit einer doch recht harten Spritze sehr hoch. Zumindest bei Menschen wird dazu so ein Gummiding genommen, was nachgiebiger ist.
@Ireth
Hast Du keinen Züchter, z.B. deiner Elterntiere, an der Hand, der dir mit Rat beistehen kann?
-
-
verstopfung bei babykatze Beitrag #7
Unsere Kätzin ist uns selbst erst anfang des Jahres zugelaufen und war da wohl schon trächtig, was sich rausgestellt hat als ich sie zum sterilisieren gebracht habe.
Das mit dem Einlauf habe ich nicht gemacht sondern nur etwas aus der tube hinten an den popo gemacht und es versucht leicht einzumassieren. Ich glaube den kleinen geht es wieder gut obwohl ich nicht weiß ob sie Stuhlgang haben und wieviel, ich habe die Fütterungsabstände jetzt vergrößert und nehme mehr flüßigkeit als milchpulver. wenn der kleine wieder verstopfungen hat oder es ihm schlecht geht denke ich das ich es merken werde den er ist schon recht fit und krabbelt ordentlich rum.
Vielen Dank für den Ratschlag manchmal fühlt man sich echt richtig hilflos und da ist das forum hier eine gute sache
-
-
verstopfung bei babykatze Beitrag #8
nicht nur Kopfkratz sondern hochstehende Haare versuche zu bändigen:shock:
Niemand außer einem
Tierarzt macht Einläufe oder behandelt so junge Kitten, es mag gut gemeint sein Kerstin, ist aber überaus gefährlich
-
-
verstopfung bei babykatze Beitrag #9
Hey
Kopfkratz und Haaraufstellung gar nicht nötig, diese Behandlungsmethode haben wir uns nicht ausgedacht sondern von unserer Tierärztin im übrigen ist es oft auch zwingend nötig einmal einen Einlauf selbst zu machen wenn sonst ein Darmverschluß droht.,wies bei unserem kater mal war. Da mußten wir ( vom Tierarzt verordnet ) mal über den Tag verteilt mehrer Einläufe machen um den Darm vollständig zu entleeren. Nicht lustig aber Notwendig!!!!
Seit froh wenn ihr Katzen habt die nicht mit Verstopfung zu tun haben, für uns ist es im Notfall die beste Hilfe und das man kein giftiges Spülmittel nimmt ist ja wohl klar damit wäscht ja auch keiner sein Essgeschirr ab.
Gruß Kerstin
-
-
verstopfung bei babykatze Beitrag #10
Kerstin hier ist von einem 6-tägigen Kitten die Rede, das noch nicht mal eine selbstständige Verdauung hat, da sind solche Ratschläge bodenloser Leichtsinn
-
-
verstopfung bei babykatze Beitrag #11
Hallo russian
ich rede auch über ein katzenbaby!!!!!!!!! hätte ich auch so eine verborte einstellung zu dieser behandlung gehabt wie du, wäre mein Katzenbaby nicht mehr am leben. nun ist mein kleiner kater bei bester gesundheit und das ergebnis ist immer was zählt für mich. sicherlich hast du so intensiv noch nie so mit diesem problem zu tun gehabt und gar keine ahnung wie schlimm das ist wenn so ein kleiner kerl kurz vor dem darmverschluß steht und nichts geht mehr. und wenn es nur "abwaschmittel " ist was meinem kleinen kerl das leben retten kann dann bitte, wie gesagt der erfolg zählt und nicht die eingefahrene ansicht die man hat. glaub mir ich habe auch schon seit mehr als 20 jahren katzenerfahrung und bis zu diesem zeitpunkt hätte ich auch jeden für bekloppt erklärt der mir diesen absolut hochwirksamen und für mein kitten lebensrettenden unkonventionellen behandlungstipp gegeben hätte.
ob du dies so machen würdest ist mir schnurtz, wenn es das einzige ist was meinem kleinen kater hilft werde ich es immer wieder machen , was ich im übrigen auch schon mehrmals tun mußte.
so nun ende zu diesem thema!!!!!!!!!!!!
trotzdem freundliche grüße
kerstin und ihre zottelbande
-
-
verstopfung bei babykatze Beitrag #12
Verstopfung bei Katzenbabys (grade so jungen) ist Lebensgefährlich!
Niemand (auch nicht erfahrene Züchter oder Tierärzte) können eine ferndiagnose stellen,
hier hilft nur ab zum Tierarzt und das Kitten untersuchen lassen.
-
-
verstopfung bei babykatze Beitrag #13
Hallo
hatte das Problem bei meiner Mini auch.
Mein Tierarzt hat mir aber einen Einlauf mitgegeben. (Fertig gemischt) Ich glaube, es war eine Glyzerinlösung.
Bei so kleinen Würmern ist die Dosierung superwichtig. Da würde ich wirklich keine Experimente machen.
Ich habe meine Aufzuchtmilch mit Fencheltee angemischt. (milder Babytee aber kein Granulat sondern Teebeutel). Ein bisschen mehr Wasser als angegeben ist auch o.k. Außerdem kann man noch eine Messerspitze Traubenzucker dazugeben (aber wirklich nur eine winzige Menge)
Viel Glück
fuzzy
-
-
verstopfung bei babykatze Beitrag #14
Hallo ihr Lieben!!!!
Ich habe seid 3 tagen eine kleinen Kater (8 wochen alt).
Am ersten Abend hat er noch sehr gut Kot abgesetzt seid dem aber nicht wieder!
Er frist super und ist sonst auch putz munter!
Ich mach mir ein bisschen Sorgen!
Soll ich schon zum Tierarzt gehen oder weiß jemand was was ich selmst machen kann um dem kleinen Knirps zu helfen?
Ganz liebe grüße
-
-
verstopfung bei babykatze Beitrag #15
Wenn du dir Sorgen machst - ganz einfach - ab zum Tierarzt.
Gerade bei so kleinen Würmchen, der nebenbei auch noch viel zu früh von der Mama weg is, sollte man nicht so lange warten. Ich würde da auch keine Versuche starten.
-
-
verstopfung bei babykatze Beitrag #16
Wenn du dir Sorgen machst - ganz einfach - ab zum Tierarzt.
Gerade bei so kleinen Würmchen, der nebenbei auch noch viel zu früh von der Mama weg is, sollte man nicht so lange warten. Ich würde da auch keine Versuche starten.
Lieber einmal mehr mit dem armen Wurm zu
Tierarzt, als einmal zu wenig..
-
-
verstopfung bei babykatze Beitrag #17
Danke für eure Antworten!
Mein erster Weg wird morgen zum Tierartzt sein!
Auch ein ganz liebes Dankeschön von Lexy
Liebe Grüße
-
-
verstopfung bei babykatze Beitrag #18
Ich drück euch die Daumen. Berichte doch bitte...
-
-
verstopfung bei babykatze Beitrag #19
Laß den kleinen Kerl aber nicht länger als nötig von der Mama getrennt mit seinen 8 Wochen... er braucht sie und seine Geschwisterchen noch eine Weile!
-
-
verstopfung bei babykatze Beitrag #20
Thema: