Schonkost - wer kann mir weiterhelfen?

Diskutiere Schonkost - wer kann mir weiterhelfen? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, unser kleiner Tiger hat Giardien. Die erste "Wurmkur" hat so gut wie keinen Effekt gebracht, letzte Woche hab ich dann die Tabletten das...
  • Schonkost - wer kann mir weiterhelfen? Beitrag #1
P

pat16

Hallo,
unser kleiner Tiger hat Giardien. Die erste "Wurmkur" hat so gut wie keinen Effekt gebracht, letzte Woche hab ich dann die Tabletten das zweite Mal gegeben, jetzt ist endlich ein wenig Besserung in Sicht. Seit heute bekommt er die Tabletten nun zum dritten Mal...

Vom Tierarzt hab ich zum Füttern RC Intestinal bekommen. Das ist mir letztes Wochenende ausgegangen und da hab ich dann im Fressnapf Gastro Intestinal von Pet Balance Medica gefunden und ausprobiert: der Tiger inhaliert dieses Futter und unsere andere Katze, die extrem heikel ist, frisst das auch!

Nun meine Frage an euch:
1. Gibt es Schonkost auch für Kitten (die beiden sind 4 bzw. 6 Monate alt)?
2. Was könnt ihr sonst noch so empfehlen?

In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, dass Hüttenkäse mit Joghurt den Darm wieder saniert. Das hab ich heute gleich mal gegeben, sie lieben es:p

Vielleicht kann mir ja der eine oder andere noch Tipps geben... Danke schon mal ...

• Schonkost - wer kann mir weiterhelfen? Beitrag #2
Hühnchen mit ein ganz klein wenig gekochtem Reis könntest Du auch noch geben.

Mit industrieller "Schonkost" kenn ich mich leider nicht so gut aus.

• Schonkost - wer kann mir weiterhelfen? Beitrag #3
Die beste Schonkost ist, wie von Tante Anne schon gesagt, Hühnchen mit etwas Reis und eventuell einmal am Tag etwas Hüttenkäse oder Joghurt darunter gemischt. Aber statt dem Joghurt kann man/sollte man eher ein Präparat mit der richtigen Keimkultur vom Tierarzt geben. Joghurt hat die Vielfalt an Kulturen einfach nicht.

Man kann auch ein bisschen Karotten mit rein geben. Viele der Gastro-Futter haben eine Zusammensetzung, die mir schwer im Magen liegt, aber zumindest Mineralstoff und Vitaminhaushalt sind darin ausgeglichener, daher würde ich eine Mischung geben.

Porta21 mit Hühnchen und Reis könntet ihr auch geben, das sind normale Futterdosen mit weniger Fett (das ist das, was bei Durchfall die Verdauung noch mal extra belastet), und gutem Hühnerfleisch, ohne viele Zusätze. Das könnte man auch probieren.

• Schonkost - wer kann mir weiterhelfen? Beitrag #4
Vielen Dank schon mal.
Ich werd morgen mal zum Kochen anfangen.
@Tante Anne: in welchem Mischungsverhältnis Huhn zu Reis koch ich denn am Besten?
Das Fleisch pürrieren oder in Stückchen schneiden?

Ach ja, gestern hat der Kleine sein erstes "Würstchen" gemacht - bin überglücklich - es geht aufwärts!!!

• Schonkost - wer kann mir weiterhelfen? Beitrag #5
Hallo,

als Mischung hab ich immer so ca einen Teelöffel gekochten Reis auf ein Hühnerbein genommen.
Das Hühnerbein hab ich in wenig Wasser (ohne Salz) ganz langsam gegart und den Reis am Ende einfach untergerührt.

Wichtig ist : Keine gekochten Knochen mitfüttern (die werden spröde und können Magen und Darm verletzen) und keine Haut bei Schonkost verfüttern (zu fett)

Es kommt drauf an was Deine Katze lieber mag, ob sie gern ein bisschen was kaut (dann in Stückchen schneiden und servieren) oder ob sie lieber schlabbert (dann mit ein bisschen Kochwasser pürrieren)

LG,
Anne

• Schonkost - wer kann mir weiterhelfen? Beitrag #6
Das Problem mir Giardien habe ich mit meinem Kimmi (er war damals auch so ein junges Ding) durch *grmpf
Ich habe ausschließlich selbst für ihn gekocht.
Wie Anne schon gesagt hat, gab es bei mir nur Hühnchen und Reis.
Das hat auch alles wunderbar geklappt und kann ich nur empfehlen.

• Schonkost - wer kann mir weiterhelfen? Beitrag #7
Hallo,
und wie lange hattest du dieses Giardien-Problem???
Ich habe das Gefühl, mal ist es besser *jubel* und am nächsten Tag wieder schlechter :oops:

• Schonkost - wer kann mir weiterhelfen? Beitrag #8
Ach du... das hat ewig gedauert. Die Medikamente hatten nicht so angeschlagen wie sie sollten und so hat sich das alles zu einer chronischen Darmentzündung entwickelt (mit der er heute auch noch zu kämpfen hat, darum gibt es auch nur spezielles Futter). Ich habe sämtliche TÄ und TK abgeklappert bis mein Kater endlich mal auf dem Weg der Besserung war. Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen, dass dein Fellknäul das besser weg steckt und schnell wieder gesund wird!

• Schonkost - wer kann mir weiterhelfen? Beitrag #9
Angst vor den chronischen Darmproblemen hatte ich auch...

Heilerde kann dem vorbeugen (zb. ins Futter gemischt, hat auch ein paar Vitamine), dazu hatten wir auch noch eine Kultur an Darmkeimen in Pulverform. Merkwürdigerweise hat erst die Heilerde geholfen. wenn du einer Jungkatze übrigens die Schonkost gibst, musst du bedenken, dass einiges an Vitaminen fehlen wird. Da würde ich nochmal mit dem Tierarzt sprechen.

• Schonkost - wer kann mir weiterhelfen? Beitrag #10
Danke für eure Antworten!
Vom Tierarzt hab ich RC intestinal bekommen. Das ist auch kein spezielles Kittenfutter!

@M4_Kitz: welches spezielle Futter gibst du denn? Ich denke nämlich, dass ich noch ziemlich lange vorsichtig sein muss mit dem Futter... Milo inhaliert jegliches Futter, von wegen ängstlich gegenüber neuem Futter... Wenn über Nacht etwas essbares in der Küche stehen bleibt, kann ich sicher sein, er hats probiert (Pfannkuchen, Waffeln, Würstel, Tupperdosen mit Wurstsemmelinhalt - er hat sie aufbekommen!!!).

@Kumagooro: Bekomm ich die Heilerde nur vom Tierarzt oder kann ich mir die so auch besorgen?

• Schonkost - wer kann mir weiterhelfen? Beitrag #11
Kittenfutter an sich ist nicht notwendig, aber da die Kleinen noch im Wachstum sind, würde sich eine einseitige Ernährung (zb. fehlendes Taurin) viel stärker auswirken, als auf ausgewachsene Katzen. Solange eine normale Konzentration an Vitaminen und eben auch Taurin vorhanden ist, reicht das. Aber in reinem Hühnerfleisch mit Reis kann man da ein bisschen Probleme haben.

Heilerde bekommst du zb. Online (hab ich von Zooplus bestellt), aber auch in Apotheken und manchmal zb. in Pferdefachgeschäften.

• Schonkost - wer kann mir weiterhelfen? Beitrag #12
Wichtig bei Giardien - keine Kohlenhydrate! Die Gias ernähren sich von dem Zeug. Deshalb würde ich auch auf den Reis verzichten, auch wenn ansonsten bei Magen-Darm-Problemen Huhn&Reis eine sehr gute Diät ist. Trockenfutter sollte ganz gestrichen werden, zum einen wegen der Kohlenhydratproblematik, zum anderen, weil dem Körper dadurch noch mehr Flüssigkeit entzogen wird. Ich habe während unserer Giardienzeit viel gekochtes Huhn, Miamor Milde Mahlzeit Huhn&Forelle und Bozita gefüttert. Das RC-Futter ist auf jeden Fall nicht zu empfehlen, weil es Mais und Zellulose enthält.

Heilerde sollte man erst NACH der Behandlung (als Darmsanierung) geben, weil es ansonsten sein kann, dass die Heilerde auch die Wirkstoffe der Medikamente absorbiert. Ich habe zur Darmsanierung Perenterol und Heilerde verwendet.

• Schonkost - wer kann mir weiterhelfen? Beitrag #13
Wichtig ist eigentlich vor allem, dass man die Heilerde nicht zeitgleich mit dem Medikament gibt. also das eine nach dem aufstehen, das andere vor dem zu bett gehen. Dabei gehts aber vor allem um Antibiotika. Die Wirkung wird nicht absorbiert in dem Sinne, sondern man bringt dann mit dem AB die Keime aus dem Präparat um, und es ist nicht genug Wirkstoff da, um dann auch noch die unerwünschten Keim zu vernichten.

• Schonkost - wer kann mir weiterhelfen? Beitrag #14
Ich füttere überwiegend Hills oder RoyalCanin.

Schau mal hier -->
Dann gehst du auf "Therapeutische Ernährung, klinisch erprobt" --> Katze --> Magen Darm
Da hast du dann eine Auflistung der Hillsprodukte die geeignet sind.
Aber solche Futterumstellungen würde ich mit deinem Tierarzt absprechen, der kann dir dann genau empfehlen, welches Futter das beste für dein Tier ist.
Auch das mit der Heilerde würde ich vorab mit dem Tierarzt abklären und nicht einfach dazu Füttern.

Und ganz wichtig: Nichts zwischendurch und bleib bei einem Futter (auch jede Futterumstellung führt bei sensiblen Katzen zu Durchfall)! Sieh zu das du alles Essbare wegschließt. Denn jede Fressattacke der Katze, kann das mit dem Durchfall wieder verschlimmern!

Mein Kimmi war auch so ein Stratege, der hat mir sogar den Mülleimer geplündert :roll:
Trotzdem es ihm so schlecht ging, hatte er immer unglaublichen Hunger und hat ALLES in sich rein gefressen.

• Schonkost - wer kann mir weiterhelfen? Beitrag #15
Hallo, ich schließe mich mal an!
Auch meine Krümel hat seit langer Zeit Durchfall (ist wohlbemerkt topfit, macht nicht oft [1x am tag], mal fester, mal ganz weich mit Pupsis).
Giardien sind es nicht, hab sie nämlich schon testen lassen.
Jetzt möchte ich es auch mit Schonkost probieren und zwar pi mal Daumen eine Woche!

1. Ich bin mir sicher, die Zeigen mir nen Vogel, wenn sie jeden Tag Hühnchen bekommen. Also was ist damit, wenn ich das ganze mit auch mit Thunfisch (aus der Dose ohne Öl) mache?

2. gekochte Möhren darunter mischen ok?

3. Heilerde gegen Durchfall von dm(?) unter das Futter mischen?
Wenn ja wie oft und wieviel?

4. Hüttenkäse??? Woher? real, Aldi, Lidl, netto?

5. Einfach so umstellen von jetzt auf gleich oder schritt für schritt eine Mahlzeit mit Schonkost ersetzen?

Ich danke euch schonmal ganz herzlich für jede Antwort, denn ich mach mir doch Sorgen!

P.S.: Nach einer Woche erfolgloser Schonkost, wird sie wohl wieder zum Doc müssen >.<

Thema:

Schonkost - wer kann mir weiterhelfen?

Schonkost - wer kann mir weiterhelfen? - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Bauchspeicheldrüse oder was anderes?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt...
Tipps für Schonfutter: Hallo zusammen, welche Marken füttert ihr bevorzugt bei Magen-Darm-Problemen? W & B haben ja gerade etwas Probleme mit der Verdauung (weicher...
Oben Unten