Katzengeschirr/Leine - Hilfe?!

Diskutiere Katzengeschirr/Leine - Hilfe?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! :oops: Ich hab nun meine Katzen bei mir, den Franz-Josef und seine Schwester Sissi. Damit ich nicht nochmal alles neu schreiben muss, hier...
  • Katzengeschirr/Leine - Hilfe?! Beitrag #1
F

FraJoSis

Hallo! :oops:

Ich hab nun meine Katzen bei mir, den Franz-Josef und seine Schwester Sissi. Damit ich nicht nochmal alles neu schreiben muss, hier der zuständige Thread:

------------------------------------

Nun zu meinem aktuellen Problem ... Ich möchte die Katzen an die Umgebung gewöhnen, langsam aber sicher. Sie dürfen bald hinten zum Garten raus und evtl dann in die Felder und Auen ;) Aber um sie daran zu gewöhnen, möchte ich sie einige Tage/Abende mal mit der Katzenleine ausführen. Also nicht auf die Straße damit oder so - nur in den Garten.

Frage 1.) Ist das eine gute Idee? Hab halt nur angst, dass sie mir abhauen :(

Frage 2.) Kann mir jemand mal erklären, wie man dieses Katzengeschirr anlegt? Ich bin anscheinend zu blöd und meine Nachbarn kommen auch nicht zurecht. Weil das schwer mit Worten zu beschreiben ist, hab ich mit meinem Handy mal Fotos davon gemacht. Könnt ihr was erkennen und mir helfen, so gut es denn geht?

Fotos (Link):

1.)
2.)
3.)

Soll ich mir doch eine andere kaufen? Würd halt gern morgen, also am Sonntag, schon mal mit "Gassigehn" beginnen :D

Liebe Grüße und schonmal DANKE für alle Antworten!

• Katzengeschirr/Leine - Hilfe?! Beitrag #2
Es gibt extra Katzengeschirr in Zoofachgeschäften, dass finde ich persönlcih sicherer. Meine Katzen dürfen mit auf den Balkon, da ich kein Katzenetz anbauen kann, kommen sie an die Leine. Am Anfang war es echt schwierig und sie blieben meist vor der Tür sitzen, doch ein mal nach raußen getraut, kamen sie automatisch immer mit. Zwinge deine Katze zu nichts, sie muss den Weg immer selber gehen, damit sie sich sicher fühlt. Schritt für Schritt gehen nichts überstürzen und nicht überfordern.
Lieben Gruß Rina

• Katzengeschirr/Leine - Hilfe?! Beitrag #3
Hmm, das ist ziemlich schwierig, das zu beschreiben. Und eigentlich ist es auch relativ einfach, so ein Geschirr anzulegen.

Das was wir hier haben (allerdings nicht für unsere Katzen sondern für Garfield -> s. Fotos :-D) legt man der Katze auf den Rücken und dann nimmt man den hinteren "Gurt", legt ihm dem Kater unter dem Bauch durch und oben auf dem Rücken ist dann der Verschluß, selbiges macht man dann mit kleineren "Gurt", der der Katze dann um den Hals gelegt wird und der wird dann auch auf dem Rücken geschlossen.

Sonst frag doch mal einen Hundebesitzer, der so ein Geschirr hat. Das ist, glaube ich, nichts anderes, nur eben etwas größer. Der kann Dir dann auch am "lebenden Objekt" das zeigen.

7168-005.jpg

7167-004.jpg

7166-002.jpg

Ansonsten wirst Du viel Geduld haben müssen, die Katzen daran zu gewöhnen. Ich hab das Teil probehalber mal einem meiner Kater angelegt und der ist bald Amok gelaufen. Daraufhin habe ich beschlossen, es gar nicht erst weiter zu versuchen.

• Katzengeschirr/Leine - Hilfe?! Beitrag #4
Danke erstmal für eure Antworten. Aber die helfen mir leider nicht weiter *g*

@pixxi: Wenn ich so eines hätte, wie du an dem Stofftier hast, wäre das alles gar kein Problem. Aber meins hat nicht solche "Schlaufen", also eines für Kopf und eins für Bauch. Das ist ja mein Dilemma! Ich glaube, ich kauf morgen mal ein anderes im Zoohandel. Die müssten sich ja mit sowas bissl auskennen :)

• Katzengeschirr/Leine - Hilfe?! Beitrag #5
warum willst du sie denn mit geschirr an die umgebung gewöhnen??? deine katzen sind doch im grunde freigang gewohnt....wenn du mit ihnen normal raus raus gehst, werden sie die erste zeit eh mehr im nahen bereich sich aufhalten.... also wenn ich daran denke wie ich hier her zog, nena hatte ausser großer dachterasse nie freigang....und sie hat ganz alleine ihre erkundungsrunden gemacht... vielleicht sehe ich es auch etwas abgeklärter... wenn ich meinem tier freigang schenke, bekommen sie leider auch die gefahren mit dazu.......

lg
Verena

• Katzengeschirr/Leine - Hilfe?! Beitrag #6
Hallo!
@ Tanja, sehr schöne Fotos mit dem Teddy-Modell! Genau so ein Geschirr habe ich auch aus dem Zoohandel, gar nicht teuer.

@Frajosis: Ich würde Dir raten, sich genau so ein Geschirr zu kaufen, mit zwei Schlaufen, bei mir ist der Verschluss ein Klick-Verschluss, der schnell einschnappt.

Ich lege meinen Beiden im Moment probehalber das Geschirr immer so für ein, zwei Stunden an, weil wir bald mit ihnen verreisen wollen und ich sie z.B. im Auto sie aus der Box holen will. Da brauche ich die Leine, glaube ich. Im ersten Moment versuchen Sie das Halsband los zu werden, aber nach einer Weile gewöhnen sie sich daran. Du kannst nicht das Halsband anlegen und dann gleich raus an der Leine. Du musst sie schrittweise gewöhnen, erst an das Halsband und dann daran, dass sie an der Leine gehen. Das dauert.

Zwinge deine Katze zu nichts, sie muss den Weg immer selber gehen, damit sie sich sicher fühlt. Schritt für Schritt gehen nichts überstürzen und nicht überfordern.

Genau so wie Rina sehe ich das auc.

Gruß, B.

Thema:

Katzengeschirr/Leine - Hilfe?!

Katzengeschirr/Leine - Hilfe?! - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Ayla & Fluse (geb. Sommer 2023) - beste Freundinnen möchten gemeinsam umziehen - PS Nähe Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Ayla & Fluse - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, raufen und toben gerne mit anderen Katzen, respektieren aber auch Grenzen...
BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage?: Hallo zusammen, um eine möglichste breite Masse an Erfahrungswerten zu erhalten, frage ich hier in einem Forum mal nach und würde mich über eure...
Der Halsband-Thread: Ich habe sehr lange überlegt, ob ich hier wirklich diesen Thread erstellen möchte, aber mir hätte er ziemlich geholfen, also riskiere ich es mal...
Oben Unten