katzenbaby nimmt nicht zu

Diskutiere katzenbaby nimmt nicht zu im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo unsere babys sind jetzt 10 Tage alt. Ich habe alle 3 ab dem zweiten tag zugefüttert weil die mama sich nicht so recht für sie interesiert...
  • katzenbaby nimmt nicht zu Beitrag #1
I

Ireth

Hallo
unsere babys sind jetzt 10 Tage alt. Ich habe alle 3 ab dem zweiten tag zugefüttert weil die mama sich nicht so recht für sie interesiert hat. nach einer Woche habe ich die fütterungsabstände aber auf 4 stunden reduziert weil die mutterinstinkte anscheinend erwacht sind und sie nur noch bei ihnen liegt und auch gut säugt und putzt.
allerdings habe ich ein problemkind, das kleine hat bei der geburt 88 g gewogen ( die geschwister 100 und 103). dann hatten wir noch das Problem dass die Mama eine Brustentzündung hatte und die rechte vorderste Zitze Gänseei groß geschwollen war bzw. noch Hühnerei groß geschwollen ist, das kleine hat natürlich genau die zitze darunter als seine ausgesucht und kommt nur sehr schwer dran. Es hat dank zufütterrung auch gut zugenommen, jeden Tag ca. 10 g, seit gestern tut sich allerdings nichts mehr, es hat gestern morgen 171g gehabt, mittags 175g abends 177g und heute morgen nur noch 174g. die geschwister sind mittlerweile bei 199g und 201g.
es verweigert auch seit gestern nacht die flasche.
würde mich uber ratschläge sehr freuen.

• katzenbaby nimmt nicht zu Beitrag #2
waren gerade beim Tierarzt. der hat stark vergrößerte Nieren festgestellt und ihr Elektrolyte gespritzt. Ob die kleine es schafft konnte er mir leider nicht sagen, dass kommt jetzt auf ihren Kampfgeist an. Ich versuche ständig das fläschchen zu geben bisher ohne erfolg.
Ich hoffe meine kleine maus schafft es.

• katzenbaby nimmt nicht zu Beitrag #3
Es war gut, dass du zum Tierarzt gegangen bist.
Bei aller Erfahrung, die einige Leute hier haben,
ersetzt bei einem so jungen Tier, das Probleme macht,
kein Ratschlag den Tierarztbesuch.

Ich drücke der Kleinen die Daumen, dass sie es schafft. :)

• katzenbaby nimmt nicht zu Beitrag #4
kann das mit den vergrößerten Nieren vielleicht auch daran liegen das ich zu dem milchpulver immmer ein bischen dextrose gemischt habe um verstopfungen vorzubeugen?

• katzenbaby nimmt nicht zu Beitrag #5
Ireth, ich vermute eher das die Kleine sich an der entzündeten Zitze der Mutter infiziert hat und sich mit einem Infekt plagt.
Sprich das bitte mit dem Tierarzt an, denn dann dürften AB hilfreich sein
Verlasse Dich bei einem so jungen Kitten nicht auf Kampfgeist, wenn es nicht frisst verliert es die Kräfte und stirbt, und das wird sehr schnell geschehen
Jeder Tag ohne Nahrung, jedes Abwarten ist für so junge Kitten lebendsbedrohend. warte also nicht nochmals mit dem Tierarzt zu sprechen

• katzenbaby nimmt nicht zu Beitrag #6
Aber die Mama hat schon gleich am ersten tag nach der geburt ein Antibiotika gespritzt bekommen.

• katzenbaby nimmt nicht zu Beitrag #7
Ireth, dieses AB sollte auch die Kitten schützen, aber man darf nicht vergessen das Medis, welche die Mutter bekommt nur über die Milch übertragen werden, und gerade Milch schwächt die Wirkung von AB ab

• katzenbaby nimmt nicht zu Beitrag #8
alles klar. Vielen Dank. ich werde das abklären

• katzenbaby nimmt nicht zu Beitrag #9
tue das Ireth, verweigert das Kleine immer noch die Flasche und hat es weiter abgenommen?
Bei der ersten Abnahme gilt Alarmbereitschaft, nimmt es weiter ab dringender Handlungsbedarf.

• katzenbaby nimmt nicht zu Beitrag #10
es will immer noch nicht richtig am fläschen saugen aber es kaut darauf rum und trinkt dabei auch ein bischen was, ist zwar eine mühsamme prozedur aber ich mache es gerne, es nimmt nicht mehr ab, aber auch nicht wirklich zu, es schläft eigentlich nur und hängt schlapp auf meiner hand wenn ich es füttere

• katzenbaby nimmt nicht zu Beitrag #11
... es schläft eigentlich nur und hängt schlapp auf meiner hand wenn ich es füttere

nicht gut, das sollte der Tierarzt dringend etwas tun, AB sind zwar keine Wundermittel, aber wenn Kitten einen Infekt haben oft die einzige Chance zur Lebensrettung, Hopp oder Top heißt es leider oft.
Suche den Tierarzt sofort morgen auf, es eilt

• katzenbaby nimmt nicht zu Beitrag #12
Juhu
meien kleine maus saug seit heute nacht um 3 wieder am fläschen, und hat vorhin 184 g gewogen.
Ich hatte letzte nacht noch ein bischen in meinen büchern gestöbert und hab der kleinen dann ein paar bachblüten ( die rescue remedy mischung) im abstand von einer stunde in den nacken geträufelt und einmassiert, und es hat geholfen, nach der zweiten gabe war sie schon viel agiler und nach der dritten gabe hat sie angefangen zu trinken. und heute morgen um 7 hat sie mich dann das erste mal durch ihre kleine äuglein angeblinzelt. SÜÜÜÜßßßß

• katzenbaby nimmt nicht zu Beitrag #13
Oh mann, was bin ich froh. Berichtest du bitte weiter?

• katzenbaby nimmt nicht zu Beitrag #14
na, klar. mach ich.
Ich möchte mich auch ganz doll bei euch allen bedanken das ihr mir zu seite steht und mir Ratschläge gebt. In manchen situationen wäre ich sonst bestimmt verzweifelt.
Großen respekt übrigens an alle die züchten, ich könnte das nicht.

• katzenbaby nimmt nicht zu Beitrag #15
ende der woche steht für meine kleinen auch die wurmkur an.
Wie sieht das bei meiner kleinen maus aus? soll ich sie auch schon entwurmen oder ist sie noch zu schwach dafür und ich sollte noch etwas warten.

• katzenbaby nimmt nicht zu Beitrag #16
Wie sieht das bei meiner kleinen maus aus? soll ich sie auch schon entwurmen oder ist sie noch zu schwach dafür und ich sollte noch etwas warten.

Ireth, das frage besser den Tierarzt, ich würde nicht entwurmen bevor sie nicht konstant einige Tage ausreichend zugenommen hat.
Ist die Verdauung auch ok?, nicht das Du Kot mitwiegst

• katzenbaby nimmt nicht zu Beitrag #17
ob sie kot absetzt weiß ich nicht genau, lecken und putzen hat schon immer die mama übernommen. aber ich massiere ihr immer das bäuchlein und das fühlt sich nicht hart an.

• katzenbaby nimmt nicht zu Beitrag #18
meine süßen haben jetzt die augen offen und ihre wurfkiste ist ihnen jetzt auch zu langweilig, ständig krabbeln sie an einer seite raus und ich lese sie dann irgendwo im zimmer wieder ein, denn die mama stört das recht wenig. mein sorgenkind nimmt schön zu und trinkt auch gut, vorhin hab ich sogar gesehen das es bei der mama dranhing.
im moment läuft alles gut und ich hoffe das es auch so bleibt

Thema:

katzenbaby nimmt nicht zu

Oben Unten