• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater trotz Kastration rammlig

Diskutiere Kater trotz Kastration rammlig im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, ich bin ganz neu hier und habe eine frage zu meinem kater. erst einmal seine geschichte. also wir haben ihn im november 09 von einer...
  • Kater trotz Kastration rammlig Beitrag #1
T

tinna

hallo,
ich bin ganz neu hier und habe eine frage zu meinem kater.
erst einmal seine geschichte.
also wir haben ihn im november 09 von einer katzenorganisation aus spanien bekommen. mumpitz ist 3 jahre alt.
er ist dort im september 09 kastriert , geimpft , blutgetestet, entwurmt, etc., worden .alles super er hat sich auch gleich am ersten tag super eingelebt und war super unkomplizert.
nach ein paar monaten haben wir überlegt , da wir berufstätig sind und er alleine in der wohnung ist , ihm eine gefährtin dazu zu holen.
wir haben uns für eine 7 monate alte kastrierte kätzin entschieden mit er sich auch, nach anfänglichem vorsichtigem beschnuppern auch super versteht . die beiden essen aus einem napf und lecken sich die öhrchen .
die kleine ist nun 2 wochen bei uns und klar sind sie noch in der eingewöhnungsphase.
was ich nun aber beobachtet habe beunruhigt mich ein wenig.
mumpitz verhält sich wei ein unkastrierter kater. zwar nicht den ganzen tag aber so 2-3 mal am tag springt er auf fiene und beißt sie in den nacken und legt sich auf sie, er maunzt dann auch sehr laut und macht gurrende geräusche.natürlich knallt sie ihm dann eine und meistens nimmt er dann auch abstand. ich habe gelesen, dass es sein kann das kater die nach der geschlechtsreife kastriert worden sind immer das sexualverhalten beibehalten. nun habe ich aber angst das sich das verstärkt .
fiene ist erst seit 6 wochen kastriert ,kann es sein , dass mumpitz die hormone von ihr immernoch riecht. er riecht auch immer an ihrem hinterteil.
oder kann es sein, dass auch er noch 5 monate nach seiner kastration hormone im blut hat.
ich hoffe das ganze beruhigt sich nach ein paar monaten. wie gesagt eigentlich verstehen sie sich auch gut abends rennen sie beide hintereinander her und machen die wohnung unsicher . fiene jagt ihn dann auch , was ihm super spaß macht.
was meint ihr gibt sich das mit der zeit ?
ist das weil sie noch nach katze riecht oder weil er noch hormone im blut haben kann ?
ich freue mich sehr über eure antworten.
liebe grüße tinna

• Kater trotz Kastration rammlig Beitrag #2
moin mon tinna, vll. hat er sich erinnert schmunzel.... er ist ja schon später kastriert worden und hat bestimmt schon öfter im leben mitbekommen wie lecker so katzenhinterteile riechen können ... und sexualtrieb wird ja nicht ausgelöscht mit der kastration ...

lg
Verena
ps , sie weiss schon wie sie sich den kerl vom leibe hält

• Kater trotz Kastration rammlig Beitrag #3
mumpitz verhält sich wei ein unkastrierter kater. zwar nicht den ganzen tag aber so 2-3 mal am tag springt er auf fiene und beißt sie in den nacken und legt sich auf sie, er maunzt dann auch sehr laut und macht gurrende geräusche.natürlich knallt sie ihm dann eine und meistens nimmt er dann auch abstand.

Für mich hört sich das nach ganz normalem Dominanzverhalten an. Mein vierjähriger Kastrat macht das bei meinem einjährigen unkastrierten Kater auch so:wink:.

• Kater trotz Kastration rammlig Beitrag #4
Mein Kater macht das auch noch obwohl er Kastrat ist, ich glaube das ist ganz normal.

Mein Kater macht das immer wenn wir im Bett sind, dann will er immer unsere Beine haben, ich habe ihn vor einigen Monaten ein Kuscheltier gegeben damit er unsere Beine in Ruhe lässt und es klappt.

• Kater trotz Kastration rammlig Beitrag #5
Ich finde auch das ist ganz normal..mit einer Kastration schaltet man ihn nicht die Gefühle aus, sondern verhindert nur das er Nachwuchs produzieren kann. Und da er auch ne ganze Zeit lang nicht eingeschränkt war, fällt ihn es schwer die Gefühle abzuschalten. Aber irgendwann hört es bestimmt auf.

• Kater trotz Kastration rammlig Beitrag #6
Für mich hört sich das nach ganz normalem Dominanzverhalten an. Mein vierjähriger Kastrat macht das bei meinem einjährigen unkastrierten Kater auch so:wink:.

Da bin ich der gleichen Meinung. Ich erlebe das öfter bei meinen zwei Kastraten (beides Kater). Der Stärkere sitzt auf dem anderen und versucht mit Nackenbiss klarzumachen, dass er der Chef ist.

• Kater trotz Kastration rammlig Beitrag #7
Pippi und Herr Nilson sind jetzt fast 2 Jahre alt und sind mit 5,5 Monaten kastriert worden. Er springt auch öfter mal auf sie drauf, mit Nackenbiss und allem was dazu gehört. Sie wehrt sich dann und dann gibts hier mächtig Schlägerei bevor sie sich wieder lieb haben. Hab mich auch schon oft gefragt ob das normal ist, aber anscheinend ja. Die beiden können sich auch irgendwie nicht einigen wer Chef im Hause ist. :mrgreen:

• Kater trotz Kastration rammlig Beitrag #8
Ich finde auch das ist ganz normal..mit einer Kastration schaltet man ihn nicht die Gefühle aus, sondern verhindert nur das er Nachwuchs produzieren kann.
Ähm ... nun ja, eigentlich geht es bei einer Kastration ja vor allem um den Sexualtrieb, d.h. wenn bestimmte Hormone und Botenstoffe nicht mehr gebildet und in den Kreislauf gelangen können, hat sich das Thema definitiv erledigt. Ich glaube eher, das es sich, wie einige bereits gesagt haben, um reines Dominanzverhalten handelt. Unsere beiden Kater machen das auch des öfteren. Genau wie das Schnüffeln am Hinterteil, das, so weit mir bekannt ist, ebenfalls etwas mit Dominanzverhalten zu tun hat, wobei der Schnüffelnde sozusagen der Herausforderer ist.

Thema:

Kater trotz Kastration rammlig

Kater trotz Kastration rammlig - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten