hallo,
ich bin ganz neu hier und habe eine frage zu meinem kater.
erst einmal seine geschichte.
also wir haben ihn im november 09 von einer katzenorganisation aus spanien bekommen. mumpitz ist 3 jahre alt.
er ist dort im september 09 kastriert , geimpft , blutgetestet, entwurmt, etc., worden .alles super er hat sich auch gleich am ersten tag super eingelebt und war super unkomplizert.
nach ein paar monaten haben wir überlegt , da wir berufstätig sind und er alleine in der wohnung ist , ihm eine gefährtin dazu zu holen.
wir haben uns für eine 7 monate alte kastrierte kätzin entschieden mit er sich auch, nach anfänglichem vorsichtigem beschnuppern auch super versteht . die beiden essen aus einem napf und lecken sich die öhrchen .
die kleine ist nun 2 wochen bei uns und klar sind sie noch in der eingewöhnungsphase.
was ich nun aber beobachtet habe beunruhigt mich ein wenig.
mumpitz verhält sich wei ein unkastrierter kater. zwar nicht den ganzen tag aber so 2-3 mal am tag springt er auf fiene und beißt sie in den nacken und legt sich auf sie, er maunzt dann auch sehr laut und macht gurrende geräusche.natürlich knallt sie ihm dann eine und meistens nimmt er dann auch abstand. ich habe gelesen, dass es sein kann das kater die nach der geschlechtsreife kastriert worden sind immer das sexualverhalten beibehalten. nun habe ich aber angst das sich das verstärkt .
fiene ist erst seit 6 wochen kastriert ,kann es sein , dass mumpitz die hormone von ihr immernoch riecht. er riecht auch immer an ihrem hinterteil.
oder kann es sein, dass auch er noch 5 monate nach seiner kastration hormone im blut hat.
ich hoffe das ganze beruhigt sich nach ein paar monaten. wie gesagt eigentlich verstehen sie sich auch gut abends rennen sie beide hintereinander her und machen die wohnung unsicher . fiene jagt ihn dann auch , was ihm super spaß macht.
was meint ihr gibt sich das mit der zeit ?
ist das weil sie noch nach katze riecht oder weil er noch hormone im blut haben kann ?
ich freue mich sehr über eure antworten.
liebe grüße tinna