• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasenentzündung seit 3 Wochen!?!?

Diskutiere Blasenentzündung seit 3 Wochen!?!? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unser Kater (ca. 6 Monate) hat vor 3 Wochen Probleme mit dem Urinieren bekommen und das meiste Essen wieder erbrochen. Wir sind...
  • Blasenentzündung seit 3 Wochen!?!? Beitrag #1
S

Seppl

Hallo,

unser Kater (ca. 6 Monate) hat vor 3 Wochen Probleme mit dem Urinieren bekommen und das meiste Essen wieder erbrochen.
Wir sind natürlich sofort zum Tierarzt, der ihn dann mehrere Male gründlich untersucht (Urinprobe, Blutabnahme, Röntgenbilder mit Kontrastmittel) und eine Blasenentzündung diagnostiziert hat.
Nach ungefähr 10 Arztbesuchen, 500 EUR kosten und einer Menge Medikamente ging es dem Kater dann nach anderthalb Wochen scheinbar etwas besser. Aber seit gestern is es wieder genau wie am Anfang, er kann überhaupt nicht aufs Klo (obwohl er es ständig probiert), die Blase ist total voll und er hat offensichtlich Schmerzen.

Wir wissen gerade überhaupt nicht mehr was wir machen sollen. Kann es sein dass der Tierartzt unfähig ist und uns nur ausnimmt? 500 Eur Artztkosten, und es geht ihm genauso, oder noch schlimmer wie vor 3 Wochen.
Was sollen wir nun weiter machen? Wir sind beide Studenten und haben auch langsam kein Geld mehr für weitere Behandlungen.

Was können wir noch für unseren Kater tun??

• Blasenentzündung seit 3 Wochen!?!? Beitrag #2
Du solltest dringend zu einem Tierarzt gehen, am besten heute noch, denn wenn die Blase ständig voll ist kann sich ein Nierenstau bilden, dabei geht Nierengewebe zugrunde und kann auch zu einer Nierenentzündung führen, lebensgefährlich. Kater haben gerne Harngries, der dann die Harnleiter oder die Harnröhre verstopfen können, dies führt dann zu dem Urinstau. Wenn es nicht anders möglich ist muss der Tierarzt sofort einen Katheter legen, damit der Urin abfliessen kann. Manchmal sitzen die Kristalle (Struvitsteine) ziemlich am Anfang von der Harnröhrenöffnung und der Tierarzt kann sie dort manuell entfernen, manchmal muss auch operiert werden. Auf jeden Fall ist damit nicht zu spassen und solltest es dringend abklären lassen.
Wir hatten schon mehrfach bei verschiedenen Katern das "Vergnügen" mit dieser Erkrankung. Langfristig muss man versuchen, dass sich diese Kristalle gar nicht erst bilden können, das erreicht man mit Futter, dass den PH-Wert des Urins ins Saure verändert. Meist nennt sich das Futter "Urinary".
Mach Dir erst mal keine Sorgen wegen der Arztkosten, die meisten TÄ lassen sich auch auf Ratenzahlungen ein.

LG Simone

• Blasenentzündung seit 3 Wochen!?!? Beitrag #3
Hallo Seppl!
Wie läuft es denn?

Simone

Thema:

Blasenentzündung seit 3 Wochen!?!?

Blasenentzündung seit 3 Wochen!?!? - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Brauche dringend Hilfe - Kater kann Blase nicht mehr entleeren: Hallo ihr Lieben, wie im Titel schon erwähnt, kann mein 11 Jähriger, kastrierter Kater zum zweiten Mal in Folge, seine Blase nicht mehr leeren...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Oben Unten