Hallo!
Ich hab ein zwar kleines, aber doch langsam nervtötendes Problem.
Gerade ist es wieder passiert: Cara, unsere Jungkatze (knapp ein dreivierteljahr alt) frisst dauernd auf dem Wohnzimmerteppich.
Sie lebt bei uns mit ihrem Bruder, sind gleichalt, der aber wohl dominanter ist. Zumindest wenn es Frischfleisch gibt, selbst wenn sie es mal gerne möchte, lässt sie es sofort fallen, wenn er auf sie zukommt. Bei Leckerlies rennt sie damit vor ihm weg, wenn er schnell auf sie zukommt. Manchmal fressen sie aber ganz normal nebeneinander (wenn ich zb. Kaustangen gebe, die sie erstmal kleinkriegen müssen). Sie zeigt auch öfter mal Abwehrknurren, selbst wenn er nur an ihr und der Futterschüssel vorbeigeht.
Dabei zeigt aber der Kater eigentlich nie Drohverhalten bzw. macht auch nur bei Fleisch und besonderen Leckerlies mal anstalten, es ihr abzunehmen.
Wenn ich ihr etwas aus der Hand gebe, und Dollfuss gar nicht da ist, weicht sie auch immer mal auf einen Sicherheitsabstand zurück, obwohl ich ihr noch nie etwas weggenommen habe.
Zugleich ist sie recht gierig. Wenn zwei Stückchen zugleich in ihre Richtung fliegen, rennt sie erst zu einem, dann zum anderen, und erwischt dabei aber dann manchmal keines von beiden. Wenn sie kann, nimmt sie eines mit zum anderen oder legt die Pfote darauf, während sie das Erste frisst.
Ich hatte eine Weile die Befürchtung, dass es an Dollfuss liegt (sie hatten einen gemeinsamen Futterplaz und eigentlich immer eine kleine Menge Futter zur freien Verfügung), und habe in der ruhigsten Ecke des Raumes eine weitere Schüssel aufgestellt und ihr das Futter dort kredenzt. Dollfuss hat das zur Kenntnis genommen, bleibt aber normal am gewohnten Napf, ausser, der wäre leer. Sie frisst aus beiden, aber seit einiger Zeit meist nur, in dem sie ein paar Bröckchen Futter zum Teppich holt, und dann auf dem frisst.
So wie vorhin eben. Ich hab schon versucht sie dann mitsamt dem Bröckchen zumindest vom Teppich auf den Parkettboden umzusiedeln - sie hats wieder auf den Teppich geschleppt.
Und manchmal ist es ihr auch ganz egal, dann frisst sie aus dem alten Napf, oder aus dem Neuen, und sie interessiert sich auch nicht dafür, ob der Kater daneben ist oder nicht. Das wird aber immer seltener...
Sie fühlt sich sonst eigentlich immer recht wohl, schläft auch mal tief (auf dem Teppich ^^) - so dass sie erschrickt, wenn man aufsteht, und liegt oft breit ausgestreckt mitten im Raum, auf dem Bett, auf dem Sofasessel oder dem Kratzbaum.
Als wir sie übernommen haben, war sie 13 Wochen alt, und sehr sehr schreckhaft. Vor allem grosse Männer machen ihr immer noch manchmal Angst (mein Freund ist auch recht gross, an den hat sie sich aber schon lange gewöhnt - der ist momentan auch zb. gar nicht da), und sie rennt immer erstmal weg, während Dollfuss die Lage erkundet.
Es wäre mir eigentlich egal, wenn sie das auf dem Parkett macht, aber ausgerechnet der schöne Teppich... ist schon recht eingesaut, ehrlich gesagt, und den kann ich auch nicht einfach mal so abwischen.
Hat damit schon jemand Erfahrung? Oder vielleicht sogar eine Lösung?