• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frage zur Kastration

Diskutiere Frage zur Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hab mal wieder eine Frage :o) Habe eben im Forum gestöbert und ein paar Threads zu o. g. Thema gefunden...
  • Frage zur Kastration Beitrag #1
A

antiguaz

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage :eek:)

Habe eben im Forum gestöbert und ein paar Threads zu o. g. Thema gefunden.

(, , ,...)

Dort habe ich gelesen, dass jemand seine Katze mit 6 Monaten kastrieren hat lassen. Dass man es aber spätestens mit ca. 1 Jahr machen sollte.

Wir haben für Xaverl und Luna jetzt einen Termin am 29. März. Ich wollte es gleichzeitig machen, damit der eine den/die andere/n nicht stört und es beide gleichzeitig hinter sich haben. Da Xaverl ja ein Findelkind ist, können wir nicht genau sagen, wie alt er ist, aber der Tierarzt schätzt ihn auf ein gutes halbes Jahr (von Größe, Zahnwechsel usw.) Luna ist ein bisserl älter. Jetzt hat mir heute eine Vertreterin für Katzenfutter gesagt, dass es schlecht ist, die Katze so früh zu kastrieren, weil sie sich dann nicht mehr weiter entwickelt. Stimmt das? Wann soll ich die beiden kastrieren lassen?

In o. g. Threads habe ich auch gelesen, dass es ggf. sinnvoll ist, die Katzen die erste Zeit im Transportkorb zu lassen, damit sie nicht gleich (wenn die Nachwirkungen von der Narkose wieder nachlässt) wieder springen und sich ggf. die Narbe aufreissen. Machen das viele von Euch so? Oder gibt es da noch andere Tipps?

Danke schon mal!
LG

• Frage zur Kastration Beitrag #2
Huhu,

da wir uns auch grade mit dem Thema befassen, kann ich dir nur sagen was meine TÄ gesagt hat... mir ist aufgefallen das viele TÄ auch unterschiedliche Meinungen haben...

also unsere hat am Anfang gesagt ungefähr mit 6 Monaten... kommt natürlich auf die Entwicklung der Tiere an... so sollten sie mind. 3 kg auf die Waage bringen und den Zahnwechsel hinter sich haben... als unsere Paula mit grade mal 5 Monaten rollig wurde hatten wir Angst das unser kleiner Kater schon was anrichten kann, Kellogs (der Kater) war 4 Monate... man hat uns am Telefon gesagt, dass er durchaus schon decken könnte, je nach Entwicklung... nach einer Untersuchung stellte sich heraus das er noch "ganz doll Baby" ist und die TÄ meinte sie würde einen Besen fressen, wenn er schon was anstellt...

Geh doch mal mit den Katzen zu einer Voruntersuchung... dein Tierarzt wird dann sicher entscheiden ob die beiden schon kastriert werden könnnen oder nicht...

Paula kann, da sie ja nun schon rollig war, auch schon mit ihren 5 Monaten kastriert werden... wir werden nun auch einen Termin vereinbaren...

dazu muss ich sagen, dass es ganz sicher nicht unsere Absicht war, das Paula die Rolligkeit durchmachen muss.... nur wer konnte ahnen, dass sie so frühreif ist...

lg

• Frage zur Kastration Beitrag #3
Hallo Vanessa,

vielen Dank für die Info. Wir waren bei unserm Tierarzt und er meinte, man kann beide schon kastrieren. Ich vertraue meinem Tierarzt zwar, aber es ist ja trotzdem so, dass manche Tierarzt sich nach den Wünschen der "Kunden" richten und dann eben etwas machen, wo es ggf. sinnvoller wäre, es (noch) nicht zu machen. Das mit dem Gewicht ist z. B. ein guter Tipp, sie sind momentan ca. 2700 g schwer.

Es stimmt also nicht, was die Vertreterin gesagt hat - dass sie sich dann nicht weiter entwickeln?

Vielen Dank!

• Frage zur Kastration Beitrag #4
Es stimmt also nicht, was die Vertreterin gesagt hat - dass sie sich dann nicht weiter entwickeln?

Die Entwicklung hängt hauptsächlich von den vererbten Genen ab und die können mit der Kastra nicht entfernt werden. Mit ca. 1/2 Jahr würde ich den Eingriff machen lassen. Der Kater merkt bestimmt vor dir, wenn die Katze wieder rollig ist. Wenn er sie dann deckt, hast Du sehr schnell Nachwuchs.

• Frage zur Kastration Beitrag #5
Hallo mmk,

danke für die Info, da bin ich ja beruhigt, die beiden sind jetzt ein halbes Jahr alt und 2 Wochen haben sie ja auch noch Schonfrist :eek:)

Hoffentlich geht das alles gut über die Bühne :-/

• Frage zur Kastration Beitrag #6
Ein halbes Jahr ist ein gutes Alter für eine Kastration. Die läuft auch ganz problemlos ab. Du wirst deinen Süssen ausser ein paar nicht mehr vorhandenen Haaren kaum etwas anmerken. Sie werden bereits wenige Stunden danach wieder ganz die alten sein :).

Persönlich habe ich die Feststellung gemacht, dass sich ein Kater durch die Kastration schon verändern kann. Mit der Betonung auf kann. Der Kater bei meinen Eltern wurde sehr viel ruhiger und passiver. Bei unseren eigenen war kaum was zu merken.

Auch eine Kastration bei Katern, die das erste Lebensjahr bereits hinter sich haben, stellen nicht zwangsläufig ein Problem dar. Jenachdem haben sie bis dahin angefangen zu markieren. Dabei kann es sein, dass die Kastration dieses Verhalten dann nachträglich auch nicht mehr zu ändern vermag. Aber auch hier: kann. Mein Regenbogenkater Baileys wurde im Alter von 3 Jahren kastriert, nachdem er angefangen hatte zu markieren. Nach der Kastration hat er es kein einziges Mal mehr gemacht :).

• Frage zur Kastration Beitrag #7
Danke für Deine Erfahrungen, ich hoff einfach, dass alles gut geht und die zwei so bleiben wie sie sind :eek:)

Was hälst Du von dem Tipp mit im Körbchen lassen? Soll man das machen? Wie lange?

• Frage zur Kastration Beitrag #8
Kommt auf den Zustand deiner Fellnasen an. Unsere waren fast schon komplett wach als wir sie abends vom Tierarzt abgeholt haben (wurden morgens operiert). Wenn sie aber quasi direkt frisch von der OP kommen, so würde ich sie schon erstmal noch im Korb lassen. So wird Verletzungen schon einmal vorgebeugt. Wenn eine Katze mit noch nicht abgeklungener Narkose versucht irgendwo hochzuhüpfen, kann das durchaus ordentlich schief gehen. Und auch so schwanken sie ordentlich durch die Gegend und haben bestimmt weniger Stress, wenn sie sich im Korb in aller Ruhe ausschlafen können :).

• Frage zur Kastration Beitrag #9
Dann werd ich das wohl auch so machen, nicht dass dann nach der Kastration noch was passiert :-/ Hoffentlich isses bald vorbei :-/

Danke!

• Frage zur Kastration Beitrag #10
Hallo,

ich hab meine Beiden, zwischen 5 und 6 Monaten kastrieren lassen, mir ar das einfach zu heikel.

Der Kater meiner Mutte fing schon mit 5 Monaten an zu makieren, auch so ein frühreifes Früchtchen ;-)

Das frühe kastrieren hat keinem geschadet, meine Lisa ist eine sehr kleine und zierliche Katze, das wäre sie aber mit Sicherheit auch, wenn ich sie später hätte kastrieren lassen, ihre Mama ( mein Sternchen) wurde mit Baby gefunden und war zu dem Zeitpunt halt schon wieder schwanger udn aus diesem Wurf ist Lisa, sie war schon immer die Kleinste.

Pedro mein Kater ist trotz der frühen Kastra ein richtig stattlicher Kater.

Ich hatte beide damals direkt nach der OP mitgenommen, durfte freundlicherweise auch dabei bleiben und assistieren, beide blieben in ihrer jeweiligen Box, schön abgedeckt in der Nähe der Heizung, rausgelassen habe ich sie dann nacheinander in einem Raum, wo nichts zum hochspringen war und als ich gesehen habe, das Beide gut laufen können und nicht mehr wackelig sind, durften sie Gas geben.

Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, das ich mir über die Frühkastration bei Hunden immer mehr Gedanken gemacht habe, als bei den Katzen :oops:

• Frage zur Kastration Beitrag #11
Das beruhigt mich, so viele verschiedene Erfahrungen zu lesen! Danke auch Dir für Deinen Input, das wird dann schon gut gehen. Wie lange dauert das, bis das verheilt ist, wenn alles gut läuft?

• Frage zur Kastration Beitrag #12
Zur Heilung kann ich dir leider gar nix sagen, meine Beiden waren extrem panisch in dem Alter und liessen sich so gut wie gar nicht anfassen, ich musste darauf vertrauen, das alles gut läuft.

Der Tierarzt hatte selbstauflösende Fäden genommen, ich hab die Miezen so gut beobachtet wie es ging, halt Verhalten etc. und da nix spektakuläres passierte, waren sie auch nicht mehr beim Tierarzt, also alles easy.
Ging auch keiner der Beiden an die Fäden, was mich heutzutage doch sehr wundert, aber war so, oder ich hab es einfach nicht gesehen ;-)

Es sind aber auch wirklich nur winzig kleine Schnitte!

Letztes Jahr war ich bei der Kastra einer Hündin dabei, der Schnitt war grad mal 2 oder 3 cm lang, schon sehr faszinierend!

Auch wenn es schwer fällt und immer leicht gesagt ist, locker bleiben, alles wird gut!

• Frage zur Kastration Beitrag #13
Wird schon gut gehen!

• Frage zur Kastration Beitrag #14
Hallöchen erstmal,
also ich denke du brauchst keine Panik zu schieben, Kastrationen sind für viele Tierarzt das Tagliche Brot. Bei unseren hat es auch nie irgendwelche Probleme gegeben. Unsere Blacky wurde vor gut 2 Wochen mit 6 Monaten kastriert. Ich hab die Kleine bereits am Vortag zum Tierarzt gebracht, weil ich jeden Tag schon um 5.30 Uhr zur Arbeit muss. Abgeholt hab ich sie dann am Tag der Kastration um 16 Uhr, da war sie auch schon wieder flott unterwegs.
Wir hatten früher auch mal einen anderen Tierarzt der hat den Katzen immer einen Verband angelegt, war aber für die Katzen nicht so toll. Unser jetziger Tierarzt macht da gar nix dran, und es funktioniert super. Die Fäsen werden nur kurz sauber geleckt und dann ist ruhe.
Es heist ja auch immer dass die Katzen danach ruhiger werden was ich allerdings nicht behaupten kann. Manchmal hab ich den Eindruck der Tierarzt "frisiert" die Katzen auf so wie die danch immer drauf sind.
Also keine Angst es geht schon gut.
Grüsse Bobberl, Minka und Blacky

IMG_0148.jpgFelix unser Sternenkater

IMG_0132.jpgMinka die Faule

IMG_0133.jpgBlacky die Neue

• Frage zur Kastration Beitrag #15
Hallo,

die Aussage von der Vertreterin stimmt so einfach nicht. Ich lasse meine Kitten, die an Liebhaber, gehen immer früh kastrieren und die Erfahrung zeigt, dass da überhaupt keine Entwicklungstörungen auftreten.
Bei der Kastration haben meine Kleinen ein Gewicht zwischen 1800 und 2000 gr.

Ich mache das immer so, sie bleiben in der Transportbox, die Klappe ist offen und sie dürfen den Tag und die folgende Nacht im Schlafzimmer verbringen, da steht kein Kratzbaum und nichts Weiteres wo sie hoch klettern könnten.

LG Bienchen27

• Frage zur Kastration Beitrag #16
Ich würde mich an diesen Thread gerne mal anhängen:
Meine beiden Kater muß ich ja nun auch demnächst kastrieren lassen, was mich nun interessiert ist die Frage, wie lang ich die beiden beobachten muß. Ich kann es einrichten, so etwa 3 bis 4 Tage am Stück zuhause zu sein bzw. von zuhause zu arbeiten. Wird das genügen? Und auch andersherum gefragt: Ist das denn notwendig? Oder würden zwei Tage (OP-Tag und Tag danach) auch genügen?
(Und ja, ich werde die Frage auch dem Tierarzt stellen, mich interessiert trotzdem auch Eure Meinung.)

Gruß,
Sema

• Frage zur Kastration Beitrag #17
Hallo,

wie gesagt, ich lasse meine Kitten früh kastrieren.
Da dann auch nur ganz kleine Schnitte nötig sind, ist die Narkose auch dem entsprechend kurz. Eben genau die Kater sind nachmittags schon wieder total fit, als wenn nichts gewesen wäre. Die mädchen brauchen etwas länger, aber da ist der Eingriff auch ein anderer.

Liebe Grüße
Bienchen 27

• Frage zur Kastration Beitrag #18
Hallo,

gestern habe ich die beiden um 8:00 Uhr zum Tierarzt gebracht und um 12:00 Uhr wieder abgeholt. Die beiden sahen ganz schön mitgenommen aus, hab sie dann im Korb gelassen und dann später die Tür aufgemacht. Beide sind dann raus und Luna hat sich auf dei Couch gelegt und sich eigentlich den ganzen Tag über kaum bewegt. Xaverl ist immer rumgelaufen - besser gesagt getorkelt - und wollte keine Ruhe geben. Xaverl musste sich 2x und Luna 3x übergeben.

Als ich dann mal hochgegangen bin ist er hinter her und dann hab ich ihn wieder im Korb eingesperrt, weil mir das zu gefährlich war. Da war er dann auch ganz brav, solange ich im selben Raum war. Abends musste ich dann für 2 Std. weg und habe auch Luna in ihren Korb gesperrt, damit nichts passieren kann. Als ich dann wieder kam, haben beide geschlafen. So um 22:00 Uhr hab ich dann noch mal die Türchen aufgemacht - falls sie trinken usw. wollten, Luna wollte schmusen aber war immer noch ganz duselig und Xaverl gings schon wieder recht gut.

Über Nacht hab ich dann beide noch mal im Körbchen lassen sie haben sich auch nicht beklagt, schienen sogar ganz zufrieden zu sein, ihre Ruhe zu haben und die Körbchen standen im Schlafzimmer, damit wir hören, falls was ist.

Heut früh hab ich dann beide wieder rausgelassen, Xaverl scheint wieder ganz der alte zu sein und ist gleich mit mir rausgelaufen und ich hab mit ihnm geschmust. Dann kam Luna um die Ecke und als sie Xaverl sah, hat sie einen Buckel gemacht, Schwanz bzw. Fell aufgestellt und geknurrt und gefaucht. Xaverl war total verängstigt. Ich habe dann das Futter hingestellt und die Schalen auseinander gestellt, damit Xaverl sich überhaupt hingetraut hat. Einmal ist Luna dann auf ihn zu und hat ihn direkt von seinem Napf weggeknurrt. Xaverl wusste gar nicht was los war.

Warum macht sie das? Könnt ihr mir helfen?

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich gesucht habe und wenn das Problem auftauchte, es immer so war, dass nur EINE Katze beim Tierarzt war/kastriert wurde. Aber es waren doch beide o_O Liegt es dann trotzdem am Geruch!? Sie "stinkt" doch auch nach Tierarzt :)

• Frage zur Kastration Beitrag #19
Huhu,

wie geht es den Beiden denn inzwischen?

Ich denke Luna hat sich ganz normal verhalten, auch wenn beide beim Tierarzt waren ;-) dürfte sich ja mittlerweile auch gegeben haben, oder?

• Frage zur Kastration Beitrag #20
Nein, es hat ja erst heute angefangen, gestern als ich mal aufgemacht hab uns sie rausgelassen habe, ist sie zu mir auf den Schoß gesprungen und da lag das Xaverl auch schon. Erst heut früh hat sie angefangen.

Xaverl gehts ganz gut, Luna auch schon besser, aber ich glaub noch nicht ganz fit

Thema:

Frage zur Kastration

Frage zur Kastration - Ähnliche Themen

Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Tonja (*Mai 2022) - liebe Kuschelmotte würde gern ihren Freund Maxi mitbringen: Tonja: geboren 05.2022, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Tonja wurde im...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Oben Unten