14.03.2010 Meine Katze beisst und kratzt mich Beitrag #1 K Kuhni Beiträge 35 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich brauch mal Eueren Rat. Mein Kater ( 8 Monate ) fängt seit kurzem an, mich zu beissen und zu kratzen. Das passiert meistens wenn er wo liegt ( nicht schläft ) oder sich putzt. Am Bauch ( auch unter dem Bauch ) kann ich Ihn dann gar nicht mehr anlangen. Wenn ich dann laut werde oder den Finger hebe geht er in Deckung und haut ab. Beim Tierarzt ist es ganz schlimm, er lässt sich kaum noch spritzen. Wenn ich Ihm Frontline geben will, ist es "Kampf" bis ich es im Genick habe. Ich habe ihn von zwei Monaten von einer Tierschützerin geholt. Er wurde als ganz Junges bei Ihr ausgesetzt mit zwei Dosen Futter. Mit anderen Katzen verträgt er sich nicht so. Die nehmen immer "reiß aus". Ich war bestimmt das eine oder andere mal auch sehr streng mit ihm und habe Fehler gemacht. Wer kann mir helfen, diese Fehler wieder gut zu machen? Oder was mache ich falsch bzw kann ich tun, dass er mich nicht beisst?
Hallo, ich brauch mal Eueren Rat. Mein Kater ( 8 Monate ) fängt seit kurzem an, mich zu beissen und zu kratzen. Das passiert meistens wenn er wo liegt ( nicht schläft ) oder sich putzt. Am Bauch ( auch unter dem Bauch ) kann ich Ihn dann gar nicht mehr anlangen. Wenn ich dann laut werde oder den Finger hebe geht er in Deckung und haut ab. Beim Tierarzt ist es ganz schlimm, er lässt sich kaum noch spritzen. Wenn ich Ihm Frontline geben will, ist es "Kampf" bis ich es im Genick habe. Ich habe ihn von zwei Monaten von einer Tierschützerin geholt. Er wurde als ganz Junges bei Ihr ausgesetzt mit zwei Dosen Futter. Mit anderen Katzen verträgt er sich nicht so. Die nehmen immer "reiß aus". Ich war bestimmt das eine oder andere mal auch sehr streng mit ihm und habe Fehler gemacht. Wer kann mir helfen, diese Fehler wieder gut zu machen? Oder was mache ich falsch bzw kann ich tun, dass er mich nicht beisst?
14.03.2010 Meine Katze beisst und kratzt mich Beitrag #2 Lightkeeper Beiträge 197 Reaktionspunkte 0 Also was ich nur dazu sagen kann...man sollte immer eine Regeln befolgen: "Man stört eine Katze nicht beim Fressen oder beim Putzen" Da können die wirklich grantig werden. Für die Katzen "beschmutzt" du sie, wenn du sie anfässt...Du fändest es ja auch nicht toll, wenn du grad beim Duschen bist und einer kommt und schmiert dich wieder mit schlamm ein, oder? =) Selbst mein Kater, der liebste und verschmusteste kleine Kerl der Welt beißt mich auch hin und wieder, sollte ich ihm beim Putzen stören. Das ist halt einfach so. :wink: und dann hab ich´s auch verdient. Was ich aber nicht verstehe: warum wirst du laut, wenn er beißt? Gerade dann musst du ruhig werden und ihm gut zureden, sonst wird er noch in seiner Abwehrhaltung bestärkt. Das würde ich in Zukunft vllt. etwas vermeiden. Lieber ganz vorsichtig deine Hand zum schnuppern reichen, damit er sieht, dass du gar nichts böses willst. Das wäre erstmal mein Rat. LG, Chrissi
Also was ich nur dazu sagen kann...man sollte immer eine Regeln befolgen: "Man stört eine Katze nicht beim Fressen oder beim Putzen" Da können die wirklich grantig werden. Für die Katzen "beschmutzt" du sie, wenn du sie anfässt...Du fändest es ja auch nicht toll, wenn du grad beim Duschen bist und einer kommt und schmiert dich wieder mit schlamm ein, oder? =) Selbst mein Kater, der liebste und verschmusteste kleine Kerl der Welt beißt mich auch hin und wieder, sollte ich ihm beim Putzen stören. Das ist halt einfach so. :wink: und dann hab ich´s auch verdient. Was ich aber nicht verstehe: warum wirst du laut, wenn er beißt? Gerade dann musst du ruhig werden und ihm gut zureden, sonst wird er noch in seiner Abwehrhaltung bestärkt. Das würde ich in Zukunft vllt. etwas vermeiden. Lieber ganz vorsichtig deine Hand zum schnuppern reichen, damit er sieht, dass du gar nichts böses willst. Das wäre erstmal mein Rat. LG, Chrissi
14.03.2010 Meine Katze beisst und kratzt mich Beitrag #3 K Kuhni Beiträge 35 Reaktionspunkte 0 Danke dir Ich versuche es. Hab mein Kater echt lieb und es würde mir das Herz brechen, wenn er Angst von mir bekommt
Danke dir Ich versuche es. Hab mein Kater echt lieb und es würde mir das Herz brechen, wenn er Angst von mir bekommt
15.03.2010 Meine Katze beisst und kratzt mich Beitrag #4 Enibas2009 Beiträge 749 Reaktionspunkte 39 Hallo! Den "Frontline-Kampf" hatte ich auch anfangs,bin aber schon lange zu einer sehr angenehmen Methode übergegangen:Ich mache das Beutelchen außer sichweite meiner Katze auf & stell s griffbereit neben mich (TV guckender Weise)irgendwann -dauert meist nicht lange- kommst sie zum Schmusen auf meinen Schoß...dann wird gekrault und dabei auch das Nackenfell gescheitelt...weiter gekrault...wieder Nackenfell...usw.irgendwann dabei halt das Frontline aufbringen & weiterkraulen....Fertig!Kein Streß..keine Gewalt...kein Genickgriff oä! Ab & an springt sie vom Geruch auf (aber auch net immer)...bloß dann is der Drops schon längst gelutscht!!!:razz: Beim putzen würde ich Dir auch empfehlen: Finger weg,das ist seine Zeit für sich allein! Good luck!
Hallo! Den "Frontline-Kampf" hatte ich auch anfangs,bin aber schon lange zu einer sehr angenehmen Methode übergegangen:Ich mache das Beutelchen außer sichweite meiner Katze auf & stell s griffbereit neben mich (TV guckender Weise)irgendwann -dauert meist nicht lange- kommst sie zum Schmusen auf meinen Schoß...dann wird gekrault und dabei auch das Nackenfell gescheitelt...weiter gekrault...wieder Nackenfell...usw.irgendwann dabei halt das Frontline aufbringen & weiterkraulen....Fertig!Kein Streß..keine Gewalt...kein Genickgriff oä! Ab & an springt sie vom Geruch auf (aber auch net immer)...bloß dann is der Drops schon längst gelutscht!!!:razz: Beim putzen würde ich Dir auch empfehlen: Finger weg,das ist seine Zeit für sich allein! Good luck!