HIIILLLLFFFFEEEEE.......

Diskutiere HIIILLLLFFFFEEEEE....... im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; ich brauche hilfeee habe ein problem:? ich habe ein 1 jahre alten kater.. seit klein auf war er immer so ein problem kater... er hat am anfang, wo...
  • HIIILLLLFFFFEEEEE....... Beitrag #1
Y

yamr1

ich brauche hilfeee habe ein problem:?
ich habe ein 1 jahre alten kater.. seit klein auf war er immer so ein problem kater... er hat am anfang, wo wir (mein mann und ich) ihn zu uns geholt habe (9wochen alt) hat er kaum was gegessen auser baby brei, obwohl die besitzerin meinte er kann schon trockenfutter und nass futter essen... und keins von beiden hat er gegessen vom billigsten bis zum teuersten futter habe wir durchprobiert... dann haben wir ihn mit katzenmilch pulver eine woche ernährt und mit mühe ihn whiskas junior aus der dose mit babybrei vermischt und gefüttert und seit dem isst er nur whiskas junior gefügel und rind..
doch jetzt wollen wir ihn whiskas für erwaschene geben oder sheba, royal kanin oder auch andere sorten für erwachsene kater geben... und seit 2 tagen sind wir erfolgslossss... er ist nichts von dem futter und trockenfutter isst er sowieso nicht... was kann ich bloss tuen so das er auch mal vom anderen futter ist.. mein mann macht sich schon sorgen.....
Brauche hilfe wie bringe ich ihm es bei das er auch mal andere sorten ist auf dauer geht es doch nicht gut mit dem junior frass... und wie kriege ich es hin das er auch mal vom trockenfutter isst... er hat schon ein sehr strengen mundgeruch...:-(

• HIIILLLLFFFFEEEEE....... Beitrag #2
hallo,

du musst sein bisher gewohntes futter mit immer mehr neuem futter mischen.
bitte achte darauf, dass das neue futter möglichst keinen zucker und kein
getreide enthält. beides kann deiner katze gesundheitlich schaden. auch
trockenfutter ist nicht besonders gut für katzen. es gibt ja auch keine
*trockenmäuse* in der natur. näheres zu *gutem und richtigem* katzen-
futter findest du hier im futterthread.

also für die umstellung benötigst du etwas geduld. gib erst ein teelöffel-
chen von neuen futter dazu und wenn er´s frisst, dann noch eins..und
so weiter, bis du keinen babybrei oder juniorfutter mehr brauchst. anstelle
von trockenfutter kannst du deinem kleinen`*rohfleisch* in form von
würfeln oder streifen geben. du kannst bedenkenlos geflügel und rindfleisch
füttern, das ist tausendmal besser als trockenfutter. auch wenn er´s am
anfang nicht frisst, weil er´s nicht kennt, kann er sehr gut darauf herum kauen
und somit seine zähne pflegen.

liebe grüße
gismo

• HIIILLLLFFFFEEEEE....... Beitrag #3
Anfangs kannst du das Fleisch auch ein bisschen mit wenig Wasser und ohne Salz schmoren lassen, bzw. eventuell erstmal Hackfleisch geben. Wenn du ihm gleich einen Brocken Rindsgulasch hinstellst, wird er damit nichts anfangen können, weil seine Kaumuskulatur von dem weichen Brei-futter nicht ausgebildet ist. Da wäre es generell gut, wenn er einen langsamen Einstieg in festere Sorten bekommt.

Whiskas, Felix, Kitekat, Royal Canin werden in der Werbung immer sehr angepriesen, aber leider enthalten die meisten Sorten dieser Marken Zucker (schlecht für die Zähne und kann bei Katzen Diabetes auslösen - kommt in der natürlichen Nahrung nicht vor), und vor allem zu viel schlecht aufgeschlossenes Getreide. Zwar fressen Katzen natürlich in ihrem üblichen Beutetier Maus oder Vogel ein paar Getreidekörnchen pro 100g mit, aber das ist vorverdaut und ausserdem insgesamt maximal 5% - die Verdauung der Katze ist auf mehr aber nicht ausgelegt, der kurze Darm kann das nicht aufschliessen und ein grossteil der Kohlehydrate wird dann unverdaut ausgeschieden. Die Katze muss dann mehr fressen, als bei hohem Fleischanteil nötig wäre, damit sie genug Energie aufnehmen kann. Das führt zu einer Dehnung des Magens und Darms, und er wird zu einem Hungerkater, der dauernd bettelt, weil er sich "leer" fühlt, das kann zu Fettleibigkeit und im weiteren zu Diabetes, Nierenkrankheiten und Leberschäden führen.

Am besten ist es in seinem Alter, wenn er immer ein kleines schüsselchen von hochwertigem Nassfutter zur Verfügung hat, auch immer mal wieder mit einem Löffelchen Wasser darunter gemischt, damit er genug trinkt. Das ist nämlich auch so ein Problem. Katzen sind sehr anfällig für Nierenkrankheiten, trinken dazu aber von sich aus oft zu wenig... daher wäre es eher kontraproduktiv, wenn du zusätzlich noch Trockenfutter anbietest. Bei uns gibts das höchstens als Leckerlie zwischendurch mal.

So, das war jetzt mal ein Info-Hammer, ich weiss... ^^

LG

• HIIILLLLFFFFEEEEE....... Beitrag #4
danke für die antworten,
frage???

das Rohe fleisch welche sorte einfach rind und geflügel egal wie....

• HIIILLLLFFFFEEEEE....... Beitrag #5
Hallo, Du kannst von Fleisch sämtliche Sorten außer Schwein/Wildschwein roh geben. Das enthält manchmal den Aujetzky-Virus und löst Pseudo-Tollwut (tödlich) aus.

Da dein Kater es nicht gewohnt ist, größere Brocken zu kauen, beginne langsam entweder mit Hack oder ganz klein geschnittenen Brocken. Später kannst Du sie größer lassen. Ich verwende z.B. gerne zähe Hochrippe vom Rind. Da müssen sie ordentlich kauen und das hat gleichzeitig einen guten Zahnputzeffekt.

Auch Rinderherz, Hühnerherzen/mägen wird von manchen Katzen gerne gefressen. Für Fortgeschrittene kann man dann sogar Hühnerflügel oder -hälse mit den Knochen geben.

Thema:

HIIILLLLFFFFEEEEE.......

HIIILLLLFFFFEEEEE....... - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten