• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasensteine

Diskutiere Blasensteine im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend zusammen, mit unserem Kater Amani hatten wir vor ca. 2 Jahren Probleme mit Blasensteine. Wir hatten Medikamente bekommen, und ca. 400...
  • Blasensteine Beitrag #1
M

Maxi-Amani

Guten Abend zusammen,

mit unserem Kater Amani hatten wir vor ca. 2 Jahren Probleme mit Blasensteine. Wir hatten Medikamente bekommen, und ca. 400 Euro für die Untersuchung beim Tierarzt bezahlt. Nun zeigt er uns wieder, in dem ständig mit auf Toilette kommt wenn man geht, dass es ihm nicht gut geht. Das gleiche hat er beim ersten mal gemacht, als bei ihm Blasensteine diagnostiziert worden sind. Kann mir einer hier sagen, welche Medikamente bei Blasensteinen zum Einsatz kommen? Die Arznei kann mein Freund besorgen, aber wir fürchten, dass bei einem weiteren Arztbesuch wieder 400 Euro veranschlagt werden.

LG...

• Blasensteine Beitrag #2
Also ich kenne Blasensteine beim Menschen und bei Kaninchen...
Ich weiß das es eine Schmerzhafte Sache ist...

Und soweit ich weiß ab einer gewissen größe müssen diese auch raus...da helfen wahrscheinlich keine
Medikamente...

Habt ihr nur für die Untersuchung 400 Euro gezahlt oder war das ne OP?

Im übrigen können Blasensteine immer wieder kommen, was heisst das ihr auch eine
Spezielle Diät füttern solltet...
Hoffe der Tierarzt hat euch da genügend Informiert...

Alles Gute!

• Blasensteine Beitrag #3
Ich weiß zwar nicht, was euer Tierarzt da untersucht hat, aber Blasensteine (und eventuelle damit einhergehende Entzündungen) kann man mit einer einfachen Urinuntersuchung feststellen. Diese kostet um die 15€. Die Urinuntersuchung (nicht Ultraschall oder Röntgen) ist bei Blasenproblemen auch die einzig sichere Diagnosemethode. Sind die Steine sehr groß, können sie auch beim Röntgen festgestellt werden, die Art der Steine sowie kleinere Kristallausfällungen können aber nicht erkannt werden.

Es ist wichtig zu wissen, welcher Art die Blasensteine sind (wird ebenfalls durch die Urinuntersuchung festgestellt): Oxalate, Struvite, Urate... Denn jede Art Steine wird unterschiedlich behandelt. Bei Struvit muss der Urin beispielsweise angesäuert werden, bei Oxalatausfällung ist der Harn-pH-Wert in der Regel zu gering.

Oberstes Gebot bei Blasenerkrankungen: KEIN TROCKENFUTTER! Die Blase muss so viel wie möglich durchgespült werden. Das kann nur durch Nassfutter erreicht werden. Noch besser wäre Rohfleischfütterung, weil Fleisch natürlicherweise ausgleichend auf den Harn-pH-Wert wirkt.

Thema:

Blasensteine

Blasensteine - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Ohne Einwillig / ohne Unterschrift Tierarztrechnung der bfs?!: Hallo, leider befinde ich mich mit meiner Tierklinik im Streit. Es wurden stationär Untersuchungen gemacht, welchen ich nicht zugestimmt habe...
Oben Unten