• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zähneknirschen

Diskutiere Zähneknirschen im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Süße hat ja leider eine leichte CNI. Jetzt beobachte ich seit einiger Zeit, dass sie mit den Zähnen knirscht obwohl sie keine hat...
  • Zähneknirschen Beitrag #1
F

Feldmann

Gast
Hallo,

meine Süße hat ja leider eine leichte CNI.

Jetzt beobachte ich seit einiger Zeit, dass sie mit den Zähnen knirscht obwohl sie keine hat.
In letzter Zeit immer häufiger. Die TÄ konnte mir leider nicht sagen, woher das kommt.
Woher kann das nur kommen ?

LG

• Zähneknirschen Beitrag #2
Es könnte evtl ein Anzeichen von Schmerzen sein...

Frisst sie normal, geht normal aufs Klo und trinkt gut ?
Wie ist ihr sonstiges verhalten?

• Zähneknirschen Beitrag #3
Sie isst gut, muss mittlerweile aufpassen, dass sie nicht zu dick wird.
Trinken tut sie zum Glück auch gut.
Ich weiss, dass sie Spondylose an einem Wibel hat, von daher ist sie wahrscheinlich eingeschränkt in ihren Bewegungen.
Sie wird im Sommer 14. Hat auch eine SDÜ die noch nicht richtig eingestellt ist.
Das mit dem Zähneknirschen beschäftigt mich schon länger. Jetzt muss ich noch dazu sagen, dass sie manchmal auch über dem Trinknapf doest. Eigentlich können das doch Anzeichen für eine Austrocknung sein oder sehe ich das völlig falsch ?
Eigentlich denke ich nicht, dass sie Schmerzen hat, bin mir aber nicht sicher. Also, sie zieht sich nicht zurück, spielt auch mit ihrem Da-Bird.
Nicht so wie eine junge Mieze, ist aber sehr interessiert.

• Zähneknirschen Beitrag #4
hm ob das ein Zeichen von Austrocknen is glaub ich jetzt nich so, aber ich kann mich irren...

Normal knirschen Katzen nich mit den Zähnen...

Ich kenne das auch von Kaninchen...die knirschen wenn sie sich wohl fühlen,sehr wohl
aber auch wenn sie Schmerzen haben...

• Zähneknirschen Beitrag #5
Irgendwann habe ich mal irgendwo gelesen, dass durch eine Austrocknung natürlich auch die Mundschleimhaut ausgetrocknet ist (das kann ich mir schon vorstellen) und dadurch die Katzen mit den Zähnen knirschen.
Kann natürlich auch vollkommener Blödsinn sein. Ich werde heute nachmittag noch einmal die TÄ befragen. Werde sie bitten mal darüber nachzudenken.

Thema:

Zähneknirschen

Zähneknirschen - Ähnliche Themen

Narkosenachwirkungen CNI Endstadium: Ein frohes Neues ihr Lieben! Bonnie hatte am Mittwoch endlich ihre Zahn-OP in einer Tierklinik. Statt einer Inhalationsnarkose hat sie leider...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten