Kater deckt rollige Katze nicht - aber kastrierten Kater! ?!?

Diskutiere Kater deckt rollige Katze nicht - aber kastrierten Kater! ?!? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe aktuell ein Problem: wir haben seit ein paar Wochen einen neuen Zuchtkater, der ein Jahr alt ist und bei der Vorbesitzerin auch...
  • Kater deckt rollige Katze nicht - aber kastrierten Kater! ?!? Beitrag #1
B

BKH_1981

Hallo,

habe aktuell ein Problem: wir haben seit ein paar Wochen einen neuen Zuchtkater, der ein Jahr alt ist und bei der Vorbesitzerin auch bereits gedeckt hat (haben soll).

Wir hatten mittlerweile 3 rollige Katzen, aber er hat an keiner der Damen Interesse gezeigt. Unsere Katzen rollen immer eindeutig und mit entsprechendem Elan, fast bettelnd. Trotzdem grummelt der Kater nur und ignoriert die Angebote der Katzen. Wir haben noch einen weiteren Kater, der jetzt 9 Monate alt ist und deutliches Interesse an den Damen zeigt, aber nicht decken darf. Die Katzen waren alle bereits vorhanden, als unser Zuchtkater bei uns einzog. Zwischenzeitlich hatten wir einen kastrierten Kater (!!!) aufgenommen, den hat unser Dicker SOFORT bestiegen in zweifelsfreier Deckhaltung.

Nun meine Frage: braucht er noch Zeit? Nimmt er eventuell nur Katzen (oder Kater) an, die NACH ihm eingezogen sind? Er hat mit unseren Katzen auch keinerlei Rangkämpfe ausgefochten.

Bitte um Hilfe!!! Danke im Voraus!

• Kater deckt rollige Katze nicht - aber kastrierten Kater! ?!? Beitrag #2
Hi,

ich glaube da kann ich nicht so helfen. Aber Du wirst ihn nicht zwingen können die Mädels zu besteigen.

Und wenn er nun eindeutig einen Kater, wenn auch kastriert, decken will, kann er also.

<ironie an> vieleicht issa ja schwul??? <ironie aus>

• Kater deckt rollige Katze nicht - aber kastrierten Kater! ?!? Beitrag #3
Ich vermute, hier kann dir keiner deine Frage beantworten. Die meisten haben kastrierte Tiere und dein Anliegen ist doch etwas spezieller. Vielleicht könnten Züchterkollegen eher was dazu sagen.

• Kater deckt rollige Katze nicht - aber kastrierten Kater! ?!? Beitrag #4
Ich wüsste keinen Grund, warum es unter Katzen nicht auch Homosexualität geben sollte. Sind Säugetiere wie wir Menschen auch und der eine ist genitisch auf das andere Geschlecht gepolt und der andere liebt gleichgeschlechtlich. Nur gleichgeschlechtliche Liebe macht Vermehrung möglich, aber auch unter uns Menschen gibt es deshalb nicht nur solche, deren Anlagen auf diese Vermehrung ausgerichtet sind. Warum sollte das bei Katzen anders ein?

• Kater deckt rollige Katze nicht - aber kastrierten Kater! ?!? Beitrag #5
ihr habt den kater gerade ein paar wochen, dass heißt er ist aus seiner gewohnten umgebung gerissen.... dann gleich drei katzenweiber die um ihn buhlen.... der ältere zuchtkater meiner züchterin war kein gruppenmensch ,somit hatte ich ihn 6 jahre bis zu seiner kastration bei mir zu hause und wenn er decken sollte kam er in ein seperates zimmer und er blieb ungestört-----

immer eine kätzin nach der anderen, der arme war immer froh wenn er wieder bei mir war, ein bär von kater sensibel bis aufs mark.....und das besteigen kann auch nur sowas wie eine art entspannung sein, denn der ist ja still und umwirbt ihn ja auch nicht....aber der potente kater zeigt ihm gleich wo es lang geht.....

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater deckt rollige Katze nicht - aber kastrierten Kater! ?!? Beitrag #6

ich würde dem Kater nicht drei rollige Dame zugleich anbieten, sondern mal schauen ob er deckt, wenn er mit einer Dame allein im Zimmer ist, also ihm die Damen nacheinander vorstellen

• Kater deckt rollige Katze nicht - aber kastrierten Kater! ?!? Beitrag #7
ich würde dem Kater nicht drei rollige Dame zugleich anbieten, sondern mal schauen ob er deckt, wenn er mit einer Dame allein im Zimmer ist, also ihm die Damen nacheinander vorstellen

Ich habe ihm die Damen nicht zeitgleich angeboten, dazwischen lagen jeweils einige Wochen. Ich sagte auch nur, dass er in dieser Zeit 3 rollige Damen hatte.

Ich vermute, dass er nicht deckt, da er nach unseren Mädels einzog und den Kastraten, weil er später kam und als Kater nicht so erkennbar ist. Der Zögling ist nämlich ein Frühkastrat und vielleicht hat er daher eher wie eine Mieze auf ihn gewirkt.

Wir werden ihn von den Mädels trennen und ihm die Damen 'zuführen', wenn sie rollen. Vielleicht klappts ja dann besser...ansonsten abwarten.

• Kater deckt rollige Katze nicht - aber kastrierten Kater! ?!? Beitrag #8
Einen schwulen Kater soll man nicht zwingen, eine Katze zu besteigen.

• Kater deckt rollige Katze nicht - aber kastrierten Kater! ?!? Beitrag #9
Ich selbst kann inhaltlich rein gar nichts zu dem Thema beitragen. Ich habe nicht einmal eine Katze, bin nur hier, weil ich gerne eine hätte und mich informieren möchte.

Zum Thema Zucht, bei den vielen Katzen im Tierheim kann ich persönlich mich mit diesem Thema nicht wirklich anfreunden. Heißt aber nicht, dass ich anderen das Recht dazu absprechen möchte. Es gibt auch genug Kinder in Kinderheimen, dennoch bekommen die Leute eigene. Daher, jeder wie er mag und es steht keinem an, über andere zu urteilen. Denke, dass Kritik an der Zucht nicht unbedingt negative Hintergründe haben muss, sondern auch daher kommen kann, dass Tierschützer einfach kein Ende sehen in ihrer Arbeit und dann etwas im Tunnelblick verfangen sind.

Nun zum eigentlichen Thema: da ich ich keine Ahnung habe, habe ich überlegt, was ich an Deiner Stelle tun würde.

1.) Als erstes würde ich mit Tierphsychologen telefonieren um zu fragen, was da vorliegen könnte.

2.) Parallel dazu würde ich Tierärzte anrufen, da diese aus ihrer Praxis vielleicht etwas dazu sagen können oder zumindest theoretisch die Ursache wissen könnten.

3.) Ich würde mir am Wochenende Listen mit Telefon Nummer besorgen um Züchter durchzutelefonieren. Da wird es sicher welche drunter geben, die so ein Problem schon mal hatten.

1+2) wird etwas kosten. Da es ja aber nur darum geht abzuklären, was könnte das Problem sein, wären die Telefonate ja nicht so lang und damit nicht so teuer. Wenn dann erst einmal Gründe für so ein Verhalten bekannt sind, kannst Du den zweiten Schritt machen und versuchen herauszufinden, welcher denn bei Dir vorliegt und um danach zu schauen, kann man den lösen und ggf. dies dann versuchen. Und hierbei kann ich mir gut vorstellen, dass einige Züchter Dir helfen würden, weil sie selbst Interesse an der Materie haben.

Wie auch immer, viel Erfolg!

• Kater deckt rollige Katze nicht - aber kastrierten Kater! ?!? Beitrag #10
Textteile von der Moderation entfernt

1.) Als erstes würde ich mit Tierphsychologen telefonieren um zu fragen, was da vorliegen könnte.

der junge mann braucht seine zeit um sich an seine neue situation zu gewöhnen, katzen hängen oft an der alten umgebung...vorallen dingen wenn sie so jung sind wie der zukünftige deckkater

1+2) wird etwas kosten. wer wirklich züchten will und zwar mit sachkunde ...der hat keine angst vor den kosten

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Kater deckt rollige Katze nicht - aber kastrierten Kater! ?!?

Kater deckt rollige Katze nicht - aber kastrierten Kater! ?!? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Ist meine Katze trächtig?: Hallo, Wie Ihr alle wahrscheinlich schon zu Haufe gelesen habt, vermute ich unsere Katze könnte trächtig sein. Kurz zu uns, wir leben in einem...
Kater doch ein Zwitter?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich habe einen etwa 7 Monate alten Kater. Beim ersten Tierarztbesuch wurde festgestellt, dass es sich um einen Kater...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten