Ich selbst kann inhaltlich rein gar nichts zu dem Thema beitragen. Ich habe nicht einmal eine Katze, bin nur hier, weil ich gerne eine hätte und mich informieren möchte.
Zum Thema Zucht, bei den vielen Katzen im Tierheim kann ich persönlich mich mit diesem Thema nicht wirklich anfreunden. Heißt aber nicht, dass ich anderen das Recht dazu absprechen möchte. Es gibt auch genug Kinder in Kinderheimen, dennoch bekommen die Leute eigene. Daher, jeder wie er mag und es steht keinem an, über andere zu urteilen. Denke, dass Kritik an der Zucht nicht unbedingt negative Hintergründe haben muss, sondern auch daher kommen kann, dass Tierschützer einfach kein Ende sehen in ihrer Arbeit und dann etwas im Tunnelblick verfangen sind.
Nun zum eigentlichen Thema: da ich ich keine Ahnung habe, habe ich überlegt, was ich an Deiner Stelle tun würde.
1.) Als erstes würde ich mit Tierphsychologen telefonieren um zu fragen, was da vorliegen könnte.
2.) Parallel dazu würde ich Tierärzte anrufen, da diese aus ihrer Praxis vielleicht etwas dazu sagen können oder zumindest theoretisch die Ursache wissen könnten.
3.) Ich würde mir am Wochenende Listen mit Telefon Nummer besorgen um Züchter durchzutelefonieren. Da wird es sicher welche drunter geben, die so ein Problem schon mal hatten.
1+2) wird etwas kosten. Da es ja aber nur darum geht abzuklären, was könnte das Problem sein, wären die Telefonate ja nicht so lang und damit nicht so teuer. Wenn dann erst einmal Gründe für so ein Verhalten bekannt sind, kannst Du den zweiten Schritt machen und versuchen herauszufinden, welcher denn bei Dir vorliegt und um danach zu schauen, kann man den lösen und ggf. dies dann versuchen. Und hierbei kann ich mir gut vorstellen, dass einige Züchter Dir helfen würden, weil sie selbst Interesse an der Materie haben.
Wie auch immer, viel Erfolg!