Was tun, wenn katrierter Freigeänger immer wieder wegläuft?

Diskutiere Was tun, wenn katrierter Freigeänger immer wieder wegläuft? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Moin! Moin! Ich habe 3 Kater und 1 Katze. Alle 4 Tiere können durch die Katzenklappe ins Haus rein und raus. Unser 4 Jahre alter kastrierter und...
  • Was tun, wenn katrierter Freigeänger immer wieder wegläuft? Beitrag #1
M

Maren

Moin! Moin!
Ich habe 3 Kater und 1 Katze. Alle 4 Tiere können durch die Katzenklappe ins Haus rein und raus.
Unser 4 Jahre alter kastrierter und gechipter Kater "Manfred" läuft leider regelmäßig in einen Kleingartenverein bei uns in der Nähe und kommt teilweise nicht wieder nach Hause:
Wir vermissen Manfred jetzt erneut seit Dienstag, den 16.03.2010.

Letztmalig war er vor 14 Tagen für 2 Tage verschwunden, kam dann aber glücklicher Weise wieder von alleine nach Hause.
Im Dezember 2009 war er über 2,5 Wochen verschwunden, sodass ich ihn bei Tasso gemeldet hatte und überall Plakate aufgehängt hatte. In besagten Kleingarten hatten wir ihn vergeblich gesucht, jedoch hat ihn mein Nachbar da nach 2,5 Wochen aufgespürt und wieder zu uns gebracht.
Davor war er 2008 und 2007 jeweils einmal im Sommer verschwunden und wir haben ihn bei kleinen Katzenkindern im Kleingartenverein wieder gefunden.
Meine anderen 3 Katzen waren noch nie verschwunden, was kann man nur dagegen tun, dass unser "Manfred" nicht mehr weg läuft?
Fühlt es sich nicht wohl oder warum machen Kater so lange Ausflüge, obwohl sie kastriert sind?
Einsperren möchte ich meine Tiere nicht und unsere Garten ist zu groß um diesen katzensicher einzuzäunen.
Man sagt ja, Katzen suchen sich von alleine ein neues Zuhause, wenn sie sich nicht wohlfühlen, stimmt das?
Was nur merkwürdig ist, dass er immer ganz anhänglich ist, wenn er erst einmal wieder nach Hause zurückgeholt wurde. Er verlässt dann kaum das Haus und läuft mir wie ein Hund hinterher. Vielleicht findet er auch nur nicht wieder zurück? Gibt es so etwas?
Ich bin mir wirklich unsicher, wie ich mit ihm verfahren soll? Es soll ihm ja gut gehen.
Habt Ihr einen Rat?

Anhänge

• Manfred 20.12.2009 schläft klein.bmp
    99,8 KB · Aufrufe: 18
  • Was tun, wenn katrierter Freigeänger immer wieder wegläuft? Beitrag #2
Maren, ich verschieb Dein Thema mal in die richtige Rubrik :wink:

• Was tun, wenn katrierter Freigeänger immer wieder wegläuft? Beitrag #3
ups, sorry, wenn es falsch war. Danke!

Hat denn jetzt einer einen Rat für mich?

Drucke gerade mal wieder "Suchplakate", damit ich diese am WE wieder im Kleingartenverein verteilen kann.

• Was tun, wenn katrierter Freigeänger immer wieder wegläuft? Beitrag #4
ich glaube du musst dich noch etwas gedulden.....ich kann dir leider nicht weiter-
helfen, da ich das glück hab, dass mein kater immer wieder nach hause kommt.

sieht deiner nach so langer zeit irgendwie *unterernährt* aus, oder ist er dann
wie immer???? vielleicht hat er sich doch irgendwo häuslich niedergelassen. das
hat meiner, als ich noch nicht von zu hause aus gearbeitet hab auch immer ge-
macht. der lag tagsüber bei ganz *fremden* auf dem sofa und hat sich durch-
füttern lassen.

ich drück dir auf alle fälle die daumen, dass du dein katerchen wieder findest.

viel glück
dem gismo seine sabine

• Was tun, wenn katrierter Freigeänger immer wieder wegläuft? Beitrag #5
Hallo Sabine,

bisher war er immer genau so "dick und rund" wie vorher, wenn er "stiften" gegangen ist.
Er wiegt fast 8,-kg, nur sein Fell sieht dann immer etwas ungepflegter aus.
Ich glaube, ihn füttert auf jeden Fall jemand und er langweilig sich zuhause.
Manfred kam als Letzter zu meiner Katzenrasselbande und er war bereits 1 Jahr alt. Er hatte ganz starken Schnupfen, als ich ihn aus ärmlichen Verhältnissen gekauft habe und er atmet heute noch sehr laut.
Manchmal glaube ich, er kann nicht richtig riechen, weil er immer fast mit der ganzen Nase im Essen und Trinken rumschnüffelt, bis er orten kann, ob er es möchte. Er schnuppert auch an heißen Gegenständen...
Hinzukommend:
Er möchte immer mit den anderen Katzen spielen und schmusen, jedoch mögen die ihn leider nicht :-(
Ihm ist bestimmt auch langweilig, wenn ich den ganzen Tag arbeite...
Eigentlich mögen alle 4 Katzen sich nicht untereinander. Was mir klar sagt, wenn später noch mal neue Katzen, nur Katzenkinder, die zusammen aufgewachsen sind.

Ich habe 3 Theorien: Er findet nicht zurück (nur ca. 1,5 km Entfernung), weil er aufgrund mangelndem Geruchssinn, nur wenig Orientierungssinn hat o d e r
die anderen Katzen vergraulen ihn?
3. meint eine Bekannte, dass der Sexualtrieb trotz Kastration so groß sein könnte, dass es ihn immer zu weiblichen Katzen hinzieht?!?
Ich weiß es nicht... :-(

Ich hoffe, ich finde ihn am Wochenende wieder!

Danke für deine Anteilnahme!

• Was tun, wenn katrierter Freigeänger immer wieder wegläuft? Beitrag #6
alle deine theorien könnten zutreffen...wenn er wieder da ist, dann steck doch mal
einen feliway-stecker in die steckdose (bekommst du beim tierarzt). auch wenn
manfred nicht darauf reagiert (weil er´s nicht riechen kann) so kannst du damit
die allgemeine stimmung deiner katzen verbessern, so dass sie manfred vielleicht
nicht mehr ausschließen:-(. ach wenn man nur wüsste was unsere fellpötter denken).

die orientierung kann schon etwas schwerer sein, als mit gutem geruchsinn. wobei
sich katzen sehr stark über das gehör orientieren. die wissen genau welche geräusche
um ihr revier herum auftreten.

da er nicht gut riecht, schließe ich deine theorie mit den katzendamen aus.

wenn er wieder auftaucht, dann geh mal mit ihm zum Tierarzt und lass nase und ohren
nochmal checken...vielleicht hört er ja auch schlecht.

• Was tun, wenn katrierter Freigeänger immer wieder wegläuft? Beitrag #7
feliway-stecker:oops:
Das habe ich ja noch nie gehört! Danke für den Tipp! Werde ich schnell mal besorgen. Knan man scheinbar im Internet bestellen ;-)
Sobald der "Fremdgeher" wieder da ist, was ich stark hoffe, werde ich ihn zwecks HNO-Check zum Tierarzt schleppen!

• Was tun, wenn katrierter Freigeänger immer wieder wegläuft? Beitrag #8
ich sollte langsam provisions-zahlungen von der firma feliway verlangen.:razz:

ich hab das auch erst hier kennen gelernt und bin richtig glücklich damit. ich glaub,
der stecker wirkt bei mir besser als bei den katzis:shock:

ob du den stecker über´s i-net bekommst, weiß ich leider nicht, da ich meinen
direkt vom Tierarzt habe. auf alle fälle sind das pheromone die die aufgbe haben
katzen ein wohlbefinden zu vermitteln.

ich wünsch dir auf jeden fall viel glück bei der suche nach manfred.

liebe grüße
dem gismo seine sabine und
dem max sein futterspender

Thema:

Was tun, wenn katrierter Freigeänger immer wieder wegläuft?

Was tun, wenn katrierter Freigeänger immer wieder wegläuft? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Izzy,s 1. Freigang Tag (seit Heute um 7:00) ob sie wieder kommt :-o: Hallo liebe Katzen/Kater Besitzer, hier bin ich mal wieder nach langer Zeit und auch total verzweifelt, mit der bitte um einen Rat und...
Kater spurlos verschwunden: Hallo liebe Katzenfreunde! Wir haben vor fast einem Jahr unseren Kater verloren, und da er einfach so verschwunden ist, lässt es uns bis heute...
Vermisst Kater vermisst... was kann man tun?: Hallo ihr Lieben! Mein 2 jähriger Kater wird seit Silvester vermisst und ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Er ist von Anfang an...
Hilfe! Kater langweilt sich?!: Hallo an alle. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich bald nicht mehr weiter weiß. Ich habe 2 Kater, beide sind kastriert und 4 Jahre alt. Wir...
Oben Unten