Ergänzungfuttermittel - Komische Frage

Diskutiere Ergänzungfuttermittel - Komische Frage im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leute, ich bin neu hier und habe bisher still mitgelesen und nun mal eine etwas komische Frage. Wir haben neben unserer kleinen Katze (9...
  • Ergänzungfuttermittel - Komische Frage Beitrag #1
reflo

reflo

Hallo Leute, ich bin neu hier und habe bisher still mitgelesen und nun mal eine etwas komische Frage.

Wir haben neben unserer kleinen Katze (9 Monate) auch noch Bartagamen, diese bekommen ein Ergänzungfuttermittel zu Ihrem normalen Futter. Jetzt ist uns aufgefallen, dass unsere Kira dauernd scharf auf die Dose mit dem Ergänzungfuttermittel-Pulver ist.

Aus reinem Interesse und weil ich mich da zu wenig auskenne, worauf ist die scharf in dem Zeug, wären es schlimm sie probieren zu lassen, gibt es so etwas auch für Katzen und sollte man dies mit füttern?

Die Inhaltsstoffe von dem Zeug findet Ihr hier:

Grüße René

• Ergänzungfuttermittel - Komische Frage Beitrag #2
Hm, ja, anscheinend besteht ein Unterschied zwischen Ergänzungsfuttermitteln für Reptilien und Katzen :???:

So wie ich das auf der HP jetzt verstanden habe, sollen mit dem Pulver etwaige Mängel im Hauptfutter ausgeglichen werden. Bei Katzen ist es aber umgekehrt. Auch da gibt es Ergänzungsfutter, aber das ist nicht mineralisiert und vitaminisiert und sollte deshalb nicht zu häufig (bis 20 % der Tages-/Wochenration) gegeben werden, damit keine Mängel auftreten.

Was mir bei dem von dir genannten Pulver aufgefallen ist, ist das Ca/Ph-Verhältnis von 3,7 : 1. Bei ausgewogenem Katzenfutter geht man von einem Verhältnis von 1,2 : 1 aus.

Wenn Du sie mal probieren lässt, wird ihr das bestimmt nicht schaden. Aber auf die Dauer würde ich es ihr nicht geben.

• Ergänzungfuttermittel - Komische Frage Beitrag #3
Danke deine Antwort, ich wollte es Ihr nicht füttern, mich hat vielmehr interessiert, warum sie so heiß auf das Zeug ist :p, dass es wohl elementare Unterschiede gibt, war mir bereits klar.

Grüße René

• Ergänzungfuttermittel - Komische Frage Beitrag #4
Das kann ich dir nicht sagen, da ich keine Zusammensetzung gefunden habe. Möglich wäre, da es Vit. A enthält, dass Leber enthalten ist. Evtl. riecht und mag sie das. Ist aber reine Spekulation, da nicht dasteht, ob natürliches Vit. A oder nicht.

Thema:

Ergänzungfuttermittel - Komische Frage

Oben Unten