Chippen?

Diskutiere Chippen? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ihr lieben, Ich hab mal wieder eine Frage. Wenn das Thema hier falsch ist, bitte verschieben :oops: Wie ist das mit dem chippen? Joschy...
  • Chippen? Beitrag #1
_Luisa_

_Luisa_

Hallo ihr lieben,

Ich hab mal wieder eine Frage.
Wenn das Thema hier falsch ist, bitte verschieben :oops:

Wie ist das mit dem chippen? Joschy ist nicht gechippt. Sollte man das machen lassen? Er ist ja freigänger!
Und wie ist das mit dem tätowieren? Tätowiert ist er auch nicht. Das macht man doch im Ohr oder?

• Chippen?

Anzeige

• Chippen? Beitrag #2
Hallo!

Als Freigänger sollte jedes Tier zumindest gechippt sein, besser noch gechippt UND tattowiert.
mMn sollte zumindest der Chip in europa verpflichtend sein!

Ein Chip kostet nicht viel und ist, sofern er auch bei TASSO registriert wird, SEHR effektiv. Einziger Nachteil: Man sieht ihn nicht von außen. Deshalb sollte auch tattowiert werden. Die Nummer verblasst zwar mit der Zeit, aber (!) man sieht, dass da zumindest mal was war, und dann weiß jeder, dass die Katze irgendwo registriert wird, und ein Tierheim/Tierarzt wird sofort nachschauen ob gechippt ist.

Ein Tattoo kan man auch noch nachträglich machen, am besten, wenn eh eine Narkose notwenig ist, zB beim Zahnstein entfernen o. ä.

• Chippen? Beitrag #3
hallo,

nachdem ich im letzten jahr schmerzlich einen tierverlust hinnehmen musste (main coon), würde ich dir dringend raten, sie zu chippen. meine main coon war auch ein freigänger und offenbar hat sie irgendwer mitgenommen :-( wenn das tier gechippt ist und auch bei tasso registriert, dann solltest du ein verlorengeganges tier relativ schnell wiederfinden.

• Chippen? Beitrag #4
Vielen Dank. Ich sehe es genauso. Er ist ja auch meist den ganzen Tag unterwegs & dann macht man sich schon mal sorgen. Um 7 Uhr ist bei unserem Tierarzt immer Kleintiersprechstunde. Vlt fahren meine Schwester und ich mit ihm gleich noch ehm hin.

• Chippen? Beitrag #5
Also Bruno ist schon gechipt, vom Tierheim her. Bei Gizmo lass ich das aber auf jedenfall noch bei der nächsten Impfung im April direkt mit machen. Meine beiden sind zwar reine Stubentiger, aber es könnte ja trotzdem (was ich nicht hoffe) mal passieren das sie abhauen.

Ich lasse meine beiden aus dem Grund nich raus, weil ich sie einfach zu sehr liebe um ihren eventuellen Verlust (vom Auto überfahren, von jemandem mitgenommen...) zu ertragen :(

Vor allem hier bei uns sind in letzter Zeit wieder viele Katzen weg gekommen.

lg

• Chippen? Beitrag #6
So teuer ist das ganze gar nicht ca.40 Euro und der Eintrag fürs chippen ist ja kostenlos. Wenn du Freigänger hast, ist es sowieso sehr zu empfehlen. Ich habe meine Freigänger nur chippen lassen. Nicht tätowieren. denn Tierärzte schaun als erstes mal nach ob ein Chip vorhanden ist. Und wenn du es gemeldet hast bekommste dein Tier auch wieder zurück. Selbst Tierheime testen auf chippen!!!! Und fragen dann bei der Registrierungsstelle erstmal nach ob ein Besitzer vorhanden ist. Gruß das Tanjachen

• Chippen? Beitrag #7
So teuer ist das ganze gar nicht ca.40 Euro und der Eintrag fürs chippen ist ja kostenlos. Wenn du Freigänger hast, ist es sowieso sehr zu empfehlen. Ich habe meine Freigänger nur chippen lassen. Nicht tätowieren. denn Tierärzte schaun als erstes mal nach ob ein Chip vorhanden ist. Und wenn du es gemeldet hast bekommste dein Tier auch wieder zurück. Selbst Tierheime testen auf chippen!!!! Und fragen dann bei der Registrierungsstelle erstmal nach ob ein Besitzer vorhanden ist. Gruß das Tanjachen

aber eventuell wird eine gesunde katze ja nicht zum Tierarzt/Tierheim gebracht, sondern als zugelaufen betrachtet, und mit einem tattoo sieht der finder, dass die miez ein zuhause hat ;-)

• Chippen? Beitrag #8
Das stimmt. Gestern haben wirs leider nicht mehr geschafft, aber Montag werde ich dann mit ihm zur Sprechstunde fahren:)

• Chippen? Beitrag #9
Also wir haben 2 Kater, einen EKH und eben meinen Coonie. Ich habe meinen Columbus chippen lassen (als er kastriert wurde, da hat er wenigstens nichts gemerkt), Carlos, der EKH, ist nicht gechippt. Einfach aus dem Grund, dass er sehr scheu ist draußen und sich eh von niemandem anfassen lässt. Mein Columbus ist das ganz anders, er ist sehr zutraulich und fällt halt eben wegen seiner Rasse auf.
Mit dem tättowieren ist es ja auch sone Sache, der Tierarzt wird ja einfach davon ausgehen dass derjenige der die Katze bringt sie auch hat tättowieren lassen. Deshalb glaube ich nicht, dass das so viel bringt. Chippen reicht meiner Meinung nach.

Thema:

Chippen?

Chippen? - Ähnliche Themen

Trägt Halskrause nun seit sieben Wochen !: Hallo zusammen, unser kastrierter Kater "Morle" kam mal wieder mit einem verletzten Ohr nach Hause. Meine Frau hat sich von ihrer Tierärztin...
Denke pepi ist heiss: Hallo bin neu und hab schon die erste frage: Unsere kleine ist sehr schmusig und miaut dauernd ich denke sie ist heiss deshalb frage ich wann...
Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Oben Unten