Abzocke beim Tierarzt?????

Diskutiere Abzocke beim Tierarzt????? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine Perserkater ist nun 21 Jahre alt und seine Tierarztbesuche in seinem bisherigen Leben kann ich wirklich an einer Hand abzählen. Es...
  • Abzocke beim Tierarzt????? Beitrag #1
selveblue

selveblue

Hallo,

meine Perserkater ist nun 21 Jahre alt und seine Tierarztbesuche in seinem bisherigen Leben kann ich wirklich an einer Hand abzählen. Es waren gerade mal 5. Nur seit ein paar Wochen hat er Probleme mit den Zähnen. Seine Blutwerte (alles okay, kein Nierenversagen, keine erhöhten Leberwerte, kein Alterszucker) sind für diesen Opi sehr gut und ich habe ihn dann kurzerhand auf Anraten des Tierarztes in Vollnarkose 4 Backenzähne herausoperieren und den Rest sanieren lassen einschließlich zahnstein entfernen. Er hat es relativ gut überstanden. Zwei Tage später ging es ihm garnicht gut und er hat fast nichts mehr gefressen und auch erbrochen. Bei einem neuerlichen Besuch beim Tierarzt hat der dann auf Anraten dessen das Wochenende dort mit einer Infusion verbracht. Es ging ihm deutlich besser, aber viel fressen tut er bis heute nicht, aber er scheint sich doch wieder wohler zu fühlen. Schmerzen scheint er überhaupt nicht zu haben, denn organisch fehlt ihm nichts, außer seiner Altersschwäche. Ich habe nun Angst, daß ich ihn doch irgendwie quäle und er vielleicht doch im Katzenhimmel besser aufgehoben wäre. Der Tierarzt sagt jedoch, er sehe keinen Grund ihn einzuschläfern und er könne noch Monate leben, obgleich seines Alters. Wenn er weiterhin nicht viel frißt ( er ist sehr dünn, eigentlich nur noch haut und knochen) und er nicht richtig trinkt, solle ich ihn bringen, dann hängen sie ihn wieder an den Tropf. Ich bin total verunsichert. Oder wäre es besser, er stirbt wenn die Zeit gekommen ist in seiner gewohnten Umgebung? Was meint Ihr dazu?

Liebe Grüße von

Stephanie

• Abzocke beim Tierarzt?????

Anzeige

• Abzocke beim Tierarzt????? Beitrag #2
Hallo,

erstmal ganz tief ein und aus atmen.
Wie schwer ist denn dein Kater?
Dadurch das er vorher Zahnschmerzen hatte oder nicht richtig essen konnte, ist es ganz normal das er abgenommen hat.
Ich an deiner Stelle würde erstmal abwarten ob er jetzt nach der OP mehr frisst.
Sollte er aber nur noch umfallen und er dauernd an den Tropf muss und keine Kraft mehr hat, wäre es überhaupt erstmal eine Überlegung wert ihn einschläfern zu lassen.
Mein Hase wurde damals auch an den Zähnen operiert, da sie schief waren und er total abgemagert war. Später hat er auch wieder gut zugenommen, was aber auch ein paar wochen gedauert hat. Später viel er nur noch um und konnte nicht mehr lange stehen. Mein Tierarzt riet mir zum einschläfern, was dort direkt vor Ort und Stelle geschah.
Mir wäre es lieber gewesen das es bei mir von statten ging, ich weiß aber nicht ob ein Tierarzt das macht.

gruss

tigerlily

• Abzocke beim Tierarzt????? Beitrag #3
Hallo

Ich sehe das eigentlich ähnlich wie tigerlily. Zuerst einmal wäre es gut zu wissen wie Schwer ist er? Wie kommt er noch zurecht ? Das er nach der OP mit den Zähnen erst einmal nicht Normal frißt ist denke ich Normal solange er keine Schmerzen hat und Du das Gefühl hast ( Du kennst Ihn am besten ) das er sich wohlfühlt und auch keine Schmerzen hat würde ICH ihm noch Zeit geben aber das muß jeder Für sich selbst entscheiden. ICH würde ihn in seiner letzten Zeit auch nicht ständig beim Tierarzt sehen wollen. Ich wünsche deinem Stubentiger noch sehr schöne Monate und bin im großen und ganzen ( solange sich das Tier nicht Quält ) der Meinung das es auch für ein Tier schöner sein muß sein Leben bei seinen Vertrauten Leuten auf natürliche Art und Weise zu beenden. Ich mußte selbst die Entscheidung einmal treffen einen Kater von mir einschläfern zu lassen und glaub mir es ist eine sehr schwere Entscheidung, selbst wenn man weiß man Hilft ihm.
Bis dann Andreas :)
PS: Meine Schwester hat einen Kater mit 17 Jahren er wiegt seit 2 Jahren ungefähr nur 2kg fühlt sich aber ansonsten wohl. Nicht unbedingt das Gewicht ist im Alter entscheident finde ich. :wink:

• Abzocke beim Tierarzt????? Beitrag #4
hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Er wiegt nicht mal mehr 2 kg und er hat vor der OP noch ein bischen mehr gefressen. Aber rührt das Essen fast nicht mehr an und trinkt auch so gut wie nichts mehr. Ich dachte wirklich, daß es nach der OP wesentlich besser wird und er auch wieder zunimmt. Heute ist es eine Woche her und es gibt noch keine merkliche Besserung.

Laufen kann er noch einigermaßen, braucht aber dazwischen immer mal wieder eine Sitzpause. Umfallen tut er noch nicht, nur wenn er seinen Kopf schüttelt, weil er noch eine kleine Ohrenentzündung hat. Schmerzen hat er anscheinend keine, aber ich werde mich wohl doch damit abfinden müssen, demnächst einen treuen Begleiter zu verlieren. Ich möchte nur nicht, daß er leiden muß.
Wie ist das eigentlich mit dem Einschläfern? Ich habe gehört, daß man erst sozusagen "Vorspritzen" muß, ehe die eigentliche finale Spritze gesetzt wird. Es soll auch eine relativ lange Zeitdauer sein, ehe das Tier dann endlich einschläft. Stimmt das?

Viele Grüße

Stephanie

• Abzocke beim Tierarzt????? Beitrag #5
Ich Drücke dir Die Daumen

Beim eischläfern würde er erst eine Spritze bekommen zum einschlafen, danach würde er die 2 Spritze bekommen wovon er auch nix mehr mitbekommt und das Herz stehen bleibt. Es stimmt nicht das es lange dauert oder er leiden muß es ist für Ihn wie einschlafen so hat es mir mein Tierarzt erklärt bei meinem damals. Ich wünsche dir die Kraft die du dazu brauchst um dies zu tun. Noch mehr allerdings Drücke ich die die Daumen das er sich nochmal erholt und noch eine schöne Zeit erleben darf. Wenn du allerdings der Meinung bist das er leidet würde ICH ihm bei seinem letzten Weg helfen. Was ich natürlich NUR für mich sagen kann da es jeder selber entscheiden muß, ich finde aber auch das man da man an einem Tier sehr hängt auch leicht ohne es zu wollen, für sich selbst entscheidet das Tier noch nicht gehen lassen zu wollen. was ich Dir noch empfehlen würde bevor du eine Entscheidung triffst nochmal einen zweiten Tierarzt zu fragen welche Meinung er vertritt.
Dir und deinem Stubentiger alles Gute.
Bis dann Andreas :cry:

• Abzocke beim Tierarzt????? Beitrag #6
Hallo,

wie das jetzt mit dem einschläfern bei einer Katze ist weiß ich nicht. Mein Hase hat damals eine Spritze nah am Herzen bekommen, das ist ein Mittel was 10xmal stärker als eine Vollnarkose ist. Innerhalb von 10sec. ist mein Hase eingeschlafen/gestorben. Ich wollte damals dabei bleiben, denn mein Hase hat mich ein sein Leben lang treu begleitet, da wollte ich ihm die letzte Ehre erweisen und dabei bleiben. Ich glaube er hat es damals gewusst. Danach lag er ganz friedlich da, keine Schmerzen mehr. Er hatte zum Schluß Streukrebs.
Hoffe aber das du noch was von deinem Liebling hast. Drücke die daumen.

gruss

tigerlily

• Abzocke beim Tierarzt????? Beitrag #7
Hurra; Es geht ihm besser

Zunächst vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe wirklich mit mir gekämpft, soll ich den Schritt machen oder nicht, aber das Beispiel mit dem Hasen hat mir wieder Mut gemacht und ich dachte wirklich, daß er das letzte Wochenende nicht mehr überlebt. Aber dann ging es wirklich bergauf. Er frißt wieder und ist fast wieder der Alte. Wenn er morgens nicht gleich sein Futter bekommt, dann schreit er wieder und hat sich soweit erholt, daß er wieder springen kann und sich auch ganz normal wieder bewegt.

Es ist schon toll, daß mein Kater das mit seinen 21 Jahren noch so weggesteckt hat und sich wieder bei bester Gesundheit - wie es sich so für einen 100jährigen gehört :D erfreut. Ich wünsche mir nun schon, daß er noch schöne Monate hat. Übrigens, ein früherer Tierarzt hat, wie er im zarten Alter von 16 Jahren war, prognostiziert, daß er mindestens 22 Jahre alt werden würde. Mal sehen, vielleicht hat er ja Recht. :wink:

Viele liebe Grüße von

Stephanie

• Abzocke beim Tierarzt????? Beitrag #8
das is ja echt super das er sich so erholt hat..
ich hoffe doch das er noch ein paar jahre hat statt monate...
is schon selten das eine katze sooooooo alt wird...
ein bekannter von mir hat eine katze die jtzt schon 22 jahre alt ist.. und sie scheint noch viel älter zu werden..

• Abzocke beim Tierarzt????? Beitrag #9
Hallo,

freut mich das es deinem liebling wieder gut geht.
Schön das dir meine Story mit meinem Hasen geholfen hat.

gruss

tigerlily

• Abzocke beim Tierarzt????? Beitrag #10
Mit dem Einschläfern ist es so, dass zunächst ein Muskelrelaxan verabreicht wird. Kurz nachdem dieses Muskelrelaxan gespritzt wurde erschlafft der komplette Körper und es wird im Anschluss die finale Spritze gesetzt, die zum Herztod führt.

Alles zusammen dauert es vielleicht nicht mal 5 Minuten... kommt einem aber lange vor. Schlimmer ist es vorher anzurufen und dann doch mit dem Todeskandidat eine Stunde im Wartezimmer heulend warten... *grr*

LG
SEL

Thema:

Abzocke beim Tierarzt?????

Abzocke beim Tierarzt????? - Ähnliche Themen

Filou, mein Kater, mein Baby, mein bester Freund: Hallo, ihr Lieben, Entschuldigt bitte meinen Roman im Voraus. Ich muss das alles loswerden bevor es mich auffrisst. Gestern musste ich meinen...
In Gedenken an meinen geliebten Herzenskater Wilhelm: Diese Rubrik des Forums habe ich bisher nur in seltenen Momenten betrachten können. Zu groß das Leid aller, die ihre Fellnasen verloren haben. Und...
Hinterm Horizont gehts weiter, oder?: Das unsere nunmehr 15jährige Bonni (Europäisches Kurzhaar, das wir im Alter von sechs Jahren aus dem Tierheim zu uns geholt hatten) immer wieder...
Schuldgefühle und offene Fragen: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe bisher nie gedacht, einmal Mitglied in einem Katzenforum zu werden, aber die Ereignisse der letzten 2 Wochen...
Zweitkatze für Freigänger???: Ich habe seit einigen Monaten einen fünfjährigen Kater aus dem Tierheim. Er war anfangs sehr ängstlich gegenüber der Hand, weil er schlechte...
Oben Unten