Freigang für Evita und Ernesto

Diskutiere Freigang für Evita und Ernesto im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, das Thema gibts sicherlich schon tausendfach und trotzdem ist es wohl für jeden Katzenbesitzer früher oder später selbst ein Thema. Freigang...
  • Freigang für Evita und Ernesto Beitrag #1
T

talinka

Hey,

das Thema gibts sicherlich schon tausendfach und trotzdem ist es wohl für jeden Katzenbesitzer früher oder später selbst ein Thema. Freigang oder nicht? Oder nur kontrolliert?
Ich bin ja seit 4 Monaten Dosi von 2 Norwegermiezen. Die beiden sind total süß, aber auch seeeehr lebhaft und je wärmer es wird, desto weniger sind sie zu bändigen. Unser Kater "greift" inzwischen alles an, was ihm vor die Füße läuft und trippelt nur noch seitwärts mit Buckel durch die Wohnung und auch die Miez, die ein wenig schreckhafter, dafür aber noch lebhafter ist, fetzt nur noch rum. Eigentlich wollte ich unseren Garten sichern, aber irgendwie denke ich immer mehr darüber nach, ob das fair den beiden gegenüber ist. Eigentlich gehören Katzen doch in die Natur, oder? Man hält sich ja auch keine Hauskinder. ;-))))

Jetzt wollte ich mal fragen, ob mich jemand beruhigen kann, der seine Katzen schon lange rauslässt und wenig schlechte Erfahrungen damit hat bzw. ob es noch mehr Argumente gegen die Wohnungshaltung gibt?

Und wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr in den Urlaub geht? Gebt ihr die Katzen für die Zeit in eine Pension oder lasst ihr sie von jemanden raus-und reinbringen (unsere Nachbarn haben 2 Mädels, die würden das sicherlich machen)?

Gechipt und kastriert sind sie übrigens schon (seitdem sind sie noch lebhafter). Ich frage mich immer mehr, ob ich nur überlege, weil es Rassekatzen sind. Eigentlich stand nämlich immer fest, daß meine Miezen auch rausdürfen.

Wir wohnen übrigens in einer DHH mit kleinem Garten. Den könnte man schon einzäunen, aber so richtig viele Klettermöglichkeiten gäbe es da nicht. Wäre halt nur zum in der Sonne liegen, aber ohne gehts auch gar nicht. Ich finde, ich kann mich im Sommer nicht in den Garten setzen und die Miezen sitzen drin und starren nach draußen. Das tun sie übrigens schon seit 2 Monaten, bei jedem Vogel, den sie zwitschern hören, fetzen sie ans Fenster und schauen fasziniert nach draußen.

So, jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt.

Liebe Grüße, Mellie

• Freigang für Evita und Ernesto Beitrag #2
Ich bin dafür für freigang,aber man muß mit den ganzen Gefahren die sie ausgesetzt sind umgehen können und sich auch gedanken machen das sie mal nicht mehr heimkommen,das sollte man abwägen...da ich schon eine kleine verloren habe mit fast einem jahr mache ich mir immer meine gedanken wenn die zwei mädels nicht da sind....das ist das los vom freigang..

• Freigang für Evita und Ernesto Beitrag #3
Eigentlich wollte ich unseren Garten sichern, aber irgendwie denke ich immer mehr darüber nach, ob das fair den beiden gegenüber ist. Eigentlich gehören Katzen doch in die Natur, oder? Man hält sich ja auch keine Hauskinder. ;-))))

Und wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr in den Urlaub geht?

Wir wohnen übrigens in einer DHH mit kleinem Garten. Den könnte man schon einzäunen, aber so richtig viele Klettermöglichkeiten gäbe es da nicht.

Hallo,

also da du ja schreibst dass es Norweger sind - ich hätte schon Angst dass mir diese bei unkontrolliertem Freigang "weggeklaut" werden, das kommt leider sehr oft bei solchen Tieren vor.

Da du die Möglichkeit einer Einzäunung des Gartens hast, ich würde es an deiner Stelle tun. Meine beiden Nasen haben auch ein Gehege auf dem Garagendach, ich habe mit Baumstämmen Klettermöglichkeiten geschaffen - aktuell sind wir wieder dabei diese neu zu gestalten. Für mich hat diese Art des kontrollierten Freigangs mehr Vor- als Nachteile, vorallem weil bei meinem Norweger-Fellknäuel eine Entfernung von Zecken quasi unmöglich ist.

Wenn wir in Urlaub fahren kommen immer Freunde zum Katzensitting vorbei die die beiden versorgen, dass ist für die Katzen der geringste Stress.

LG Bienie

• Freigang für Evita und Ernesto Beitrag #4
Hallo Mellie,

da wir zwar in einem Dorf wohnen aber die Hauptstraße nicht weit ist, haben wir unsere Terrasse (ca 35qm) katzensicher eingezäunt.
Unseren dreien reicht das vollkommen aus. Haben im letzen Jahr noch einen Ausenkratzbaum gebaut, der nicht der allerschönste ist aber seinen Zweck vollkommen erfüllt. Es gibt für unsere drei, jetzt wo es wieder wärmer wird, nichts schöneres als ständig raus und rein zu rennen.
Wenn ich einen ganzen Garten hätte, würde ich diesen so einzäunen, dass sie jederzeit raus könnten aber halt auch nur in den Garten.

LG Clara

• Freigang für Evita und Ernesto Beitrag #5
Hallo Mellie.

Du hast zwei Norwegerkatzen schreibst du? Hast du die vom Züchter? Die meisten Züchter lassen sich vertraglich absichern, dass die Abgabetiere nicht in ungesicherten Freigang kommen.

Im Grunde kann ich mich den Aussagen von sir Quickly nur anschließen - zum einen kann man den Katzen so viel mehr bieten als in reiner Wohnungshaltung, andererseits plagt man sich, wenn sie mal länger weg sind, mit dem Gedanken, ob nicht etwas passiert ist - was ja durchaus der Fall sein kann, sei es durch ein Fahrzeug, ein Jäger, wilde Tiere, Katzenfänger etc. :-(
Ich halte zwei Katzen (eine Maine-Coon, ein Norwegermix) in reiner Wohnungshaltung (im Sommer wird noch der große Balkon abgesichert) - aber da die beiden es nie anders kannten, würde ich mal behaupten, vermissen sie es auch nicht. Dementsprechend muss man halt dafür sorgen, dass ihnen nur in der Wohnung nicht zu langweilig wird.

Wie groß ist denn euer Garten? Wenn du schreibst, er ließe sich einzäunen, wäre das doch sicher ein guter Kompromiss. Ideen kannst du dir diesbezüglich vielleicht bei aLuckyGuy holen, der seinen großen Garten für die Miezen katzentauglich gemacht hatte.

Gerade bei Rassekatzen wie den Norwegern etc. würde ich es mir doppelt und dreifach überlegen, sie ungesichert frei rauszulassen - nicht selten "verschwinden" diese plötzlich... :???:

Was Urlaub betrifft würde ich dir entweder empfehlen, dich zu informieren, ob es in deiner Nähe eine gute Pension gibt oder zumindest jemand Verlässliches (aus dem Familien-/ Bekanntenkreis), der vielleicht auch öfter Kontakt zu den Miezen hat, sich während längerer Abwesenheit täglich um sie zu kümmern.

Grüßle,
Melissa

• Freigang für Evita und Ernesto Beitrag #6
talinka, ich kann nur für mich sprechen, aber obwohl ich heute mein Baby beerdigt habe .....
und ich sicher mehr als durcheinander bin,

immer wieder würde ich ihm die Freiheit geben...selbst wenn ich die Uhr zurückstellen könnte ....

das ist aber das Los wenn man sich für die Freiheit seines Tieres entscheidet...

lg
Verena

• Freigang für Evita und Ernesto Beitrag #7
Ich würde es nicht machen. Wenn die Katzen Freigang gewöhnt sind und partout nicht mehr im Haus gehalten werden können, eventuell. Aber ich würde sie auf keinen Fall extra daran gewöhnen. Jeder Freigängerhalter, den ich kenne/kannte, hat seine Katze/n irgendwann verloren (Jagdhund, Auto, Rattengift, etc., etc., oder unbekannt verschwunden).

• Freigang für Evita und Ernesto Beitrag #8
Sir Quickley: Klar, einfach ist es sicherlich nicht. Aber ich sehe das ein bißchen wie später mit Kindern, da macht man sich doch auch immer Gedanken. Aber die mache ich mir so eigentlich auch, daß sie vom Geländer fallen o.ä. Ich glaube, ich bin da ein ganz schlimmer Fall!

Bienie: Also ich wüsste gern mal, wie es sehr oft vorkommen kann, daß Rassekatzen weggeklaut werden, wenn doch eigentlich keiner seine rauslässt. Zumindest weiß ich nur von ganz ganz wenigen. Prinzipiell kann einem alles geklaut werden, das ist schon klar. Aber es ist halt die Frage, die ich mir stelle, ob es deswegen fair ist, daß alle Rassekatzen drinbleiben müssen, wo gerade die Norweger solche Kletterkatzen sind.

Armitage: Also ich habe mit vielen Züchtern Kontakt gehabt. Die wollten zwar alle nicht unbedingt, daß ihre Kitten rausgehen, aber verboten hätte es mir kaum jemand. Ist auch die Frage, wie das rechtlich wäre. Tiere werden in Deutschland, meines Wissens nach, rechtlich als Ware behandelt, von daher kannst du mit deiner bezahlten "Ware" machen, was du willst. Da können Verträge aufgesetzt werden, soviel man will. Ich kenne das von den Pferden, da kannst du auch massig was in den Vertrag schreiben, aber eigentlich hat das rechtlich keinen Bestand. Außerdem, wie sollte das auch kontrolliert werden, frage ich mich. Unsere Züchterin meint auch, daß unser Haus groß genug ist und sie nicht unbedingt rausmüssten. Wenn dem so wäre, wäre ich sicherlich auch sehr zufrieden, aber ich sehe eben auch, wie unzufrieden sie grad sind und daß sie permanent am Fenster sitzen und rausschielen.

Verena: Oje, das tut mir leid! Aber danke für deine Meinung dazu. Ich hab ja auch immer gesagt, daß meine Miezen rausdürfen, wo sie eben auch hingehören.

Kammerdiener: Dann kennst du aber einen ganz schön ausgewählten Personenkreis. Also sorry, aber daß allen Katzen, die rausgehen was passiert, halte ich für total übertriebene Panikmache. Ich kenne selbst superviele Katzenhalten, deren Katzen alle rausdürfen. Klar stirbt mal eine, aber gerade bei bestimmen Freunden von mir sind bisher wesentlich mehr Tiere an FIP gestorben, das sie schon vorher hatten, obwohl sie nie draußen waren. Auch krass, oder?

Zu unserer Gartensituation: Unser Garten ist von einer Hecke eingegrenzt, in die man keinen Zaun so reinbringt, daß er dicht ist und sie sich nicht drüberhangeln können. Außerdem ist an unserer Garage, die aber auch zur Hälfte unseren Nachbarn gehört eine Holztür, über die sie aufs Dach könnten. Ich hatte an so eine Methode mit HAlsband und Strom gedacht (wie genau das funktioniert weiß ich noch nicht, aber unsere Züchterin hat das, allerdings streifen sich bei ihr auch 2 ihrer Katzen die Bänder ab und die kosten richtig Schotter!), allerdings ist es da halt so eine Sache, wenn sie ihn Panik geraten und doch mal durchgehen, wie kommen sie zurück und genau dasgleiche auch mit dem Zaun?

Mit dem Urlaub meinte ich eher die Frage, wie ihr das da mit dem Rauslassen macht. So ist es ja kein Problem, daß sich jemand kümmert, wenn sie rausgehen, finde ich es nicht mehr ganz so einfach. Wir haben 2 Nachbarsmädels, die ich mal fragen wollte, ob sie sich kümmern würden, aber die Frage ist dann, ob die Katzen während der Zeit einfach drinbleiben oder ob das nicht so einfach zu machen ist und ob man sie dann für die Zeit eher in eine Pension gibt. Also, wie macht ihr das, die Freigänger haben?

• Freigang für Evita und Ernesto Beitrag #9
Hallo talinka,

Wir haben jetzt seit 15 Jahren Katzen und IMMER Freigänger. Seit letztem Sommer haben wir auch einen kleinen Norweger :eek:) Die ersten 2 Wochen war er im Haus, dann durfte er in den Garten, Anfangs mit Leine, was ihm aber überhaupt nicht gefällt.
Nun ist er fast nurnoch draußen.
Klar macht man sich Sorgen, grade wenn man sone Rassekatze hat. Wir hatten auch schon Katzen, die hier überfahren wurden oder vergiftet. Obwohl wir in einer Siedlung wohnen, und totaaal wenig Straßenverkehr.
Trotzdem halte ich nichts von Wohnungshaltung. Joschy tickt auch, wie du es beschrieben hast, total aus wenn er den ganzen Tag drinnen bleiben muss. Er geht rein und raus wie es ihm in den Sinn kommt. Und wenn wir mal den ganzen Tag nicht da sind, dann findet er sich eben damit ab, wenn er solange draußen oder im Haus ist.

Wenn wir im Urlaub sind, habe wir es bissher immer so gemacht, das mein Opa (er wohnt 3 Häuser weiter) ihn jeden Tag gefüttert hat und auch wohl rein und raus gelassen. Probleme habs da nie.
Sammy (ist im letzten Jahr verstorben) hatten wir 14 Jahre und er wusste schon genau wenn wir die Koffer vom Dachboden geholt haben das er nun für ne Zeit bei Opa wohnt :eek:) Er ist dann solange immer zu Opa in Wintergarten gezogen:D Ganz von alleine:D Voll süß:D
Nachm Urlaub mussten wir ihm dann erstmal bescheid sagen das wir wieder da sind, und dann kam er wieder nach Hause.

Im Prinzip finde ich also Freigang viel besser als reine Hauskatze.

• Freigang für Evita und Ernesto Beitrag #10
Luisa: Das klingt aber auch wirklich perfekt bei euch. Ich denke, daß es mit unseren Nachbarn im Endeffekt auch so laufen könnte. Die geben auch der anderen Nachbarskatze regelmäßig asyl. Bei der älteren Tochter darf sie nämlich im Bett schlafen. ICh frage mich nur, wie oft wir dann unsere Katzen noch sehen. Aber solange das Futter hier steht....und mal ein wenig Ruhe ist ja auch gut.

• Freigang für Evita und Ernesto Beitrag #11
Ich finde, das diese Entscheidung sehr individuell gefällt werden muss und ausschlaggebend sollte die jeweilige Katze sein. Wenn man sie aufmerksam beobachtet kann man mit der Zeit durchaus erkennen ob sie drinnen glücklich und zufrieden sind bzw. unbedingt nach draussen wollen.
Dabei kommt es meiner Meinung nach noch nicht einmal auf Rasse oder nicht an.
Früher hatte ich Freigänger, vier von fünfen sind dem Verkehr zum Opfer gefallen. Unsere jetzigen bleiben drin. Sie sind aber teilweise aufgrund ihrer gesundheitlichen Einschränkungen auch nicht freiganggeeignet.
Nur die Donna wäre dem gewachsen, aber sie macht keine Anstalten mehr, der hat ihr früheres freies Leben vermutlich gereicht.

Ich muss allerdings erwähnen das unser Haus der Bande wahrscheinlich mehr Möglichkeiten bietet als so mancher Reihenhausgarten, und wenn wir weiter weg von der Strasse wohnen würden würde ich es vermutlich auch anders sehen.

• Freigang für Evita und Ernesto Beitrag #12
Genau das ist ja mein Problem, sie wollen raus und zumindest in den Garten müssen sie auch, weil wir sonst unseren Garten nur noch über die Garage betreten könnten und das war Bedingung meines Freundes, wenn er mir bei den Katzen zustimmt. *g* Genauso wie "Kein Knastlook" im Garten. ;-)

• Freigang für Evita und Ernesto Beitrag #13
Klar, einfach ist es sicherlich nicht. Aber ich sehe das ein bißchen wie später mit Kindern, da macht man sich doch auch immer Gedanken.

Wenn man schon mit Kindern vergleicht, wüsste ich ja gern, ob hier jemand seine Kleinkinder alleine auf der Straße spielen ließe, wenn das nicht verboten wäre. Nach dem Motto: Die Autofahrer werden schon aufpassen. Und in der Tat würden sie das, denn wer will sich schon strafbar machen. Eine Katze zu überfahren ist aber leider eher ein Kavaliersdelikt.
Armitage: Also ich habe mit vielen Züchtern Kontakt gehabt. Die wollten zwar alle nicht unbedingt, daß ihre Kitten rausgehen, aber verboten hätte es mir kaum jemand. Ist auch die Frage, wie das rechtlich wäre.

Jede geschäftsfähige Person kann beliebig Verträge vereinbaren und jeder Vertrag hat rechtlich Bestand, solange er nicht sittenwidrig ist oder gegen ein Strafgesetz verstößt. Natürlich kann der Züchter rechtsgültig vereinbaren, dass die Katze nicht unnötig Gefahren ausgesetzt werden soll.

• Freigang für Evita und Ernesto Beitrag #14
unsere kommen immer in ein katzenhotel-pension meines vertrauens...:razz:und das klappt recht gut...

• Freigang für Evita und Ernesto Beitrag #15
Hallo!

Ich habe auch ne Freigängerin,die mit "nur drinnen" auch äußert unzufrieden/unausgeglichen wäre!

Habe seit Oktober 09 ne KaKlappe,sodas sie rein&raus kann,wie sie mag!Das klappt supergut!
Davor (ohne Klappe) ist sie morgens raus und abends hab ich sie wieder reingelassen...und im Urlaub mußte sie drinnen bleiben(was sie nach 5 Tagen überhaupt nicht mehr lustig fand und nur noch rumgedüst ist...macht aber nix kaputt dabei),eine nette Nachbarin kümmert sich dann immer;
mittlerweile (mitKaKla) ist s im Urlaub auch überhaupt kein Problem mehr-Muzze hat ja nun quasi n Schlüssel!Und zum Füttern kommt die Nachbarin weiterhin vorbei.

Ich finde Freigang auch wesentlich natürlicher als reine Haushaltung,aber da scheiden sich nun mal seeeehhhr die Geister!Muß jeder für sich und mit seinem Gewissen vereinbaren;die Risiken sind natürlich größer beim Freigang,aber darüber bist Du Dir ja auch durchaus im Klaren!
Meine Muzze geht nun seit ca 3 Jahren täglich raus und bisher hatte sie noch überhaupt keine ernsthaft Verletzung oä (2 x n Kratzer am Ohr--das war s!)!!!

LG Sabine

• Freigang für Evita und Ernesto Beitrag #16
hallo talinka!

also erst mal, so wie ich deine kommentare auffasse, hast du sowieso schon beschlossen das die süßen raus dürfen. also ist die weitere diskussion eigentlich schwachsinnig, trotzdem möchte ich meinen senf auch noch dazu abgeben ;-)

ich selber, als ich noch bei meiner mutter gewohnt habe, hatte 5 katzen und wir haben direkt am wald gewohnt, also umzingelt von bäumen, keine straße, nur die einfahrt bis zu unserem haus hoch, und alle katzen sind eines tages nicht mehr nach hause gekommen. keine einzige katze wurde älter als 1,5 jahre. wissentlich wurden 2 davon vom jäger gefangen und getötet und bei allen anderen wissen wir es nicht. aber bei der letzten, die verschwunden ist, wurde wahrscheinlich vom fuchs getötet (hatten genau zu der zeit eine fuchsfamilie in der nähe).
und jedes mal wenn die katze raus ist, hab ich mich auf nichts konzentrieren können oder wenn es nachts war, nicht schlafen können. hab mir nur sorgen um die katze gemacht.
außerdem gibt es meiner meinung nach zu viele menschen die katzen weh tun bzw. töten. erst gestern hab ich eine unterhaltung mit nem dorfbewohner gemacht, der mit dem luftgewehr katzen erschießt und dieser wohnt nur ein paar häuser von uns entfernt.
das nächste ist, sie können gift fressen, überfahren werden etc. vieles wurde ja schon genannt.

meiner meinung nach, wenn man der katze viel in der wohnung bietet, einen katzensicheren balkon oder garten hat, ist das die beste möglichkeit katzen und auch sich selber glücklich zu machen. wie armitage schon sagte, wenn sie es nicht anders kennen, werden sie es auch nicht vermissen.
meine haben einen balkon und ne wohnung wo ihnen viel geboten wird, und jetzt, wenn es wärmer wird, bekommen sie gaaanz viele klettermöglichkeiten auf dem balkon.
und nur zur info.. ich habe 2 norweger-katerchen und eine norweger-mix-dame ;-)

fazit: ich persönlich bin gegen den freilauf, weil ich finde man setzt die katze zu vielen gefahren aus, was ich nicht verantworten möchte. außerdem wenn was passiert, dann ist man selber auch unendlich traurig...

• Freigang für Evita und Ernesto Beitrag #17
@ talinka Ja genau. Das wird schon. Aber ich bevorzuge freigang! Du hast ja 2 Katzen, aber wir haben nur Joschy und wenn wir ihn als Hauskatze halten würden, hätte er ja auch überhaupt keine Sozialkontakte zu andern Katzen. Also, er fühlt sich wohl so und das ist die Hauptsache!

• Freigang für Evita und Ernesto Beitrag #18
Kammerdiener: Ja, bei uns spielen Kinder alleine auf der Straße, sogar ganz viele. Deswegen fährt hier ja auch jeder extrem vorsichtig.
Ein Tier ist aber laut Gesetz eine Ware und da kann der Verkäufer nun mal nicht bestimmen, was man damit macht oder nicht. Wie geschrieben, ich kenne das nur von Pferden, aber da ist es so. Von daher würde es mich wundern, wenn es bei Katzen anders wäre.

Sir Quickly: Und sie waren dir noch nie böse, wenn du sie da wieder abgeholt hast? Hab ich nämlich auch schon überlegt. Erstmal steht ja gar kein längerer Urlaub an, aber wenn möchte ich doch vorbereitet sein und da nicht sagen "wenn ich das gewusst hätte..."

Sabine: Katzenklappe geht bei uns schon aus dem Grund nicht, daß wir eine seeeh neugierige Nachbarskatze haben, die hier auch schon im Haus war, bevor wir unsere hatten. Ich glaube, die würde sich freuen. *gg* Und ein Halsband mag ich meinen nicht ummachen.

ash: Wir haben auch mitten in Wald und Wiesen gewohnt. Unsere Katze ist 17 geworden, die von Nachbarhof sind zwischen 13 und 15 verschwunden, ob zum Sterben oder ob was passiert ist, weiß man nicht. Die beiden neuen haben sie schon einige Jahre. Wenn man weiß, daß da ein Jäger Katzen jagt, ist es natürlich Mist. Kann ich hier aber wohl ausschließen, weil wir ja doch einige Katzen in der Nachbarschaft haben und die sind alle schon älter, aber ich werde auch nochmal mit den Besitzern sprechen.

Luisa: Klar, bei einer Katze finde ich es noch wichtiger. Gerade da wir auch öfter mal weg sind, haben wir uns auch 2 geholt, aber mehr Spaß hätten sie sicherlich draußen.

• Freigang für Evita und Ernesto Beitrag #19
bis jetzt kamen sie immer gut erholt zurück,denn da wo wir sie hinbringen,haben sie viel platz und einen balkon...und beleidigt waren sie noch nie..

• Freigang für Evita und Ernesto Beitrag #20
Nach langem Hin-und Herüberlegen, habe ich beschlossen, sie doch erstmal nur in den Garten zu lassen und zwar mit diesem Elektrozaunsystem, der in der Erde verläuft. Hier zur Info:

Kennt sich zufällig jemand davon damit aus und hat noch ein paar Tips (aber bitte, bitte keine á la "das ist total böse, wen die Miez nen Schlag kriegt")? Meine Züchterin hat den auch, aber ich wollte auch noch ein paar andere Meinungen dazu hören bzw. vielleicht Tips, was man noch beachten sollte, ob es da Unterschiede gibt etc.?!

Thema:

Freigang für Evita und Ernesto

Freigang für Evita und Ernesto - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Peterle, hyperaktiver Jungkater sucht sehr dringend ein zu Hause: Peterle kam im letzten Sommer mit ca. 6 Wochen mit zwei Geschwistern und seiner scheuen Mama zu mir. Leider hat er gesundheitlich einiges durch...
Oben Unten