Sir Quickley: Klar, einfach ist es sicherlich nicht. Aber ich sehe das ein bißchen wie später mit Kindern, da macht man sich doch auch immer Gedanken. Aber die mache ich mir so eigentlich auch, daß sie vom Geländer fallen o.ä. Ich glaube, ich bin da ein ganz schlimmer Fall!
Bienie: Also ich wüsste gern mal, wie es sehr oft vorkommen kann, daß Rassekatzen weggeklaut werden, wenn doch eigentlich keiner seine rauslässt. Zumindest weiß ich nur von ganz ganz wenigen. Prinzipiell kann einem alles geklaut werden, das ist schon klar. Aber es ist halt die Frage, die ich mir stelle, ob es deswegen fair ist, daß alle Rassekatzen drinbleiben müssen, wo gerade die Norweger solche Kletterkatzen sind.
Armitage: Also ich habe mit vielen Züchtern Kontakt gehabt. Die wollten zwar alle nicht unbedingt, daß ihre Kitten rausgehen, aber verboten hätte es mir kaum jemand. Ist auch die Frage, wie das rechtlich wäre. Tiere werden in Deutschland, meines Wissens nach, rechtlich als Ware behandelt, von daher kannst du mit deiner bezahlten "Ware" machen, was du willst. Da können Verträge aufgesetzt werden, soviel man will. Ich kenne das von den Pferden, da kannst du auch massig was in den Vertrag schreiben, aber eigentlich hat das rechtlich keinen Bestand. Außerdem, wie sollte das auch kontrolliert werden, frage ich mich. Unsere Züchterin meint auch, daß unser Haus groß genug ist und sie nicht unbedingt rausmüssten. Wenn dem so wäre, wäre ich sicherlich auch sehr zufrieden, aber ich sehe eben auch, wie unzufrieden sie grad sind und daß sie permanent am Fenster sitzen und rausschielen.
Verena: Oje, das tut mir leid! Aber danke für deine Meinung dazu. Ich hab ja auch immer gesagt, daß meine Miezen rausdürfen, wo sie eben auch hingehören.
Kammerdiener: Dann kennst du aber einen ganz schön ausgewählten Personenkreis. Also sorry, aber daß allen Katzen, die rausgehen was passiert, halte ich für total übertriebene Panikmache. Ich kenne selbst superviele Katzenhalten, deren Katzen alle rausdürfen. Klar stirbt mal eine, aber gerade bei bestimmen Freunden von mir sind bisher wesentlich mehr Tiere an FIP gestorben, das sie schon vorher hatten, obwohl sie nie draußen waren. Auch krass, oder?
Zu unserer Gartensituation: Unser Garten ist von einer Hecke eingegrenzt, in die man keinen Zaun so reinbringt, daß er dicht ist und sie sich nicht drüberhangeln können. Außerdem ist an unserer Garage, die aber auch zur Hälfte unseren Nachbarn gehört eine Holztür, über die sie aufs Dach könnten. Ich hatte an so eine Methode mit HAlsband und Strom gedacht (wie genau das funktioniert weiß ich noch nicht, aber unsere Züchterin hat das, allerdings streifen sich bei ihr auch 2 ihrer Katzen die Bänder ab und die kosten richtig Schotter!), allerdings ist es da halt so eine Sache, wenn sie ihn Panik geraten und doch mal durchgehen, wie kommen sie zurück und genau dasgleiche auch mit dem Zaun?
Mit dem Urlaub meinte ich eher die Frage, wie ihr das da mit dem Rauslassen macht. So ist es ja kein Problem, daß sich jemand kümmert, wenn sie rausgehen, finde ich es nicht mehr ganz so einfach. Wir haben 2 Nachbarsmädels, die ich mal fragen wollte, ob sie sich kümmern würden, aber die Frage ist dann, ob die Katzen während der Zeit einfach drinbleiben oder ob das nicht so einfach zu machen ist und ob man sie dann für die Zeit eher in eine Pension gibt. Also, wie macht ihr das, die Freigänger haben?