Man kann sicherlich so einen Zaun anbringen und einwachsen lassen, wenn man die Hecke gerade pflanzt, aber unsere Hecke steht ja schon und ist richtig hoch und das Netz müsste soweit rein, daß es beim Hecke schneiden nicht zerschnitten wird,das ist mein Problem ( ich war von dieser Idee auch erst mehr begeistert). Und das Weidezaungerät wäre ja dann auch mitten in der Hecke, wenn wir oben eins ranmachen würden, somit würde der Strom nicht mehr weitergeleitet, oder?
Vogelschutznetz: Gleiches Problem mit dem Schneiden der Hecke.
Ich glaube, bei uns wäre es schon ziemlich gut zum Freilassen, aber soviel wie ich darüber nachdenke, bekomme ich einfach kein richtig gutes Gefühl. Vielleicht ändert sich das nach ein paar Monaten oder Jahren, aber solange mache ich es erstmal sicher (vielleicht hab ich ja auch so Ausbruchkandidaten wie eine Freundin von mir, dann erübrigt es sich eh, die hat irgendwann aufgegeben, weil sie einfach durch und über alles einen Weg gefunden haben und das Grundstück war schon richtig gut gesichert!).
Klar kommt es auf die Kompromisse an, aber ganz ehrlich, ich möchte auch keinen Garten, der aussieht wie Fort Nox (wie man es oft auf Katzenliebhaberseiten sieht). Bei euch ist das natürlich ideal, aber unser Garten hat vielleicht 20 qm, da hat man nicht sooo viele Möglichkeiten, Sachen aufzubauen, sonst ist der Garten total zu. Einzig unser Balkon über der Terasse wäre gut, da steht eh nix drauf, von daher kommt da Kletterkram hin und einen guten Ausblick hat man von da aus auch.
Mit den anderen Katzen haben wir eigentlich nur eine Nachbarkatze, die ein Problem werden könnte und da ich den ersten Sommer über eh beabsichtige, sie nur in den Garten zu lassen, wenn hier auch die Tür offenstehen kann, so daß sie jederzeit wieder reinkönnen, kann ich mir das in Ruhe anschauen. Sonst kann man den Garten auch sicherlich so zumachen, daß keine Katze reinkommt, außer sie strengt sich richtig an. (jetzt könntet ihr natürlich schreiben, daß ich ihn dann auch so zumachen könnte, damit meine nicht rauskommen, gell? Ich denke nur, daß die Motivation zum Rauskommen höher ist als zum Reinkommen.).
Ich versuche mal ein Foto von unserem Garten anzuhängen, vielleicht erleichtert das die Vorstellung ein wenig und dann kommt jemand mit DEM Megavorschlag.
Da müsstet ihr aber auch sehen können, daß es für unsere Miezen sehr logisch sein wird, wo sie nicht mehr weiterdürfen, weil der Garten von allen Seiten her zu ist. Bei dem System was ich im Auge habe, kommt übrigens erst ein Warnton und dann der Schlag, wobei der Warnton reichen müsste, wenn er so ist, wie der meiner Mikrowelle. Da sie innerhalb von Sekunden unter dem Sofa. Ich trau mich schon gar nicht mehr, die Mikrowelle nur anzugucken. ;-)