Freigang für Evita und Ernesto

Diskutiere Freigang für Evita und Ernesto im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, sorry, das ich deinen Thread erst jetzt gefunden habe. Hm ... also ich würde ehrlich gesagt davon abraten. Ok. mag schon sein, das viele...
  • Freigang für Evita und Ernesto Beitrag #21
Hallo,
sorry, das ich deinen Thread erst jetzt gefunden habe.
Nach langem Hin-und Herüberlegen, habe ich beschlossen, sie doch erstmal nur in den Garten zu lassen und zwar mit diesem Elektrozaunsystem, der in der Erde verläuft. Hier zur Info:
Hm ... also ich würde ehrlich gesagt davon abraten. Ok. mag schon sein, das viele Katzen damit bestens klarkommen. Für den Katzenhalter mag es zwar unkompliziert aussehen, aber für die Katzen ergeben sich doch einige Probleme. Bsw. das fremde Katzen die Grundstücksgrenzen ohne Probleme in beiden Richtungen überschreiten können, was bei Revierstreitigkeiten sicherlich nicht gut kommt.

Ich empfehle einen normalen Weidezaun. Normalerweise muss ein Zaun mindestens 1 Meter hoch sein, um zu verhindern das Katzen ihn einfach überspringen. Wenn man dann am oberen Ende des Zaunes ein oder mehrere Weidezaundrähte spannt, kann eigentlich nichts mehr passieren. Vorhandene Hecken kann man ganz einfach mit einen Vogelschutznetz sichern, die einfach darübergelegt werden und einfach mit einwachsen können. Die meisten Netze die wir bisher ausprobiert haben, sind äusserst reissfest und wetterstabil und stehen professionellen Katzenschutznetzen eigentlich in absolut nichts nach.

Eigentlich wollte ich unseren Garten sichern, aber irgendwie denke ich immer mehr darüber nach, ob das fair den beiden gegenüber ist. Eigentlich gehören Katzen doch in die Natur, oder? Man hält sich ja auch keine Hauskinder. ;-))))
Also ich denke, wenn man schon die Möglichkeit zur Nutzung eines eigenen Gartens hat, dann sollte man sie im Interesse der Miezen auch nutzen und sich für den gesicherten Freigang entscheiden. Wobei man meiner Meinung auch ganz klar sagen muss, das der ungesicherte Freigang nicht immer und nicht in jeden Fall besser ist. Da kommt es eben auf die jeweiligen Bedingungen an, sprich wie sieht die Wohngegen aus, gibt es genügend Versteckmöglichkeiten und Beutetiere zum jagen und vor allen ... wieviel andere Freigängerkatzen gibt es noch in der Gegend. Eine Frage die sehr oft vernachlässigt wird.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob mich jemand beruhigen kann, der seine Katzen schon lange rauslässt und wenig schlechte Erfahrungen damit hat bzw. ob es noch mehr Argumente gegen die Wohnungshaltung gibt?
Also wir haben bisher eigentlich nur gute Erfahrung mit unseren gesicherten Freigang gemacht. Wobei ich immer ganz klar sage, prinzipiell kann man jedes Grundstück sichern. Es kommt lediglich darauf an wieviel Kompromisse man selbst bereits ist einzugehen. Wobei Art und Umfang der Sicherungsmassnahmen halt in erster Linie auf die Katzen ankommt. Auf unserer Homepage habe ich einige Erfahrungen niedergeschrieben:

Wir wohnen übrigens in einer DHH mit kleinem Garten. Den könnte man schon einzäunen, aber so richtig viele Klettermöglichkeiten gäbe es da nicht.
Ach, ich denke, da kann man schon etwas machen. Ein kleiner Kratzbaum und Aussichtsturm, Höhlen zum Verstecken sowie weitere Klettermöglichkeiten sind eigentlich schnell und kostengünstig gebaut. Und mit etwas Geschick kann man das recht gut in den Garten integrieren.

• Freigang für Evita und Ernesto Beitrag #22
Zu unserer Gartensituation: Unser Garten ist von einer Hecke eingegrenzt, in die man keinen Zaun so reinbringt, daß er dicht ist und sie sich nicht drüberhangeln können. Außerdem ist an unserer Garage, die aber auch zur Hälfte unseren Nachbarn gehört eine Holztür, über die sie aufs Dach könnten.
Also wie ich schon sagte, bei Hecken kann man entweder einen normalen Maschendrahtzaun anbringen den man nach und nach mit einwachsen lassen kann oder die Hecke einfach mit Netz sichern. An Stellen wo die Katzen den Zaun überklettern könnten, empfielt sich entweder ein Weidezaun oder ein waagerechter Überkletterschutz von mindestens einen halben Meter Breite.

Ich hatte an so eine Methode mit HAlsband und Strom gedacht (wie genau das funktioniert weiß ich noch nicht, aber unsere Züchterin hat das, allerdings streifen sich bei ihr auch 2 ihrer Katzen die Bänder ab und die kosten richtig Schotter!), allerdings ist es da halt so eine Sache, wenn sie ihn Panik geraten und doch mal durchgehen, wie kommen sie zurück und genau dasgleiche auch mit dem Zaun?
So weit ich weiss, funktioniert das mit Induktion. Das heisst, unter der Erde oder direkt am Zaun wird ein Kabel verlegt. Kommen die Katzen mit ihren Halsband den Zaun dann zu nahe wird ein Impuls ausgelöst. Bei einigen Geräten kann man zwischen einen reinen Tonimpuls und/oder Spannungsimpuls wählen. Das Problem ist halt, das die Katzen gerade am Anfang nicht wissen was sie eigentlich falsch gemacht haben, da es für sie ja keine sichtbare Grenze gibt.

• Freigang für Evita und Ernesto Beitrag #23
Man kann sicherlich so einen Zaun anbringen und einwachsen lassen, wenn man die Hecke gerade pflanzt, aber unsere Hecke steht ja schon und ist richtig hoch und das Netz müsste soweit rein, daß es beim Hecke schneiden nicht zerschnitten wird,das ist mein Problem ( ich war von dieser Idee auch erst mehr begeistert). Und das Weidezaungerät wäre ja dann auch mitten in der Hecke, wenn wir oben eins ranmachen würden, somit würde der Strom nicht mehr weitergeleitet, oder?

Vogelschutznetz: Gleiches Problem mit dem Schneiden der Hecke.

Ich glaube, bei uns wäre es schon ziemlich gut zum Freilassen, aber soviel wie ich darüber nachdenke, bekomme ich einfach kein richtig gutes Gefühl. Vielleicht ändert sich das nach ein paar Monaten oder Jahren, aber solange mache ich es erstmal sicher (vielleicht hab ich ja auch so Ausbruchkandidaten wie eine Freundin von mir, dann erübrigt es sich eh, die hat irgendwann aufgegeben, weil sie einfach durch und über alles einen Weg gefunden haben und das Grundstück war schon richtig gut gesichert!).

Klar kommt es auf die Kompromisse an, aber ganz ehrlich, ich möchte auch keinen Garten, der aussieht wie Fort Nox (wie man es oft auf Katzenliebhaberseiten sieht). Bei euch ist das natürlich ideal, aber unser Garten hat vielleicht 20 qm, da hat man nicht sooo viele Möglichkeiten, Sachen aufzubauen, sonst ist der Garten total zu. Einzig unser Balkon über der Terasse wäre gut, da steht eh nix drauf, von daher kommt da Kletterkram hin und einen guten Ausblick hat man von da aus auch.

Mit den anderen Katzen haben wir eigentlich nur eine Nachbarkatze, die ein Problem werden könnte und da ich den ersten Sommer über eh beabsichtige, sie nur in den Garten zu lassen, wenn hier auch die Tür offenstehen kann, so daß sie jederzeit wieder reinkönnen, kann ich mir das in Ruhe anschauen. Sonst kann man den Garten auch sicherlich so zumachen, daß keine Katze reinkommt, außer sie strengt sich richtig an. (jetzt könntet ihr natürlich schreiben, daß ich ihn dann auch so zumachen könnte, damit meine nicht rauskommen, gell? Ich denke nur, daß die Motivation zum Rauskommen höher ist als zum Reinkommen.).

Ich versuche mal ein Foto von unserem Garten anzuhängen, vielleicht erleichtert das die Vorstellung ein wenig und dann kommt jemand mit DEM Megavorschlag.
Da müsstet ihr aber auch sehen können, daß es für unsere Miezen sehr logisch sein wird, wo sie nicht mehr weiterdürfen, weil der Garten von allen Seiten her zu ist. Bei dem System was ich im Auge habe, kommt übrigens erst ein Warnton und dann der Schlag, wobei der Warnton reichen müsste, wenn er so ist, wie der meiner Mikrowelle. Da sie innerhalb von Sekunden unter dem Sofa. Ich trau mich schon gar nicht mehr, die Mikrowelle nur anzugucken. ;-)

4007028.jpg

4007030.jpg

4007097.jpg

4007098.jpg

• Freigang für Evita und Ernesto Beitrag #24
Oh,pnuffiges Bild...das Letzte!

Zum Einzäumen hab ich leider keine Idee,aber es kommen bestimmt noch welche!

LG

• Freigang für Evita und Ernesto Beitrag #25
Man kann sicherlich so einen Zaun anbringen und einwachsen lassen, wenn man die Hecke gerade pflanzt, aber unsere Hecke steht ja schon und ist richtig hoch und das Netz müsste soweit rein, daß es beim Hecke schneiden nicht zerschnitten wird,das ist mein Problem ( ich war von dieser Idee auch erst mehr begeistert). Und das Weidezaungerät wäre ja dann auch mitten in der Hecke, wenn wir oben eins ranmachen würden, somit würde der Strom nicht mehr weitergeleitet, oder?
Nun ja, ich würde einfach die Hecke schön kurz schneiden, dann das Netz darüberspannen und dann die Hecke einfach einige Zentimeter darüber wachsen lassen. Und was das Weidezaungerät betrifft, nun es kommt halt immer darauf an wie die Möglichkeit zum Klettern besteht. Wenn die Möglichkeit besteht einen waagerechten Überkletterschutz anzubringen, braucht es kein Weidezaun. Eventuell klettern die beiden ja ohnehin nicht an der Hecke hoch. Das müsste man halt erst mal sehen.

Ähm ... ich würde übrigens vor die Hecke einfach einen einen Meter hohen Maschendrahtzaun machen und am oberen Ende zwei Weidezaundrähte, einen für den Pluspol und einen zweiten für die Erdung.
So ähnlich wie hier auf dieser HP beschrieben:

(vielleicht hab ich ja auch so Ausbruchkandidaten wie eine Freundin von mir, dann erübrigt es sich eh, die hat irgendwann aufgegeben, weil sie einfach durch und über alles einen Weg gefunden haben und das Grundstück war schon richtig gut gesichert!)
Wir haben hier auch so einen Aussbrecherkönig. Salem versucht es jedes Jahr mal wieder einige Male. Macht dann aber auch nichts. Er kennt die Gegend inzwischen wohl recht gut und wartet dann einige Stunden später an der Haustür auf uns. Das heisst, ich muss des öfteren Lücken schliessen. Dennoch ist es immer noch besser als komplett auf den gesicherten Freigang zu verzichten. Floyd hat es bisher übrigen noch nicht einmal versucht. Er hat viel zu viel Angst und findet den Zaun wohl allein deshalb gar nicht schlecht, weil er ihn vor anderen Katzen beschützt.

Klar kommt es auf die Kompromisse an, aber ganz ehrlich, ich möchte auch keinen Garten, der aussieht wie Fort Nox (wie man es oft auf Katzenliebhaberseiten sieht). Bei euch ist das natürlich ideal, aber unser Garten hat vielleicht 20 qm, da hat man nicht sooo viele Möglichkeiten, Sachen aufzubauen, sonst ist der Garten total zu. Einzig unser Balkon über der Terasse wäre gut, da steht eh nix drauf, von daher kommt da Kletterkram hin und einen guten Ausblick hat man von da aus auch.
Also ehrlich gesagt, ich bin da ganz anderer Meinung. Eigentlich sind bei uns die Bedingungen alles andere als ideal. Wir haben viel zu viel grössere Bäume die allesamt direkt an der Grundstücksgrenze stehen. Und ehrlich gesagt, manchmal komme ich mir schon vor wie in Alcatraz, andererseits erkauft man sich dadurch natürlich auch unendlich viel Ruhe und Gelassenheit, weil man sich um die Katzen keine Sorgen machen muss und weil die Miezen natürlich viel ausgeglichener und entspannter sind. Sprich ... wenn ich die Wahl habe zwischen Alcatraz und meiner Ruhe einerseits und einen tollen, offenen Garten aber ständig brummeligen und unausgeglichenen Katzen die sich an den Fensterscheiben die Nasen plattdrücken andererseits, dann entscheide ich mich natürlich für die erste Variante. Aber letztendlich muss das halt jeder für sich selbst entscheiden.

• Freigang für Evita und Ernesto Beitrag #26
Also ich finde ganz ehrlich, daß beides stimmen muß. Ich meinte, ihr habt so einen großen Garten, wo man schön viel aufstellen kann, ohne, daß es gleich vollgestellt aussieht. Das geht bei uns eben nicht, sonst kommt man nicht mehr raus.

Ich hab heute mit meiner Züchterin geredet und werde jetzt dieses CatFenceSystem bestellen, bei dem übrigens noch nicht mal ein richtiger Schlag, sondern nur ein elektrische Impuls gesendet wird. Bei ihren Katzen funktioniert es einwandfrei, außer wenn sie es abstreifen. Aber es ist ja auch nur für die Zeit gedacht, die wir eh daheim sind, dann sehen wir das hoffentlich gleich.

Wenn es keine andere Möglichkeit gäbe,w ürde ich mir das mit Fort Nox sicherlich auch nochmal überlegen, aber es gibt ja eine Alternative und für meinen Freund und unsere Nachbarn ist das so auch definitiv besser. ;-)

Ansonsten kann ich meine Hecke übrigens dann wohl auch selbst schneiden, wenn ich ihm sage, daß er auf das Netz aufpassen muß dabei. Und darauf bin ich nicht so scharf, auch der kleine Garten macht mir schon genug Arbeit. *g*

• Freigang für Evita und Ernesto Beitrag #27
Na im Endeffekt ist ohnehin nur wichtig das es funktioniert und deine beiden Miezen den Aufenthalt im Freien geniessen können. :)

Thema:

Freigang für Evita und Ernesto

Freigang für Evita und Ernesto - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Gassi gehen mit der Katze: Hello ihr Lieben 😻 Ich habe lange gesucht und nichts wirklich passendes zu meinem Thema gefunden. Daher mache ich einfach mal einen auf. Ich bin...
Oben Unten