Hallo,
um mal am Anfang anzufangen: Hills halte ich nicht für gut, weil es für den doch sehr heftigen Preis qualitativ nicht hochwertig genug ist. Der Getreideanteil ist mir einfach zu hoch und es ist zuviel Gefüllsel drin.
"Hühner- und Putenfleischmehl (mind. 44 % Huhn; Huhn und Pute zus. mind. 59 %), gemahlener Mais, gemahlener Reis, tierische Fette, Maiskleber, Hühnerfleischproteinhydrolysat, Kaliumchlorid, Calciumsulfat, Cholinchlorid, Salz, Taurin, Vitamine und Mineralien"
Hühner- und Putenfleischmehl heißt nämlich nicht zwingend
Hühnerfleischmehl, sondern kann ebenso gut
Hühnermehl sein (wovon ich ausgehe). Dann ist nämlich 44% Huhn mitsamt "Haut und Haar" darin und tatsächliche 15% Puten
fleischmehl. Gemahlener Mais ist halt auch der gesamte Maiskolben mit Stumpf und Stiel und die tierischen Fette sind nicht näher deklariert. Kann theoretisch somit auch Fett vom Schwein, totgefahrener Katze oder Fettabfall aus der Pelztierproduktion sein, da nicht genau deklariert..... - und dafür soviel Geld!!
Zu Schmusy habe ich ein bißchen geteiltes Verhältnis. Ich weiß jetzt nicht, wie es mit Thunfisch ist, aber wenn Du z.B. die Sardinen nimmst, die werden im Ganzen verarbeitet. Die tierischen Nebenprodukte, die dann darin enthalten sind, sind die natürlich im Fisch enthaltenen und auch genau in der Menge. Das finde ich nicht schlimm. Maus wird schließlich auch komplett gefressen, incl. Nebenprodukte. Da muß man natürlich jetzt immer genau abwägen, was genau in der Dose ist.
Ich selbst füttere als
Trockenfutter pro-nature, 1st Choice und Almo-nature, als Dosenfutter almo-nature und feline porta 21.
Das Futter selbst kann man bei mir nicht bestellen, da ich keinen online-shop habe und meine Preise Abholpreise sind, aber ich würde mich sehr freuen, wenn jemand es bestellen will, es über meine HP zu tun (
www.skovkat.de). Über den link "Futter online" bestellen landet man dann auf der pets-nature-Seite und ich bekomme ein ganz kleines bißchen Gutschrift. Für den Besteller ändert sich am Preis aber überhaupt nichts.
Selbstverständlich gibt es noch eine ganze Menge anderer guter Futtersorten, ein paar wurden ja hier schon genannt. Hills, Royal Canin und Iams sind für mich aber nur untere Mittelklasse.