trockenfutter

Diskutiere trockenfutter im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, habe gerade hier gestöbertund las das man das RC nicht geben soll wegen viel getreide... Wie sieht das bei Hills aus??
  • trockenfutter Beitrag #1
MamaMareike

MamaMareike

Hallo,

habe gerade hier gestöbertund las das man das RC nicht geben soll wegen viel getreide...

Wie sieht das bei Hills aus??

• trockenfutter

Anzeige

• trockenfutter Beitrag #2
Hill's hat auch relativ viel Getreide.
Schau mal die Zusammensetzung an :

Hühner- und Truthahnmehl, gemahlener Mais, gemahlener Futterreis, tierische Fette, Maiskleber, Proteinhydrolysat, Kaliumchlorid, Fischöl, Natriumchlorid.

Wenn Du ein Futter suchst, das mit hohem Fleischanteil und wenig bis gar keinem Getreide auskommt, dann versuch es mal mit Orijen, Acana oder Applaws. Auch Felidae ist ohne Getreide, in Deutschland aber meines Wissens nur noch bei einem einzigen Händler zu bekommen.

• trockenfutter Beitrag #3
Ich weiss nur das RC das beste Futter sein soll, hat ja auch seinen Preiss. Ich benutze es auch Persian 30 und das fressen alle. Da stürzen sie sich förmlich drauf. Sie lieben es. Andres Futter wird schon gar nicht mehr angerührt. Das tanjachen

• trockenfutter Beitrag #4
Sorry, wenn ich Dir da widerspreche.

RC ist leider schlechter als sein Ruf, denn es enthält Getreide in nicht unerheblichen Mengen.
Getreide hat den Nachteil, dass Katzen es fast nicht verwerten können, aber es eben ein günstiger Füllstoff in Katzennahrung ist. Auf die Dauer belastet es den Darm allerdings sehr und auch Nieren und Leber haben ein gutes Stück Arbeit damit.

Reis können Katzen als einziges Getreide halbwegs gut aufschlüsseln.

• trockenfutter Beitrag #5
Hallo Mareike,

Trockenfutter sollten nur Berufstätige - wenn sie arbeiten müssen - in der Mittagszeit füttern. Morgens und abends bitte Nassfutter füttern.

Bei uns ist im Moment "BOZITA in Gelee" der Renner. Preiswert und gut. Bei Jumbo-Zoo bekommt man auch einzelne Päckchen - so kann man ausprobieren, welches den Katzen am besten schmeckt. Bei uns werden alle Sorten von "BOZITA in Gelee" gerne gefressen.

Mit lieben Grüßen - Deine Inge

• trockenfutter Beitrag #6
Ich widerspreche mal energisch.

Es gibt keinen Grund, Trockenfutter zu füttern, auch Berufstätigkeit nicht. Ausser dass es für den Menschen bequem ist.

Trockenfutter ist nachgewiesen die häufigste Ursache für Erkrankungen des Magen-Darm- und Niere-Blasenbereichs bei Katzen.
Ausserdem ist z.B. bei Epilepsie Trockenfutter absolut kontraproduktiv. Wer Wert auf die Gesundheit seiner Katzen legt, füttert es also nicht.

Unsere Katzen bekommen dreimal täglich Nassfutter. Eben weil einige der Katzerei meine Unwissenheit mit ihrer Gesundheit bezahlen mußten. :oops:

• trockenfutter Beitrag #7
Ich widerspreche mal energisch.

Es gibt keinen Grund, Trockenfutter zu füttern, auch Berufstätigkeit nicht. Ausser dass es für den Menschen bequem ist.

Liebe Eva,

ich bin dafür bekannt, daß ich ein absoluter Trockenfutter-Gegner bin - doch jetzt muß ich Dir widersprechen.

Ein Berufstätiger ist im Durchschnitt 9 bis 10 Stunden ortsabwesend - sollen die Katzen während dieser Zeit hungern?

Nein, es kommt auf das Trockenfutter an, das gefüttert wird - kein Getreide, kein Zucker, keine Konservierungsstoffe - mindestens 70% Fleischanteil.

Viele Trinkmöglichkeiten sind wichtig.

Mit lieben Grüßen und ein schönes Wochenende - Deine Inge

• trockenfutter Beitrag #8
Liebe Inge,

die Katzen verhungern in der Zeit nicht. Unsere bekommen morgens um 5 Uhr, abends um 17 Uhr und abends gegen 22 Uhr was zu futtern. Das reicht. Alle haben Idealgewicht und sie überfallen uns nicht, wenn wir von der Arbeit heimkommen.

Wie oft erwischen Katzen in der Natur mal gar keine Beute?

• trockenfutter Beitrag #9
Hi, da muss ich der Eva zustimmen, Trockenfutter gehört nicht auf den Speiseplan einer Katze oder findet sie draußen Kräckermäuse?

Ok, Dosenfutter ist auch nicht optimal, aber nicht jeder kann oder will Barfen.

Also wenn schon Trockenfutter, dann bitte ohne Getreide, Zucker usw..

Und noch eine Zustimmung zu Eva, eine Katze verhungert nicht, wenn sie am Mittag kein Futterbekommt, die meisten Katzen bekommen eh zu viel zu fressen.

Es ist ein Irrtum das Katzen immer Futter da stehen haben sollen, absoluter Quatsch. Die Mäuse kommen ja auch net angeflogen. Logisch fressen sie wenns da steht, ist ja auch schön bequem. Wenn meine ständig was im Napf haben, schmeiß ich viel zu viel weg. Also passe ich die Futtermengen an.

• trockenfutter Beitrag #10
:|Ich halte mich aus der Diskusion raus....

Wenn Du ein Futter suchst, das mit hohem Fleischanteil und wenig bis gar keinem Getreide auskommt, dann versuch es mal mit Orijen, Acana oder Applaws.

Also bei Zooplus hat das Orijein die besten bewertungen... glaube das nehme ich und gebe es dann nur Mittags und nur wenig...

Und das kann ich auch den Kitten geben ja??

• trockenfutter Beitrag #11

Hallo,

es würde mich interessieren, was Ihr denn von dem neuen (?) Trockenfutter von Porta 21 Finest Sensible haltet???

Zusammensetzung: gemahlenes Hühnerfleisch, getrocknete Kartoffeln, frisches Hühnerfleisch, Geflügelfett, Zuckerrübentrockenschnitzel ( Zucker entzogen), ganze Eier, getr. Bierhefe, Preiselbeeren, Grüner Tee Extrakt, Lachsöl, Zellulosepflanzenfaser, getr. Preiselbeeren, Yucca schidigera Pulver, Zitronenextrakt, Rosmarinextrakt, Kräutermischung 2 % bestehend aus : Thymian, Pfefferminze, Brennessel, glatte Ulme, Bitterholz.

Rohprotein 41 %
Rohöle und- fette 20 %
Rohasche 11,5 %
Rohfaser 2,5 %
Phosphor 1,4 %
Magn. 0,14 %
Kalzium 2,3 %
Kohlenhydr. 17 %
Natrium 0,29 %

Hört sich doch eigentl. nicht schlecht an... oder ??? Erinnert mich etwas an Almo nature.....

Bin selbst ja auch immer auf der Suche nach einem guten Trockenfutter ( meine essen selten Nassfutter,- und auch nicht wirklich gerne)....

Allerdings muss ich mal erwähnen, dass meine eine Kätzin mit Trockenfuttern, in denen kein Getreide enthalten ist, Probleme mit Verstopfung bekommt. Also scheinbar fördert das Getreide doch dann etwas die Verdauung.... oder ????

Eure Meinung würde mich darüber sehr interessieren.....

Schönes Rest- Wochenende

LG M.

• trockenfutter Beitrag #12
:|Ich halte mich aus der Diskusion raus....

Also bei Zooplus hat das Orijein die besten bewertungen... glaube das nehme ich und gebe es dann nur Mittags und nur wenig...

Und das kann ich auch den Kitten geben ja??

???:p *liebguck*

• trockenfutter Beitrag #13
Ja, das kannst Du Katzen jeder Altersklasse geben :wink:

• trockenfutter Beitrag #14
Danke Tantchen:eek:)

Ich habe mal 1 Jahr im Zooladen gearbeitet und das was ich da auf seminaren gelernt habe deckt sich so gar nicht mit dem was ich hier oder in anderen foren lese...deswegen muss ich mich komplett neu informieren. Frage deshalb lieber 5 x nach, hoffe das ist okay.

LG Mama

• trockenfutter Beitrag #15
Klar ist das okay, dafür sind wir ja da :)

• trockenfutter Beitrag #16
Um keinen extra Thread eröffnen zu müssen, schreibe ich meine Frage mal einfach dazu.
Mein neuer Kater frisst sehr schlecht Nassfutter.
Haben jetzt zwar schon einige Geschmacksrichtungen gefunden, die er meistens frisst.
Aber manchmal bleibts trotzdem liegen, obwohl er es am Vortag noch verschlungen hat.
Also gibts dann in solchen Fällen etwas Trockenfutter, obwohl ich das eigentlich sonst nicht füttere.
Haben jetzt ein paar Sorten probiert und festgestellt, dass er manche Sorten nicht kaut, wenn es nur so kleine Dropse sind.
Das es eh nicht gegen Zahnstein hilft, habe ich jetzt schon nach lesen können.
Aber ist es ungekaut schädlich für die Verdauung oder sonstiges?

• trockenfutter Beitrag #17
ich schließe mich da mal an:
bei uns gibt es 3x mal tag relativ regelmäßig Nassfutter. aber trockenfutter wird geliebt und eine kleine schale steht immer da. höre sie oft nachts dort knabbern - auch wenn noch Nassfutter noch da ist!
es ist auf keine fall hauptnahrung und hat nix mit faulheit oder arbeit zu tun...
trotzdem weg damit?

• trockenfutter Beitrag #18
Katzen schlingen, dass ist ganz normal, dass sie das was klein genug ist, runter schlucken.
Schadet auch nicht der Verdauung.
Wenn die Katze nicht so gerne Nassfutter frisst muss man langsam Anfangen und das Trockenfutter von Tag zu Tag nasser machen und dann fängt man damit an, Nassfutter drunter zumischen.
Ansonsten probiere Rinderfettpulver aus, dass ist ein Appetitanreger.

• trockenfutter Beitrag #19
Guten Morgen,

sorry dass ich zu diesem Thema kurz eine Frage hätte da es ja schon ein paar Wochen alt ist aber.....

@ Streunerhof-hab da eben beim Durchstöbern eine Aussage von Dir gelesen und bin gerade ziemlich beunruhigt,und zwar diese:

Ausserdem ist z.B. bei Epilepsie Trockenfutter absolut kontraproduktiv. Wer Wert auf die Gesundheit seiner Katzen legt, füttert es also nicht.

Warum darf oder sollte man das nicht Füttern in dem Fall ?Ich frage deshalb weil meine alte Oma Epilepsie hat und überwiegend TF frisst und vom Tierarzt wurde ich über dieses Thema hinsichtlich dieser Krankheit gar nicht aufgeklärt-ich wusste und weiss überhaupt nichts darüber.Arbeite schon eine ganze Weile am Umstellen zu NF,zumindest bei der Kleinen funktioniert das auch ganz gut,aber mit Romy habe ich massiv Probleme-kann einfach nicht zuschauen wenn sie da sitzt und mich mit ihren "Riesen-Bobbel-Augen anschaut" und lieber hungert als NF zu essen...nennt mich Weichei aber mir tut sie dann halt leid aufgrund ihres Alters.
Vielleicht kann mir jemand den Zusammenhang zwischen Epilepsie und TF erklären? Ist mir wirklich wichtig..

Liebe Grüsse,

Tanja mit Oma Romy und Paula (Stalker)

• trockenfutter Beitrag #20
Hallo Tanja,
zwei Miezen von meinen 5 essen auch kein Nassfutter.
Wir haben Trockenfutter mit wenig Wasser vermischt, ein wenig Nassfutter druntergemischt ( viele verschiedene Sorten). Bin 2 Tage trotz Ihres gejammer`s hartgeblieben und was war? Sie haben lieber gehungert.
Also kriegen diese Beiden Ihr Trockenfutter. Das hat nicht`s mit Weichei zu tun. Und der wo das denkt, der kann oder bessergesagt soll mir bei meinen beiden zeigen, das Sie auch was anderes Fressen.
Wenn es dann klappt, dann erst kann man von Weichei reden!

Liebe Grüße
Petra

Thema:

trockenfutter

trockenfutter - Ähnliche Themen

Übergewicht trotz Diät: Hallo. Ich hoffe hier hat jemand auch schon solche Erfahrungen gemacht. Unser Kater ist richtig übergewichtig. Wir haben schon wirklich alles...
Futterautomat - Empfehlung?: Hallo, Ich habe ein WellToBe A36-D Trockenfutterautomat. Der ist innen etwas kaputtgegangen - den Futterbehälter innen ist aus Plastik und nicht...
Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Trockenfutter: Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und übe noch! Mein Problem, meine Molly ist 5 Jahre alt und aus dem Tierschutz. Ich habe sie jetzt 4 Wochen. Die...
Hydrolysiertes Nass.- und Trockenfutter: Ihr Lieben, habt ihr einen Tipp für mich, für hydrolysiertes Nass.- und Trockenfutter (am besten mit Monoprotein), welches eine sehr hohe...
Oben Unten