• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bijou ist schon rollig

Diskutiere Bijou ist schon rollig im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo alle zusammen, nun ist unsere Bijou (15-16 Wochen alt) seit drei Wochen bei uns und hat sich gut eingelebt. Sie versteht sich super mit...
  • Bijou ist schon rollig Beitrag #1
clara

clara

Hallo alle zusammen,

nun ist unsere Bijou (15-16 Wochen alt) seit drei Wochen bei uns und hat sich gut eingelebt. Sie versteht sich super mit Murphy, sie toben zusammen durch Wohnung und über die Terrasse, schlafen zusammen auf dem Kratzbaum. Nun ist Bijou seit gestern in ihrer ersten Rolligkeit mit allem drum und dran. Murphy (11 Monate alt) ist Gott sei dank seit Anfang Januar kastriert, was ihn aber nicht davon abhält die kleine zu besteigen.
Nun habe ich zwei Fragen die mich interessieren.
1. Kann die kleine einen Schaden davon tragen, wenn Murphy sie besteigt?
2. Ab wann kann ich Bijou kastrieren lassen.

Habe leider keine Ahnung, da wir außer Murphy alle unsere Katzen bereits kastriert bekommen haben:-(

• Bijou ist schon rollig Beitrag #2
Es gibt inzwischen sogar viele Züchter, gerade im Langhaarbereich, die ihre Tiere gar nicht mehr anders als frühkastriert abgeben, von daher ist es mit 15-16 Wochen kein Problem, wird allerdings von einigen Tierärzten trotzdem kritisch gesehen. Ich denke mal, daß später immer besser ist, aber Rolligkeit soll ja auch kein Spaß für die Katze sein, von daher würde ich sie einpacken, zu einem Tierarzt meines Vertrauens fahren und ihn die Kleine anschauen lassen. Wenn er meint, sie könnte schon operiert werden, würde ich es zu ihrem eigenen Wohlbefinden machen lassen.
Ist sie ein Rassekatze?

• Bijou ist schon rollig Beitrag #3
Nein, wir haben sie vor drei wochen aus dem Tierheim geholt.
Sie wurde als ganz kleines Kitten dort vor der Tür in einem Katon ausgesetzt.
Hier mal zwei Bilder von ihr.

Anhänge

• DSC02973.JPG
    DSC02973.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 3
  • DSC02970.JPG
    DSC02970.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 2
  • Bijou ist schon rollig Beitrag #4
Mei, was für eine Süße! Und du bist dir sicher, daß sie schon rollig ist? Wegen Rassekatze hatte ich nur gefragt, weil es ja schon ungewöhnlich ist, jetzt eine 16 Wochen alte Miez zu haben.

• Bijou ist schon rollig Beitrag #5
Ja, so ziehmlich. Sie gurrt und mauzt ununterbrochen, presst sich auf den Boden und streckt ihr Hinterteil hoch wenn Murphy im anmarsch ist. Sie ist auch sehr anhänglich und frißt seit gestern weniger als sonst...
Wann sie genau geboren wurde weiß niemand, wie gesagt man hat sie vor dem Tierheim ausgesetzt und die haben das Alter halt geschätzt.

• Bijou ist schon rollig Beitrag #6
MMh...ich bin da ja kein Experte, aber wenn es so eindeutig ist, schleif sie zum Tierarzt und lass den machen, was er für richtig hält. Dafür hat er ja studiert. ;-))))

• Bijou ist schon rollig Beitrag #7
Klar, sie sollte ja eh kastriert werden. Doch da ich mit TÄ so meine Erfahrungen gemacht habe, hol ich mir immer gern ein paar Erfahrungen anderer ein, die mal in unserer Situation waren oder sich etwas auskennen.
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Meinung, denke werde gleich Montag nach der Arbeit hinfahren... Ob sie will oder nicht;-)

• Bijou ist schon rollig Beitrag #8
*g* Sie will sicherlich nicht. Aber wer will sowas schon??!

• Bijou ist schon rollig Beitrag #9
Naja, als ich Murphy im Januar hingebracht habe, tat er mir schon sehr leid. Der Weg wird für mich selbst also auch nicht leicht. Aber es dient ja dem Zweck...

• Bijou ist schon rollig Beitrag #10
Ja, ich fands auch ganz furchtbar. Meine Miez war auch hinterher ein bißchen durch den Wind. Da würde ich schauen, ob du sie separieren kannst. Unser Kater hat ihr nämlich ganz schön zugesetzt, da es ihm ja schon wieder gut ging. So eine Ratte! Na dann viel Erfolg!

• Bijou ist schon rollig Beitrag #11
Wir könnten sie schon ersteinmal allein setzen bis sie wieder fit ist. Vielen Dank für deine Tips;-)

Thema:

Bijou ist schon rollig

Bijou ist schon rollig - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten