Wir haben überlegt unserer weiblichen Katze eine zweite Katze/Kater dazu zu holen, damit sie nicht so alleine ist, während wir weg sind.
Sie ist 2 und sehr verspielt. Bei uns ist sie erst seit ca. 2 Monaten, ist aber schon seit je her alleine.
Sie fordert uns ständig zum balgen und spielen auf und läuft in der Nacht oft miauend rum.
Daher dachten wir das wir etwas gutes tun, wenn sie einen Artgenossen hätte.
Wir haben jetzt aber total unterschiedliche Meinungen gehört, unter anderem auch in den Tierheimen wo wir waren.
Jetzt sind wir echt verwirrt.
Uns wurde gesagt, Katzen sind eigentlich Einzelgänger und brauchen keine zweite Katze.
Wenn mehrere Katzen in der Wohnung gehalten werden, stehen sie unter Stress.
Wenn dann überhaupt nur eine sehr junge Katze (wollten aber eigentlich schon eine kastrierte).
Bloss keine "gestandene" Katze (also gleichalt oder älter), da das nur Ärger gibt, weil unsere schon ihre 2 Jahre alleine ist.
Lieber eine Katze, da sich zwei Katzen besser verstehen als Kater + Katze.
Ausserdem seien Kater etwas geruchsintensiver und werden leicht dick.
Morgen besuchen wir das 4. Heim.
Jetzt weis ich aber garnicht mehr, ob es eine gute Idee mit einer zweiten Katze ist.
Jeder sagt was anderes.
Worüber ich mir auch Gedanken mache, ist die Schutzgebühr.
Die bekommt man bei uns nach 2 Wochen zurück, wenn es nicht klappt. Später nicht mehr.
Aber es dauert doch länger, bis klar ist, dass sich die Katzen verstehen.
Zum Schluss geben wir jedes mal mehr aus, wenn es nach 2 Wochen doch nicht klappen sollte und wir es mit einer anderen Katze probieren.
Bin echt total verwirrt und weis grad garnicht, was ich machen soll.