Zweite Katze ja oder nein? Und wenn ja, was?

Diskutiere Zweite Katze ja oder nein? Und wenn ja, was? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir haben überlegt unserer weiblichen Katze eine zweite Katze/Kater dazu zu holen, damit sie nicht so alleine ist, während wir weg sind. Sie ist 2...
  • Zweite Katze ja oder nein? Und wenn ja, was? Beitrag #1
Maya82

Maya82

Wir haben überlegt unserer weiblichen Katze eine zweite Katze/Kater dazu zu holen, damit sie nicht so alleine ist, während wir weg sind.
Sie ist 2 und sehr verspielt. Bei uns ist sie erst seit ca. 2 Monaten, ist aber schon seit je her alleine.
Sie fordert uns ständig zum balgen und spielen auf und läuft in der Nacht oft miauend rum.
Daher dachten wir das wir etwas gutes tun, wenn sie einen Artgenossen hätte.
Wir haben jetzt aber total unterschiedliche Meinungen gehört, unter anderem auch in den Tierheimen wo wir waren.
Jetzt sind wir echt verwirrt.
Uns wurde gesagt, Katzen sind eigentlich Einzelgänger und brauchen keine zweite Katze.
Wenn mehrere Katzen in der Wohnung gehalten werden, stehen sie unter Stress.
Wenn dann überhaupt nur eine sehr junge Katze (wollten aber eigentlich schon eine kastrierte).
Bloss keine "gestandene" Katze (also gleichalt oder älter), da das nur Ärger gibt, weil unsere schon ihre 2 Jahre alleine ist.
Lieber eine Katze, da sich zwei Katzen besser verstehen als Kater + Katze.
Ausserdem seien Kater etwas geruchsintensiver und werden leicht dick.
Morgen besuchen wir das 4. Heim.
Jetzt weis ich aber garnicht mehr, ob es eine gute Idee mit einer zweiten Katze ist.
Jeder sagt was anderes.

Worüber ich mir auch Gedanken mache, ist die Schutzgebühr.
Die bekommt man bei uns nach 2 Wochen zurück, wenn es nicht klappt. Später nicht mehr.
Aber es dauert doch länger, bis klar ist, dass sich die Katzen verstehen.
Zum Schluss geben wir jedes mal mehr aus, wenn es nach 2 Wochen doch nicht klappen sollte und wir es mit einer anderen Katze probieren.

Bin echt total verwirrt und weis grad garnicht, was ich machen soll.

• Zweite Katze ja oder nein? Und wenn ja, was? Beitrag #2
Ein Risiko birgt jede Zusammenführung, trotzdem bin ich der Meinung, dass eine Wohnungskatze die Chance auf Gesellschaft haben sollte.
Auch wenn sich der Charakter eines Tieres nach einem Umzug anders als im Tierheim etwickeln kann, sollte man dir dort grundsätzliches über die infrage kommende Miez sagen können. Ich würde eine etwa gleichaltrige Mieze bevorzugen. Wenn ihr einen Kater haben möchtet sollte er möglichst nicht so draufgängerisch sein, das halte ich auch für ein Mädel für richtiger, damit sich eure Katz nicht überrumpelt wird.

• Zweite Katze ja oder nein? Und wenn ja, was? Beitrag #3
Hallo Maya,

ich finde es sehr schön, dass ihr euerer Katze Gesellschaft geben wollt.

Ich würde zu einer Katze in ähnlichem Alter und Charakter raten. Damit die beiden Katzen auch sehr viel Freude aneinander haben werden. Wenn ihr die Zweitkatze nach Charakter aussucht, dann klappt es auch mit den Miezen.
Du hast recht, eine Zusammenführung dauert meist länger als 2 Wochen. Wobei ich da ein bisserl verwöhnt bin, meist hat es schneller geklappt. Aber manchmal dauert es ein halbes Jahr und länger.

Fragt doch im Tierheim nach dem Charakter einer Katze. Vielleicht passt es ja. Sicher entwickeln sich Katzen, so wie Zwergpanther schon geschrieben hat, im neuen Heim anders als geplant, aber solche grundsätzlichen Charaktereigenschaften wie sozial und aufgeschlossen können auch die Mitarbeiter eines Tierheims beurteilen. Vielleicht gibt es auch noch andere Tierschutzorganisationen bei dir in der Nähe, die mit Pflegestellen arbeiten? Dort können die Katzen i.d.R. noch besser charakterlich eingeschätzt werden, weil nicht so eine Enge wie im Tierheim herrscht.

Viel Erfolg bei der Suche.

• Zweite Katze ja oder nein? Und wenn ja, was? Beitrag #4
Grundsätzlich kann ich meinen Vorschreiberinnen nur zustimmen *winke* ;-)

Aus meiner eigenen Erfahrung:
5 Monate war unser (reiner Haus-)Kater alt als wir gemerkt haben, so ist das nix für ihn. Wir sind zur Katzenhilfe gefahren, haben den Charakter vom Katerli beschrieben und uns wurde ein Gegenstück wärmstens empfohlen, sogar mit "Rückgabegarantie" sollte es sich wider Erwarten eine Abneigung entwickeln.
Wir kommen zu Hause an mit dem Neuzugang, er steigt sofort fröhlich aus seiner Transportbox, erkundet überhaupt nicht ängstlich das Haus und hat sich innerhalb einer Woche in alle Herzen geschlichen.
Klar gibt es hier und da (immer noch) gerangel und Chefgehabe, aber alles in Allem war die Anschaffung der zweiten Hausmieze die beste Entscheidung die wir für unseren vorhandenen Katerli je treffen konnten.

LG

• Zweite Katze ja oder nein? Und wenn ja, was? Beitrag #5
So, nachdem wir in 5! Tierheimen waren und irgendwie nix gepasst hat, haben wir uns für einen einjährigen Kater, aus dem aller ersten Heim, entschieden.
Er wird morgen abgeholt und dann beginnt das Abenteuer Zusammenführung.

• Zweite Katze ja oder nein? Und wenn ja, was? Beitrag #6
Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs und eine problemlose Zusammenführung. :wink:

Thema:

Zweite Katze ja oder nein? Und wenn ja, was?

Zweite Katze ja oder nein? Und wenn ja, was? - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten