Probleme bei Vergesellschaftung

Diskutiere Probleme bei Vergesellschaftung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, wir haben vor einer Woche Tiger Wutz (ca. 4 Monate) zu uns genommen, der wohl ausgesetzt wurde. Da wir beide ganztägig arbeiten...
  • Probleme bei Vergesellschaftung Beitrag #1
P

Petzi

Hallo Zusammen,

wir haben vor einer Woche Tiger Wutz (ca. 4 Monate) zu uns genommen, der wohl ausgesetzt wurde.
Da wir beide ganztägig arbeiten suchten wir ein neues Zuhause für ihn, da er unter der Woche über 11 Stunden am Tag alleine zu Hause ist.

Gestern haben wir ihn zu einem neuen tollen Frauchen mit einer ca. 3 Jahre alten Katzendame gegeben. Er fühlte sich dort direkt wohl, alles wie im Katzenparadies, tolle Katzenbäume, tolles Spielzeug. Er hat überhaupt nicht gefremdelt und alles in Beschlag genommen. Leider hat die Katzendame, obwohl viel größer und älter richtig angst vor dem Kleinen. Sie versteckt sich nur noch und wenn er ihr zu Nahe kommt faucht und knurrt sie ihn an. Wir wollten den beiden noch heute Nachmittag zeit geben, ansonsten holen wir Tiger Wutz heute abend wieder ab.

Könnt Ihr uns sagen, ob solche Reaktionen normal sind und wie lange Katzen brauchen, bis sie sich aneinander gewöhnen? Morgen wären die beiden einen halben Tag alleine, das wollen wir nicht riskieren. Tiger hat leider keine Angst vor ihrem Fauchen und geht trotzdem auf sie zu. Von daher haben wir die Befürchtung, dass es dann richtig Krach gibt.

Freue mich auf Infos.

Liebe Grüße
Petzi

• Probleme bei Vergesellschaftung Beitrag #2
Hallo Petzi,

eine Vergesellschaftung dauert von einer Woche bis zu einem halben Jahr. Gestern hingebracht und heute abholen, das ist doch sehr viel zu kurz. Wenn es bis jetzt zu keinen ernsthaften Raufereien gekommen ist, ist doch alles im grünen Bereich. Da kommt i.d.R. auch nichts mehr.

• Probleme bei Vergesellschaftung Beitrag #3
Servus,warum gebt ihr den tieren nicht mehr zeit sich aneinander zu gewöhnen?
Bei uns dauert es schon ein jahr und sie gehen sich immer noch größtenteils aus dem weg aber mittlerweile akzeptieren sie sich!
Ich finde man soll ihnen die zeit geben die sie brauchen und nicht nach ein paar tagen oder einer woche aufgeben!
Ich würde nur was machen wenn sie sich massivst angehen!

• Probleme bei Vergesellschaftung Beitrag #4
Hallo Zusammen,

danke schonmal für die Antworten. Generell sind wir auch der Meinung, dass man den beiden mehr Zeit lassen sollte. Wir machen uns halt Sorgen, weil sie unter der Woche einen halben Tag alleine sind und Tiger Wutz einfach auf Kanaillie zugeht. Wenn man ihn nicht abhält, gehen sie sich dann schon an. Bislang aber wohl erst einmal. Tiger Wutz möchte wohl Freundschaft schließen. Aber Kanaille hat Angst und aus Angst wehrt sie sich dann im Notfall natürlich auch.

Aber wenn Ihr einheitlich sagt, dass dass mehr Zeit braucht, sprechen wir nochmal mit seinem neuen Frauchen. Die macht sich halt große Sorgen um ihre Kanaillie, weil sie sich nur noch versteckt. Ich weiß nicht wie lange sie íhre Katze leiden sehen kann. Andererseits ist sie auch schon ein bisserl verliebt in Tiger Wutz. Gibt es denn viell. noch Tipps, was man machen kann, damit sie sich näher kommen?

LG Petzi

• Probleme bei Vergesellschaftung Beitrag #5
Der beste Tipp: Geduld und Ruhe bewahren.

Meine letzte Vergesellschaftung haben die Katzen allein unter sich ausgemacht.

Kurz die Geschichte: ich hatte zwei Notfallkater (einer 2,5 Jahre, einer 7 Jahre) in einem seperatem Zimmer. Meine Katzerei bestand damals aus insgesamt 10 Katzen und Katern verschiedener Altersklassen.

Jedenfalls war ich bei den beiden Notfällen, schloß die Türe hinter mir sorgfältig und fuhr weg. Als ich etwa 1 Stunde später wieder heimkam, grinsten mich 12 Katzen aus der Küche (es war Fütterungszeit) an. Ein paar Fellbüschel im Gang bewiesen mir, dass es anfangs nicht ganz so friedlich war. Aber seitdem gab es nichts mehr. Wer die Türe geöffnet hat (da gibt es mehrere Kandidaten) ließ sich nicht mehr feststellen.

Fazit: die Vergesellschaftung von zwei Katzen läuft ohne Menschen besser.

Thema:

Probleme bei Vergesellschaftung

Probleme bei Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten