hallo Ihr,
ich habe zwei 7 jährige Kater, wohne in einer Souterrainwohnung und besitze leider keine Katzenklappe. Tagsüber ließ ich sie immer da zum Fenster rein, wo sie gerade rein wollten. also entweder das Schlafzimmerfenster oder Wohnzimme- oder Türeingang.
Nachts haben sie sich angewöhnt, sobald ich im Bett bin und schlafen möchte, kommt erst der eine an und springt mauzend auf meinen Schreibtisch und meint dann : "so, ich möchte jetzt aber raus!" und da ich ein liebes Frauchen bin, habe ich dem auch sehr lange entsprochen. Also raus aus dem Bett, Fenster auf, Kater raus, Fenster zu, und wieder ins Bett. Nur scheint es aber , als hätten sich die Beiden abgesprochen, denn während der eine friedlich seines Weges draußen zieht, möchte der Andere wieder durch das Fenster rein, steht schon am Rollladen und macht Krach. Also steh ich auf und lass Nummer zwei rein.
Das ganze wiederholt sich bis zu 9 Mal in der Nacht, so dass ich ganz oft aus dem Schlaf gerissen werde. Und das NERVT.
So und nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, dass die Kater -so wie vor ca 1,5 jahre- wieder durchschlafen? ich hab jetzt auch Veränderungen durchgeführt: sie dürfen nicht mehr aus dem Schlafzimmerfenster nach draußen gehn oder rein kommen.
Nur das mit dem Ignorieren des Gejammers klappt bei mir nicht so ganz.
So und nun freu ich mich auf Eure Kommentare und Tipps.
lg Katzenpfote