Langeweile des Nachts?

Diskutiere Langeweile des Nachts? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo Ihr, ich habe zwei 7 jährige Kater, wohne in einer Souterrainwohnung und besitze leider keine Katzenklappe. Tagsüber ließ ich sie immer da...
  • Langeweile des Nachts? Beitrag #1
K

Katzenpfote

hallo Ihr,

ich habe zwei 7 jährige Kater, wohne in einer Souterrainwohnung und besitze leider keine Katzenklappe. Tagsüber ließ ich sie immer da zum Fenster rein, wo sie gerade rein wollten. also entweder das Schlafzimmerfenster oder Wohnzimme- oder Türeingang.

Nachts haben sie sich angewöhnt, sobald ich im Bett bin und schlafen möchte, kommt erst der eine an und springt mauzend auf meinen Schreibtisch und meint dann : "so, ich möchte jetzt aber raus!" und da ich ein liebes Frauchen bin, habe ich dem auch sehr lange entsprochen. Also raus aus dem Bett, Fenster auf, Kater raus, Fenster zu, und wieder ins Bett. Nur scheint es aber , als hätten sich die Beiden abgesprochen, denn während der eine friedlich seines Weges draußen zieht, möchte der Andere wieder durch das Fenster rein, steht schon am Rollladen und macht Krach. Also steh ich auf und lass Nummer zwei rein.

Das ganze wiederholt sich bis zu 9 Mal in der Nacht, so dass ich ganz oft aus dem Schlaf gerissen werde. Und das NERVT.

So und nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, dass die Kater -so wie vor ca 1,5 jahre- wieder durchschlafen? ich hab jetzt auch Veränderungen durchgeführt: sie dürfen nicht mehr aus dem Schlafzimmerfenster nach draußen gehn oder rein kommen.

Nur das mit dem Ignorieren des Gejammers klappt bei mir nicht so ganz.

So und nun freu ich mich auf Eure Kommentare und Tipps.

lg Katzenpfote

• Langeweile des Nachts? Beitrag #2
Hmmm... das hatten wir bei unserer Altkatze damals auch, die hat dann die Fensterrahmen zerlegt. Also sich richtig systematisch durchs Holz gekratzt...
Wenn sie sich das einmal angewöhnt haben, kann man ihnen das schwer abgewöhnen. Was helfen kann ist Konsequenz, also eben wie du es schon machst die Katzen dort weder rein noch rauslassen, und nachts gar nicht mehr aufstehen. Unsere 3/4 Jährigen lernen auch gerade, was das bedeutet, wenn sie nicht bekommen, was sie wollen. Da ist das aber noch einfacher, die sehen mich noch als Chefin ^^

Dazu würde ich zb. am Rolladen und Festerbereich vor dem Schlafzimmer einen Fernhaltespray hinsprühen. Vielleicht klappts, und ich kann mir vorstellen, dass sie am Wohnzimmerfenster weniger stören, als am Schlafzimmerfenster.
Durchgeschlafen haben sie wahrscheinlich nie, aber sie wussten wohl noch nicht, wie gut es klappt, dich hin und her zu schicken ^^

Nachts gibts nur ein entweder drinnen oder draussen, das lernen die dann schon.

• Langeweile des Nachts? Beitrag #3
Nachts haben sie sich angewöhnt, sobald ich im Bett bin und schlafen möchte, kommt erst der eine an und springt mauzend auf meinen Schreibtisch und meint dann : "so, ich möchte jetzt aber raus!" und da ich ein liebes Frauchen bin, habe ich dem auch sehr lange entsprochen.
Hallo,
tja, ab diesen Moment hast du leider schon verspielt. Sorry, aber das muss ich mal so sagen. Katzen sind ja clever wenn es darum geht ihren Dosi um den Finger zu wickeln. :mrgreen:

So und nun meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, dass die Kater -so wie vor ca 1,5 jahre- wieder durchschlafen? ich hab jetzt auch Veränderungen durchgeführt: sie dürfen nicht mehr aus dem Schlafzimmerfenster nach draußen gehn oder rein kommen.

Nur das mit dem Ignorieren des Gejammers klappt bei mir nicht so ganz.
Auf Dauer wird dir aber nichts anderes übrig bleiben. Wenn Katzen erst einmal wissen, welche Macht sie über ihre Menschen haben, werden sie ihren Willen immer und immer wieder durchsetzen.

Das ist übrigens einer der Gründe, weshalb wir prinzipiell unsere beiden Kater am Abend ins Haus holen und sie auch mit ins Schlafzimmer nehmen, wenn wir schlafen gehen. Die beiden haben sich mit ihren ganzen Tagesrythmus darauf eingestellt und wissen ganz genau, das Nachts Ruhe angesagt ist. Wobei die beiden damit auch kein Problem haben, da sie sich ja tagsüber genügend auspowern.

Thema:

Langeweile des Nachts?

Langeweile des Nachts? - Ähnliche Themen

Nachts in die Garage?: Hallo liebe Katzenliebhaber! Wir haben hier zwei Katzen (Geschwister, 1 Jahr), die nachts gerne raus möchten (also zwischen 3 und 5 Uhr morgens)...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
"Verschwundenen" Freigänger sichern: Unser Kater Quentin ist seit Samstag, 12.08.23 verschwunden. Mittwoch gegen 22 Uhr kam eine Sichtungsmeldung. Gestern Nacht, gegen 2.30 Uhr haben...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten