Josera

Diskutiere Josera im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; War vorhin einmal beim Tierarzt und habe mich dort auch noch mal beraten lassen was das Futter angeht. Es kann ja nicht Schaden wenn man mehrere...
  • Josera Beitrag #1
tabaluga273

tabaluga273

War vorhin einmal beim Tierarzt und habe mich dort auch noch mal beraten lassen was das Futter angeht. Es kann ja nicht Schaden wenn man mehrere Meinungen einholt ganz fazinierend fand ich das jeder eine andere Meinung hat und Nur bei einer Sorte eine Übereinstimmung von zwei Leuten war von meinem Tierarzt und dem Zooladen wo ich mein Futter kaufe und zwar empfohlen Beide Josera als Futter kennt das Wer ist das ein Premium Futter ? Werde auch mal die Sorten probieren die mir hier bereits von Inge vorgeschlagen wurden da ja bisher mein Kater ausschließlich NUR RC frißt was aber so wie es aussieht zu Schuppen bei Ihm führt deshalb war ich beim Tierarzt und Sie sagte käme bei RC häufig vor Josera wäre besser. Was würdet Ihr machen habe schon Probiert anderes Futter unterzumischen aber er rührt es dann nicht mehr an.Was bei dem Futter von Petsnature sehr stört ist das man nicht mal eine Probepackung bekommt ich habe schon zich Sorten weggeschmißen weil es nicht angerührt wurde von meinem Romeo !
Kennt jemand Josera ?
Taugt das was ?
Ich kann doch meinen Kater für die Umstellung einfach mal hungern lassen bis er das frißt was ich gerne möchte gerade wo er sowieso noch mit 3,2 kg zu leicht ist.
Bis dann Andreas
Freue mich schon auf Tipps wie Ihr an meiner Stelle in Sachen Futter weiter verfahren würdet. :wink:

• Josera Beitrag #2
Adresse

Habe hier mal die Internetadresse damit die , die sich damit auskennen sich mal die Zusammensetzung des Futters anschauen können.

Es ist auf jeden Fall schon mal ohne farbstoffe und Konservierungsmittel oder so. Hört sich schon mal gut an.
Bis dann Andreas

• Josera Beitrag #3
Re: Josera

Was bei dem Futter von Petsnature sehr stört ist das man nicht mal eine Probepackung bekommt ich habe schon zich Sorten weggeschmißen weil es nicht angerührt wurde von meinem Romeo !

Natürlich bekommst Du bei Petsnature Probepackungen! Und zwar weitaus mehr als man jemals bei anderen Firmen bekommt. Oder sollte sich da etwas geändert haben? Ruf doch am besten mal dort an, die sind sehr nett!

• Josera Beitrag #4
Also, tut mir leid: Wer so ein Futter empfiehlt, der sollte vielleicht noch einmal nachdenken, ob er begriffen hat, dass Katzen Fleischfresser sind:

Zusammensetzung: Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Lachs mind. 4 %), Mineralstoffe, Vitaminvormischung, Taurin, DL-Methionin

Das taugt in meinen Augen bestenfalls für die Singvogelabteilung, aber nicht als hochwertige Nahrung für Katzen!!! Da nützt für mich auch nicht der Hinweis, dass das Fleisch nur von Tieren kommt, die auch für Lebensmittel verwendet werden und das Getreide aus der Gegend. Das macht das Futter keinesfalls hochwertiger. Und daran ändert auch der Aromo-Grip-Verschluß und die Welpen-Starter-Box und was weiß ich nicht noch alles was. Und so etwas emfehlen Tierärzte????? *kopfschüttel*

• Josera Beitrag #5
hallo, also, wir haben vor einiger zeit ein riesiges futterprobenpaket von petsnature bekommen!! verschiedene Trockenfutter-sorten und sogar zwei almo natur döschen!! einfach e-mail über 'kontakt'...

begeisterte grüße von
emilie mit peter & paul

• Josera Beitrag #6
Hmmm

Ich habe eine e-mail an petsnature geschrieben und habe die Antwort erhalten das ich ein Probe Futter Paket für 10€ bestellen kann ! Da aber in dem Paket auch Nassfutter Dosen drin sind schmeiße ich auf jeden Fall wieder einmal das meiste weg. So langsam bin ich mir gar nicht mehr sicher was ich füttern soll habe eben noch einen weiteren Tierarzt bei uns in der Stadt angerufen der hat mir wieder Royal Canin empfohlen wo die andere Tierarzt gesagt hat taugt nix !!!! Die müßten doch eigentlich bei der zusammensetzung sehen bzw. wissen was gut für das Tier ist . Aber man hört von unterschiedlichsten Stellen ( erkundige mich schon seit mehreren Tagen ) immer wieder andere Meinungen !
Tja mal sehen weiß nun noch nicht was ich weiter füttere erst mal habe ich noch ein 2kg Sack RC "persian" den werde ich auf jeden Fall noch verfüttern und dann... mal sehen. :shock:
Bis dann Andreas

• Josera Beitrag #7
Klar, warum Tierärzte immer noch mit Freuden RC oder Hills empfehlen. Sie vertreiben dieses Futter ja auch meistens und werden da recht gut gesponsert.... :twisted:

• Josera Beitrag #8
HHmmm

Sicher hast Du damit Recht, aber verdient nicht jeder heute an allen Sachen, bekommst Du nicht auch einen kleinen Beitrag wenn man über deine Seite geht und verdienst an der von Dir empfohlenen Seite auch mit ?
Kann eine zusammensetzung von einem Katzenfutter wo der 10 kg Sack über 50€ kostet so schlecht sein ? Die haben doch bestimmt auch vorgeschriebene Kontrollen was die herstellung bzw. Qualität angeht, um verschiedene Iso Norm oder weiß nicht was da zuständig ist zu erfüllen, Oder?
Man müßte vieleicht mal die Zusammenstellung des futter´s nebeneinander auflisten um zu vergleichen aber jeder " Normale " Katzenbesitzer wird mit den werten nicht viele anfangen können und vertraut doch auf irgendwelche meinungen. Ich habe mittlerweile schon so viele meinungen gehört die nicht alle daran verdienen auch von verschiedenen Leuten die einfach nur verschiedene Futtersorten verwenden und noch immer hat jeder eine andere Meinung und ist überzeugt von SEINEM Futter. Auch ohne daran zu verdienen oder gesponsert zu werden, wie gesagt ich weiß immer noch nicht was ich weiter füttern soll aber ich höre mir gerne andere Meinungen an um selbst irgendwann das Futter zu haben wo ich von ausgehe es ist das Beste für Romeo den er muss es ja fressen und kann nicht aussuchen.
Bis dann Andreas :wink:

• Josera Beitrag #9
Hi Andreas,

kann mich gut in deine Lage versetzen, ging mir auch so als ich dachte "stell mal auf hochwertigeres Futter um". Auf einmal blickt man gar nicht mehr durch.

Allerdings ist es nicht so, daß man sich blind der einen oder anderen Meinung anschliessen muß, man kann schon selber beurteilen.

Z.B. die Reihenfolge der Inhaltsstoffe: Was als erstes steht, davon ist auch am meisten drin. Bei Josera ist z.B. als erstes Getreide, dann erst "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse". Das heißt also es ist am meisten Getreide drin, mehr als Fleisch. Und da kanns dann auch das beste Bio-Öko-Getreide sein, kann denk ich jeder nachvolliehen, daß das Verhältnis Getreide/Fleisch hier nicht optimal für ein Raubtier ist.

Liebe Grüße, Aline!

• Josera Beitrag #10
Re: HHmmm

Sicher hast Du damit Recht, aber verdient nicht jeder heute an allen Sachen, bekommst Du nicht auch einen kleinen Beitrag wenn man über deine Seite geht und verdienst an der von Dir empfohlenen Seite auch mit ?

Sicherlich verdiene ich daran, wenn man über meine Seite das Futter bestellt. Ich verdiene auch daran, dass ich es auch ganz regulär verkaufe. Aber Du kannst dazu gerne mal meine Firmenphilophie durchlesen. Dann wird Dir vielleicht einiges klarer. Ich würde z. B. auch an Whiskas verdienen, wenn ich es vekaufen wollte - aber ich will es nicht, denn das geht gegen meine Philosophie! An der Pets-Nature-Seite verdiene ich nichts mit. Ich vertreibe lediglich in Eigenregie deren Futter, weil ich es gut finde und meine Bande selbst damit ernähre!

Kann eine zusammensetzung von einem Katzenfutter wo der 10 kg Sack über 50€ kostet so schlecht sein ? Die haben doch bestimmt auch vorgeschriebene Kontrollen was die herstellung bzw. Qualität angeht, um verschiedene Iso Norm oder weiß nicht was da zuständig ist zu erfüllen, Oder?

Leider sagt ja nun mal der Preis nichts über die Qualität aus - und er Schluß "teures Futter = gutes Futter" ist leider nicht richtig. Der Preis sagt leider überhaupt nichts über die Qualität aus. Sicherlich unterliegen alle Futtermittelhersteller gewissen Kontrollen. Nur werden mittlerweile viele Sorten, die früher als Premium-Futter galten mittlerweile in Deutschland/Europa hergestellt. Und leider ist die europäische bzw. deutsche Futtermittelgesetzgebung eine ganz andere, als z. b. die amerikanische. Dort gibt es den sog. AAFCO-Standard, der ganz strenge Qualitätsansprüche an ein Futter stellt, an dem die europäischen Sorten noch lange nicht heranreichen. Whiskas und Brekkies erfüllen auch die Norm lt. deutschem Futtermittelgesetz. Das macht sie aber nicht wirklich hochwertiger!

Man müßte vieleicht mal die Zusammenstellung des futter´s nebeneinander auflisten um zu vergleichen aber jeder " Normale " Katzenbesitzer wird mit den werten nicht viele anfangen können und vertraut doch auf irgendwelche meinungen. Ich habe mittlerweile schon so viele meinungen gehört die nicht alle daran verdienen auch von verschiedenen Leuten die einfach nur verschiedene Futtersorten verwenden und noch immer hat jeder eine andere Meinung und ist überzeugt von SEINEM Futter. Auch ohne daran zu verdienen oder gesponsert zu werden, wie gesagt ich weiß immer noch nicht was ich weiter füttern soll aber ich höre mir gerne andere Meinungen an um selbst irgendwann das Futter zu haben wo ich von ausgehe es ist das Beste für Romeo den er muss es ja fressen und kann nicht aussuchen.
Bis dann Andreas :wink:

Da kann ich Dir wiederum nur die pets-nature Seite empfehlen, denn dort im Forum sind nahezu alle gängigen Futtersorten unterteilt in Nassfutter und Trockenfutter mit Inhaltsstoffen und allem, sowie mit Erfahrungsberichten etc. aufgelistet.

Und wenn Du einen Crash-Kurs in Katzenernährung haben möchtest, dann schau mal auf den Info-Teil meiner HP (das ist übrigens meine rein private Züchter-HP. Da verdient keiner einer was dran!

• Josera Beitrag #11
Hallo

Ich werde mich auf jeden Fall einmal mit der empfohlenen Seite beschäftigen aber das Problem so gut wie Sich das Angebot bei petsnature auch anhört ist einfach das ich ein futter hier in meiner Nähe suche wo ich losfahren kann und ich habe es. Ich bin eigentlich kein Freund von Internet käufen und wieviel Auswahl hat man da noch ... Diese Sorten wie bei petsnature ( die ich gerne auch mal probieren würde ) angeboten werden finset man nirgends hier in der Nähe, zumindest habe ich sie noch nicht gesehn. Wenn man dan von petsnature als Antwort auf eine Probe geschrieben bekommt man kann für 10€ Futterpaket mit allen Proben ( Wo mein Romeo ausschließlich Trockenfutter frißt, weshalb ich ja auch angewiesen bin auf ein sehr gutes Futter ) bestellen kann würd es für mich schon weniger interessant. Du glaubst ja gar nicht wie viele an Futter von Billig bis teuer ich in den letzten Wochen schon weggeworfen habe. Ich werde mich die Tage nochmal ins Auto setzen und im Umkreis alles mögliche von Zoo und futtergeschäften abfahren mit der Hoffnung endlich das richtige zu finden.
Ich hoffe auch nicht du fühlst Dich auf die Füße getreten von meinem letzten Beitrag ( mitverdienen ect. ), ich bin aber froh hier ein forum gefunden zu haben wo mann seine Meinung sagen kann und im vernünftigen Ton beiderseits diskutieren kann. Den dafür ist man ja denke ich hier und jeder will das beste für sein Tier.
Mit freundlichen grüßen
Bis dann Andreas

• Josera Beitrag #12
Nein nein, ich fühle mich ganz und gar nicht auf den Schlips getreten! :D .

Das Problem ist leider, dass nur sehr wenige Futterhäuser überhaupt die "guten" Sorten führen. Für die stellt sich nämlich das Problem, dass immer nur die gängigen Sorten nachgefragt werden, weil man die halt kennt und auf dem echten Premium-Futter bleiben die dann sitzen, weil halt die Nachfrage nicht da ist. Außerdem sind die meisten Verkäufer mit der Beurteilung dieser Sorten auch hoffnungslos überfordert. Die wissen meist gar nicht, was sie überhaupt verkaufen.

Ist nicht demnächst mal bei Dir in der Gegend eine Katzenausstellung? In der Regel sind dort auch oft Futterhersteller vertreten und man kann sich mit reichlich Proben eindecken.

Oder frag doch mal nach Proben. Die sind eigentlich auch sehr nett! Vielleicht klappt es da ja.

Und von Pro-Nature kann ich Dir auch Proben schicken, wenn Du mir das Porto erstattest. Kannst mich ja mal anmailen!

• Josera Beitrag #13
Ich krame mal den alten Thread raus, da die Diskussion an anderer Stelle fehl am Platz ist.

Zum Zusammenhang:

Liebge Katzenfreunde,
ja, Josera ist Spitze, ganz die Meinung meiner Katzen.
Wenn ich die 10 kg umschütte in meine 2 kg Behälter denke ich immer und jetzt ein Foto, eine bessere Werbung gibt es nicht. Weil alle stehen dabei und fressen aus den grossen 2 kg Behältern.
Anderes Trockenfutter auch mit für Katzen giftigem Zucker, Getreide und Geschmacksstoffen rühren sie nicht an.
Josera ftw.

Liebe Grüße

Kumpel & Co.

p.s. für schlechtes Wetter so ein Fummelbrett anstelle der armen Mäuse bei Freigang, das ist eine gute Idee

Ähm. josera besteht fast nur aus getreide und Zucker .....

Achso zur Ausgangsfrage: hier gibt es NIE Trockenfutter. Da ich weiß, dass bereits ein Brocken Trockenfutter den PH wert des Urins massiv ansteigen lässt, gibt es hier im Fummelturm ausschließlich Cosma Snackies. Gefriergetrocknetes Fleisch ist das. Da können eie ordentlich reinhauen.

? Was nun?

Lies doch einfach mal. Steht Rübenteockenschnitzel drauf? Abfallprodukt aus der Zuckerherstellung.

Steht Mais, Maismehl und/oder Maiskleber drauf? Getreide, billiger Füllstoff und Stärke.

Steht Fleischmehl drauf? Warum Mehl? Was gibt's denn zu verbergen?

:)

Liebe Katzenfreunde,

ja super, Etosha, 3 kg = 26 EUR. Solches Katzenfutter, getreidefrei, kenne ich auch. Aber warum dann nicht Tartar, Lachs, Huhn, Krabben usw frisch füttern.

Mir gefällt bei Josera, dass es getreidefrei, zuckerfrei usw ist und dabei ein 10 kg Sack 23 Eur kostet oder auch 18 Eur.

Für Leute wie mich mit wenig Geld und vielen Katzen ist Josera eine Gnade. Verantwortungsbewußtes High End Futter. Danke, Josera.

Und wenn ihr hier anderer Meinung seid, kein Thema. Ich habe Josera erzählt, was hier abgeht und sie meinten, es kann halt nicht jeder überzeugt werden. Jo, sehe ich ein. ^^

Liebe Grüße

Kumpel & Co.

.

Was genau hat es mit "Meinung" zu tun, wenn du hier Fakten nicht richtig darstellst?

Du behauptest u.a., Josera sei getreidefrei.

Schauen wir doch mal:

Sorte 'Minette', Inhaltsstoffe u.a.: Reis; Mais
Sorte 'Culinesse', Inhaltsstoffe u.a.: Reis; Mais
Sorte 'Catelux', Inhaltsstoffe u.a.: Mais
Sorte 'SensiCat', Inhaltsstoffe u.a.: Reis; Mais
Sorte 'Marinesse', Inhaltsstoffe u.a.: Reis
Sorte 'Léger', Inhaltsstoffe u.a.: Reis; Mais
Sorte 'Carismo', Inhaltsstoffe u.a.: Reis; Mais

Habe ich eine getreidefreie Sorte übersehen? Welches Joseraprodukt entspricht denn deinen Angaben?

Und was das 'zuckerfrei' angeht, da habe ich jetzt nur grob drübergeschaut, aber bei fast allen Sorten habe ich Rübentrockenschnitzel gelesen. Diese enthalten, soweit ich weiß, meist Zucker, sofern sie nicht extra entzuckert werden, worauf hier aber, zumindest lt. Deklaration, nichts hinweist. Hast du da andere Informationen?

Liebe Katzenfreunde,

also, ich habe jetzt doch mal einen Sack aus dem Schrank gehievt. Ich füttere Josera JosiCAT = 10 kg = 18 Eur und Josera Classic = 10 Kg = 23 EUR.

Die Inhaltsstoffe von Josera JosiCat = 10 kg = 18 EUR:

keine Konservierungsstoffe
keine künstlichen Farbstoffe
keine künstlichen Aromastoffe

und keine Angaben, dass Zucker enthalten ist.

Für den Preis, sorry, ein Top Futter. Meine Katzen lieben es und sehen dabei prächtig aus.

Ja, und in JosiCat ist Getreide. Lese ich gerade. Wenigstens vergifte ich meine Katzen nicht so, wie mit anderem billig Trockenfutter.

Es gibt in der Preisklasse nichts Vergleichbares. Ich habe wirklich alles getestet.
Wenn ich Geld hätte, aber so ist das Josera Josiecat und auch manchmal Josera Classic unsere Lebensader.

Es gibt halt auch bei Katzenhaltern Klassenunterschiede. Für die, die ums Überleben kämpfen ist Josera genial.

Liebe Grüße

Kumpel & Co.

Und wie ist nun die zusammensetzung? [...]

[...] Zusammensetzung von JosiCat
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Inhaltsstoffe von JosiCat
Rohprotein 27,5%, Rohfett 9,0%, Rohfaser 2,7%, Rohasche 7,5%, Calcium 1,5%, Phosphor 1,0%, Magnesium 0,12%

Zusatzstoffe von JosiCat je kg
Vitamin A 15.000I.E., Vitamin D3 1.500mg, Vitamin E 100mg, Folsäure 5,0mg, Ca-D-Phantothenat 50mg, Niacin 120mg, Biotin 250mcg, Taurin 1000mg, Eisen 140mg, Zink 120mg, Mangan 12mg, Kupfer 15mg, Selen 0,19mg [...]

An anderer Stelle findet man auch Prozentangaben, inwieweit die stimmen, weiß ich aber nicht:

[...] Zusammensetzung:
Getreide (56%), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (34%),
Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe. [...]

Die Frage, ob man den Katzenbestand nicht verringern sollte, wenn man ihn nicht adäquat versorgen kann, muss sich natürlich jeder selber stellen, aber wenn das Geld so knapp ist, würde ich raten, grundsätzlich auf mittel- bis hochwertiges Nassfutter oder BARF umzusteigen, das senkt vermutlich langfristig die Tierarzt-Kosten und kommt, aufs Ganze gerechnet, wahrscheinlich nicht so viel teurer, ggf. aber gesünder. Leider gibt es kaum Katzen, die so viel trinken, wie es nötig wäre, wenn sie mit Trockenfutter gefüttert werden, zumal die meisten Katzen eh selten bis gar nicht trinken, da sie evolutionsbedingt Flüssigkeit über die Nahrung aufnehmen. Katzen, die wirklich viel trinken, tun dies häufig eher krankheitsbedingt (z.B. Diabetes).

• Josera Beitrag #14
Es geht ja auch nicht nur ums trinken. Es geht auch um das, was Trockenfutter im Körper der katze anstellt. Ein Beispiel wäre der pH im Urin, der durch den ganzen pflanzlichen Abfall nach oben schießt.

Ansonsten bin ich ganz bei dir sauri, wenn man so viele Katzen hat, dass man sich selbst einreden muss, ein solches futter sei hochwertig oder gut, sollte man zumindest mal darüber nachdenken, die eine oder andere katze in ein zuhause zu vermitteln, in dem sie ihrer Art entsprechend ernährt und gehalten wird.

• Josera Beitrag #15
"Billig-Nassfutter" zu kaufen weil man sparen muss/will ist ohnehin eine Milchmädchenrechnung, denn die Katzen benötigen davon viel mehr um satt zu werden.

Ganz davon abgesehen, dass es nicht gut ist für die Tiere (aber soviel Wissen setze ich jetzt mal bei den meisten hier angmeldeten Usern voraus).

Achso sehe gerade, dass Josera scheinbar nur schieres Trockenfutter anbietet. Ok, damit habe ich (zum Glück) gar keine Erfahrung. Trockenfutter wird hier mit dem niedlichen Katzenhintern nicht angeschaut und Dosi ist froh darum :mrgreen:

Thema:

Josera

Josera - Ähnliche Themen

Sollen wir eine zweite Meinung einholen? - Verdacht auf Tumor: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und trotzdem alle...
Verdacht auf Tumor - Sollen wir eine zweite Meinung einholen?: Hallo liebe Foris, ich würde euch gerne von meinem Kater Poohbär (fast 8 Jahre) erzählen. Ich versuche es nicht zu lang werden zu lassen und...
suche trofu und nafu: bis jetzt war mein mann ja der meinung das nafu schlecht für die zähne ist. hat er wohl von der ta -.- sie hat trotzdem nafu von mir bekommen und...
Futterumstellung - HILFE!!!: Hallo! Ich muss mal ein bisschen ausschweifen. Als Katze Nr. 2 (Yuna) einzog, hab ich beschlossen, von Anfang an nur hochwertiges Nassfutter zu...
CNI,Krea+Harnstoff hoch-Calopet-Paste,Futter generell: hallo,Katze(12) hat CNI,HCM wurde mittlerweile auch diagnostiziert.Sie bekommt abens renes/viscum und morgens Fortekor 2,5mg.TÄ meint renes und...
Oben Unten