Hallo,
bin neu hier und sorry,dass ich mich noch nicht vorgestellt habe. Aber es erscheint mir erstmal wichtiger, das Thema zu klären. Also folgendes: Ich habe heute meinen Kleinen Benjamin von seiner vorherigen Besitzerin abgeholt. Er ist 5 Monate alt und ein normaler EKH Kater. Sie hat ihn jetzt als letzten aus seinem Wurf an uns vermittelt und wir sind super glücklich über dieses kleine Fellknäuel. Als wir ihn zu Hause im WoZi abgestellt haben, haben wir ihn ca. noch eine halbe Stunde in der Transportbox gelassen, damit er sich an die Gerüche und Geräusche gewöhnen kann. Dann haben wir die Box-Tür geöffnet und er blieb noch ca. 3 Minuten drinnen und auf einmal wetzt er durch die ganze Wohnung. Springt auf die Couch, dahinter, dann in die Küche, schmeißt ein Glas runter...und dann ....Ruhe! Er hat sich in eine Ecke verkrochen und dort sitzt er jetzt. Ok, alles noch normal, aber er atmet super schnell, zittert am ganzen Körper, hat noch keinen Mucks von sich gegeben und schaut Apatisch an die Wand. Kann es sein, dass die Trennung von seiner vorherigen Besitzerin einen Schock bei ihm ausgelöst hat und/oder das zerbrochene Glas eine Rolle gespielt haben könnte? Ich mach mir grad wirklich sorgen. Nur zur Info, wir haben noch einen 2 jährigen Kater, den er zu dem Zeitpunkt noch nicht gesehen hatte. Was ich damit aber sagen will, ist, dass ich eigentlich weiß, wie man sich verhält, wenn man eine Katze neu bekommt, unser Dicker hat, als wir ihn ebenfalls mit 5 Monaten bekommen haben, gemauzt und ist auch nen halben Tag nicht unter der Couch hervorgekommen, aber zumindest hat er seine Umwelt noch wahrgenommen,aber das , was unser Benjamin jetzt macht, ist echt gruselig. Er ist so abwesend. Was haltet ihr davon? Was kann ich machen, wenn es wirklich ein Schock ist? Hoffe wirklich auf ein paar schnelle, hilfreiche Antworten.
LG, Manja