• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hat mein Kleiner einen Schock!?!

Diskutiere Hat mein Kleiner einen Schock!?! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bin neu hier und sorry,dass ich mich noch nicht vorgestellt habe. Aber es erscheint mir erstmal wichtiger, das Thema zu klären. Also...
  • Hat mein Kleiner einen Schock!?! Beitrag #1
S

Solarzelle

Hallo,
bin neu hier und sorry,dass ich mich noch nicht vorgestellt habe. Aber es erscheint mir erstmal wichtiger, das Thema zu klären. Also folgendes: Ich habe heute meinen Kleinen Benjamin von seiner vorherigen Besitzerin abgeholt. Er ist 5 Monate alt und ein normaler EKH Kater. Sie hat ihn jetzt als letzten aus seinem Wurf an uns vermittelt und wir sind super glücklich über dieses kleine Fellknäuel. Als wir ihn zu Hause im WoZi abgestellt haben, haben wir ihn ca. noch eine halbe Stunde in der Transportbox gelassen, damit er sich an die Gerüche und Geräusche gewöhnen kann. Dann haben wir die Box-Tür geöffnet und er blieb noch ca. 3 Minuten drinnen und auf einmal wetzt er durch die ganze Wohnung. Springt auf die Couch, dahinter, dann in die Küche, schmeißt ein Glas runter...und dann ....Ruhe! Er hat sich in eine Ecke verkrochen und dort sitzt er jetzt. Ok, alles noch normal, aber er atmet super schnell, zittert am ganzen Körper, hat noch keinen Mucks von sich gegeben und schaut Apatisch an die Wand. Kann es sein, dass die Trennung von seiner vorherigen Besitzerin einen Schock bei ihm ausgelöst hat und/oder das zerbrochene Glas eine Rolle gespielt haben könnte? Ich mach mir grad wirklich sorgen. Nur zur Info, wir haben noch einen 2 jährigen Kater, den er zu dem Zeitpunkt noch nicht gesehen hatte. Was ich damit aber sagen will, ist, dass ich eigentlich weiß, wie man sich verhält, wenn man eine Katze neu bekommt, unser Dicker hat, als wir ihn ebenfalls mit 5 Monaten bekommen haben, gemauzt und ist auch nen halben Tag nicht unter der Couch hervorgekommen, aber zumindest hat er seine Umwelt noch wahrgenommen,aber das , was unser Benjamin jetzt macht, ist echt gruselig. Er ist so abwesend. Was haltet ihr davon? Was kann ich machen, wenn es wirklich ein Schock ist? Hoffe wirklich auf ein paar schnelle, hilfreiche Antworten.
LG, Manja

• Hat mein Kleiner einen Schock!?! Beitrag #2
Oje, das hört sich ja gar net so gut an. Ich kann dir da zwar net viel weiterhelfen, aber damit es jemand kann. Pushe ich mal hier ein bisschen für dich!

• Hat mein Kleiner einen Schock!?! Beitrag #3
Wie geht es dem Winzling denn heute ?
hat er sich ein wenig beruhigt ?

• Hat mein Kleiner einen Schock!?! Beitrag #4
Ohja, er hat immernoch keinen Mucks von sich gegeben und er zittert soooo stark. Seine Auge sind weit aufgerissen und er scheint nicht ein bisschen zur Ruhe zu kommen. Auch getrunken hat er noch nichts. Zumindest habe ich es nicht beobachten können und es scheint auch nichts aus der Schüssel raus zu sein. Bloß wenn ich jetzt zum Tierarzt fahre wird der Stress ja nur noch größer für ihn. Wie ein häufchen Elend sitzt er hier. Furchtbar, sag ich euch. Konntet ihr das auch bei euren Neuzugängen beobachten?

• Hat mein Kleiner einen Schock!?! Beitrag #5
nein. ich zumindest nicht. ruf mal die vorbesitzerin an und frag, ob er dort
auch schon *auffällige* verhaltensweisen gezeigt hat. ansonsten versuch ihm
katzenmilch in seine nähe zu stellen. wenn er nicht bald was frisst oder trinkt,
dann bleibt euch nichts anderes übrig, als mit ihm zum tierarzt zu gehen. katzen
trocknen sehr schnell aus, was folgeschäden nach sich zieht.

viel glück
sabine

• Hat mein Kleiner einen Schock!?! Beitrag #6
Das mit der Katzenmilch probiere ich mal. Also, wir haben ihn ja selbst abgeholt und da war er nicht so. Wir waren fast eine Stunde dort und haben uns über alles informiert, was er mag, was er nicht mag, usw. Er ließ sich kraulen, von der vorherigen Besitzerin, und hat dabei auch geschnurrt. Was mir bei der "Übergabe" halt nicht gefallen hat, ist, dass wir eigentlich gar keine Chance hatten, ihn uns mal alleine anzuschauen. Sie hat ihn die ganze Zeit auf dem Schoß gehabt und dann hieß es schnell, schnell von ihr, weil sie anfing zu weinen und dann haben wir ihn in die Box gesetzt und sind los. Das ist echt alles ziemlich unglücklich verlaufen. Ich glaube, bei so einem Abschied hätte ich danach auch einen Schock, denn er konnte sich ja nicht mal ein bisschen Vertrauen zu uns fassen. Aber diese Auffälligkeiten wie jetzt mit dem Zittern und so, war dort überhaupt nicht zu sehen. Aber ich frag trotzdem nochmal. Wie kann ich ihn denn zum Trinken bringen. Ich hab ihm jetzt die Schüssel direkt vor die Nase gestellt, aber er nimmt sie nicht mal für voll!

• Hat mein Kleiner einen Schock!?! Beitrag #7
lass ihn mal alleine in dem zimmer......am besten geh mal einkaufen oder so. und
wenn du zurückkommst, dann kann es sein, dass er schon was getunken hat.
vielleicht könnt ihr bei der vorbesitzerin vorbeifahren und ihm eine decke holen,
die nach *alter heimat* riecht. die freut sich bestimmt, wenn sie dafür im tausch
eine andere decke bekommt. ich denke auch dass er sich erschrocken hat, als das
glas zu bruch gegangen ist.

habt ihr impfpass und tierarztunterlagen bekommen????

• Hat mein Kleiner einen Schock!?! Beitrag #8
ich bin auch dafür ihn erstmal "allein" zu lassen und seinen Bewegungsspielraum auf ein einziges und möglichst ruhiges Zimmer für´s erste zu begrenzen..lasst ihm Zeit unbeobachtete alles zu erkunden und dann leistet ihm erstmal unaufdringlich Gesellschaft...das war alles zu viel auf einmal für den Zwerg...

• Hat mein Kleiner einen Schock!?! Beitrag #9
Unterlagen haben wir keine bekommen, da noch nichts weiter gemacht worden ist. Das machen WIR dafür alles bald. Ich habe ihn jetzt erstmal in einem großen hochkant gestellten Karton im Gästezimmer platziert. Das Klo, Fressen und Trinken steht alles genau davor. (Er stolpert quasi drüber) Da lasse ich ihn jetzt erstmal allein. Er ist immernoch ganz verängstigt. Ich hoffe nur, er geht mir vor Kummer nicht ein. Getrunken hat er, glaube ich, immernoch nicht. Auch die Katzenmilch nicht. Hmmm...ich hoffe, er nimmt es bald zur Kenntnis. Zur Zeit kann ich ihm alles unter die Nase halten, aber er riecht nicht mal dran. Hattet einer von euch denn auch mal so ein ganz ängstliches Mäuschen zu Hause? Unser Bounty war da etwas mutiger, hat sich zwar auch versteckt, aber gemauzt wie ein Weltmeister hat er die ganze Zeit. Von unserem Benjamin kommt ja jetzt gar nichts. Wie gesagt, dass ist schon langsam etwas beängstigend. Aber ich lasse ihn jetzt erstmal bis morgen komplett in Ruhe. Oder sollte ich mich zumindest ein-zwei mal Blicken lassen, damit er sich etwas an mich gewöhnt. Wie ich ja schon sagte, habe ich ja schon öfters in meinem Leben eine Katze von klein an bekommen, aber bei so einem kleinen "Angsthasen" habe ich wirklich keine Ahnung, wie ich mich verhalten soll.
Grüße Manja

• Hat mein Kleiner einen Schock!?! Beitrag #10
schnapp dir den kleinen und ab mit ihm zum tierarzt. wenn ich richtig liege ist
morgen der dritte tag an dem er weder gefressen noch getrunken hat. beim
Tierarzt kannst du dann auch gleich feliway spray oder -stecker bekommen. der
stecker oder das spray vermittelt dem kleinen *wohlbefinden*. aber ruf wenigstens
beim tierarzt an und frag, was es mit dem zittern und futterverweigern auf sich
haben könnte. ich hab den starken verdacht, dass der kleine krank ist, da er
ja bis jetzt noch überhaupt keinen impfschutz hatte.

viel glück
sabine

• Hat mein Kleiner einen Schock!?! Beitrag #11
ok, jetzt bekomme ich angst, die stecker und das spray habe ich schon. Werd noch ne halbe Stunde auf meinen Mann warten und dann fahren wir zum Tierarzt. Aber es ist erst ca. 20 Stunden her, seit er das letzte mal was gefressen und getrunken hat. Wir haben ihn ja gestern Abend erst geholt. Ok, werd aber trotzdem zum Tierarzt fahren, hoffentlich verschlimmert das den Stressfaktor nicht noch zusätzlich.

• Hat mein Kleiner einen Schock!?! Beitrag #12
ich kann dir nur sagen, dass ich im dezember ein züchterkitten mit allen not-
wendigen impfungen bekommen hab. der kleine ist bei mir angekommen und
hat zuallererst einen ausgeprägten *katzenschnupfen* verursacht duch
herpesvieren, die bei stress zutage treten, bekommen. er musste auch am
nächsten tag zum Tierarzt und hat´s überlebt. die symptome, welcher dein kleiner
hat (keine reaktion auf gar nix) sind mir gänzlich unbekannt. ich wäre froh,
zu höhren, dass es *nur* ein schock ist. ruft wenigstens mal beim Tierarzt an
und schildert die situation. ich drück euch alle daumen und pfoten im haus.

liebe grüße
sabine

und sag, was bei der untersuchung raus gekommen ist

• Hat mein Kleiner einen Schock!?! Beitrag #13
Hm, ich kann mich Sabine nur anschließen. Auch ich hatte schon scheue Katzen, die tagelang hinter der Couch verschwunden waren, aber zumindest nachts sind sie durch die Wohnung getappert, haben gefressen und das Klo benutzt. Dass der Kleine so überhaupt nicht reagiert, sich wie in Trance benimmt, habe ich noch nie erlebt. Da scheint noch nichtmal ein Fluchtinstinkt vorhanden zu sein (was ich bei einem scheuen Tier in ungewohnter Umgebung fast für normal halten würde).

• Hat mein Kleiner einen Schock!?! Beitrag #14
hallo manja, wisst ihr schon mehr??????

• Hat mein Kleiner einen Schock!?! Beitrag #15
Jackpot!!! Katzenschnupfen. 39,9Grad Fieber. Die Form war irgendwas mit C...hab das Wort irgendwiennicht richtig verstanden. Unser Bounty ist natürlich soweit geschützt, aber 100%ige Sichherheit gibts da ja nie. Jetzt muss Benjamin erstmal in Quarantäne. Zumindest hat er jetzt erstmal Urin abgelassen. Seine Blase war so groß wie ne Grapefruit. Und hätte er bis 7 kein Pipi gemacht, hätten wir noch unter Narkose den Urin abpumpen lassen müssen. Wasser habe ich ihm jetzt etwas mit ner Spritze eingeflößt. Man, zum Glück kam gleich der Rat mit dem Tierarzt. Wärs aber net bald besser geworden, wäre ich aber auch so gefahren. Denn das war kein normales Eingewöhnungsverhalten!!! Den Schnupfen hatte er definitiv schon vorher. Durch den Stress jetzt, ist er aber erst richtig durchgekommen. Ich hoffe, es geht alles gut und unser Großer bleibt davon verschont. Drückt mir bitte die Daumen, wir könnens brauchen. Ich hab vorhin beim Tierarzt ganz vergessen zu Fragen, wie lange das jetzt dauert, bis das aklingt. Ich muss zwar Donnerstag eh nochmal hin, aber vielleicht könnt ihr mir das ja auch sagen. Ist das wie beim Menschen ne Grippe? Kann der Kater jetzt immer wieder diese Form von Katzenschnupfen bekommen, oder ist er dagegen jetzt immun?
Ok, muss das ganze erstmal verdauuen. Warum hat die vorherige Besitzerin ihn bloß noch nicht früher Impfen lassen, vor allem weil die anderen Katzen drumherum ja alles Freigänger sind. Naja, jetzt ist er bei mir und hier solls ihm an nichts mangeln.

• Hat mein Kleiner einen Schock!?! Beitrag #16
Sie hat ihn vermutlich nicht impfen lassen, weil das immerhin einiges an Geld kostet (hier sind's 45 Fragezeichen je Kater und Impfung, mithin 180 für einmal komplett - deshalb müssen meine beiden jetzt nämlich auch erstmal auf April warten). Wenn die anderen Katzen im Haus aber Freigänger sind, halte ich persönlich das dann aber schon für Leichtsinn.

Ich drücke Dir die Daumen, daß es Deinem Neuzugang jetzt ganz schnell viel besser geht!

Gruß,
Sema

• Hat mein Kleiner einen Schock!?! Beitrag #17
Achherrje, das tut mir leid, dass es den Kleinen gleich so schlimm erwischt hat.
(mit c... meintest du möglicherweise Caliciviren?)
Gott sei Dank wart ihr so zeitnah beim Tierarzt.
Jetzt wünsche ich dem Kleinen erstmal alles Gute, eine baldige komplette Genesung, dass die andere Miez sich nicht noch mit ansteckt und gebt ihm jetzt ganz besonders die Zeit, die er zur Eingewöhnung braucht, um jeglichen unnötigen Stress von ihm fernzuhalten. :-(

Daumen sind natürlich gedrückt.

Grüßle

• Hat mein Kleiner einen Schock!?! Beitrag #18
Oh Mensch, aber mit sowas habe ich wirklich nicht gerechnet. :sad: Mit Katzenschnupfen habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich drücke euch ganz fest die Daumen.

• Hat mein Kleiner einen Schock!?! Beitrag #19
hallo manja,

nicht gut, dass der kleine krank ist, aber gut, dass du eine diagnose hast. er hat
wahrscheinlich antibiotikum bekommen, welches am donnerstag nochmal aufge-
frischt wird. wenn du dich jetzt dann erst mal beruhigt hast, dann schreib dir alle
fragen die du bezüglich der dauer und der zusätzlichen behandlungsmöglichkeiten
hast, in ruhe auf einen zettel und nimm den mit zum tierarzt. ich hab damals für
meinen max zusätzlich globuli echinacea D6 bekommen. aber frag bitte erst nach,
ob du die auch geben kannst.

hat der Tierarzt eine infusion gegeben? also ein flüssigkeits-depot unter der haut?
wenn nicht, dann gib dem kleinen weiter regelmäßig wasser zum trinken, denn
bei dem hohen fieber verliert er sehr schnell flüssigkeit.

und schreib auf wie der virus heist, denn dann können wir auf unsere erfahrungs-
werte zurückgreifen, wie lang so etwas dauert. beobachte bitte noch die augen
denn katzenschnupfen kann auch zu einer bindehautentzündung führen. da solltet
du dann auch gleich tropfen oder salbe vom Tierarzt bekommen.

so und jetzt wünsch ich dem kleinen erstmal gute besserung und dir einen
schönen abend. erzähl uns bitte weiter, wie´s dem kleinen geht. und schimpf
mal feste bei der vorbesitzerin, denn die hat das leben des kleinen auf´s
spiel gesetzt.

liebe grüße
sabine

• Hat mein Kleiner einen Schock!?! Beitrag #20
ach ja, katzenschnupfen kann immer wieder auftauchen, wenn er abe erst mal
geimpft ist, ist es lang nicht mehr so schlimm wie ohne impfung.

Thema:

Hat mein Kleiner einen Schock!?!

Hat mein Kleiner einen Schock!?! - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
4-5 Monate alte Katze vergesellschaften: Hallo ihr Lieben! Folgende Frage habe ich.:) Mit ca. 5-6 Wochen (geschätzt, an Tag 1 wog sie auf jeden Fall 575 Gramm) haben wir unsere Katze...
Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Oben Unten