aha...allerdings gibt es bei der DCM 2 Varianten..."erwischt" es einen Hund in jungen Jahren -bis ca 4. kommt es zu einer massiver Vergrößerung des Herzens , Verdickung der Herzwände, hohe anzahl Extras,Bluthochdruck,Wassereinlagerung ect. auch bei rechtzeitigem Ekennen und behandeln sind die Prognosen mehr als schlecht ( 6 Monate).bekommt der Hund es im Alter ( wie meine es meine Dina im Alter von 11-festgestellt bei der jährlichen KOntrolle an der LMU), ist das Herz nicht vergrößert,es besteht Bluthochdruck und eine hohe Zahl vertikulärer Extras in 24h...welche unter Medikamentation wieder auf ein "Normalmaß" zurückgehen...und der Hund kann sein "normales" Alter erreichen..Dina ist inzwischen 12 und das ist für einen Dobermann leider schon ein sehr stolzes Alter..
obwohl es sich um eine Krankheit handelt, 2 vollkommen unterschiedliche Verläufe..
meine beiden jüngeren ( 7 und 3 ) sind nach meinem heutigen Erkenntsstand noch frei ( wir nehmen an der Studie teil)..allerdings fahre ich am Dienstag mit meiner Freundin und ihrer 4 jährigen Hündin an die LMU..da kam die schreckliche DIagnose vor 14 tagen...die Lunge säuft ab und das herz ist unter "aller" Sau...