• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HCM

Diskutiere HCM im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei der HCM-Erkrankung um das selbe Drama wie die DCM...
  • HCM

Anzeige

Schau mal hier:
HCM .
  • HCM Beitrag #2
Hallo MausMaus,

für Fragen zu Krankheiten gibt es ein extra Unterforum, ich verschiebe Deinen Beitrag mal in die richtige Rubrik.

LG,
Anne

• HCM Beitrag #3
Danke...,sagt Anke *zwinker*

• HCM Beitrag #4
Hallo Mausmaus,

nein, HCM und DCM sind unterschiedliche Herzerkrankungen und müssen auch unterschiedlich behandelt werden. Bei der HCM verdickt der Herzmuskel, was nach außen so aussieht, als würde das Herz größer werden. Nach innen hin verengt aber die Herzkammer immer mehr. Obwohl der Muskel stark genug ist, kann durch die verengte Herzkammer nicht mehr genügend Blut gepumpt werden. Bei der DCM wird das Herz größer, weil die Herzkammer immer größer wird; der Herzmuskel ist dünner und damit auch schwächer (die Kontraktibilität lässt nach). Hier zum Vergleich mal ein Bildchen ** Katzen mit HCM neigen zu Trachykardie (hohe Herzfrequenz) und Hypertonie (Bluthochdruck), bei Katzen mit DCM werden häufig Bradykardie und Hypotonie (niedrige Herzfrequenz und niedriger Blutdruck) beobachtet. Meine Gina hat HCM.

Hat Deine Katze eine dieser Erkrankungen?

Liebe Grüße

• HCM Beitrag #5
aha...allerdings gibt es bei der DCM 2 Varianten..."erwischt" es einen Hund in jungen Jahren -bis ca 4. kommt es zu einer massiver Vergrößerung des Herzens , Verdickung der Herzwände, hohe anzahl Extras,Bluthochdruck,Wassereinlagerung ect. auch bei rechtzeitigem Ekennen und behandeln sind die Prognosen mehr als schlecht ( 6 Monate).bekommt der Hund es im Alter ( wie meine es meine Dina im Alter von 11-festgestellt bei der jährlichen KOntrolle an der LMU), ist das Herz nicht vergrößert,es besteht Bluthochdruck und eine hohe Zahl vertikulärer Extras in 24h...welche unter Medikamentation wieder auf ein "Normalmaß" zurückgehen...und der Hund kann sein "normales" Alter erreichen..Dina ist inzwischen 12 und das ist für einen Dobermann leider schon ein sehr stolzes Alter..

obwohl es sich um eine Krankheit handelt, 2 vollkommen unterschiedliche Verläufe..

meine beiden jüngeren ( 7 und 3 ) sind nach meinem heutigen Erkenntsstand noch frei ( wir nehmen an der Studie teil)..allerdings fahre ich am Dienstag mit meiner Freundin und ihrer 4 jährigen Hündin an die LMU..da kam die schreckliche DIagnose vor 14 tagen...die Lunge säuft ab und das herz ist unter "aller" Sau...

• HCM Beitrag #6
Ja, das ist richtig. Habe nur die geläufigere Form der DCM genannt. Die DCM kommt bei Katzen inzwischen auch recht selten vor, häufigste Ursache für eine, die nicht angeboren ist, war früher Taurinmangel.

Ach, bei Dir sinds die Hundis die betroffen sind. Bei Dobermännern habe ich davon leider schon öfter gehört. Scheint wohl eine Rasse-Prädisposition vorzuliegen..?

LG

Thema:

HCM

HCM - Ähnliche Themen

Hustenanfälle seit Geburt. Jetzt öfters?: Hallo ihr lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aktuell einen Pflegekater der laut Besitzerin 1-2 mal im Monat Hustenanfälle seit...
Lungenentzündung oder lungentumor: Hallo ihr lieben Nachdem ich letztes Jahr meine kleine Fee erlösen musste habe ich lange hier nicht mehr rein geschaut. Gerne hätte ich mir ein...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Neue Ragdoll- aber unsicher: Hallo ihr Lieben, wir möchten uns als Familie eine Ragdoll Katze kaufen. Ich weiß, dass Ragdolls eigentlich Zuchtkatzen sind und dass es besser...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Oben Unten