Ab wann Freigang?

Diskutiere Ab wann Freigang? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Habe Miles jetzt seit zwei Tagen bei mir. Die Pensionsfrau meinte, ich soll ihn drei Wochen im Haus lassen und dann kann er raus. Ist das richtig...
  • Ab wann Freigang? Beitrag #1
punica009

punica009

Habe Miles jetzt seit zwei Tagen bei mir. Die Pensionsfrau meinte, ich soll ihn drei Wochen im Haus lassen und dann kann er raus. Ist das richtig?
Er soll jetzt auch nur vorübergehend im Haus sein, danach soll er in unserem Pferdestall leben. Ich könnte ihn ja jetzt auch schon nachts im Stall schlafen lassen, wenn dieser zu ist, aber er ist ein Meister im Verstecken. Habe Angst, dass ich ihn morgens nicht finde und er mit raushuscht, wenn ich die Pferde rausbringe...
Was meint ihr?

• Ab wann Freigang? Beitrag #2
Also ich habe die Erfahrung gemacht dass Katzen sich nicht ganz so schnell an die neue Umgebung gewöhnen. Normalerweise sind Katzen ja auch mehr Ortsbezogen als Menschbezogen. Wenn das richtig verstanden habe soll der Kater später im Stall wohnen und nicht im Haus? Dann solltest du ihn auch nicht ans Haus gewöhnen sondern lieber an den Stall. Sonst muss er sich danach wieder umgewöhnen und sein gewohntes Territorium wechseln.

• Ab wann Freigang? Beitrag #3
Das Tier muss erst ans Haus und die Menschen gewöhnt werden, sonst weiss er weder wo sein Futterplatz ist noch wird er den Menschen vertrauen, und beides muss sein

• Ab wann Freigang? Beitrag #4
Und wie lange sollte ich ihn im Haus lassen?

• Ab wann Freigang? Beitrag #5
mindestens 3 wochen aber lieber länger.

• Ab wann Freigang? Beitrag #6
Sorry ich hatte verstanden dass die Mieze später nicht mehr ins Haus darf. Ich fand es dann halt etwas "herzlos" sie dann an das gemütliche Haus zu gewöhnen wenn Sie dann später nicht mehr rein darf.
Weil ich mich kenn und es nicht übers Herz bringen würde Sie dann nicht mehr mit ins Haus zu nehmen ;-)

• Ab wann Freigang? Beitrag #7
Ich weiß noch nicht genau, wie ich sie später halte. Ihr Lebensmittelpunkt soll eigentlich im Stall sein, aber sie hat kein Hausverbot :) Mal sehen, wie es ihr im Stall gefällt. Am Ende sucht sie es sich wahrscheinlich selbst aus, wo sie übernachten möchte.

• Ab wann Freigang? Beitrag #8
Ihr Lebensmittelpunkt soll eigentlich im Stall sein,

Warum soll er im Stall seinen Lebensmittelpunkt haben?

Ich würde mir nie eine Katze/Kater holen und ihn dann im Stall halten?!?!

Kannst du mir es bitte erklären?

LG

• Ab wann Freigang? Beitrag #9
Meine Erfahrung ist..lieber länger als kürzer..ich tendiere auch zu 6 Wochen...

einfach damit der kleine Tiger Euch/Euren Tagesablauf genauer kennenlernt und Vertrauen fasst.

Als meine Katzen noch Freilauf hatten ( ich habe jetzt zwar keinen Hundezwinger,aber ein Katzengehege, weil ich keine plattgefahrenen Katzen mehr ertragen konnte)

Grade ein schüchterner Versteckkandidat sollte DICH genau kennen und Dir vertrauen...und wenn das Katzi im Haus vertraut ist..nimm´Dir für die ersten Freigänge Zeit..z.b. Terassentür weit auf und Du gießt die Blumen..Deine moralische Unterstützung und die jederzeit OFFENE Fluchttür sind am Anfang wichtig..dann lernt die Katze im Notfalle zu Dir/den Haus zu kommen...den Stall erobert sie sich selber und sorgt da für Ordnung..

als meine noch Freigänger waren habe ich sie via Katzenklappe zur nacht immer eingesammelt und erst dann gab es das besondere Leckerfutter...

lasst Euch Zeit...

• Ab wann Freigang? Beitrag #10
Im Stall kann er machen was er will... er könnte dann rein und raus, wie es ihm passt... bekommt dort eine kuschelige Schlafecke.... hab ich mir zumindest so gedacht....
Ich habe hier einen Pferdehof und der Nutzen einer Katze hier ist nunmal, Mäuse zu fangen. Und wo kann sie das besser als im Stall....
Ich werde sehen, wie sie sich entwickelt... vielleicht ist sie ja ein totaler Freigänger und liebt es, draußen zu sein... dann wird sie hauptsächlich im Stall sein....... entwickelt sie sich zum Schmusetiger, dann wird ihr Lebensmittelpunkt wohl eher im Haus sein....
Also hängt es im Großen und Ganzen von der Katze ab, wie sie später lebt.

• Ab wann Freigang? Beitrag #11
wiealt ist denn die Katze?

• Ab wann Freigang? Beitrag #12
Da er ein Fundkater ist, kann man es nicht genau sagen. Laut Tierarzt soll sie ca. 5 Jahre alt sein.

• Ab wann Freigang? Beitrag #13
Ich habe hier einen Pferdehof und der Nutzen einer Katze hier ist nunmal, Mäuse zu fangen. Und wo kann sie das besser als im Stall....

Alles klar, jetzt habe ich es auch verstanden :)

Aber warte mit dem Rauslassen bis er zu dir vollstes Vertrauen hat und sich auskennt
LG

• Ab wann Freigang? Beitrag #14
Ich habe mir das so gedacht, dass er zwei Wochen nur im Haus bleibt. Er ist recht anhänglich, läuft mir jetzt schon nach zu seinem Futter und liegt abends zusammen mit mir und meinem Freund auf dem Sofa. Wenn das alles so bleibt, kommt er dann die dritte Woche tagsüber in den Stall, der dann verriegelt wird.... wenn er abends mit rein will, kann er rein, wenn er nicht freiwillig kommt, bleibt er im Stall.. und Anfang der 4. Wochen wollte ich ihm dann die Möglichkeit geben, dass er nach draußen kann...
Kann man doch so machen oder was meint ihr?

• Ab wann Freigang? Beitrag #15
Also wenn er tagsüber im Stall eingesperrt wird dann würd ich ihn noch 1 - 2 Wochen abends
ins Haus bringen, dann weiß er ja dass er jederzeit ins Haus darf. Selbst entscheiden kann er das ja immer noch ob er dann noch will oder nicht!

• Ab wann Freigang? Beitrag #16
ein bisschen langsamer....und nicht gleich einsperren im stall. nimm ihn erst mal
mit, wenn du auch im stall bist, damit er nicht denkt er wird *abgeschoben*. und
zeig ihm auch die pferde und umgekehrt. und nach getaner arbeit, soll er wieder
mit in´s haus. ich bin mir ganz sicher, dass der stall automatisch zu seinem
*revier* wird. deshalb, lass ihn ganz in ruhe entscheiden. vielleicht bieten sich
auch katzenklappen an. bei dir am haus und im stall, dass er weiß wo er hin kann,
wenn er sich einsam fühlt:razz:

• Ab wann Freigang? Beitrag #17
Hi,

also ich habe meine Katze aus dem Tierheim, er war vorher denke ich auch ein Freigänger und ich habe ihn nach 3Wochen rausgelassen. Er war dann zwar erst mal 12Stunden weg und ich dachte schon er weiß nicht wo er hingehört, aber morgens stand er dann wieder vor der Tür und hatte Hunger.

Wir haben bei uns am Stall auch vor einem Jahr zwei neue Katzen bekommen, die waren aber noch ganz klein und waren dann immer im Büro und es gab dann zwei Stunden am Tag "Freigang", wo auch jeder mit den Pferden aufpassen musste, dass sie nicht platt gemacht wurden. Aber wie gesagt, die waren noch ganz klein und konnten nicht so schnell wegrennen.

LG

• Ab wann Freigang? Beitrag #18
Oh eigentlich ein Traum für ne Katze!

Da wird sich das EX-Tierheim-Katerle bestimmt schnell dran gewöhnen...Aktion im Stall & Kuschelstd. auf Sofa...ein Katzenparadies!

Viel Erfolg
Sabine

Thema:

Ab wann Freigang?

Ab wann Freigang? - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Unser Tutsak du fehlst so sehr ❤️: Hallo ihr lieben, normalerweise würde ich ganz ehrlich mich niemals in Foren anmelden. Ich möchte das Tutsak weiß er wird nie vergessen werden...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten