Wie gehe ich eine Vergesellschaftung richtig an?

Diskutiere Wie gehe ich eine Vergesellschaftung richtig an? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr lieben, ich habe hier meine 6 monate alte ronja sitzen. ich muss gestehen, ic hätte mich zu anfang nicht auf den rat anderer verlassen...
  • Wie gehe ich eine Vergesellschaftung richtig an? Beitrag #1
Ronja-Maus

Ronja-Maus

hallo ihr lieben,
ich habe hier meine 6 monate alte ronja sitzen. ich muss gestehen, ic hätte mich zu anfang nicht auf den rat anderer verlassen sollen, denn mittlerweile merke ich, dass ihr doch ein partner fehlt. also sind wir nun auf der suche nah eriner etwa gleichaltrigen katze mit ähnlichem temeprament.
am wochenende sehen wir uns eine an!
nun meine frage, wenn wir uns nun entscheiden, sie zu nehmen, wie fange ich das mit der vergesellschaftung am besten an (ich kenne das bisher nur von meerschweinchen und ich denke das ist dann dochh bedeuent anders). sollte ich das in nur einem zimmer machen, und wie ist das m it kaklo und den futer näpfen.
ich möchte ja möglichst alles richtig machen, also hoffe ich hier auf viele tipps.
danke schon mal

• Wie gehe ich eine Vergesellschaftung richtig an? Beitrag #2
Ich würde zu Anfang erstmal der neuen ein Zimmer zeigen das sie Fluchtwinkel ausfindig machen kann. Dann wechselst du die Zimmer. Die alte in das von der neuen eben erkundete Zimmer. So kann sie wenigstens schon mal den Geruch aufnehmen. Du kannst deine ältere Katze auch in eine Transportbox tun und die neue mal schnüffeln lassen. Dann wenn sie das Zimmer kennt, mache die Tür auf. natürlich wirds erstmal gefauche geben, das bleibt meistens nicht aus. Füttere sie getrennt und vernachlässige nur das ältere Tier nicht. Dann wirds schon klappen. Ich habe 4 Katzen und es ging immer gut.
Das Tanjachen

• Wie gehe ich eine Vergesellschaftung richtig an? Beitrag #3
Sollte die neue nicht erstmal wissen, wo das Kaklo steht, bevor sie sich mit der alten auseinandersetzen muß?

Gruß,
Sema

• Wie gehe ich eine Vergesellschaftung richtig an? Beitrag #4
Natürlich stellt man das Katzenklo und Futter in den Raum den sie kennenlernen soll und wenn sie die Wohnung kennt zeigt man ihr den Ort des geschehens der auf Dauer sein soll. is doch klar.
Das tanjachen

• Wie gehe ich eine Vergesellschaftung richtig an? Beitrag #5
Ich hab mittlerweile drei Zusammenführungen durch und muss gestehen, dass ich mir bisher nicht so die Gedanken vorher gemacht habe. Bei mir funktionierte die Holzhammermethode immer wunderbar, also Transportkäfig in die Mitte gestellt, Tür auf, dreimal aufs Katzenklo gesetzt und die Viecher dern Rest machen lassen :shock: Meistens gabs etwas Geknurre und Gehaue, aber nach spätestens zwei Tagen war das Thema durch. Nur beim letzten hat es etwas länger gedauert, aber der wurde auch gleich mit zwei größeren Katern konfrontiert und verschwand erstmal für eineinhalb Tag im Keller. Aber ab dem vierten Tag waren wieder alle ganz entspannt, so als ob es nie anders war *freu*

Vielleicht hatte ich bisher einfach Glück, dass meine Kater so gelassen und freundlich sind oder sie sind einfach nur unsensibel :oops:

Wünsch dir viel Glück!

LG Susanne

• Wie gehe ich eine Vergesellschaftung richtig an? Beitrag #6
du solltest deiner ersten katze auf alle fälle mehr aufmerksamkeit widmen, als
dem neuzugang. stell die transportkiste (mit der neuen katze) in die mitte der
wohnung. alle wichtigen sachen (kaklo, futter, wasser) sollten gut zugänglich
und sichtbar sein. erschreck nicht, wenn sich die *neue* erstmal versteckt
und die *alte* rabatz macht. die katzen klären das untereinander, also lass
sie das ruhig machen. geh erst dazwischen, wenn blut fliest.

hol dir feliway- oder katitude-stecker und mach die rein, bevor die *neue*
kommt. das beruhigt die katzennerven.

ansonsten viel glück

glg gismo

• Wie gehe ich eine Vergesellschaftung richtig an? Beitrag #7
danke für die tipps. heute schauen wir uns die kleine ja erst mal an und dann sehen wir weiter. aber ich halte euch auf dm laufenden =) *aufgeregt bin*

lg

• Wie gehe ich eine Vergesellschaftung richtig an? Beitrag #8
Hallo!!
Ich hab die Vergesellschaftung gerade hinter mir....
Ich bin gut damit gefahren, das ich die neue im Katzenkorb hatte und erstmal kurz von meinen beschnuppern hab lassen-dann im Bad rausgelassen und sie konnten sich "durch die Tür" beschnuppern. Dort hatte sie die ersten Stunden auch Katzenklo und Futter stehen! Irgendwann hab ich die Tür einfach aufgemacht und hab es drauf ankommen lassen. Das Ergebnis: kurzes Gefauche!! Die neue ist nun seit vier Wochen bei mir und sie haben sich einmal geprügelt-seit dem sind die Fronten geklärt!!
Das wichtigste ist-denke ich-das die neue gerade am Anfang nicht deine Aufmerksamkeit bekommt sondern das diese erstmal bei deiner alten Katze ist!! Sonst fühlt sie sich vernachlässigt...
Wegen dem Katzenklo: ich hab mal gelesen das man so viele haben sollte wie Katzen plus eins-warum auch immer!! Geh nicht davon aus, das beide auf eins gehen...
Viel Erfolg!!
Ach so: bei mir gehts auch bald wieder los...meine neue Katze (eine Notfallkatze) ist trächtig und ich warte das es bald los geht. Bevor jetzt Vorwürfe kommen: ich habe sie bereits trächtig übernommen und werde sie nach der Geburt und der Abnabelung zum Tierarzt bringen!!

Thema:

Wie gehe ich eine Vergesellschaftung richtig an?

Wie gehe ich eine Vergesellschaftung richtig an? - Ähnliche Themen

ZuSaFü - kleinere Unsicherheiten: Toby, Lucy und ich leben seit 4 Wochen bei meinem Partner und dessen Kater Nelson. Zur Vorgeschichte: Nelson, 13 Jahre alt, kam mit 5 zu meinem...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
Zusammenführung Yoli und Leo: Hallo an alle. Ich habe 2. kastrierte Kater bei mir aufgenommen. Und möchte diese zusammenführen. Da ich dieses zum ersten mal mache, bin ich von...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten